Profilbild von Nirvia

Nirvia

Nirvia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nirvia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Mediterraner, kniffliger Krimi

Merano fatale

In einem Café stirbt ein Stammgast an einem plötzlichen Herztod. Schnell stellt sich heraus das er vergiftet wurde. Ispettore Emmenegger ermittelt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und beruflichen Partnerin Eva Marthaler. Schnell wird die Situation kompliziert, weil Evas Mutter einen Mord gesteht den sie augenscheinlich gar nicht begangen haben kann. Knifflige Ermittlungen beginnen.

Dies ist nicht das erste Buch mit den beiden Ermittlern, aber auch ohne Vorkenntnisse fühlt man sich hier wohl. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch, flüssig zu lesen und übermittelt ein klares Bild von Landschaften und Schauplätzen. Es gibt ganz vielfältige Charaktere die ich toll ausgearbeitet finde und ich mag den immer wieder mitschwingenden Humor sehr. Der Fall ist schön undurchsichtig gestaltet und ich bin bis zum Schluss nicht darauf gekommen wer nun der Täter gewesen ist. Immer wieder gibt es neue Wendungen und Überraschungen. Das Ende löst alles gut auf.

Eine schöne, kurzweilige Unterhaltung die man gern weiterempfiehlt.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Spannend und wunderbar magisch

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 3: Sturmmädchen (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

In dem dritten Band der Seelenpferde von Ventusia geht es hauptsächlich um Sophie, die in Frankreich lebt und eine schwierige Beziehung zu ihrer Stiefmutter hat.

Sophie ist eine leidenschaftliche Reiterin, ...

Sophie ist eine leidenschaftliche Reiterin, die leider eine sehr erfolgsorientierte Reitlehrerin hat für die nur Turniererfolge zählen. Sophie aber hat die Gabe eine tiefe Verbundenheit zu den Pferden aufzubauen. Eines Tages entdeckt sie in einer total verschmutzten Box im Stall einen rebellierenden schwarzen Hengst. Sie freunden sich an und das schöne Tier führt Sophie nach Ventusia.

Die Geschichte ist von Anfang an emotional, spannend und mitreißend. Die Welt von Ventusia hat die Autorin magisch beschrieben und ist ein Traum für viele Mädchen und Jungen. Der Schreibstil liest sich flüssig und gut; das sollte auch jüngeren Lesern zusagen. Die Kapitellängen sind gut gewählt. Neben den Pferden geht es auch um Freundschaft, Zusammenhalt, Abenteuer erleben, Liebe und Mut.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Berührend, macht nachdenklich

Der Junge und die Kakerlake

Der Junge und die Kakerlake von Matthew Maxwell ist ein besonderes Buch, denn obwohl es für Erwachsene ist sehen Cover und Schreibstil auf den ersten Blick aus wie ein Kinderbuch. Sobald man aber begonnen hat zu Lesen merkt man das es hier eindeutig um Nöte und Ängste Erwachsener geht.

In einem kindlich einfachen Schreibstil und mit vielen Wiederholungen werden die Gefühle des Jungen aufgegriffen. Dadurch wirkt es sehr einprägsam und regt zum Nachdenken an. Die schönen Illustrationen unterstreichen die Emotionen. Im zweiten Teil des Buches wird beschrieben wie das Leben ohne diese Ängste aussehen könnte. Natürlich ist manches davon Wunschvorstellung und nicht so einfach umsetzbar wie in der Geschichte, aber es setzt Impulse zum Umdenken.

Ein sehr schönes Buch. Einfach mal drauf einlassen!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Wunderschönes und informatives Bugazin

ENDLICH EIFEL – Band 8

Dies ist der 8.Band des Bugazins; einer Mischung aus Buch und Magazin. Schon auf den ersten Blick erscheint es hochwertig und ansprechend. Es gibt eine Fülle toller Fotos, die die Hintergründe ganzer Seiten füllen. Gerade die Aufnahmen hoch oben aus der Luft und die historischen Fotos konnten mich total begeistern.

Unterteilt ist es zb in Eifeler Persönlichkeiten. Originale und Historische Persönlichkeiten, Eifeler Küche . Dabei werden auf kurzweilige, aber sehr interessante Art die Lebensgeschichten von vielfältig gemischten Personen erzählt. Neben der Pilotin gibt es die Weberin, den Uhrmacher, oder eben auch die Eifeler Originale einer anderen Generation die davon erzählen wie sie den Krieg überlebt haben. Man lernt nicht nur interessante Menschen kennen, sondern auch ganz besondere Unternehmen. Auch die Städte Maria Laach und Wittlich werden vorgestellt und machen mit tollen Fotos Lust auf einen Besuch dort.

Mir hat das Bugazin sehr gut gefallen. Es ist sowohl für Ortsansässige, als auch Touristen sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Nachsicht entwickeln und verstehen

Mit Nachsicht

Sina Haghiri hat hier in 10 Kapiteln gegliedert einen psychologisches Sachbuch geschrieben. Es geht zum Beispiel darum das wir die Welt als zunehmend gefährlichen Ort wahrnehmen, warum wir eher Schlechtes als Gutes bemerken und wie wir aus solchen Phasen herauskommen, Sublimierung, ständige Nachrichten- und Informationsfluten die uns beeinflussen. Außerdem natürlich darum das man Nachsicht trainieren kann um diese Eigenschaft zu stärken.

Für mich war es sehr interessant davon zu lesen was für Experimente in früher Zeit auf manipulative Weise durchgeführt wurden und sogar heute noch in Lehrbüchern zu finden sind. Auch einige der psychologischen Wirkmechanismen haben richtige AHA Effekte bei mir ausgelöst. Teils war das Buch aber auch schon anspruchsvoll zu lesen und es beinhaltet wirklich sehr viele Informationen zu ganz verschiedenen Aspekten. Die Tipps und Alltagsbeispiele wie man nachsichtiger sein kann sind sehr hilfreich.

Für alle die sich für Psychologie und das Thema Nachsicht, Empathie, Menschlichkeit interessieren lesenswert.