Cover-Bild Südlich von Porto wartet die Schuld
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Mariana da Silva

Südlich von Porto wartet die Schuld

Ein Portugal-Krimi | Mord an der portugiesischen Küste: Dieses Team ermittelt zwischen Pastel de nata und Bacalhau

Portugiesisches Flair trifft mörderische Ambitionen: Ermittlungen an der Atlantikküste!

Während Ria Almeida mit ihrem Umzug von Stuttgart nach Torreira beschäftigt ist, geht ein Notruf auf der örtlichen Polizeiwache ein: Bei einer Exkursion in ein nahegelegenes Naturschutzgebiet sind Studierende auf eine männliche Leiche gestoßen. Ria und Dorfpolizist João haben alle Hände voll damit zu tun, den Tatort zu sichern und sich die Umweltschützer vom Hals zu halten. Als Ria Comissário Baptista um Unterstützung bittet, ist der jedoch bei Gericht, wo sich die Verhandlung verzögert, weil der Richter fehlt. Der Richter, der tot zu Rias Füßen liegt ...

Für alle Portugal-Fans und die, die es werden wollen, bietet Südlich von Porto wartet die Schuld die perfekte Kombination aus gemütlichen Abendessen und spannenden Ermittlungen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

guter Fall, tolle Charaktere

Rezension zu „Südlich von Porto wartet die Schuld“ von Mariana da Silva

Rezension zu „Südlich von Porto wartet die Schuld“ von Mariana da Silva
In dem zweiten Band der „Sündlich von Porto“-Reihe bringt uns Mariana da Silva wieder zurück nach Torreira. Die Protagonistin Ria ist nach Portugal umgezogen und richtet sich langsam ein. Währenddessen wird ein Mann tot in den Dünen gefunden. Der Einstieg in das Buch ist wieder sehr gelungen. Der Leser hat kurz die Gelegenheit in dem Setting anzukommen, dann beginnt der Fall. Durch die angenehme, leicht zu lesende Sprache fliegen die Seiten nur so dahin. Der Krimi besticht durch einen interessanten Fall, bei dem man immer wieder eine Ahnung hat, was passiert sein könnte, ohne dass die Lösung zu sehr auf der Hand liegt.
Das Besondere an diesem Band sind aber, wie auch schon beim ersten Fall, die Figuren. Natürlich steht der Fall an sich im Vordergrund, aber die Figuren und ihr Privatleben spielen immer wieder eine Rolle und werden als weiterer Handlungsstrang vorangetrieben. Die Deutsch-Portugiesin Ria ist wieder mitten drin in den Ermittlungen und muss eng mit dem Kommissar Baptista zusammenarbeiten, da ihr Kollege und Schwager Pinto seine Hochschwangere Frau kaum aus den Augen lässt. Baptista und Ria verstehen sich dabei mal mehr und mal weniger gut. Die Kabbeleien sind unterhaltsam, auch weil die Charaktere insgesamt unterschiedlich sind und schön herausgearbeitet sind. Schön ist auch, dass es ein Wiedersehen mit allen Charaktere aus Band 1 gibt, wie Rias Tante und Onkel, ihren Eltern und Nuno. Das Beziehungsgeflecht birgt insgesamt einen tollen Handlungsstrang der zusätzlich Interesse weckt.
Insgesamt ist der Krimi gelungen. Es kommt sofort ein gewisses Fernweh auf, der Fall ist interessant gestaltet und die Figuren reißen mit. Sollte jemand einen Krimi erwarten, der vor lauter Spannung nachts wachhält, der wird wohl eher enttäuscht sein. Er sei aber jedem empfohlen, der im Nebenstrang wert darauf legt, etwas über die Figuren zu erfahren und der das Setting fühlen möchte. Außerdem bin ich sicher, dass der Krimi jedem gefällt, der auch die Lost in Fuseta Reihe von Gil Ribeiro mag.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Ein Richter mit Vergangenheit

