Cover-Bild Scheidung
Moa Herngren

Scheidung

Ein Roman
Katharina Martl (Übersetzer)

Der Bestseller aus Schweden!
»Ein aufregendes Scheidungsdrama, einfach perfekt.« Femina
Bea und Niklas sind seit über dreißig Jahren ein Paar. Mit zwei Töchtern im Teenageralter und einer komfortablen Wohnung mitten in Stockholm führen sie gutes Leben. Als Niklas eines Abends nach einem belanglosen Streit ohne Erklärung die Wohnung verlässt, ist Bea fassungslos. Sie erwartet, dass er reumütig nach Hause kommt, sobald er sich beruhigt hat. Aber die Stunden vergehen ohne Nachricht von Niklas. Stattdessen verhärten sich die Fronten, und die Lage spitzt sich zu: Bea muss nicht nur erfahren, dass Niklas eine andere Frau kennengelernt hat, er hat zudem keinerlei Interesse, über die plötzliche Krise zu sprechen, und fordert die Scheidung.

Doch kommt die Scheidung wirklich aus heiterem Himmel? Ist der Verlassende immer der Böse? Was kommt zum Vorschein, wenn man beginnt, an der Oberfläche zu kratzen?

Veröffentlicht am 16.07.2024

Das Ende einer Ehe

Bea und Niklas sind seit über 30 Jahren verheiratet,sie haben zwei Töchter -Zwillinge im Teenageralter und wohnen in Stockholm.Nach einem Streit verlässt Niklas die gemeinsame Wohnung und kommt nicht mehr zurück. Bea denkt wenn er sich beruhigt hat,kommter reumütig zurück. Doch diesmal ist es anders- den Niklas hat nicht nur die gemeinsame Wohnung verlassen, sondern will die Beziehung beenden. Zudem präsentiert Niklas eine neue Frau,Bea ist fassungslos,-sie kann es nicht nachvollziehen.Niklas will die Scheidung,für Bea kommt das alles plötzlich….

Die Autorin Moa Herngren hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Man bekommt einen tiefen Einblick in die Ehe der Beiden.Auf beiden Seiten ist im Laufe der Jahre einiges schief gelaufen,geredet haben sie nicht.Und so staute sich einiges an-die Verzweiflung, Wut, Schmerz und Machtlosigkeit kamen mit einer Heftigkeit dann zu Tage.5 Sterne für das Buch,was einen nachdenklich machte.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Zu einer Trennung gehören zwei

Bea und Niklas sind seit 32 Jahren ein Paar, haben zwei Töchter und leben in scheinbar geordneten Verhältnissen in Stockholm, als Niklas eines Abends nicht nach Hause zurückkehrt. Später erklärt er, eine Auszeit von der Beziehung zu brauchen, was Bea scheinbar nicht ernst zu nehmen scheint. Was hat zu Niklas Unzufriedenheit geführt und welche Rolle spielt dabei Maria, die Mutter einer Freundin der Tochter?

Die Autorin thematisiert hier ein Feld, das jeden von uns interessieren sollte oder sogar einmal persönlich betreffen könnte: Sprachlosigkeit, aneinander Vorbeileben, Trennung , Scheidung. In dieser feinfühligen aber dennoch ungeschönten Geschichte wird die Beziehung zwischen Bea und Niklas jeweils aus der Sicht beider Beteiligten dargestellt, was für mich sehr interessant war. So gibt es jeweils unterschiedliche Blickwinkel, die einen dazu veranlassen, die Protagonisten so manches Mal schütteln zu wollen, der eine redet nicht, die andere hört nicht zu. Dass in so einer langjährigen Ehe nach einer Trennung nicht nur das Paar selbst sondern auch Familie, Freunde und eventuelle neue Partner betroffen sind, wird hier für mich ebenfalls gut verdeutlicht.

Jeder soll hier selbst herausfinden, wem am Ende die Sympathien oder Mitleid gehören, da gibt es auch nicht immer die eine wahre Lösung.  Ein Buch, welches noch lange in mir nachhallt und das bestenfalls sogar als Beziehungsratgeber gesehen werden kann.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Fein gestricktes psychologisches Familiendrama

Sofort möchte ich betonen, dass dieses Buch zu den Lesehighlights des Jahres 2024 zählt und mir außerordentlich gut gefallen hat.

Die Autorin erzählt eine Geschichte über das Ehepaar Bea und Niclas und ...

Die Autorin erzählt eine Geschichte über das Ehepaar Bea und Niclas und ihren Töchtern die sich im Leben eingerichtet haben. Alles scheint perfekt zu Laufen, beruflich und finanziell leben sie ein Scheinbar sorgloses Leben und auch mit der weiteren Familie läuft es harmonisch und entspannt.Doch eines Tages kommt Niclas nicht mehr nach Hause und schreibt per SMS, daß er die Trennung und Scheidung möchte. Bea ist überrascht und versteht die Welt nicht mehr. Doch was ist geschehen und was hat zu dieser Entscheidung geführt.

