Profilbild von mellchen33

mellchen33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Der Mörder ist nicht immer der Gärtner

Grün ist der Tod

In diesem zweiten Band zeigt sich erneut: Der Mörder ist nicht immer der Gärtner, manchmal ist der Gärtner einfach der bessere Ermittler.

Rosa Reich alias Kommissarin Butterblume schlägt wieder zu - oder ...

Rosa Reich alias Kommissarin Butterblume schlägt wieder zu - oder zurück - je nachdem wie man es sieht.

Ein toller würdiger Nachfolger, diesmal nicht im Schlosspark, sondern auf dem Golfplatz.

Natürlich geht es um einen verzwickten Fall, bei dem das Pittermännchen mal wieder nicht so richtig den Durchblick bekommt und seine ehemalige Lehrerin das Zepter bzw. die Schaufel in die Hand nehmen muss.

Ein schönes Cover gepaart mit einer spannenden Story, einem flotten und humorvollen Schreibstil und natürlich hervorragend herausgearbeiteten Protagonisten.

So macht Cosy Crime Spaß.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eifel antik

Mord im Antiquitätenladen

Dies ist der erste Krimi aus der Feder eines echten Antiquitätenhändlers, der seinen - oder einen fiktiven - Antiquitätenladen zum Dreh- und Angelpunkt von Mordermittlungen macht.
Das Cover ist schön ...

Das Cover ist schön gestaltet, ein bisschen stört mich das Konterfei des Autors auf dem Titel. Das muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, Humor ist auch reichlich vorhanden. Die Protagonisten werden treffend und sehr bildhaft beschrieben, genauso wie die Umgebung in der die Geschichte spielt.
Dieses Buch macht einfach Spaß und man lernt einiges über das Antiquitätengeschäft, natürlich auch über die verschiedenen Menschen, die damit in Berührung kommen. Man wird auf die Folter gespannt, hinters Licht geführt. Jedoch weiß der geübte Krimileser sehr schnell, wer hinter den Machenschaften steckt. Trotzdem ist reichlich Lesevergnügen vorhanden.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Verrückt

Winter des Wahnsinns

Eigentlich mag ich die Krimis von Veit Etzold, aber dieser "Thriller" ist eine Aneinanderreihung von Informationen, die für mich keine Story und keinen Sinn ergeben. Der Schreibstil passt sich der verrückten Story an und passt einfach nicht zu einem Thriller.

Und für diese netto 102 Seiten werden noch 8 Euro verlangt.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein Makler ermittelt

Mord unterm Reetdach

Dies ist - gehe ich mal von aus - der Auftakt zu einer Sylt-Krimireihe, in welcher der Makler Kristan Dennermann ermittelt. Von Insiderwissen kann man ausgehen, da auch der Autor Makler auf Sylt ist.

Der ...

Der Schreibstil hat mich sofort in seinen Bann gezogen, die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet, auch die Geschichte hat einen roten Faden und die Lösung ist alles andere als fadenscheinig.

Das Cover ist nett gestaltet, mit dem Titel habe ich allerdings so mein Problem. Denn dieser spiegelt eigentlich gar nicht wider, was der Inhalt so preisgibt.

Die Story ist aus der Ich-Perspektive des Maklers geschrieben und birgt für mich die Tücke, dass er mir trotz diverser Frauen-Liebschaften in der Vergangenheit hundertprozentig schwul erscheint. Ob er dies später in folgenden Teilen wohl erst merken wird oder Hetero-Männer als Memme, mit einem Zimmer als Hommage an das britische Königshaus und der Vorliebe für Kochen und Wein dargestellt werden sollen ist mir nicht ganz klar. Vielleicht wird die Zukunft es zeigen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Kurzgeschichte

Kaltes Land

Es handelt sich hier um die Einführung der Gerichtsmedizinerin Sabine Yao, die im Institut von Professor Herzfeld arbeitet. Ein sehr persönlicher Fall, den sie aber sehr professionell löst.

Ein paar alte ...

Ein paar alte Bekannte trifft man hier wieder und die Geschichte an sich ist gut durchdacht und im gleichen Stil, wie man die Bücher von Michael Tsokos kennt. Die Kapitelüberschriften geben an, wo und wann das Folgende spielt.

Eine schöne Geschichte für Zwischendurch, mehr als eine Stunde braucht man allerdings nicht bis man beim Schlussakkord angekommen ist.

Da finde ich den Preis von 8 Euro tatsächlich ein wenig übertrieben.