Cover-Bild Woman in Cabin 10
Ruth Ware

Woman in Cabin 10

Thriller
Stefanie Ochel (Übersetzer)

Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?
Was tust du, wenn du Zeugin eines Mordes wirst –  und niemand glaubt dir?
Ein Luxusschiff mit Kurs auf die norwegischen Fjorde. Eine Frau, die Zeugin eines Mordes wird. Aber hat es diesen Mord wirklich gegeben?
Meisterhaft erzählte Psycho-Spannung
Die Reise auf einem Luxusschiff mit Kurs auf die norwegischen Fjorde: Für die Journalistin Lo Blacklock ein wahr gewordener Traum. Doch gleich in der ersten Nacht auf See erwacht sie von einem Schrei aus der Nachbarkabine. Sie hört, wie etwas ins Wasser geworfen wird – etwas Schweres, wie ein menschlicher Körper. Lo alarmiert den Sicherheitsoffizier. Aber die Nachbarkabine ist leer, ohne das geringste Anzeichen, dass hier jemand gewohnt hat. Die junge Frau aus Kabine 10, mit der Lo noch am Vortag gesprochen hat, scheint nie existiert zu haben.
Wie kann eine Frau verschwinden, die es nie gegeben hat?
»Ein packender Thriller, der die Leser völlig in seinen Bann schlagen wird. Vorsicht, die letzten Kapitel könnten Herzrasen verursachen.«
Library Journal
»Ein atmosphärischer Thriller, voller Spannung und unvorhersehbarer Wendungen.«
The Washington Post
Ein stilvoller Thriller mit einer fehlbaren, aber sympathischen Heldin und einem rasanten Plot.«
Sunday Mirror

Das College
Zero Days

Veröffentlicht am 26.11.2017

Alptraum an Bord

Das Cover ist gut gewählt und ich ahne schon,wo sich der Thriller abspielt.

Das Cover ist gut gewählt und ich ahne schon,wo sich der Thriller abspielt.
Eine Reise,an Norwegens Küste entlang bis nach Bergen hinauf,auf einem luxuriösen Kreuzfahrtschiff.Wer kann dazu schon nein sagen?
Lo ,eine Journalistin wird abends Opfer eines Einbruchs.Sie entflieht aus ihrer Wohnung und ist froh,als sie von ihrer Chefin Rowan den Auftrag bekommt,einen Reisebericht für das Magazin zu verfassen.Sie sagt ,ohne groß nachdenken zu müssen,zu.

Als Reisereporterin geht Lo an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Aurora „.
Doch hinter der schillernden Fassade fängt es an zu bröckeln.
Es verschwindet eine Frau aus der Nachbarkabine,die scheinbar nicht belegt wurde.Keiner kennt Sie ,und Lo fängt an unbequeme Fragen zu stellen.
Lo hat irgendjemand bei ihren Recherchen arg auf die Füße getreten,doch bei der Mannschaft und den anderen Gästen stößt sie nur auf Unverständnis .

Erschwerend kommt noch hinzu,das es kein Handynetz gibt.Ihr Freund macht sich zuhause große Sorgen,da er keine Nachrichten von ihr bekommt.

Die Spannung baut sich langsam auf,als Leser werde ich erst einmal auf eine falsche Fährte gesetzt doch nach einer nachzuvollziehenden Wendung kann ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 27.12.2017

ganz ok für zwischendurch

Lo Blackwood ist Reisejournalistin. Sie wartet schon lange darauf, dass sie für eine Aufgabe eingesetzt wird, wo sie beweisen kann, was in ihr drinsteckt. Ihre schwangere Chefin glaubt an sie und überträgt ihre eine spezielle Reise; eine Jungfernfahrt auf einem privaten luxeriösen Kreuzfahrtschiff an der norwegischen Küste. Eine Herausforderung auf die Lo schon lange gewartet hat.
Bevor sie die Reise antritt, fühlt sie sich in der Nacht von einer männlichen Gestalt bedroht, die ihre schon lange andauernden Angst- und Panickattacken erneut zu schaffen machen. Doch dafür gibt es Tabletten und Anderes.
Schon in der ersten Nach an Bord wird sie von einem Geräusch geweckt, das aus der Nachbarkabine kommen muss. Irgendwas Schweres wurde über Bord ins Wasser geworfen. Weiter sieht sie, dass die Reling blutverschmiert ist. Was ist geschehen? Schnell ruft sie den Sicherheitsoffizier. Doch die Kabine Nr 10 ist leer, aufgeräumt und unbewohnt. Lo versucht auf ihre Art herauszufinden, wo die Frau aus dieser Kabine abgeblieben ist, mit der sie sich am Vortag noch unterhalten hat. Niemand unterstützt sie bei ihren Recherchen, da alle glauben, dass dies ein Hirngespinst von Lo ist.

