Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2024

Ungewöhnlich

Gestehe

Vor vier Jahren rettete der Wiener Inspektor Jacket ein kleines Mädchen aus den Fängen eines Organhändler-Rings. Seitdem ist er der Held der Nation, allerdings hat er sich bei der Abteilung Leib und Leben durch seine arrogante Art keine Freunde gemacht. Als ein Toter aufgefunden wird, reißt Jacket die Ermittlungen an sich, sehr zum Leitwesen seines Kollegen Mohammad "Mo" Moghaddam, der zum ersten Mal einen Fall bearbeiten darf. Das Opfer wurde auf grausame Weise ermordet und Jacket kommt das Ganze sehr bekannt vor, denn genauso steht es in dem Skript seines noch unveröffentlichten Thrillers.
Henri Faber hat mit Jacket und Mo zwei unterschiedliche Hauptprotagonisten erschaffen, sie wurden erstklassig ausgearbeitet und perfekt in Szene gesetzt. In wechselnden Perspektiven erzählen sie jeweils die Geschichte aus ihrer Sichtweise. Dann gibt es noch eine dritte Perspektive: "Er", diese ist gruselig und beängstigend und wirft beim Leser einige Fragen auf.
Die Geschichte brauchte anfangs ein bisschen Zeit um in Gang zu kommen, auch war mir der Hauptprotagonist nicht wirklich sympathisch und ging mir mit seiner schnodderigen Art etwas auf die Nerven. Aber die gut gesetzten Dialoge entwickelten einen regelrechten Sog, sodass man als Leser nur so durch die Seiten flog.
Für meinen Geschmack waren manche Szenen etwas überdreht und unglaubwürdig, aber um Spannung aufzubauen und den Leser mitzureißen durchaus reizvoll. Nach einigen brisanten Ereignissen und einer ungewöhnlichen Auflösung, verblüffte der Autor nochmal mit einer unerwarteten Wendung mit der ich nicht gerechnet hätte.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Wenn aus Missverständnissen Liebe wird

The Happiness Blueprint

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, beschließt ihre Familie, dass sie für die Zeit seiner Chemo-Therapie die Leitung des Familienunternehmens übernehmen soll. Deshalb zieht sie von London zurück in ihren Heimatort in Schweden. In der Chef-Rolle tut sie sich allerdings schwer und so geht so einiges schief. Unerstützung muss her und durch eine etwas ungewöhnliche Stellenanzeig tritt Alex als neuer Mitarbeiter in ihr Leben.

Die Autorin hat mit einer fantastischen Figurendarstellung lebensechte Charaktere geschaffen:
Klara, etwas chaotisch, mit autistischen Zügen, aber so liebenswert. Und Alex, der durch den Tod seines ruders in eine Depression gerutscht ist, erscheint Anfangs sehr düster, entwickelt sich nach und nach aber zu einem sehr aufmerksamen und charaktermäßig starken Mann. Beide stärken sich gegenseitig und sind so süß zusammen. Zwischen den beiden entwickelt sich trotz einigen witzigen Missverständnissen eine romantische und emotionale Beziehung.

Den Leser erwartet mit "The happiness blueprint" eine warmherzige Story mit Humor und Charme aber auch ernste Themen wie Autismus, Krebs, Familienkonflikte und Depression wurden geschickt in der Geschichte mit eingeflochten. Auch wenn mir für fünf Sterne etwas gefehlt hat und hier ein paar Klischees bedien wurden, hat mir diese romantische Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Mord im Tessin

Schatten über Monte Carasso

Das genießerische Leben mit gutem Essen und leckerem Merlot hat sich gerächt und Ambrogio muss abspecken. Seine Tochter Maira begleitet ihn und sie kuren in der luxuriösen Klinik Villa Carossa. Doch sie können die Erholung nicht lange genießen, denn eine Patientin verschwindet spurlos.

