Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Unterhaltsame Geschichte

Funny Story

Auf einem blauen Hintergrund sieht man zwei Personen an einem Tresen sitzen. Sie halten beide ein Glas mit Strohhalm in der Hand. Während sie mit dem Rücken zum Tresen sitzt, hat er seine Ellenbogen darauf abgestützt. Ich find eine passende Szene für die Geschichte.

Zwei Fremde. Eine Gemeinsamkeit: Und der Beginn einer … Funny Story von Emily Henry erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Christiane Marx eingelesen. Die Geschichte ist verzwickt im wahrsten Sinne des Wortes. Die Protagonistin Daphne wurde von ihrem Verlobten verlassen und sieht sich nun in einer WG wieder. Ausgerechnet mit dem Ex der neuen geliebten von ihrem Ex-Verlobten. Wer hier Spaß und Unterhaltung vermutet wird nicht enttäuscht.

Als Ich-Erzählerin nimmt Daphne mich mit nach Michigan und lässt mich teilhaben an ihrem Unglück. Doch so schnell verzagt die Bibliothekarin nicht und macht das bester daraus. Sie lässt Peter, Peter sein und lernt ihren neuen Mitbewohner Miles beim Sorgen ertränken näher kennen.

Ich für mich habe beim Zuhören sehr viel gelacht. Den größte Teil habe ich auf dem Weg von Kiel über Hamburg nach Hause gehört. Da störte es auch nicht weiter, dass ich fast eine Stunde brauchte, um auf die Autobahn in Kiel zu gelangen, was normalerweise nur 15-20 Minuten dauert. Nachmittags beim Verlassen von Hamburg erging es mir nicht viel besser und so hatte ich durch die Verkehrssituation gute zwei Stunden mehr Hörzeit gewonnen. Man muss das einfach das positive an einem Stau sehen.

Hast du Lust auf eine RomCom im Bibliophilen Umfeld? Dann bist du hier genau richtig. Die Protagonistin nimmt dich mit in ihre Kinderabteilung der Bibliothek und in ihr ganz persönliches Beziehungspuzzle. Lausche Christiane Marx mit ihrer einzigartigen Stimme, die jeder Figur eine ganz eigene Note verleiht. So weißt du immer ganz genau, von wem gerade die Rede ist. Die Sprecherin des Hörbuchs war für mich mit ein Argument das Hörbuch zu hören. Ich mag Christiane Marx und kann ihr gerade beim Autofahren sehr gut zuhören. Für mich war es eine rund um unterhaltsame Geschichte, bei der ich viel gelacht habe. Ich mag den Humor der Autorin und werde bestimmt noch mehr von ihr lesen bzw. hören. Zu letzt habe ich übrigens Booklovers von ihr gehört.

Eine Geschichte mit viel Liebe für die kleinen Momente im Leben

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Das Cover ziert ein wunderschönes Landschaftsbild. Im Fokus steht eine zartrosa Seerose, von der aus der Blick über den See Richtung Berge und Wolken gelenkt wird. Farblich lässt das ganze irgendwie an Bilder von Claude Monet erinnern, der ganz ähnlich Stimmungen eingefangen hat. Ich habe mich in das Bild sofort verliebt und musste darum das Hörbuch hören.

Weil ich an dich glaube – Great an Precious Things von Rebecca Yarros erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Die Geschichte wurde von Martin Krah und Lisa Cardinale eingelesen. Die zwei Sprecher verleihen den Protagonisten Camden und Willow eine Stimme und lassen mich so als Hörer auf den ersten Moment erkennen, welcher Ich- Erzähler gerade am Zuge ist.

Camden kehrt gerade nach Alba, in den Ort seiner Kindheit zurück, in dem er mit seinen zwei Brüdern und Willow aufgewachsen ist. Sein Vater verliert langsam sein Gedächtnis und so sieht er sich in der Pflicht auf ihn acht zugeben. Dort trifft er unverhofft auf Willow, seiner Seelenverwandten und Ex-Freundin seines verstorbenen Bruders. Damit ist leicht zu erkennen vor welchem Dilemma Camden steht. Freue dich auf einen tiefgründigen und spannenden Liebesroman.

