Papierwurm

Lesejury-Mitglied

Papierwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Papierwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mordseesturm von Emmi Johannsen

Mordseesturm

Auf Borkum wird bei Aufräumarbeiten nach einem schweren Unwetter eine unbekannte Leiche entdeckt. Sofort sind die zwei Hobbyermittler Caro und Jan zur Stelle um der hiesigen Inselpolizei tatkräftig unter die Arme zu greifen. Die Mittel , die sie dabei anwenden, sind nicht immer legal, aber Hauptsache sie tragen zur Lösung des Falls bei. Schwierig wird es , als auch noch Caro`s Eltern auf die Insel kommen; den die sollen ja vom "Hobby" ihrer Tochter nichts mitbekommen.
Es ist schon der 5.Band der zwei Hobbydetektive Caro und Jan, aber der 1. den ich gelesen habe. Manchmal hatte ich das Gefühl, das mir eine Information der vorherigen Bücher fehlt. Also werde ich gleich noch die ersten vier Bände lesen.
Das Cover passt perfekt zum Buch; dunkle Wolken, Sand, Strandweg !!
Der Schreibstil ist flüssig, spannend,misteriös , einfach eine schöne spannende Krimigeschichte, man legt das Buch ungern aus der Hand!

Fazit: Ein Buch, das sich sehr gut lesen lässt, mit einigen Verwicklungen und Drehungen,Familie und alter Inselchronik,etwas Liebe spielt auch mit, um erst ganz zum Schluß zusammen zur Lösung zu kommen! Sehr empfehlenswert!!
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band!

• Spannung
Veröffentlicht am 21.03.2024

Der Ferienhof im Schwarzwald "Der Neubeginn" Band 1 von Sandra Poppe

Der Ferienhof im Schwarzwald - Der Neubeginn

Die alleinerziehende Elly, Mutter zweier Teenager, erbt zusammen mit ihrem Bruder Florian den alten Bauernhof ihres verstorbenen Onkel`s Ludwig im schönen Schwarzwald. Beide können sich noch sehr gut an die schönen Sommerferien ihrer Kindheit erinnern, die sie immer dort bei ihrem Onkel verbracht haben.
Gemeinsam beschließen Sie einen kompletten Neustart und ziehen mit Kind(ern) und Kegel in den Schwarzwald. Sie wollen gemeinsam den Bauernhof in ein Ferienidyll auszubauen mit Ferienwohnungen und kleine Ferienhäuschen. Natürlich geht dies nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten. Sei es von Seiten des Architektes oder von diversen Dorfbewohnern,alte Bekannte tauchen unerwartet auf, dann schießt "Amor" fleißig seine Pfeile durch die Gegend , Glücksmomente,wunderschön beschriebenen Landschaft, bis zur doch noch nicht vollständig verarbeiteten Scheidung!

Es ist sehr flüssig geschrieben; ich musste mich immer beherrschen, nicht doch weiter als bis zum Ende des verabredeten Leseabschnittes zu lesen. Man wurde gleich in die Geschichte reingezogen, die Landschaft sehr schön beschrieben, den eingeflochtenen Dialekt der Dorfbewohner sehr erfrischend, als ehemalige "Einheimische" ein extra Glücksmoment für mich, Die verschiedenen Charaktere der einzelnen Personen sehr gut dargestellt; man konnte sich z.B. direkt "Oma Hannelore" wie sie leibt und lebt vorstellen! Kurz um, man konnte total ins Buch/Geschichte eintauchen.
Nur die Friede/Freude/Eierkuchenstimmung war mir stellenweise etwas zu viel. Jedes Problem wurde gleich super gelöst oder löste sich auf. Schwierigkeiten mit pupertierenden Teenagern , die nie aufbegehren und alles mitmachen, selbst ein Umzug von Norddeutschland in des Süden des Landes ohne zu murren gab es nie !!!!! Auch ein super Internetnetz auf dem weitläufigen Land !!!
Insgesamt aber ein sehr schönes Buch zum entspannen und wohlfühlen!
Aber war`s das nun tatsächlich? Sicher gibt es noch ein paar Stolperfallen,die sich auftun. Es ist ja eine Buchreihe und vielleicht sieht es dann schon ganz anders aus! Warten wir es ab!!

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Zuckerbaronin, "Gwendolyns Hoffnung "

Die Zuckerbaronin

Dies ist der 2. Teil der Zuckerbaronin, Gwendolyns Hoffnung, der sich um die Schindertöchter dreht.