Anfänglich hat mich das Buch sofort in seinen Bann gezogen und ich fand es spannend. Doch mit der Zeit ging mir das Verhalten von Lo ziemlich auf den Wecker. Ihre Art, wie sie alle versucht zu überzeugen, dass da eine Frau verschwunden ist. Zudem wird sie immer unglaubwürdiger, trinkt zu viel Alkohol und schluckt laufend Pillen. Das Ganze artet immer mehr in Selbstmitleid aus mit einer labilen Protagonistin. Die Story verliert so den Schwung und ich fühlte mich gelangweilt.
Im letzten Drittel wird es wieder etwas spannender und dramatischer. Das Ende war für mich jedoch zu konstruiert. Die Autorin versucht den Leser mit verschiedenen Spuren und Wahrnehmungen auf eine falsche Fährte zu führen, was ihr zwar teilweise gelingt.
Was ich mich auch gefragt habe ist, warum wurde kein deutscher Titel für dieses Buch gewählt?

Fazit: Für mich ist dieses in Ich-Form geschriebene Buch kein Thriller. Doch habe ich mich trotz gewisser Durststrecken gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Anstrengende Protagonistin!

In ihrem zweiten Thriller "Woman in Cabin 10" verwickelt die Autorin Ruth Ware ihre Protagonistin, die Reisejournalistin Lo Blackwood, in Ermittlungen um das mysteriöse Verschwinden ihrer Kabinennachbarin auf der Jungfernfahrt des Luxuskreuzfahrtschiffes "Aurea borealis".
Das Cover mit dem Blick aus dem tropfenübersäten Bullauge auf das aufgewühlte Meer passt zu der düsteren Stimmung des Thrillers, in die die heitere Jungfernfahrtatmosphäre schon bald für die Protagonistin umschlägt.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht und an einen altmodischen Krimi im Stil von Agatha Christie erinnert. Ein Mord auf hoher See, d.h. der Täter muss noch mit an Bord verborgen unter den Passagieren oder der Crew sein. Dieses klassische Verwirrspiel hat mich angesprochen.
Dem ganzen voran stellt die Autorin noch als Prolog eine beklemmende Szene, die erst viel später im Stück kommt, sowie als Auftakt ein unheimliches Erlebnis, das der Protagonistin noch zuhause in ihren eigenen vier Wänden widerfährt. Sie überrascht in ihrer eigenen Wohnung einen Einbrecher auf frischer Tat. Völlig traumatisiert von dieser Erfahrung und trotz einiger seltsamer Erlebnisse und Fast-Panikattacken noch zuhause tritt sie die Kreuzfahrt auf der "Aurelia borealis" an, um für ihre Zeitschrift zu berichten.
Die luxuriöse Kulisse des Kreuzfahrtschiffes und die etwas dekandente Reisegesellschaft dieser exklusiven Jungfernfahrt beschreibt die Autorin so bildlich, dass man sich als Leser fast selbst wie ein Reiseteilnehmer an Bord fühlt. Da die Geschichte aus Lo`s Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben ist, taucht man auch ein in die etwas seltsame Gefühlswelt der Protagonistin, generell geprägt durch Unsicherheit und traumatisiert von dem Einbruchserlebnis, in ihre beklemmende Perspektive, wenn Lo z.B. plötzlich klaustrophobische Anwandlungen in engen Kabinengängen bekommt.
Die an sich spannend aufgebaute Handlung verfügt über alle erforderlichen "Zutaten" - die mysteriöse Kabinennachbarin, die nicht zu existieren scheint, ihr Verschwinden und die Ermittlungen, die Lo, unterstützt von einem früheren Freund und Kollegen, der ebenfalls an Bord ist, aufnimmt - dass der Funke dennoch für mich nicht übersprang, lag zum einen daran, dass ich die Protagonistin Lo einfach nur anstrengend und unsymphatisch fand, und daran, dass sich der erste und zweite Teil gefühlt ewig hinzogen.
Die Autorin streut immer wieder Emails, Facebook-Einträge und Zeitungsberichte, die eigentlich einem späteren Zeitpunkt zuzuordnen sind, ins Geschehen ein, so bekommt man einerseits schon frühzeitig eine spätere Entwicklung mit, für mich war das aber oft auch nur verwirrend, so z.B. wenn zu einem Zeitpunkt, in dem Lo im Erzählteil der Geschichte gerade erst an Bord gegangen ist, Lo`s Lebensgefährte panikartig nach ihr sucht und sich bei ihren Freunden erkundigt, ob sie etwas von Lo gehört hätten. Zumindest ich musste da noch mal hin und her blättern, um mir die genauen Daten vor Augen zu halten.
Alles in allem eine spannende Kriminalgeschichte, die aber leider unter der Protagonistin und einer etwas langatmigen Handlung leidet.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Wem kann man trauen?

