Leserunde zu "Bis zu den Sternen und wieder zurück" von Anna Menon

Eine ans Herz gehende Geschichte von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt
Cover-Bild Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama
Produktdarstellung
Anna Menon (Autor)

Bis zu den Sternen und wieder zurück ... - Liebeserklärung einer Drachenmama

Ein ans Herz gehendes Bilderbuch über Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - geschrieben von einer Astronautin für ihre Kinder

Cornelia Boese (Übersetzer), Andy Harkness (Illustrator)

»Auch wenn wir getrennt sind, seid ihr all mein Glück.
Ich schicke euch Küsse, komm immer zurück.«

Als die Drachenmama von ihrem Flug ins All zurückkehrt, hat sie Geschichten und Schätze dabei für ihre drei Drachenkinder, die sie so sehr vermisst hat. Sie kuschelt die drei an sich und schwärmt vom Training hoch in den Bergen und tief im Ozean, vom Countdown und Raketenstart und der berührenden Aussicht auf die weit entfernte Erde, wo sie ihre Liebsten weiß.

In poetischen Reimen erzählt die Astronautin Anna Menon eine ans Herz gehende Geschichte von Abenteuerlust und Familienzusammenhalt - selbst über viele Kilometer hinweg. Ein Buch, das nicht nur Mütter aufs Tiefste berührt.

Countdown

1. Bewerben 06.05.2024 - 26.05.2024
    Bewerben
  2. Lesen 10.06.2024 - 16.06.2024
  3. Rezensieren 17.06.2024 - 30.06.2024

Bewirb dich jetzt für die Leserunde zu "Bis zu den Sternen und wieder zurück"​ und sichere dir die Chance auf eines von 20 kostenlosen Leseexemplaren!

Schlagworte

Bilderbuch Kinderbuch ab 4 Jahren Astronautin Flug ins All Abschiedsschmerz Trennung Liebe ist unendlich Drachenmutter Drachenkinder Abenteuer Kind und Karriere Schatzsuche Liebesbotschaften Mut Mission Rakete Raumschiff Polaris Dawn Mission Küsse Reime gereimt Cornelia Boese Bilderbücher

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein toller Klappentext der neugierig macht, genau so wie der Titel und das wunderschöne Cover, welches zum Betrachten einlädt. Auch die Illustrationen sind sehr ansprechend und die Reime sehr poetisch. Wer Drachen liebt, so wie wir, kommt an dem Buch nicht vorbei. Zeigt es doch die grenzenlose Liebe einer Mutter, egal wo ise auch ist. In Gedanken und mit ihrem Herzen immer bei ihren Kindern. Das kommt bereits in der Leseprobe zum Ausdruck.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Die Faszination für Drachen zieht sich bei uns durch die ganze Familie, da war es klar, dass wir uns dieses Buch anschauen müssen! Die Illustrationen kommen bei Klein und Groß gut an und auch die Geschichte hat uns gefallen und neugierig gemacht.
Ich finde, es ist sehr wichtig, Kindern mitzuteilen, dass sie immer geliebt werden, selbst wenn ein Elternteil für bestimmte Zeit nicht da sein kann.
Ich glaube, dieses Buch wird die ganze Familie berühren.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Das Cover finde ich total süß gemacht und ich liebe es, das die Illustrationen nicht allzu künstlich sind. Ich finde, die Zeichnungen sehen total süß aus und sind für ein Kinderbuch echt toll.
Den Schreibstil ...

Den Schreibstil finde ich in dem Buch auch echt klasse, auch die Reime finde ich sind eine tolle Idee und macht die Geschichte für Kinder noch mal interessanter.

Die Leseprobe war zwar kurz, aber ich liebe die Geschichte jetzt schon, ich finde, man merkt die Warmherzigkeit der Mutter sehr deutlich und man erkennt, wie sehr sie ihre Kinder liebt.
Die Drachenmutter kommt von ihrem Ausflug ins All zurück und das erste woran sie denkt, sind ihre Kinder, das rührt mich wirklich sehr und finde ich total schön.
Als sie erzählte, das sie es liebt, alles mit ihrer Familie zu machen, und die verschiedensten Abenteuer aufgezählt hat, hatte ich sofort ein Lächeln im Gesicht. Es ist wirklich einfach so schön zu sehen, wie viele Abenteuer die Familie zusammen erlebt und wieviel Spaß sie zusammen haben.
„Familie der fröhlichen Drachen“ ist also wirklich der perfekte Familienname :D
Am Ende erzählt sie dann von dem Moment kurz vor ihrem Abflug. Die Kinder konnten die Mutter nicht begleiten und daraufhin schenkten sie ihr einen Teddybären und sie schrieb ihren Kindern heimlicherweise Zettel.
In den letzten Zeilen sagen dann die Kinder das sie einen Schatz finden soll und dann ist die Leseprobe leider auch schon zu Ende :(

Ich möchte unbedingt das Buch weiterlesen und als angehender Erzieher würde ich auch gerne mal mit den Kindern das Buch in einer Ruhephase lesen, da wir letztens erst über die Sterne und das Weltall geredet haben, ist das bestimmt ganz interessant für die kleinen Kinder.
Aber auch ich möchte wissen, wie es weitergeht. Von welchem Schatz wird hier gesprochen?
Ich fände es auch echt klasse, wenn wir vielleicht die Zettel sehen, die die Mutter geschrieben hat.
Hoffentlich lernen wir auch die Drachenkinder noch kennen.
Ich bin sehr gespannt von dem Aufenthalt im All zu lesen und wäre super gerne bei der Leserunde dabei, um mich mit anderen über das tolle Buch austauschen zu können <3

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ich mag die Bilder und wir lieben alle Drachen Zuhause.

Die Reime lassen sich sicher gut vorlesen.

Ich mag die Bilder und wir lieben alle Drachen Zuhause.

Die Reime lassen sich sicher gut vorlesen.

Ich erwarte, dass die Mutter geht, es nicht ganz so einfach für alle ist, aber sie einen Weg finden, damit jeder mit der Situation zurecht kommt.
Natürlich erwarte ich hier auch ein Happy End.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Die Illustrationen sind super schön gemacht. Ich liebe Bücher, die sich Reimen und dadurch verleiht die Geschichte einem ein besonderes Gefühl.
Ich würde sehr gerne wissen mit welchem Schatz Mama Drache ...

Ich würde sehr gerne wissen mit welchem Schatz Mama Drache zurück kommt und was die Kinder bis dahin so erleben. Vielleicht wird ja auch beschrieben, was die Kinder machen können, um die Mutter nicht so sehr zu vermissen.
Ich bin gespannt und hoffe, dass das Buch ein schönes Familienbuch wird.