Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Das war nix

Mord im Antiquitätenladen

Der Antiquitätenhändler Siggi findet bei der Rückkehr von einem Angelausflug in seinem Laden eine Leiche vor. Entsetzt tritt er den Rückzug an und ruft die Polizei. Diese findet jedoch nichts vor und sieht daher keinen Ermittlungsansatz. Schon hier wird der alte Zwist zwischen dem Antiquitätenhändler und dem Polizisten ausgewalzt, was sich fortan noch einige male wiederholen wird. Der schielende Polizist kommt dabei nicht gut weg, es bleibt während der ganzen Geschichte fraglich, ob er aufgrund seiner Tollpatschigkeit für den Beruf geeignet ist, aber auch ob er für sein Handicap so gehänselt werden sollte.
Nur die neue Putzfrau Doro glaubt Siggi, dass er eine Leiche gesehen hat und unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen. Einige Hinweise verfolgen die Beiden und auch sein Freund ist mit von der Partie.
Die Figuren sind leider eindimensional und flach, es gibt wenig Wendungen, die Handlung und Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Vieles wirkt unrealistisch, zudem hat die Geschichte einige unangenehme Längen.
Das ist schade, denn die skurrilen Figuren und der aufblitzende Humor hatten mich mehr erhoffen lassen.

späte Rache

Tödliche Tide in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 3)

Tödliche Tide ist ein Cosy Crime, der in St. Peter Ording angesiedelt ist. Ich kenne die beiden Vorgängerbände nicht und konnte problemlos folgen. Die Figuren wurden jeweils nochmal kurz vorgestellt, so das sich keine Fragezeichen bei mir auftaten.
Ein Schauspieler wird bei einer Feier vermisst und kurz darauf tot aufgefunden. Ein Hausbrand sollte den Mord verschleiern, was missglückte. Die Ermittlungen werden von verschiedenen Seiten aufgenommen. Neben der Polizei ermittelt auch noch eine Lehrerin, die Schwester eines Polizisten, sowie der Vater des anderen Polizisten eifrig mit. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, u.a. auch aus der des Täters, so dass man als Leser immer wieder neue Blickwinkel erhält und mitraten kann.
Das Hörbuch liess sich gut während einer langen Autofahrt nebenbei anhören, die lockere Geschichte verlangte keine besondere Aufmerksamkeit. Gelegentlicher Humor lockert die Geschichte auf. In die Reihe einsteigen oder die ersten Bände nachholen werde ich jedoch nicht. Mir waren die Figuren zu klischeebehaftet. Viele Wiederholungen erschienen mir wie Zeilenfüller. Die Ermittlungsarbeit darf auch in einem Cosy Crime durchaus konkret und korrekt sein. Nach einem Aufruf zu Zeugenbeobachtungen sollte man sich nicht über Zeugen lustig machen, vor allem dann nicht, wenn sie konkrete richtige Dinge melden. Das relevante Recherchen an den Vater eines Polizisten ausgelagert werden, der sie dann ausgerechnet an einen Journalisten delegiert, möchte ich gar nicht weiter kommentieren. Das Durchsuchen eines illegal beschlagnahmten Handys und die Verwendung darauf gefundener Fotos ist ein weiterer Punkt, auf meiner Kritikliste. Nicht alles kann man nonchalant und humorvoll abtun, wie es hier geschieht. Mir war es zu viel des Guten.
Trotz des angenehmen Lokalkolorit und der netten Familiengeschichte reicht es nur für 2.5 Sterne (die ich aufrunde, wo es nötig ist) und eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Hausbootdetektive ermitteln wieder

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Stoff

In dem dritten Hörbuch über die Hausboot Detektei gibt es ein liebenswertes Wiedersehen mit den altbekannten gut eingeführten Hauptfiguren. Das Privatleben spielt hier immer eine etwas größere Rolle, daher ist man bei vielen Themen durch die Vorgänger schon gut informiert. Diesmal hat Isa eine größere Rolle, was mir gut gefallen hat. Wie sie es mit Hilfe ihrer Schwester und den Freunden schafft, sich erst gegen die muffelnden Eltern durchzusetzen und dann auch ihren Traum zu erfüllen, macht einfach Spaß.
Nebenbei wird in einem skurrilen Fall ermittelt, in dem es um Mode, Drogen und andere Straftaten geht. Elin kommt wieder zurück nach Amsterdam und macht sich sofort mit Hund auf den Weg in ihre alte Heimat Schweden, um die Ermittlungen von dort aus voranzutreiben.
Das Team hat wieder einige schwerwiegende Entscheidungen zu treffen, denn es ist nicht immer leicht, sich an die eigenen Regeln zu halten, das Gesetz zu befolgen und das Richtige zu tun. Es gibt einige absurde Situationen, die gemeistert werden müssen und auch die schöne Stadt Amsterdam spielt wie immer eine große Rolle.
Ein gelungener Cosy Crime, der humorvoll mit viel Nebensträngen unterhält.