Zunächst durfte ich Camden näher kennenlernen, da er als erster die Erzählung der Geschichte aufnimmt. Und damit bin ich direkt mitten im Geschehen und muss erkennen, wie erwünscht er in seiner Heimatstadt ist. Außerdem darf ich sofort einen Blick in seine Gefühlswelt werfen. Hierbei fand ich es spannend zu verfolgen, wie er das Geschehen erzählt und wie sein Umfeld das zum Teil ganz anders wahrnimmt. Dieses Phänomen zieht sich bis zum Ende und ließ mich immer wieder einen Moment innehalten und mit Camden mitfühlen. So musste ich ihn einfach ins Herz schließen und hoffen, dass sein Bruder ihn irgendwann versteht.

Dementsprechend hatte ich von Beginn an eine gewisse Abneigung zu seinem Bruder Sander, der bisher die Betreuung ihres Vaters übernommen hatte. Ich möchte dazu gar nicht zu viel verraten. Ich kann mir nur sehr gut vorstellen unter welchem Druck beide Brüder stehen. Wage kann ich mich an die Zeit erinnern, in der es bei meinem Großvater mit der Demenz begann und wie lange es dauerte, bis wir als Familie es wirklich gewahr wurden. Demenz ist eine Krankheit, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht.

Willow und Camden stossen unausweichlich immer wieder auf einander. Zusammen mit Willows Nichte werden Kindheitserinnerungen wach. Und so darf ich gedanklich mit Ihnen ihre Abenteuer von früher Revue passieren lassen. Der stillgelegte Stollen vom Bergbau spielt da eine nicht ganz unwichtige Rolle.

Mit viel Liebe für die kleinen Momente, gelingt es Rebecca Yarros die Demenz von Camdens Vater sehr real wirken zu lassen. So hat man das Gefühl direkt dabei zu sein und an seinem Gesicht zu erkennen, ob er gerade einen hellen Moment hat oder in seinem vergessen gefangen ist. Ebenfalls bekommt die Umgebung eine sehr getreue Beschreibung und lässt einen als Hörer direkt mit in den verwinkelten Stollen spazieren. Ich selbst durfte schon in diverse Bergwerke einfahren und hatte damit eine noch bessere Vorstellung von dem Erzählten.

Hast du nun Lust auf eine Liebesgeschichte mit Kleinstadtflair? Dann kommst du hier auf deine kosten. Reise mit Camden in seine Vergangenheit und verfolge mit ihm die zunehmende Demenz seines Vaters. Erkunde mit Willow die Stollen von Alba und freue dich darauf, wenn am Ende alle kleinen und großen Anekdoten zu einem großen Ganzen zusammengeführt werden. Ich habe das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen und empfehle es sehr gerne weiter. Nach „The Things we leave unfinished“ ist es das zweite Hörbuch von Rebecca Yarros, das mich voll und ganz überzeugt hat.

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

The Happiness Blueprint

Das Cover zeigt eine kleine Szene und greift damit den Untertitel des Buches auf. Zu sehen ist eine Holzleiter, neben der ein Mann in steht und weißem T-Shirt steht und eine Frau, die daran vorbei geht. Der Hintergrund ist mit verschieden farbigen Quadraten gestaltet und erweckt so den Anschein, als ob hier gearbeitet wird.

The Happiness Blueprint – Liebe und andere Baustellen von Ally Zetterberg erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Nora Jokhosha und Julian Mehne eingelesen. Die Geschichte handelt von Klara, die wegen der Krebserkrankung ihres Vaters kurzerhand die Geschäfte seiner Fliesenfirma in Schweden übernehmen muss. Außerdem ist da noch Alex, in dessen Terminkalender sich ein regelmäßiger Eintrag zur Paartherapie findet und der sein ganz eigenes Päckchen zu tragen hat.