Gwendolyn, die mittlere Tochter ist nun mit Alexander, dem Sohn des Zuckerfabrikanten Leopold Wallendorf verheiratet. Sie übernimmt immer mehr die Geschicke der Fabrik; Unterstützung findet sie nur
in ihrer Schwiergermutter Annegret. Alexander hingegen zieht es vor allem zu" außerhäuslichen Terminen",wie Trinkgelagen und Glücksspielen. Der Patriach de Familie, Leopld, liegt schwer krank darnieder .Selbst auf dem Totenbett kann er Gwendolyn ihre Herkunft nicht verzeihen.
Martha, die älteste der Schinderschwestern,nun verheiratet mit Benno, dem Ziehsohn der Schinder`s, verfolgt immer verbissener dem Schmuggel von Saccharin. Von einem ehrlichen Leben, wie Benno es sich erträumt, will sie partout nichts wissen.
Helena, die jüngste der 3 Schwestern, steht zwischen den Schwestern. Heimlich trifft sie sich mit Gwendolyn, will aber dem Schmuggel aus Loyalität zur großen Schwester und dem verstorbenen Vater nicht aufgeben. Auf einer Hochzeitsfeier bei befreundeten Schmuggelpartnern lernt sie Andrin kennen und verliebt sich in ihn! Aber ist das nun die Liebe ihres Lebens ? Bleibt sie bei ihm in der Schweiz, fern ab ihrer geliebten Heimat?
Bleibt Martha beim Saccharinschmuggel oder überdenkt sie ihr bisheriges Leben ?
Letztendlich Gwendolyn. Kann und will sie die Geschäfte der Zuckerfabrik weiter führen , obwohl sie sich immer mehr von Alexander entfremdet?Oder sieht die Zukunft was ganz anderes für sie vor?
Viele Fragen!!!!! Auch im 2. Band gibt es viele Wendungen, wenn auch nicht so viele wie im 1 Band. Der mittlere Teil hat etwas Längen und zieht sich . Im letzten Teil scheinen dann auf einmal alle Schwierigkeiten und Probleme so holderdiepolder gelöst zu sein !!
Das der Umgang, bzw. der Handel mit Saccharin in Amerika und Deutschland so konträr gehandhabt wurde, fand ich sehr interessant und informativ.
Fazit: Ich mußte sehr an mich halten, um wirklich nur die vorgegebenen Seiten zu lesen, ist sehr flüssig und interessant geschrieben. Bleibt abzuwarten ob es nun noch einen 3.Band mit Helena als Hauptperson gibt !Trotz der Längen ein sehr zu empfehlendes Buch!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Mission des Goldwäschers von Ralf H.Dorweiler

Die Mission des Goldwäschers

Die Geschichte spielt im 18.Jahrhundert. Eine illustre Schar, bestehend aus dem Buchhändler Magnus von Auenstein, seiner Tochter Eleonore, gennant Leo, dem Goldwäscher Frieder mitsamt seinen Freunden Armin und Ruedi und dem Mönch Melchior ist unterwegs auf der legendären Suche des "Nibelungenschatzes! Hinweise darauf gibt Ihnen ein alter Buch, auf dessen Seiten verschieden Rätsel und Hinweise bezüglich des Ortes, wo der Schatz versteckt ist . Sie sind aber nicht allein auf der Suche. Französische Schergen im Auftrag des Bischof von Straßburg sind Ihnen stets auf den Fersen und kommen Ihnen dabei immer wieder in die Quere!
Am Anfang kam ich etwas schwer in die Geschichte durch die verschiedenen Personen und Namen, aber im Laufe der Geschichte, wenn sich so langsam alles zusammenfügt, geht es gut. Sehr hilfreich fand ich das Personenverzeichnis. Der Schreibstil war gut und flüssig. Das die "Nibelungen-Sage" noch dazu genau erzählt wurde fand ich sehr spannend! Lediglich ob es unbedingt noch Goethe, und seine "Zitate" und die junge Linette gebraucht hätte, weiß ich nicht!!
Auch die amuröse Geschichte von Leo und Linette ist meiner Meinung nach etwas sehr verfrüht; ich glaube kaum das es dies schon im 18.Jahrhundert so möglich war.. Auch habe ich im Moment das Gefühl, daß überall irgendein queeren Inhalt her muß!

Fazit: Trotz ein paar "Schwächen" ist es ein sehr interessantes Buch, daß sich gut lesen lies.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Die Zuckerbaronin von Martina Sahler/Heiko Wolz

Die Zuckerbaronin

Die Geschichte nimmt uns mit nach Bayernzu Beginn des 20.Jahrhunderts.Die Familie Wallendorf verdient das Geld mit der Herstellung von Zucker aus Zuckerrüben; dieser Zucker ist für die "normale" Bevölkerung unerschwinglich teuer. Ganz im Gegenzug dazu die Familie Schinder, die ihren Lebensunterhalt hauptsächlich mit dem Schmuggel des Zuckerersatzstoffes Saccharinverdient, der für die arme Bevölkerung deutlich günstiger ist . Die Väter beider Familien sind seit früher Jugend miteinander verfeindet. Ausgerechnet der junde Alexander Wallendorf lernt auf einem Fest im Nachbardorf die Älteste der drei Schindertöchter, Martha, kennen und beide verlieben sich ineinander, ohne genau zu wissen, um wenn es sich dabei handelt. Gwendolyn, Schinder`s zweite Tochter, verliert aber ebenfalls auf dem Fest ihr Herz an Alexander! Da ist der Konflikt schon vorprogrammiert. Einerseits zwischen den Schwestern um die Gunst von Alexander, andererseits um die Vorherrschaft des Zucker/Saccharins-Imperiums!!
Das Buch lies sich Dank des flüssigen Schreibstils sehr gut undman mag es fast nicht aus der Hnd legen. ES gibt viele Wendungen, manche vorhersehrbar, andere unverhofft! Auch die Verknüpfung von Realität und Fikton funktioniert hervorragend und macht das Ganze auch sehr informativ! Der Titel ist etwas irritierend, aber bei einer Romanreihe mit diversen "Untertiteln" verständlich und am Ende sicher erklärend1
Fazit: absolut lesenswert!! Freue mich schon sehr auf den nächsten Band!!