Idas Welt

Windstärke 17

Windstärke 17 von Caroline Wahl ist der Nachfolgeroman zu 22 Bahnen, er erschließt sich jedoch auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils.
In 22 Bahnen geht es um die junge Frau Tilda, die die Verantwortung ...

In 22 Bahnen geht es um die junge Frau Tilda, die die Verantwortung für die kleine Schwester Ida übernimmt, weil die alkoholkranke Mutter sie vernachlässigt. Tilda verlässt am Ende die Familie, weil sie zum Studium fortgeht. Ida bleibt zurück. In Windstärke 17 erfahren wir nun Idas Geschichte. Aus dem Mädchen ist mittlerweile eine junge Frau geworden, die bei der Mutter blieb, u.a. weil sie nicht den ersehnten Studienplatz erhalten hat. Die unterschwellige Wut, die sie empfindet, steht ihr im Weg. Während einer kurzen Abwesenheit Idas nimmt sich die Mutter das Leben. Ida findet sie. Fortan macht sie sich Vorwürfe und gerät weiter aus dem Tritt. Tilda und Idas Freundin wollen helfen, doch Ida blockt alles ab. Sie fährt soweit der gewählte Zug sie fährt und gerät nach Rügen. Dort hat sie großes Glück, sie trifft nach ein paar Tagen auf ein sehr nettes Ehepaar, dass sich ihrer liebevoll annimmt. Sie lernt weitere Menschen kennen, die für sie Bedeutung erlangen. Nach einer kurzen Zeit schlägt jedoch ein Schicksalsschlag in die kleine neue Idylle und Ida hat einiges auszuhalten.
Caroline Wahl hat hier wieder sehr gute vielschichtige Figuren gestaltet, die sich weiterentwickeln und die man gerne begleitet. Sprachlich ist das dialoglastige Werk flüssig zu lesen. Auch die Auseinandersetzungen mit ernsten Themen sind recht gut gelungen, dennoch bleibt dieser Roman hinter dem Debüt zurück. Zum Einen zwingt sich immer wieder der Vergleich zum Vorgänger auf, da auf die Ausgangsgeschichte zurückgegriffen wird und zum Anderen kreisen alle Gedanken sehr stark um Idas Probleme. Dieses Gedankenkarussel strapaziert in Teilen den Lesefluss.
Trotz der kleinen Kritikpunkte aber ein lesenswerter, unterhaltsamer Roman, der leise nachhallt.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Klasse Erklärungen

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?

Das großformatige festgebundene Bilderbuch ist jeden Cent wert. Auch Erwachsene haben hier viel Spaß an den Erklärungen und kommen über witzige Wortschöpfungen auf ihre Kosten

Es geht um Dinos, ob sie ...

Es geht um Dinos, ob sie noch unter uns weilen, die Evolution, die Erde, den Menschen und die Klimakatastophe. Das Buch deckt eine Vielzahl Themen ab, die Kinder interessieren und auch betreffen. Es wird ein guter Bogen von den Dinos bis in die Gegenwart geschlagen. Die Illustrationen sind sehr besonders, sie veranschaulichen das vermittelte Wissen sehr gekonnt über gebräuchliche Gegenstände (Zollstock) und bunte unterschiedliche Zeichnungen und kleine Comiceinschübe. Die Größe der Bilder ist dabei ganz unterschiedlich, die Farben sind gut gewählt. Unseren Kindern hat es viel Spaß gemacht immer neue Dinge zu entdecken, so dass sich über die leicht verständlichen, humorvollen Erklärtexte hinaus viele Gespräche ergeben haben. Obwohl die einzelnen Fragen sehr komplex sind, ist es den Autorinnen gelungen, für Kinder nachvollziehbare fundierte Antworten zu formulieren, die auch noch Spaß machen. Aufgrund der Sprache ist das für 7jährige empfohlene Buch auch schon für etwas jüngere Kinder geeignet.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung und fünf Sternchen.