Profilbild von Biene101

Biene101

Biene101 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Tolle Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Märchen habe ich schon immer geliebt, ihre Adaptionen jetzt aber für mich ganz neu entdeckt.
Rumpelstilzchen war nicht unbedingt mein Lieblingsmärchen, da mir das Rumpelstilzchen immer unsympathisch war.
Das ...

Das Cover von Schattengold und die Aussicht auf Feen und Magie haben aber gesiegt. Und was soll ich sagen, es war toll.
Ach wie gut, dass niemand weiß - diesen Satz kennt wohl jeder. Christian Handel hat die Grundidee des Märchens belassen und es auf eine sehr kreative Weise neu erzählt. Farah, die Müllerstochter ,missachtet alle Anweisungen, die den Umgang mit den Wesen aus der Feenwelt betrifft. Sie muss einen Handel mit einem dieser Wesen eingehen und ein Märchenabenteuer der besonderen Art startet. Es ist unglaublich spannend, voller Wendungen und unvorhergesehener Ereignisse. Die Charaktere sind sehr facettenreich, hin- und hergerissen zwischen Lüge und Wahrheit, Liebe und Hass, Vertrauen und Misstrauen. Sie sind fein ausgearbeitet und ja, die adaptierte Version des Rumpelstilzchen hat diesmal keine Antipathie bei mir ausgelöst, sondern am Ende sogar Verständnis und Mitleid.
Die Feenwelt, mit ihren Gestalten des Lichts und der Dunkelheit ist ein wunderbarer Rahmen für die Neuerzählung.
Für diese Version des Märchens, das altbekannt ist, aber hier einen ganz neuen Rahmen bekommen hat, gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Kairo 1912 - Geschichten aus dem Ministerium für Alchemie etc.

Der Spuk in Luftbahnwagen 015 (inklusive: Ein toter Dschinn in Kairo)

Clark bietet dem Leser hier zwei Kurzgeschichten rund um das Ministerium für Alchemie, Verzauberungen und übernatürliche Wesen.
Nach Meister der Dschinn ist das eine schöne Ergänzung und versetzt einen ...

Nach Meister der Dschinn ist das eine schöne Ergänzung und versetzt einen direkt wieder ins Kairo von 1912, in eine Fantasy-Welt mit spektakulärer Magie, Dschinns, Engeln und vielen anderen skurillen Typen. Dazu eine gehörige Prise aus 1001 Nacht.
Fatma bekommt es mit einer unglaublichen Verschwörung aus der Unterwelt zu tun. Die beiden anderen Agenten kämpfen mit einem merkwürdigen Wesen, das sich als Ort seines Handelns ausgerechnet einen Luftbahnwagen ausgesucht hat.
Ich würde mich freuen, wenn wir bald wieder mehr von Fatma el-Sha’arawi und den anderen Agenten hören.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Bester Band der Reihe

Wintermord

Der 13. Fall mit der sympathischen Romy Beccare und Team. Ein Krimi, der einen von der ersten bis zur letzten Seite mitnimmt. Der Spannungsbogen zieht immer wieder an, die Wendungen sind trickreich. Obwohl man den Täter zu kennen glaubt , kann man sich nie sicher sein.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die besondere Atmosphäre an der Ostsee wird toll vermittelt. Die Charaktere werden weiter entwickelt und dieses Mal liegt der Focus auf der sympathischen Ruth und Finn, der seit dem letzten Band dazu gekommen ist. Das Privatleben bleibt aber dezent, so dass der Fall nie überlagert wird.
Der Fall selbst ist ausgesprochen spannend. Eine Familientragödie, die rasch geklärt zu sein scheint. Doch dann beginnt, durch eine Zufallsentdeckung, alles von vorne. Ein Verwirrspiel der besten Art. Das Team steht vor vielen Fragezeichen und einer fast unmöglichen Aufgabe.
Mich hat dieser Krimi bestens unterhalten und es gibt eine klare Leseempfehlung für das Buch und natürlich für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Vom Glück, sich selbst zu finden

Bonjour Agneta

Wo fange ich an? Das Cover ist hübsch, steht aber für mich in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt.

Agneta, 49, zwei erwachsene Kinder, ein Mann, der nicht zu ihr passt. Er schwebt auf der Fitnesswelle, sie liebt gutes Essen und das Sofa
Agneta fühlt sich unsichtbar und farblos.
Eine Zeitungsannonce mit einem Jobangebot in der Provence wird für sie zum lebensverändernden Angebot.
Sie bricht aus, aus Ehe und Job.
In der Provence trifft sie auf Einar, 80 Jahre und beginnende Demenz. Um ihn soll sie sich kümmern. Er lebt in einem alten Kloster, im Dorf trifft sie auf einen Barbesitzer, eine alte Frau, die wunderbar nähen kann. Sie trifft auf Menschen, die sich lebendig fühlen. Und zum ersten Mal sieht sie sich wieder, hat das Gefühl zu leben.
Die Autorin hat einen leichten und flüssigen Schreibstil. Die Figuren sind gut dargestellt. Am Anfang konnte mich das Buch mitnehmen, das hat aber mit fortlaufender Story nachgelassen. Mir persönlich wurden hier zu viele Themen verarbeitet.
Das Ende war versöhnlich, die Botschaft klar. Es ist nie zu spät, etwas zu ändern, sein Glück zu finden.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Mord auf der Insel der Reichen und Schönen

Mord unterm Reetdach

Ein Immobilienmakler schreibt einen Krimi, in dem der Ermittler was ist, ja genau, ein Immobilienmakler. Man merkt deutlich, dass Eric Weismann die Insel liebt, auf der er lebt.
Kristian Dennermann ist ...

Kristian Dennermann ist interessant. Er hat eine besondere Wahrnehmung für seine Umwelt und bemerkt Dinge, die anderen verborgen bleiben. Seine sympathischste Eigenschaft ist sein Faible für das britische Königshaus. Ein eigener Raum mit Souvenirs, ein Corgie und eine Assistentin, die er scherzhaft Miss Honeypenny nennt. Gleichzeitig verfolgt ihn ein Trauma, das sein Leben vor Jahren veränderte.
Das Sylter Urgestein Hinnerk Petersen kommt ums Leben. Dennermann beginnt zu ermitteln und langsam entwickelt sich der Fall. Die involvierten Personen sind unterschiedlich und teilweise sehr skurril. Drohungen und ein mysteriöser Informant im Hintergrund runden die Ermittlungen ab. Der Schreibstil ist locker und humorvoll. Dennermann führt den Leser als Ich- Erzähler durch das Buch.
Insgesamt ein netter Cosy Krimi vor toller Sylt Kulisse, der gut unterhält und bis zum Schluss spannend bleibt.