Cover-Bild Die Legenden des Wolkenreiches
Band 2 der Reihe "Die Legenden des Wolkenreiches"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 30.01.2017
Carina Raedlein

Die Legenden des Wolkenreiches

Der Zwist der ungleichen Brüder
Das Abenteuer geht weiter ...
Kaum sind die Herausforderungen der schwarzen Grotte überstanden, steht Louis vor dem nächsten Rätsel.
Eva ist verschwunden und Louis setzt alles daran, sie wieder zu finden.
Doch bei ihr ist in der Zwischenzeit die Normalität zurückgekehrt und das Wolkenreich und alle Abenteuer und Bewohner sind nichts weiter als ein blasser Traum, eine bloße Erinnerung. Louis kann sie nur erreichen, wenn er es schafft, eine weitere Legende zu erfüllen. Doch dafür muss er seinen Bruder finden und mit ihm zusammenarbeiten.
Louis muss den Zwist mit Lenni ruhen lassen, um Eva endlich wieder in die Arme zu schließen. Doch die Bucht der Träume verlangt den zwei Brüdern weit mehr ab, als sie erwartet hätten. Erneut muss Louis an seine Grenzen gehen, um seine große Liebe zu retten.
Für ihn ist schnell klar: Das Wolkenreich verbirgt noch mehr Geheimnisse. Und es fühlt sich so an, als müsse er noch weitere aufdecken, bevor er sein Ziel erreichen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Zwischen Traum und Wirklichkeit

Eva ist zurück auf der Erde und ihre Reise durch das Wolkenreich ist für sie nicht mehr als ein Traum, den sie immer mehr vergisst. An ihr nagt aber der Zweifel, denn Leon ist immer noch in ihrem Bewusstsein auch, wenn sie ihn nicht mehr erkennt. Und was ist mit Lenni, dem Neuen in ihrer Schule, der sich so unverschämt zwischen sie und ihre Freundin Mila drängt? Leon versucht in der Zwischenzeit verzweifelt herauszufinden, wo Eva ist, denn der Kampf mit Sandbart hat sie in größte Gefahr gebracht. Der feindliche Piratenkapitän ist ihm aber schon lange einen Schritt voraus.
Der zweite Band und er übertrifft den ersten an Spannung und Faszination. Das legt nicht zuletzt daran, dass er aus drei Perspektiven geschrieben ist und sich dabei in keinem Punkt in Belanglosigkeiten verliert oder verzettelt. Zu Eva und Leon tritt jetzt Lenni und damit gewinnt die ganze Geschichte eine neue Dimension. Alle Ansichten, die sich der Leser aufgebaut hat werden revidiert. Eindrücke verschieben sich und der Roman gewinnt an Tiefe. Es werden diverse Hintergrundinformationen geliefert, die den Leser zwar klüger aber auch noch neugieriger machen. Ich bin auf den dritten Band gespannt!

Veröffentlicht am 13.03.2017

Spannende Fortsetzung

Zwei Brüder von der Art verschieden, einer nur durch Bosheit getrieben, der andere rein im Herzen und gut, werden brauchen all ihren Mut. Die Rätsel der Bucht, sie wiegen schwer, nur zusammen kann man sie schaffen, seht nur her. Wenn die Jahre siebzehn zählen, muss einer dem anderen sich ergeben. Der Tod ist beiden sonst gewiss, wenn sie nicht beilegen ihren Zwist.“ (Zitat S. 44)

Diese Legende gilt es in Band 2 „Der Zwist der ungleichen Brüder“ der Trilogie „Die Legenden des Wolkenreiches“ zu erfüllen. Am Ende von Teil 1 wurden Louis und Eva jäh getrennt und sie kehrte wieder auf die Erde zurück. Nur wenn diese Prophezeiung eintrifft werden die beiden sich wiedersehen. Durch ein Amulett von Rosa, erlischt die Erinnerung an das Wolkenreich, bei Eva von Tag zu Tag. Diesen Umstand macht sich Sandbart zunutze, um seinem Schützling Lenni, Bruder von Louis, durch ein Ritual, Zugang zu Eva`s Welt zu verschaffen. Er soll ihr Vertrauen erschleichen und Louis endgültig ausbooten.

Mit diesem Roman kreierte Carina Raedlein eine spannende Fortsetzung aus dem Wolkenreich. Und man spürt dabei, das sich ihre Figuren weiter entwickelt haben. Louis wirkt weniger jähzornig und stur, wie noch in Band 1. Er macht sich echte Sorgen um Eva und handelt nicht mehr kopflos. Sein Bruder Lenni kommen erstmals Zweifel an der Loyalität von Sandbart. Zudem findet er immer mehr Gefallen an Eva, je besser er sie kennenlernt. Eva gefiel mir schon im ersten Teil, aber auch sie wirkt gereifter und ihre Empathie kommt noch besser zum Ausdruck.

Der Leser verfolgt die Geschichte durch drei verschiedene Perspektiven. Abwechselnd erzählen Lenni, Louis und Eva die Sicht ihrer Dinge. Das gefällt mir sehr und bringt noch mehr Farbe in diese Lektüre, als wenn es nur einen Ich-Erzähler geben würde.

Alles in allem eine sehr gelungene Fortsetzung mit einem fiesen Cliffhanger am Ende, so das man nicht umhin kommt, auch denn dritten Teil lesen zu müssen.

4 Sterne und eine Leseempfehlung für jung und alt.