Kunst_im_Wort

Lesejury-Mitglied

Kunst_im_Wort ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kunst_im_Wort über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Mahnmal für Frieden

Wären wir Vögel am Himmel

Sommer 1941 - weit weg und doch ganz nah. Erin Littekens persönlich bewegende Geschichte ist zeitaktueller denn je.

Mit ihrer kraftvollen, bildhaften Sprache lässt sie den Leser teilhaben…teilhaben an den Schrecken des Krieges. Und zugleich hat sie Charaktere gezeichnet, die anziehen und auch solche, die abstoßen und genau damit regt sie beim Lesen zum nachdenken an. Sie wirft tiefgründige Fragen auf und ganz sicher die nach der Menschlichkeit.

Die Erfahrungen von Lilija, Halya und den anderen Figuren im Roman sind so spannend geschrieben, dass man das Gefühl hat selbst mittendrin zu sein. Man fühlt die Angst, den Schrecken und immer wieder…die Hoffnung. Sie ist wohl diejenige, die fast Unaussprechliches irgendwie überleben lässt.

Für mich ist heute in 2024 dieses Buch ein Mahnmal für den Frieden. Es gibt in keinem Krieg Gewinner und genau das sollte uns aufrütteln und bewegen.

Erin Litteken ist ein Juwel gelungen, welches zeitgleich eine Lehrmeisterin ist. DAS muss ein gutes Buch können! Mich zu berühren und etwas in mir zurücklassen, das mich bewegt.

• Thema