Die beiden Protagonisten Klara und Alex fungieren als Ich- Erzähler der Geschichte und nehmen mich so mit in ihre ganz eigene Welt. So habe ich sehr schnell ein Bild von den beiden. Klara ist Diabetikerin und jongliert gerne mit Zahlen. Außerdem versucht sie ganz alltägliche Fragestellungen mit Hilfe einer Internetsuche zu klären. Ich habe sie sofort ins Herzgeschlossen. Ich mag Figuren mit speziellen Eigenarten und so habe ich zusammen mit Klara direkt mal einen digitalen Autismus Test gemacht. Gewisse autistische Züge erkenne ich an mir immer wieder und so konnte ich mich gut mit Klara identifizieren. Aber auch Alex konnte mein Herz erobern. Er gehört ebenfalls nicht zur Sorte 08-15 Mensch und so gibt er mir einen sehr detaillierten Einblick in seinen Terminkalender und seinen mathematischen Zähltick.

Die zwei Ich-Erzähler werden durch die Sprecher Nora Jokhosha und Julian Mehne quasi zum Leben erweckt. So weiß ich anhand der Stimme sofort in wessen Sichtweise ich mich gerade befinde. Beide haben angenehme Stimmen, denen ich stundenlang zuhören konnte. Beim Hören habe ich mich gefragt, wie viele Unterbrechungen sie wohl beim Einsprechen machen mussten bei den doch sehr ungewöhnlichen Kommunikationstaktiken der Protagonisten. Ich habe Nora echt bewundert, mit welcher Ernsthaftigkeit sie die Beschreibungen von Personen in Schriftart und Schriftgröße aus Sicht von Klara vortrug. Ich hätte hier immer wieder deutlich schmunzeln müssen. Ich habe mich bei diesen Beschreibungen köstlich amüsiert. An dieser Stelle habe ich es fast bereut, dass Buch zu hören und nicht zu lesen, da ich beim Lesen vermutlich hier und da einfach noch mal zurückgeblättert hätte, um mir die Aussage erneut durchzulesen und vielleicht eine Schriftart und -größe für mich selbst zu suchen. Beim Hören zog das viel zu schnell an mir vorbei ohne dass ich mir da groß Notizen zu machen konnte.

Ein weiterer Aspekt, der mich zum Schmunzeln brachte war die Synchronisation der Terminkalender und die damit einhergehende Kommunikation in den Kalendern. Hier habe ich mich total wiedergefunden, auch wenn ich es selbst nicht so mache. Aber die akribische Vorbereitung von Alex auf kommende Themen fand ich einfach nur cool. Ich mag auch keine Überraschungen so wie Klara und hätte mir diese Weitsicht im Kalender manchmal sehr gewünscht.

Hast du Lust auf eine etwas ungewöhnliche Liebesgeschichte? Dann setze dich zusammen mit Klara in den Flieger zurück nach Schweden und tauche ein in eine Welt, die für sie Neuland ist. Erlebe eine sympathische junge Frau mit einer gewissen Menschenscheu und einen jungen Mann, für den Zahlen alles sind. Lerne die familiären Hintergründe beider Protagonisten kennen und freue dich, wie mit jedem Tag ihre Päckchen scheinbar leichter werden. Ich habe mich sofort mit Klara und Alex identifizieren können und hatte so viel Spaß beim Zuhören. Allerdings würde ich dir ganz ehrlich eher das Buch empfehlen, da ich selbst damit vermutlich noch mehr Freude beim Lesen gehabt hätte.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Eine Geschichte voller Liebe und Freundschaft

Inselglück auf Sylt

Bei dem Cover träume ich mich direkt ans Meer. Zu sehen ist ein klassischer Leuchtturm mit weißen und roten Ringen mitten in den Dünen. Das Heimatfeeling wird durch die Möwen am Himmel und die leeren Schneckenhäuser am Pfad zum Leuchtturm komplementiert. Legt man das Buch offen auf den Tisch und klappt die Seiten aus, hat man in Gänze einen wunderschönen Blick auf Meer, Strand und Dünen und kann sich direkt nach Sylt träumen.

