Veröffentlicht am 19.11.2023

Winterzauber mit Tiefgang

Lillys_Bookheaven

Worum geht´s?
In Lettis Leben geht es drunter und drüber. Nachdem sie ihre Karriere als Eiskunstläuferin an den Nagel gehängt hat, hängt der Haussegen gewaltig schief. Lettis Eltern hoffen noch immer, dass ihre Entscheidung nicht feststeht und setzen sie gehörig unter Druck. Da ist der Job im Kinderkrankenhaus genau das Richtige für Letti. Hier kann sie ihre Alltagssorgen für einen Moment vergessen und in ihrer Arbeit aufgehen. Die Kinder liegen Letti am Herzen und sie hat eine aussergewöhnliche Verbindung zu ihnen aufgebaut. Alles scheint ruhig, bis Matteo im Krankenhaus auftaucht. Matteo stürzt Letti in ein unerwartetes Gefühlschaos. Ausgerechnet mit ihm soll sie einen Wunschbaum für Weihnachten anfertigen. Lettis Fassade bröckelt langsam, vor ihm kann sie ihre Geheimnisse nicht verheimlichen. Dazu kommt noch, dass sie Weihnachten eigentlich gar nicht mag. Aber sie mag Matteo…So muss sie sich ihren Problemen stellen. Doch auch Matteo hat Geheimnisse vor Letti zu verbergen. Je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr Verborgenes kommt ans Licht. Können die beiden ihre Probleme lösen, bis die Wünsche am Weihnachtsbaum erfüllt werden sollen?


Meine Meinung:
«Die Farbe von Schneeflocken» ist der erste Roman der deutschen Autorin Larissa Schira beim One Verlag. Mit ihrem Debütroman «Love me Faster» konnte sie schon einige Leserinnen und Leser von sich begeistern. «Die Farbe von Schneeflocken» war mein erster Roman von Larissa Schira und ich muss sagen ich bin von ihrem Schreibstil begeistert. Mit diesem Roman hat sie sich von mir einen Platz unter der besten Weihnachtsliteratur redlich verdient. Ich und mein SUB erwarten schon sehnsüchtig weitere Romane von dieser tollen Autorin.

Larissa Schira gelingt es in «Die Farbe von Schneeflocken» mit der Protagonistin Letti einen liebenswerten Charakter zu porträtieren. Mit ihrer hilfsbereiten und humorvollen Art, kann einem Letti nur ans Herz wachsen. Man möchte Letti am liebsten vor all ihren Problemen bewahren und sie vor ihren manchmal zu schnellen Entscheidungen warnen. So fühlt man vom ersten Moment an mit und fiebert auf ein Happy End entgegen.

Auch mit Matteo hat Larissa Schira eine aussergewöhnliche Figur geschaffen. Matteos Entscheidungen machen es einem zwar nicht immer einfach sich in ihn hineinzuversetzen, doch durch seinen konstanten Willen der Veränderung, muss er sich keineswegs hinter Letti verstecken.

Die wandelbaren Charaktere sind ein absolutes Highlight der Geschichte. Doch nicht nur die Charaktere sind tiefgründig, sondern auch die Handlung. Bei einem Weihnachtsroman lässt sich dies im ersten Moment gar nicht erwarten. Hinter dem wunderschönen, pastellfarbenen Buchumschlag ist eine ernste Handlung verpackt. Die Handlungsverläufe sind dabei keineswegs geradlinig, sondern lassen Raum offen für Überraschungen. Ein emotionales Durcheinander lässt einen ganz tief in die Seele der Figuren blicken. Larissa Schiras Schreibstil macht es einem dennoch leicht die weihnachtliche Stimmung des Buches nicht zu vergessen. Mit «Die Farbe von Schneeflocken» hat sie eine perfekte Balance zwischen ernsthaftem Alltag und einem weihnachtlichen Winterwunderland geschaffen.

Das Setting des Kinderkrankenhauses vereint meine Lieblingsmomente von «Die Farbe von Schneeflocken»: Das humorvolle erste Treffen von Letti und Matteo, die gemeinsame Arbeit am Wunschbaum und der Moment mit dem Weihnachtsmann 😊 Es wird mir einfach warm ums Herz, wenn ich an diese Augenblicke der Geschichte zurückdenke.


Fazit:
«Die Farbe von Schneeflocken» von Larissa Schira ist eine aussergewöhnliche Überraschung. Tiefgang und Wandelbarkeit von Handlung und Charakteren, laden einen auf eine Achterbahn der Gefühle ein. Das liebevoll gestaltete Setting macht es einem dabei leicht sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Ernsthafte Themen in eine Weihnachtsgeschichte zu verpacken, sprechen von einem aussergewöhnlichen Können von Larissa Schira. «Die Farbe von Schneeflocken» lässt einen über das eigene Leben nachdenken und vermittelt wichtige Botschaften. Es lehrt einem sich seinen eigenen Fehler bewusst zu werden und diese auch einzugestehen. Und dass Weihnachten vor allem eines ist, einen Schritt näher zu den Menschen zu rücken, die wir lieben. Larissa Schira hat es geschafft, dass ich bereits vor Schnee, Kälte und Adventskalender in Weihnachtsstimmung verfallen bin. Vielen Dank dafür. Eine ganz klare winterliche Leseempfehlung von mir!
Ich wünsche euch allen fröhliche Weihnachten 😊 PS: Befolgt unbedingt die Ratschläge zum weihnachtlichen Nürnberg von Larissa Schira 😊 Aber zuerst: Macht euch eine heisse Schokolade, kuschelt euch mit einer dicken Decke auf euer Sofa und beginnt «Die Farbe von Schneeflocken» zu lesen…

Zum Produkt