Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Lesejury Star
offline

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchgespenst über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2018

Neue Mitspieler

The Heroic Legend of Arslan 4
0

Prinz Arslan sucht weiterhin Verbündete und muss feststellen, dass man ihn als Kronprinzen nur zu gerne instrumentalisieren möchte. Seine Flucht wird immer mehr zu einer Prüfung, an der der naive Junge ...

Prinz Arslan sucht weiterhin Verbündete und muss feststellen, dass man ihn als Kronprinzen nur zu gerne instrumentalisieren möchte. Seine Flucht wird immer mehr zu einer Prüfung, an der der naive Junge reifen und wachsen muss, um am Ende vielleicht zu einem starken König zu werden. Das Kopfgeld, das auf seine kleine Truppe ausgesetzt ist hetzt ihm nicht nur die feindliche Armee, sondern auch jeden anderen gewissenlosen Einwohner auf den Hals. In der Hauptstadt etabliert in der Zwischenzeit der Erzbischof eine Herrschaft der Angst und Gewalt. Im Namen Yaldabors fließt Blut und brennen Häuser. Lord Silbermaske schmiedet währenddessen eigene Pläne.
Die feinen, detaillierten Zeichnungen stellen die grauenhaften Szenen genauso lebendig dar wie die bezaubernden. Dabei weiß man nie, für welchen Stil der Zeichner sich entscheiden wird. Großflächige, detailliert gefüllte Panels, viel Weißraum oder schwarz getuschter Hintergrund, um ein Element umso plastischer hervorzuheben – immer trifft er die richtige Wahl, um den Leser mitten ins Geschehen zu versetzen. Nie hat man das Gefühl vor leeren Seiten zu sitzen oder von überfüllten Szenen erschlagen zu werden.
Die Geschichte offenbart sich immer mehr als komplexes Epos, das sich noch in alle Richtungen entwickeln kann. Auf die einfache Unterscheidung von Recht und Unrecht wurde verzichtet. Man kann sich noch auf fast jede Seite schlagen und für fast jeden Charakter Verständnis aufbringen. Interessant wird sicherlich die Entwicklung des Sklavenjungen, bei dem sich schon im ersten Band andeutete, dass er eine Schlüsselfigur werden wird. Er und Prinz Arslan dürften die Zukunft bedeuten.
Eine mitreißende Fantasyserie, die ich jedem Fantasy und Mangafreund wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Auf der Flucht

The Heroic Legend of Arslan 3
0

Während Prinz Arslan erste Verbündete um sich sammelt und mit Narsas erste Pläne schmiedet, um die Hintergründe des Verrats an seinem Vater herauszufinden, greift der abtrünnige Marzban Kharlan zu grausamen ...

Während Prinz Arslan erste Verbündete um sich sammelt und mit Narsas erste Pläne schmiedet, um die Hintergründe des Verrats an seinem Vater herauszufinden, greift der abtrünnige Marzban Kharlan zu grausamen Mitteln, um den Prinzen zur Kapitulation zu zwingen: er lässt Dörfer niederbrennen und Dörfer abschlachten.
Während man atemlos der noch etwas kopflosen Flucht des Prinzen folgt, dämmert dem Leser langsam, dass er noch lange nicht alle Mitspieler kennt. Lord Silbermaske, der fanatische Hohepriester Yaldabords, der naive neue König und auch die gefangene Königin ist nicht zu unterschätzen – von den vielen Emporkömmlingen, die ihre Zeit gekommen sehen mal zu schweigen. Mit jedem Kapitel wird die Geschichte komplexer, das Personal größer. Es ist noch lange nicht abzuschätzen, wohin der Weg führt, wie viele Erzählstränge sich als einer entpuppen werden und welche Charaktere tatsächlich eine wichtige Rolle spielen. Narsus sorgt immer wieder überraschend für einen Schmunzler, was das doch düstere und blutige Schlachtenepos etwas auflockert. Die Charaktere sind alle glaubhaft und lebendig gezeichnet. Beide Seiten bekommen tiefgehende Motivationen und Hintergrundgeschichten. Von keinem Charakter wird man sich je leichten Herzens verabschieden können, denn so einfach in Gut und Böse ist das Arslan-Epos nicht aufzuteilen.
Mit jedem Band wird die Reihe vielversprechender. Bereits jetzt sind die Erzählstränge fein verzweigt und gleichzeitig eng miteinander verwoben. Die Reise in diese mystische, düstere Welt lohnt sich!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Kampf und Flucht

