Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

Lesejury Star
offline

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze-kitty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Auf die Pimpernell Lieblinge ist Verlaß

Pelle von Pimpernell, 1, Der Geisterhund
0

Pelle von Pimpernell kann es kaum glauben: Da ist er gerade gestorben und erwacht auf einmal als Geist ! Aber sein geliebtes Frauchen Winnie nimmt ihn einfach nicht war.Er muss sich erst langsam an sein ...

Pelle von Pimpernell kann es kaum glauben: Da ist er gerade gestorben und erwacht auf einmal als Geist ! Aber sein geliebtes Frauchen Winnie nimmt ihn einfach nicht war.Er muss sich erst langsam an sein Geistdasein gewöhnen, aber zum Glück helfen ihm die anderen Pimpernelllieblinge. Als der böse Krispin o´Mystery sich Haus Sternenblick unter den Nagel reißen wll, müssen die Tiergeister zusammenhalten und um ihr Zuhause kämpfen !

"Pelle von Pimpernell" ist ein Kinderbuch von Claire Barker und ich würde sagen, das es ab ca. 9 Jahren geeignet ist. Ich habe das Buch mit meiner 8jährigen Tochter gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das doch einige unbekannte Wörter (z.B. Trance, Seance, präparieren, Agentur, Lokalisator....) darin vorkamen.

Da wir zusammen gelesen habe, konnte ich aber immer rechtzeitig Erklärungen abgeben. Das Buch ist für sensible Kinder anfangs etwas traurig. Die Passagen , wo Pelle gestorben ist und Winnie trauert kann schon etwas aufwühlend sein.

Sowohl mein Kind, als auch ich fanden auch den Anfang etwas langweilig, dafür kam aber nach dem ersten Viertel richtig Fahrt auf und es wurde richtig lustig und auch spannend !!
Die Geschichte wird von einigen Skizzen unterbrochen, die das Ganze sehr auflockern. Die Überschriften sind in einem dicken Grünton gehalten und auch das Cover finde ich für Kinder der entsprechenden Altersstufe passend.


Die Themen Tod, Geister, Freundschaft Familie , Zusammenhalt und das eigene Zuhause sind hier die größten Themen !

Unser Fazit: Nach einem traurigen und langweiligen ersten Abschnitt hat uns das Buch dann doch sehr gut gefallen, da es sehr unterhaltsam und spannend wurde !!
WenigerLöschenÄndern0 Kommentare

Veröffentlicht am 15.09.2016

Clara und Aidan

Ein Kuss für Clara
0

Als Bürgermeisterin hat Clara im Moment ganz schön viel zu tun. Die Infrastruktur muss verbessert werden, alles muss attraktiver für Touristen gestaltet werden damit Greenwater Hill weiter eigenständig ...

Als Bürgermeisterin hat Clara im Moment ganz schön viel zu tun. Die Infrastruktur muss verbessert werden, alles muss attraktiver für Touristen gestaltet werden damit Greenwater Hill weiter eigenständig verwaltet werden kann. Bei der Eröffnung des Greenwater Grill trifft sie auf ihren alten Schulfreund Aidan Fletcher. Aber aus dem Aidan mit Brille und Zahnspange, der von allen anderen gemobbt wurde ist ein äusserst attraktiver , sexy Mann geworden, der anscheinend auch immer noch Interesse an Clara hat....

"Ein Kuss für Clara" ist der zweite Band der Greenwater Hill Serie von Sarah Saxx. Der Roman ist aber eigenständig lesbar und in sich abgeschlossen,. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Emotionen der Charaktere werden gut transportiert.
Die Charaktere Clara und Aidan sind total sympathisch und in Aidan hab ich mich auch ein klein wenig verliebt. Er ist bodenständig geblieben, kümmert sich um seinen alten Großvater und hat auch nie vergessen,das Clara ihn früher mit als Einzige nicht ausgegrenzt hat.
Die Geschichte ist eine tolle Liebesgeschichte, die allerdings in einigen Dingen sehr vorhersehbar ist. Deshalb gab es für mich persönlich keine Überraschungen, sondern es lief so ab wie ich mir das Ganze auch vorgestellt habe.
Trotzdem stört mich das bei Liebesgeschichten dieser Art gar nicht so sehr und ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt.

Dies war zwar mein erster Besuch in Greenwater Hill, aber mit Sicherheit nicht mein letzter !!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wo sind Fidels Zigarren ?

Wörthersee mortale
0

Vor dreizehn Jahren wurde eine Kiste kubanischer Zigarren von dem Vater von Tom Schilling geklaut. Damals wurde Raunjak festgenommen , aber von der Beute fehlte jede Spur. Nun ist Raunjak wieder draussen ...

Vor dreizehn Jahren wurde eine Kiste kubanischer Zigarren von dem Vater von Tom Schilling geklaut. Damals wurde Raunjak festgenommen , aber von der Beute fehlte jede Spur. Nun ist Raunjak wieder draussen und sucht die Zigarren. Eine Schnitzeljagd rund um den Wörthersee beginnt. Der Privatdetektiv Heinz soll im Auftrag der Versicherung die Spur aufnehmen und versucht in Zusammenarbeit mit seiner Schwester, die bei der Polizei auch an dem Fall dran ist, die Zigarren zu finden.