Ria Almeida übersiedelt von Stuttgart ins beschauliche Torreira, als dort ein Notruf über den Fund einer Leiche im nahegelegenen Naturschutzgebiet eintrifft. So sichert Ria zusammen mit dem Dorfpolizisten João den Tatort vor weiteren Spuren durch die Umweltschützer, die bei ihrer Exkursion den Toten gefunden haben. Comissário Baptista will den Fall nicht übernehmen, weil er gerade wegen einer wichtigen Verhandlung auf den Richter wartet. Bis sich herausstellt, dass die Leiche eben dieser Richter ist …
Das Cover ist harmonisch gestaltet, mit den typischen portugiesischen Fliesen und dem Fischerboot auf dem Wasser; nur die dunklen Wolken im Hintergrund durchbrechen diese Harmonie. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Kapitel kurz, jeweils mit einem portugiesischen Satz und dessen deutscher Bedeutung, sowie genauer Angabe der Uhrzeit versehen. Die verschiedenen Blickwinkel ermöglichen den Lesern einen genauen Überblick über den Stand der Ermittlungen, aber auch über die Beziehung zwischen Ria und Baptista. Und die Verbindung der beiden Polizisten verläuft nicht immer gerade harmonisch. Die Geschichte ist realitätsnah und bis zum Ende recht spannend gehalten. Ein Großteil der Handlung liegt eher im Privatleben der neu in Portugal eingewanderten Ria, aber auch die Ermittlungen kommen natürlich nicht zu kurz.
Nicht nur Portugal-Fans werden an der Kombination aus Rundgang durch die Stadt, kulinarischen Einblicken und dem Herausheben des Soziallebens in dem südeuropäischen Land ihre Freude haben. Dies ist bereits der zweite Teil der Reihe um das Ermittlerteam Ria und Baptista. Den ersten Fall kenne ich nicht, es zahlt sich aber sicher aus, auch diesen nachzulesen. Aber auch ohne Kenntnis des Vorgängers findet man sich schnell im Umfeld Torreiras und dessen Bewohnern zurecht.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Tod in den Dünen

Ria hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt und Stuttgart gegen die Idylle Torreira's getauscht. Mit dem gemütlichen Einleben ist es allerdings schnell vorbei, als eine Gruppe von Naturschützern in der nahegelegenen Dünenlandschaft über die Leiche eines ortsansässigen Richters stolpert. Gemeinsam mit ihrem Cousin und Kollegen João und dem schwer durchschaubaren Comissário Baptista nimmt Ria die Ermittlungen auf und stößt schon bald auf ein verworrenes Netz aus lang gehüteten Geheimnissen.

Südlich von Porto wartet die Schuld von Autorin Mariana Da Silva ist der zweite Teil für die deutsch-portugiesische Ermittlerin Ria Almeida und entführt seine Leserschaft erneut an die malerische Küste Portugals. Die Covergestaltung gefällt mir mit den gelben Azulejos ungemein gut und nicht nur passt es hervorragend zum ersten Teil der Reihe, es fängt auch sehr schön dieses portugiesische Küstenfeeling ein.
Auch inhaltlich fand ich das Buch sehr gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, ohne einen mit Beschreibungen zu überschütten. Gleichzeitig hat die Autorin das Leben in Torreira wundervoll eingefangen, sei es durch das Essen, den Wein, die Gerüche oder die Wärme der Tage. Allein schon wegen dieser Atmosphäre ist die Reihe absolut empfehlenswert. Die alltäglichen Dinge und das Privatleben der Protagonistin halten sich gut die Waage mit den Ermittlungen, sodass sich eine schöne Balance in der Handlung entwickelt. Wenns mal beim Fall nicht weiter ging, tat sich was in Rias Privatleben und so gab es immer was zum dranbleiben und mitfiebern. Ria gefällt mir als Protagonistin nach diesem Teil noch mehr. Sie ist tough, aber stets empathisch und wenn sie etwas beschäftigt findet sie immer eine Gelegenheit diese Dinge anzusprechen.
Auch die zahlreichen Nebenfiguren, zB Baptista, Mariposa oder João, haben sehr dazu beigetragen, dass ich mich in diesem Buch (und dieser Reihe) so wohlfühle. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet, bringen Macken und lustige Angewohnheitenen mit, aufgrund derer ich sie leicht ins Herz schließen konnte. Der Fall an sich ist nicht der aufregendste der mir je untergekommen ist, aber es heißt ja nicht umsonst, die Mischung machst. Von spannenden Wendungen, zu ausgelassenen Abenden ist alles dabei, um sich von der Story mitreißend zu lassen.
Alles in allem ist dieser Krimi eine absolute Empfehlung für den Sommer.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Mysteriöser Tod eines Richters