Inselglück auf Sylt von Julia K. Rodeit erschien im Kampenwand Verlag. Es ist der dritte Band der Inselträume auf Sylt Reihe. Im Fokus stehen Heike, die einen kleinen Souvenirshop auf Sylt besitzt und Joe, der als Koch im Hotel Strandmuschel anheuert. Das Hotel bzw. dessen Besitzerin Lene ist die Protagonistin von Band 1: Inselliebe auf Sylt. Du musst aber nicht zwangsläufig das erste Buch gelesen haben, um der Geschichte voll und ganz folgen zu können. Auch die Andeutungen zu Fentje in Band 2: Inselsommer auf Sylt brauchst du für deinen Lesespaß nicht. Ich selbst bin jetzt mit Heikes und Joes Geschichte in die Buchreihe gestartet und hatte durch fehlendes Vorwissen keine Einschränkungen beim Lesen. Aber ich habe jetzt Lust auf die ersten beiden Bände bekommen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen und konnte beim Lesen nur kurz eine Pause machen, um meine Anmerkungen zum jeweiligen Leseabschnitt zu hinterlassen. Die Geschichte ist spannend geschrieben, so dass ich sie fast am Stück hätte weg lesen können. Mit einer kurzen Schlafpause habe ich das Buch in zwei Tagen förmlich weg gesuchtet und konnte von den Freunden auf Sylt nicht genug bekommen. Heike und ihren Laden Möwennest habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie fungiert als Erzählerin in dritter Person und nahm mich so mit auf ihren Weg voller kleiner Stolpersteine. Als zweiter tritt Joe als Erzähler aus gleicher Perspektive auf. Für ihn ist Sylt ein neuer Zufluchtsort, an dem er sich von seiner Vergangenheit erholen möchte. Stück für Stück lässt er Heike und damit auch mich als Leser in seine Geschichte blicken, die mich sofort mit nahm. Auch ihn schloss ich ganz schnell in mein Herz.

Sehr schön fand ich den Zusammenhalt von Heike und ihren Sylter Freunden, die sie zum Teil schon seit Kindertagen kennt. Egal was für ein Einsatz geplant ist, alle packen mit an. Das fand ich richtig gut zu lesen und bekam dabei direkt Lust mehr über ihre Freunde erfahren zu wollen, denn zwei von Ihnen durften schon ihre Liebesgeschichte erfahren, wie ich oben schon erwähnt habe.

Ein weiteres Highlight waren die kleinen geschnitzten Gegenstände aus Treibholz von Joe, da sie mich total an meinen Vater erinnerten. Als Kinder hatten wir eine ganze geschnitzte Schiffsflotte, mit der wir spielen konnten. Doch mehr möchte ich dazu gar nicht verraten, lasse dich einfach überraschen, was Joe alles aus Holz zaubern kann. Damit hat er sich direkt in mein Herz geschnitzt.

Hast du Lust auf einen Kurztrip nach Sylt? Dann fahre mit Joe im Zug auf die Insel und lerne dabei ganz unverhofft Heike kennen. Stöbere in ihrem süßen Souvenirladen und lege mit Hand an bei den Renovierungsarbeiten. Außerdem darfst du dich am Rande auf eine traumhafte Hochzeit freuen, bei der jedes Herz höher schlägt. Ich habe die Geschichte einfach nur genossen und freue mich auf weitere schöne Lesestunden innerhalb der Buchreihe. Für mich war es definitiv nicht das letzte Buch der Autorin und empfehle es sehr gerne für alle Fans von Liebesromanen und Nordseefreunden weiter.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Einfach eine schöne Liebesgeschichte

Liebe mit Fernblick

Das Cover zeigt einen Blick auf die Berge. Seitlich kann man den Balkon einer Almhütte samt Pflanzen erkennen. Davor ist eine Wiese mit Kühen, an dessen Rand eine weitere Hütte zu erkennen ist. Für das gewisse Ambiente sind am Rand noch ein paar Blümchen zu sehen, die dem Buch den Anschein eines Wohlfühlromans geben.