"Wörthersee mortale" ist ein weiterer Teil rund um den Privatermittler Heinz Sablatnig. Es handelt sich aber um einen abgeschlossenen Fall und Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Ich muss zugeben, das ich am Anfang etwas gebraucht habe um in das Buch reinzukommen. Ich konnte nicht von Anfang an etwas mit Heinz anfangen, sondern musste ihn erstmal ein bis zwei Kapitel "kennenlernen" Aber ab da wurde er immer sympathischer und ich kam auch richtig in die Geschichte rein. Der Fall an sich bleibt das ganze Buch über spannend, da man Heinz von einem Hinweis zum nächsten folgt und sich ständig fragt, wie es weitergeht. Man erfährt neben der Krimihandlung auch ein paar private Details. Das mag ich an Krimis immer sehr gerne !

ich mochte den Stil des Buches und könnte mir ohne weiteres vorstellen noch mehr Fälle mit Heinz zu lesen !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sarah-Band 2

Sarah und die schwarze Burg
0

Sarah wird immer noch auf das Heftigste in der Schule gemobbt. Und auch zu Hause wird sie behandelt wie Aschenputtel. Das einzige Highligt sind immer noch die Nachhilfestunden bei ihrem Lehrer, der ihr ...

Sarah wird immer noch auf das Heftigste in der Schule gemobbt. Und auch zu Hause wird sie behandelt wie Aschenputtel. Das einzige Highligt sind immer noch die Nachhilfestunden bei ihrem Lehrer, der ihr immer eine Minute Internet erlaubt. Sarah loggt sich ein und verbringt ihre Zeit wieder in Mirathasia- das Fantasieland, in der nur Kinder Zutritt haben. Doch auch da ist nicht alles wunderbar- das Fantasieland wird bedroht....

"Sarah und die schwarze Burg" ist der zweite Teil von Sarah in Mirathasia von der Autorin Veronika Aretz. Es ist schon sinnvoll erst den ersten Teil zu lesen, weil einem sonst ein paar Zusammenhänge fehlen könnten.
Die Geschichte ist zweigleisig. Einmal erfährt man eine Menge über Sarahs Leben in der echten Welt. Viele Fragen stellen sich dem Leser immer noch. Was ist mit Sarahs Mutter passiert ? Warum sind alle so gemein zu ihr ? Was weiß ihr Stiefbruder, was sie nicht weiß ? Die Fragen ziehen sich durch die ganze Reihe. Man leidet mit Sarah und wünscht sich, das sie sich endlich wehrt. Das Mobbing ist echt fies aber Sarah entwickelt sich während des Buches und wird selbstbewusster und stärker.

Dann gibt es das Abenteuer von Sarah in Mirathasia. Das Land wird von Virusbomben angegriffen und der Verächter hält Kinder in der schwarzen Burg gefangen. Sarah und ihre Freunde machen sich auf den Weg zur Burg.....
Der Weg bis in die Burg rein und alles was dort geschieht ist sehr fantasievoll, das war mir bisschen "too much". Es hat mich nicht richig gefesselt. Das ist der Grund für ein Sternchen Abzug.
Richtig gut gefallen hat mir wiederum das Sarah wieder auf Nico trifft. Nico ist der Hauptcharakter von Nico in Mirathasia und Nico und die schwarze Burg. Das die beiden teilweise die gleichen Erlebnisse haben ist sehr interessant als Leser von beiden Büchern. Auch im ersten Teil sind die beiden sich schon begegnet.

Die Großthemen Mobbing, Freundschaft, Missgunst sind deutlich, werden aber durch die Abenteuer im Fantasieland für Jugendliche gut verpackt. Das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen.
Mir hat es wieder gut gefallen und ich bin neugierig auf Teil 3 !

Veröffentlicht am 15.09.2016

düster, traurig, spannend

Sieben Raben
1

Frana wird ihr ganzes Leben schon von sieben Raben begleitet. Eines Tages zeigt einer der Raben ihr den Weg zu einem Dokument und Frana findet heraus , das sie adoptiert wurde. Auf der Suche nach ihrer ...

Frana wird ihr ganzes Leben schon von sieben Raben begleitet. Eines Tages zeigt einer der Raben ihr den Weg zu einem Dokument und Frana findet heraus , das sie adoptiert wurde. Auf der Suche nach ihrer tschechischen Familie gerät Frana in Gefahr. Wurden ihre Eltern tatsächlich ermordet ?

"Die sieben Raben" von Mika Krüger ist eine düstere, traurige und mystische Geschichte. In Anlehnung an das Märchen "Die sieben Raben" gibt es auch hier sieben Brüder/Cousins, die sich um das einzige Mädchen, das als letztes zur Welt kam, kümmern und auf sie achten. Frana weiß das natürlich nicht und kann anfangs nicht erkennen ob die Raben Freund oder Feind sind.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte ist spannend und hat mich gefesselt. Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Geschichte von Frana in der Jetzt-zeit. Und dann erfährt man die Erlebnisse der Familie Nemec von vor 20 Jahren. Durch den ständigen Wechsel bleibt die Spannung hoch und man ist einfach nur neugierig wie die Erlebnisse weitergehen.

Frana ist nicht die Hauptprotagonistin, die ich sofort ins Herz schließen kann. Sie macht einen verlorenen Eindruck , handelt leichtsinnig, egoistisch und ohne groß vorher nachzudenken. Umso schöner das sie Joshua als Freund hat, der auf sich achtet und sie immer aus sämtlichen Schlamassel rausholt.

"Die sieben Raben" hat eine durchgezogene traurige und dunkle Grundstimmung , die sich einfach auf Grund der Thematik ergibt, ist aber sehr spannend gehalten und mir hat das Buch gut gefallen !