Profilbild von Koriander

Koriander

Koriander ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2024

Herrlich altmodisch, liebenswert geschrieben und sehr atmosphärisch!

Wer sich in Gefahr begibt

Lizzie Martin tritt bei der Witwe ihres Patenonkels die Stelle als Gesellschafterin an. Tante Perry ist reich, klug und investiert geschickt und eher geheim in Immobilien. Als Lizzie erfährt, dass ihre Vorgängerin plötzlich verschwand und nur ein geheimnisvoller Brief für Klärung sorgen sollte, plagen sie Zweifel. Und als sie bei den Ermittlungen des Scotland Yard auf ihren Freund aus Kindertagen stößt, ist ihr Spürsinn endgültig geweckt.

Wer liebenswerte, klassische und historisch korrekte Krimis liebt, wird diesen hier lieben! Ann Granger ist ein Synonym für herrlich altmodische Krimis, die in das mystische, nebelige London um 1864 führen. Lizzie Martins Geschichte, ihre Spurensuche und ihre Entdeckungen werden sehr lebendig und anschaulich beschrieben, viele Details sorgen für großes Kopfkino und der Plot für eine unterhaltsame und zugleich spannende Geschichte!
Würde Lizzie nicht ab und zu ein hohes Risiko eingehen und die gesellschaftlichen Zwänge und Konventionen unbeirrt überschreiten, könnte man fast von einem Cozy-Crime sprechen, der auch noch mit einem gelungenen Ende überrascht!
Ein wunderbarer Krimi, kurzweilig und abwechslungsreich, der von Katharina Thalbach sehr gekonnt und elegant gelesen wird. Beste Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 17.05.2024

Unglaublich raffiniert und spitzfindig, für mich Cormoran Strikes bester Fall!

Böses Blut

Gerade zu Besuch in Cornwall, wird Cormoran Strike um Hilfe in einem Jahrzehnte zurückliegenden Vermisstenfall gebeten. Die Tochter einer Ärztin hofft auf Aufklärung, ein letzter Versuch, die verschwundene Mutter doch noch aufzuspüren. Das Interesse von Cormoran und Robin ist geweckt, aber werden sie nach 40 Jahren noch auf Spuren stoßen?

Ich liebe die Serie um Cormoran Strike und Robin Ellacott und bin der Meinung, das Cover des Hörbuchs passt perfekt und mit hohem Wiedererkennungswert zu den Vorgängerbänden. Und ganz ehrlich, hier hat sich Robert Galbraith alias J.K. Rowling wirklich selbst übertroffen.
Böses Blut ist ein Krimi, der für mich alle Erwartungen übertrifft: ein undurchsichtiger Fall, unaufgeklärte Umstände, kaum verwertbare Spuren, schweigende Zeugen und akribische Ermittlungen, die nicht selten im Sande verlaufen. Als Hörer ist man stets dabei, darf mitfiebern, wird aber auch mit den Fehlschlägen konfrontiert. Die Autorin versteht es ungemein, ihre Protagonisten lebendig und sehr lebensnah zu zeichnen, deren Schicksal und Lebensumstände detailliert preiszugeben und ihre Gefühlswelt sehr bewegend zu offenbaren. Man taucht ein und ist von der ersten Minute an gefesselt!
Dietmar Wunder liest wie kein Zweiter, er ist die perfekte Besetzung für lebendige und vielschichtige Krimis, seine stimmlichen Interpretationen sind das Tüpfelchen auf dem i!
Böses Blut ist für mich ein absolutes Highlight und trotz der wirklich starken Vorgängerbände der beste Fall aus der Reihe!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Mit diesem exzellenten Kochbuch wird aus Risotto-Leidenschaft eine wahre Passion

Passion Risotto

Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind berühmte Köche mit umfassendem Knowhow, viel Erfahrung und einer großen Leidenschaft, die sich in diesem exzellenten Kochbuch widerspiegelt. ...