Liebe mit Fernblick von Heidi Troi erschien im Piper Verlag. Es ist der zweite Band der Reihe: Das Feriendorf am Glücksberg. Den ersten Band: Liebe mit Bergblick habe ich im letzten Jahr verschlungen und so habe ich mich jetzt sehr über eine Fortsetzung gefreut. Wie im letzten Buch angekündigt, darf ich nun Lukas, den ältesten der Winkler Geschwister näher kennenlernen. Um der Geschichte voll und ganz folgen zu können musst du nicht zwangsläufig den ersten Band gelesen haben. Der Roman ist in sich geschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Aber es ist natürlich einfach schön bekannte Figuren wieder zu treffen und so habe ich mich auf Lukas und seine Geschichte einfach gefreut.

Zum Setting ist im Klappentext im Prinzip alles gesagt. Die Protagonisten Sybille und Lukas fungieren als personelle Erzähler der Geschichte und wechseln sich mehr oder weniger ab. Sybille lebt in Köln und fungiert als neue Produktionsleiterin vom Fernsehformat Wanted: Bäuerin. Lukas wurde ohne sein Wissen von der Ex-Freundin seines Bruders für die Show angemeldet und steht nun vor dem Problem, dass die Dreharbeiten anstehen und er eigentlich so gar keine Lust zu dem Ganzen hat. Das merkt man ihm bei den Dreharbeiten auch so gar nicht an. Am liebsten wäre er auf seinem Bergbauernhof alleine, doch ein Vertrag hindert ihn daran die Filmcrew einfach vom Berg zu jagen.

Als Leser darf man ein wenig hinter die Kulissen der Dreharbeiten blicken und merkt ganz schnell, dass es für alles ein Drehbuch gibt und Spontanität oder gar Gefühle dort keinen Platz haben. Doch was ist, wenn die Funken zwischen dem Kandidaten und der Produktionsleitung fliegen und nicht zu den Bewerberinnen?

Ich habe die zweite Hälfte vom Buch in einer langen Nachtschicht verschlungen und konnte nicht eher die Augen schließen, bis ich eine Antwort auf die Frage hatte. Außerdem habe ich die Zeit in den Bergen genossen und wollte gar nicht wieder runter ins Tal fahren. Heidi Troi beschreibt die Landschaft so schön, dass man das Gefühl hat mit Lukas und seiner Familie auf dem Berg zu stehen und den wunderbaren Bergsee zu betrachten. Auch wenn der See eiskalt ist, habe ich mich dort sofort wohlgefühlt. Nach den Beschreibungen ist mir jetzt ausnahmsweise mal nach einer Runde Urlaub in den Bergen.

Hast du Lust auf einen Ausflug auf einen Bergbauernhof? Dann steige bei Lukas in den Geländewagen und erklimme die etwa halbstündige Fahrt über Serpentinen zu seinem Selbstversorger Hof. Begrüße seine Tiere und genieße die frische Bergluft. Oder begleite ihn zu dem sagenumwobenen Glückssee in der nähe vom Feriendorf am Glücksberg und bewundere die einzigartige Färbung je nach Wetterlage. Mit dabei ein bisschen was fürs Herz und ganz viel Unterhaltung durch das Filmteam von Wanted: Bäuerin. Ich habe den Ausflug sehr genossen und empfehle das Buch gerne weiter. Und hoffe ganz bald auf einen dritten Band, bei dem ich Jo oder Mark noch näher kennen lernen darf.