Bei der Jungfernfahrt eines Luxuskreuzfahrtschiffs, darf die junge Journalistin Laura (Lo) Blacklock an Stelle ihrer erkrankten Kollegin teilnehmen. Sie freut sich auf diese Chance, denn es ist ein absolutes Privileg, das sie gut zu nutzen gedenkt. Doch die Schiffsreise zu den norwegischen Fjorden wird für Jo zum schieren Alptraum. Wird doch die junge Frau aus der Nachbarkabine Opfer eines Verbrechens! Lo meint zu sehen wie eine Person in Kabine 10 über Bord geht, doch niemand glaubt ihr…….

Der Thriller „Woman in Cabin 10“ von Ruth Ware, spielt hauptsächlich auf hoher See, mit einer recht ungewöhnlichen Protagonistin in der Hauptrolle. Die Reisejournalistin Lo fand ich zu Beginn der Geschichte schon reichlich speziell und überdreht. Für eine Reporterin agiert sie wirklich sehr uncool und unüberlegt. Allein wie sie öfters über das Boot irrt, wirkt ziemlich merkwürdig und hysterisch. Okay sie hat diese Panikattacken und versucht dazu auch noch all ihre Probleme mit Tabletten und Alkohol zu betäuben.....hm alles schon ein wenig crazy! Sinn und Zweck des ganzen Manövers mit dem Verschwinden der Leiche erschließt sich mir auch nicht immer ganz und wirkt oft sehr konstruiert!

Das Ende dagegen gefällt mir sehr gut:) Die dazwischengeworfenen Such-Mail-Dialoge fande ich wirklich sehr gelungen, sie bauen zusätzliche Spannung auf! Der Schreibstil ist angenehm und schnell zu lesen.

Diesen Thriller, den ich im Rahmen einer Leseaktion von Yellybooks lesen durfte, fand ich am Ende doch recht unterhaltsam. Der Beginn war etwas zäh, doch sobald man sich an Lo gewöhnt hat, nimmt am Ende die Geschichte etwas an Fahrt auf und gewinnt an Spannung.

Veröffentlicht am 25.12.2017

Wer bereiste Kabine 10?

Woman in cabin 10 ist ein klassischer Thriller. Eine Reisejournalistin mit Beziehungsproblemen und Trinkproblemen ist bei der Jungfernfahrt des Luxusdampfers Aurora dabei. Lauren Blacklock (kurz Lo) soll von der Fahrt und den prominenten Edel-Passagieren berichten. Mit dabei der Schiffseigner und seine Frau, Finanziers und natürlich noch mehr Journalisten.

Lo beobachtet, wie eine Frau nachts über Bord geworfen wird. es ist die Passagierin der Kabin 10. Doch niemand will ihr das gesehene glauben, weil niemand vermisst wird und Kabin 10 nicht belegt ist. Lo ist frustriert, weil niemand ihr glaubt, zum Beispiel auch, weil sie am Vorabend schwer angetrunken war. Sie gilt als schlechte Zeugin. Doch Lo lässt nicht nach, zu drängen und nach Spuren zu suchen, selbst als ihr eine Warnung zu kommt. Als Leser fragt man sich teilweise aber auch, wie weit kann man den Eindrücken dieser Figur eigentlich trauen. Unglaubwürdige Erzähler gibt es in Thrillern in letzter Zeit oft.

Der Roman ist gut lesbar, auch einigermaßen spannend. Leider kam ich mit dieser labilen, leicht nervigen Hauptfigur nicht besonders gut klar. Auch ist der Plot nicht besonders neu. Es ist ein Mix aus Joy Fielding mit ihren getriebenen Protagonistinen und dem Handlungsverlauf des Schotten Alistair MacLean.
Schlecht gemacht ist das natürlich nicht, aber ich würde das Buch nicht überbewerten. Niemand wird es bereuen das Buch gelesen zu haben, aber einen neuen Meilenstein im Genre hat Ruth Ware auch nicht gesetzt.