Im ersten Teil liest man die Geschichte von Bea und durchlebt die Geschichte mit allen Emotionen, Gefühlen und Entscheidungen von Bea.

Der zweite Teil wird aus Niclas Sicht beschrieben und man erfährt die Geschichte, die Emotionen und die Konsequenzen aus seiner Sicht.

Und so erfährt man dass die Wirklichkeit aus verschiedenen Sichten eine jeweils andere Geschichte ergeben. Total faszinierend.

Und dann beginnt der dritte Teil, der aus beiden Sichten die Handlungen nach der gewünschten Trennung erzählt. Hier gewinnt die Geschichte nochmal an Fahrt und der Leser begreift und empfindet die Geschichte mit, da beide Sichten für ihn klar dargelegt wurden. Eine Geschichte die so fein und geschickt gezeichnet wurde, dass man das Drama dieser beiden Personen so sehr nachsehen kann.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 04.07.2024

Das Ende einer Ehe

Bea und Niklas sind seit über 30 Jahren ein Paar, haben zwei Töchter und wohnen in Stockholm. Nach einem Streit verlässt Niklas die gemeinsame Wohnung und kommt nicht mehr zurück. Zuerst denkt Bea, dass er, wie schon öfter, wenn er sich beruhigt hat, reumütig zurückkommt, sich entschuldigt und dann das normale Leben weitergeht. Doch diesmal ist es nicht so, Niklas hat nicht nur die gemeinsame Wohnung verlassen, sondern will die Beziehung beenden. Bea ist fassungslos, sie kann es nicht nachvollziehen.
Das Buch ist in drei Abschnitte aufgeteilt. Moa Herngren beschreibt die Situation zuerst nur aus der Sicht von Bea, dann die Sicht von Niklas und im dritten Abschnitt kommen beide abwechselnd zu Wort. Der Autorin ist es gelungen sehr genau die jeweilige Gefühlswelt der beiden Hauptprotagonisten zu beschreiben. Nach und nach kommt immer mehr zum Vorschein was in dieser Beziehung falsch gelaufen ist. Dabei wird keiner der Parteien die alleinige Schuld zugewiesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man ist immer mitten in der Gefühlswelt der Protagonisten. Oft hätte ich gerne etwas zu einem der beiden etwas gesagt, z.B. „hör doch mal genau hin“ oder „sag doch mal was dir nicht passt“. Durch den Buchtitel weiß man, dass es zur Trennung kommt und ich habe mir die Frage gestellt, ob Bea und Niklas überhaupt mal zusammengepasst haben.
„Nuanciert, menschlich und fesselnd werden alle Fallstricke einer Beziehung offengelegt.“ Book oft he Year Award. Diese Aussage ist auf dem Buchumschlag abgedruckt. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Das Buch hat mich im Positiven überrascht. Von mir auf jeden Fall eine ausdrückliche Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Neuanfang

Bea ist eigentlich glücklich verheiratet und hat wunderbare Kinder. Doch von heute auf morgen verlässt ihr Mann Niklas sie und möchte die Scheidung. Wie konnte es soweit kommen?

Moa Herngren ...

Neuanfang

Moa Herngren erzählt uns von einer Trennung, die Bea sehr mitnimmt. Zunächst werden aus der Sicht von Bea die Geschehnisse und Beas Leben erzählt. Man bekommt einen Einblick, wie Bea mit Niklas umgeht. Dann wird die Sicht von Niklas erzählt und man bekommt aus seiner Sicht die gleichen Geschehnisse erzählt und wie er zu Bea steht. Wie sagt man so schön: Es ist nicht alles Gold was glänzt und Bea sieht manche Sachen anders als Niklas. Sie sind so lange verheiratet, aber was ist passiert? Moa Herngeren erzählt uns die Sichtweise beider, da kommt so einiges ans Tageslicht und man denkt, warum ist das so lange gut gegangen. Es ist teilweise sehr nervenaufreibend, aber sie hat eine Gabe, das so feinfühlig und emotional zu schreiben, das man wirklich mit jedem von beiden mit leidet, mit fiebert, mit hofft und eigentlich möchte man zwischendurch jeden der beiden in den Arm nehmen und trösten, denn an beiden geht dieses Scheidungsdrama nicht spurlos vorbei. Moa Hengren hat einen wunderbaren Schreibstil und eine Gabe, die zwischenmenschlichen Gefühle rüber zu bringen. Das Buch habe ich nur sehr ungern aus der Hand gelegt, weil es einen einfach mitreißt. Ich kann es nur jedem empfehlen, es ist hervorragend.