Dieser Krimi spielt in einer malerischen Kulisse, die von der Autorin sehr stimmungsvoll in die Story eingebunden wurde. Eine herrliche Landschaft mit Weinbergen und Gärten mit Natursteinmauern versetzen den Leser gleich in Urlaubsstimmung.

Ambrogio, Moira und das Team um Ispettrice Chiara Moretti sind herrlich gezeichnete Charaktere, meine Lieblingsfigur ist hier der eigenwillige Ambrogio mit seiner Dolce-Vita-Strategie und seinen humorvollen Dialogen. Doch nicht alles ist eitel Sonnenschein, denn die Story ist gespickt mit Konflikten und menschlichen Abgründen.

Verheißungsvolle Fährten und immer wieder neue Wendungen laden zum Miträtseln ein und ich tappte lange im Dunkeln. Die Auflösung ist gut nachvollziehbar und alle losen Fäden wurden geschickt verknüpft.

Eine wirklich tolle Cosy-Crime-Serie, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Erstklassiger Krimi

Verborgen

Als in der isländischen Kleinstadt Akranes ein junger Mann in seinem Zuhause verbrannte, steht für die Ermittler schnell fest, es handelt sich um Brandstiftung. Doch Marino starb nicht durch das Feuer, er wurde bereits vorher ermordet. Die Kommissare Elma und Saevar stehen vor einem Rätsel, denn die Zahl der Verdächtigen ist groß.
Dieser dritte Teil der isländischen Krimireihe von der Autorin Eva Björg Aegisdottir ist wieder überaus fesselnd geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, denn der Kriminalfall wird durch einige Wendungen und die zunehmende Zahl der Verdächtigen immer komplexer. In diesem kleinen Städtchen kennt jeder jeden und scheinbar jeder hat etwas zu verbergen.
Gut ausgearbeitete Charaktere lassen die Figuren vor den Augen des Lesers lebendig wirken. Das Ermittlungsteam arbeitet Hand in Hand und entwickelt sich auch im privaten Bereich immer weiter, jedoch ist dieser hier im dritten Teil eher nebensächlich. Da hätte ich mir gern ein paar mehr Details gewünscht.
Ein clever konstruierter Plot und am Ende war ich überrascht wie alles zusammenhing. Es hat mir großen Spaß gemacht, bei diesem atmosphärischen Krimi mitzurätseln.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Geheimnisvoller Cold Case

Der Sturm: Vergraben

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt wird zu einem Fundort gerufen. Bei einer Sturmflut auf dem Darß werden Skelettteile von einer Frau und einem Mann freigelegt. Es wird vermutet, dass sie Opfer des sogenannten Darß-Rippers geworden sind, der im Sommer 1989 auf der Ostsee-Halbinsel sein Unwesen trieb. Die Kryptologin Mascha Krieger soll eine am Fundort entdeckten beschädigten CD entschlüsseln, dabei kommt ihr ein schrecklicher Verdacht...

"Der Sturm: Vergraben" ist der Beginn einer neuen Trilogie von Karen Sander und ein neuer Fall auf dem Darß für Mascha, Tom und sein Team, die mir bereits von der ersten Trilogie "Der Strand" bekommt sind.

Relativ kurze Kapitel, oft mit Cliffhanger, treiben die Spannung permanent in die Höhe. Die unerwarteten Wendungen und immer wieder auftretenden Nebenschauplätze fesselten mich an die Story. Das Privatleben der Protagonisten wurde von der Autorin wunderbar in die Geschichte eingebunden, nehmen aber nicht zu viel Platz ein, denn die Ermittlungsarbeit steht hier im Vordergrund.

Dieser neue Fall geht zurück in die Zeit als die Mauer noch stand und wir erfahren Einiges zur ehemaligen DDR-Geschichte. "Vergraben" hat ein offenes Ende und wird mit "Verachtet" fortgesetzt.

Ich liebe diese Serie.