Das Cover zeigt schlichte Eleganz und Konzentration auf das Wesentliche. Öffnet man das Buch, kann man es so schnell nicht mehr aus der Hand legen. Es ist ausgezeichnet konzipiert, jedes Detail ist durchdacht und selbst kleinste Unsicherheiten bei der Zubereitung eines Risotto werden berücksichtigt und beseitigt.
Man erfährt kurz und knackig Interessantes über die Reissorten, staunt über die Vielfalt der Rezepte und ist schnell animiert, selbst den Kochlöffel zu schwingen, was bei einem Risotto unbedingt erforderlich ist!
Durch die perfekte Gestaltung der Rezepte und den wunderschönen Fotos, die auch durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung führen, findet hier jeder sein Lieblingsgericht. Tipps und Tricks tragen zum Gelingen bei. Ich bin immer noch ganz überwältigt vom Einfallsreichtum der Köche und ihrer Liebe zu den Details, den besonderen Gewürzen und Aromen, und der unglaublich ansprechenden Präsentation. Ein fantastisches Kochbuch für alle Sinne!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Viel zu schön, um wahr zu sein! Können drei Fremde zu Freunden werden?

Das Licht in den Birken

Der gemütliche, eigenbrötlerische und naturliebende Benno führt seinen uralten Moorhof als Lebenshof für ausgesetzte und ungeliebte Tiere. Um für deren Unterhalt weiter aufkommen zu können, vermietet er einen Teil des renovierten Kesselhauses an Thea, Mittfünfzigerin wie er selbst, aber freiheitsliebend, ungestüm und weitgereist, denn sie hat einen großen Teil ihres Lebens in Portugal verbracht. Als eine erste Annäherung gelingt, schneit auch noch eine junge Frau herein, verletzt, unfähig, ihre Reise fortzusetzen. Ob die drei zurechtkommen können?

Ein wunderschönes Cover und ein viel versprechender Titel laden zum Lesen ein. Der Einbandtext, wie auch die Leseprobe sind romantisch und machen neugierig. Romy Fölck versteht es wunderbar, Momente einzufangen, Szenen vor dem inneren Auge entstehen zu lassen und mit viel Lokalkolorit zu begeistern. Ihre Protagonisten sind vorstellbar und real, aber leider ist diese Geschichte zwar wunderschön, aber völlig vorhersehbar. Das Geschehen wird zwar durch einige wenige Aufreger unterhaltsam, geht aber trotzdem seinen gleichmäßigen Gang. Man liest, freut sich über die schöne Gegend und Menschen, die ihr Schicksal tragen und wird am Ende (wer hätte es anders erwartet) mit einem gefühlvollen Happyend verwöhnt. Ein schöner Roman für angenehme Lesestunden!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ein echtes Krimi-Highlight! Düster, undurchsichtig, sehr menschlich und mega spannend!

Mexikoplatz

Die junge Psychologin Nicky Witt trifft nachts im Park, völlig alleine, auf eine tote junge Frau. Als die alarmierte Polizei eintrifft, ist die Parkbank leer, von der Toten findet sich keine Spur. Auch Inspektor Grohsman ist von der Szenerie nicht gerade begeistert, aber als eine junge Studentin vermisst wird, starten die Ermittlungen intensiv, zunächst ohne Aussicht auf Erfolg.

Schon auf dem wunderschönen Cover bekommt man einen Eindruck von der monumentalen Franziskus von Assisi Kirche auf dem Mexikoplatz, auch die Nähe zum Prater lässt sich erkennen, ein sehr stimmiges Foto für einen überaus beeindruckenden Krimi!
Ich muss zugeben, ich bin ein großer Fan von Mina Albich, denn ich finde, sie schreibt so herrlich aus dem Leben gegriffen, ihre Dialoge sind lebendig, echt und überzeugend, denn sie spiegeln die Charaktere ihrer Protagonisten wider, machen sie sehr gut vorstellbar und zu eigenen Individuen.
Auch der Fall lässt nichts zu wünschen übrig. Eine gruselige Auffindesituation, ein im Grunde schrecklicher, brutaler Mord an einer jungen Frau ohne erkennbaren Hintergrund, da braucht es schon Spitzfindigkeit und Ausdauer, um die Puzzleteilchen zusammenzutragen. Für die Leser*innen eine wahre Achterbahn, denn kaum meint man, den Täter einkreisen zu können, ergeben sich neue Aspekte. Und als der Täter überführt wurde, war meine Überraschung perfekt. Nie im Leben hatte ich ihn im Visier.
Ein für mich ungemein perfekter Krimi, sehr menschlich, voller warmherzigem Humor und mit ausgesprochen liebenswertem Wiener Schmäh!