Ria Almeida ist angekommen in Torreira und ist jetzt ganz offiziell in der Polizeidienststelle von Joao angestellt. Sie hat eine Wohnung gefunden, die sie als zuhause einrichten möchte. Natürlich kommt in dieser Phase eine Mord in den Dünen dazwischen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Richter, der in einem Verfahren um den Drogenboss van der Stehen geht. Baptista ist nicht sehr glücklich über die Störung seines Verfahrens, aber als er hört, wer der Tote ist, nimmt die Verzweiflung zu, dass der Prozess gestoppt werden könnte. Außerdem ist er nicht sehr glücklich, dass Ria wieder mit im Boot sitzt. Das beruht aber auf Gegenseitigkeit. Da Joao und Mariposa bald Eltern werden ist Ria sehr häufig bei den Ermittlungen an der Seite von Baptista. Der hat sich allerdings auf van der Steen eingeschossen. Doch Ria ist auch eine Gruppe von Naturschützern aufgefallen, die ebenfalls für den Mord verantwortlich sein könnten. Die Ermittlungen verlaufen sehr zäh, doch manchmal sind es Kleinigkeiten, die zur Lösung des Falles beitragen.
Das Cover des Krimis „Südlich von Porto wartet die Schuld“ von Mariana da Silva zeigt Typisches aus Portugal, die besonderen Fliesen und ein Blick aufs Meer. Ich fühle mich gleich mitgenommen auf diese Reise. Die Kapitel sind dann auch mit portugiesischen Begriffen und deren Übersetzung überschrieben. Das alles ist ein Willkommensgruß in das Gebiet um Aveiro und Torreira. Es ist mir auch klar warum die Polizistin Ria, hier wo ihre Verwandtschaft lebt auch leben möchte und nicht in Stuttgart. Aber natürlich geht es um einen Toten am Strand und der ist noch Richter und auch nicht unbedingt beliebt. So weit, so gut, jetzt setzen die Ermittlungen ein und dann wird der Fall geklärt. Doch hier ist es ein wenig anders. Denn Ria ist noch Hilfspolizistin und Baptista, der Kommissar aus Aveiro nicht gerade glücklich, dass er Ria wieder trifft. Nicht nur in den Mordermittlungen liegt ein Spannungsfeld, sondern auch in dieser Beziehung. Dann ist da noch die Mutterschaft von Rias Cousine und die Familie kommt zu Besuch und sie zieht in ihre eigene Wohnung. Also man merkt das dieser Krimi, wie in einer Familie abgearbeitet wird und man hier auch einen Eindruck in portugiesisches Alltagsleben bekommt. Spannend ist der Krimi auch, da er die Ermittlungen in verschieden Richtungen aufgebaut werden und erst ganz zum Schluss die Lösung präsentiert wird.
Ich mag diese regionalen Krimis, da sie nicht nur den Fall im Mittelpunkt haben, sondern auch verstärkt die Besonderheiten von Land und Leuten. Mein Urlaubsfeeling ist geweckt und mein Kopfkino angesprungen, deshalb auch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Portugiesische Schwäbin auf Mörderjagt

Ria kommt eigentlich aus Stuttgart.....hat dort aber alle Zelte abgebrochen um nach Portugal zu gehen. Dort wohnt sie übergangsweise in dem Gästezimmer ihrer Cousine und arbeitet auf deren Stelle in der örtlichen Polizeistation, solange sie im Mutterschutz ist.

Allerdings wirbelt eine Leiche in dem nahe gelegenen Naturschutzgebiet ihren beschaulichen Schreibtischjob durcheinander. Die Gruppe Naturschützer, die die Leiche gefunden haben, sind auf den ersten Blick alles andere als sympathisch und die Tatsache, dass der Tote ein bekannter Richter ist, der im Kampf gegen das organisierte Verbrechen gerade eine wichtige Verhandlung hätte, verspricht eine spannende Geschichte zu werden. Und die Hassliebe zwischen Ria und dem schrulligen Hauptkommissar Joaquim Vitor Babtista würzt diese spannende Geschichte mit einer gehörigen Priese Humor.

Die Umgebung, die Charaktere und der Schreibstil machen mir genauso wie das wunderschöne Cover einfach nur Spaß und Lust aufs lesen. Die Geschichte wurde schmissig erzählt und hat mir mit ihren kleinen Seitenhieben sehr viel Spaß gemacht. Alles in Allem ein netter Krimi in wunderschöner Umgebung. Jederzeit gerne wieder!