The Heroic Legend of Arslan 2
0

Prinz Arslan und Daryun entkommen nur knapp den angreifenden Truppen und suchen Zuflucht beim genialen Kriegsstrategen Narsus, der sich als Einsiedler in die Berge zurückgezogen hat. Wenn Arslan es schafft ...

Prinz Arslan und Daryun entkommen nur knapp den angreifenden Truppen und suchen Zuflucht beim genialen Kriegsstrategen Narsus, der sich als Einsiedler in die Berge zurückgezogen hat. Wenn Arslan es schafft seine Dienste zu gewinnen, hätte er eine reelle Chance sein Reich zurückzuerobern. Währenddessen stehen die feindlichen Truppen vor Ekbatana. Die Hauptstadt ist eine uneinnehmbare Festung, doch Verrat könnte sie stürzen.
Der zweite Band geht blutig weiter. Prinz Arslan muss noch viel reifer werden bis er den Truppen gewachsen ist. Erste Hintergrundinformationen wer überhaupt hinter dem Putsch steht werden bekannt gegeben und neue Charaktere tauchen auf, die wichtige Rollen übernehmen werden. Stück für Stück baut sich die Geschichte hinter dem Schlachtenepos auf. Wunderbare Zeichnungen, irreführend zart und mit viel Weißraum schaffen eine melancholische Atmosphäre, die die brutalen, blutigen Szenen nur umso eindrucksvoller hervorheben.
Ein mystisches Abenteuer, das einen völlig gefangen nimmt. Ich bin begeistert! Spannend bis zur letzten Seite und immer wieder von humorvollen Szenen aufgelockert ohne die Geschichte zu entwerten.

Veröffentlicht am 02.01.2018

Die Geister, die ich rief

Guten Morgen, Dornröschen 02
0

Tetsu hat sich mit Shizus Zustand arrangiert, doch kann er seine Angst kaum verbergen. Tapfer und energisch geht er trotzdem seiner neuen Aufgabe nach, ihr ein Begleiter zu sein. Langsam gewöhnt er sich ...

Tetsu hat sich mit Shizus Zustand arrangiert, doch kann er seine Angst kaum verbergen. Tapfer und energisch geht er trotzdem seiner neuen Aufgabe nach, ihr ein Begleiter zu sein. Langsam gewöhnt er sich an die wechselnden Geister, die Shizus Körper beherrschen, doch dann geschieht eine Katastrophe: ein neuer Geist besetzt sie und er hat nicht vor, den Körper wieder herzugeben!
Ich hatte Recht: der zweite Band überzeugt mich auf ganzer Linie! Schön gezeichnet mit einer originellen Story, die ganz sicher noch eine Menge Überraschungen bietet. Das Schönste ist: man weiß überhaupt nicht, wohin es gehen wird. „Heilung“? Arrangement? Eine große Aufgabe? Oder hübsche Kurzepisoden bis zum unvermeidlichen Liebesgeständnis? Letzteres wäre schade. Bisher lernt man die Charaktere kennen und findet nach und nach raus wie ihr Leben aussieht. Eine tolle neue Shojo-Manga-Reihe, bei der ich wirklich gespannt bin, wohin es geht!

Veröffentlicht am 02.01.2018

Wer bist du?

Guten Morgen, Dornröschen 01
0

Satoshi hat ganz eigene Vorstellungen von seinem Leben, doch die stimmen nicht mit denen seines Vaters überein. Um ihm zu beweisen, dass er es ernst meint, jobbt er neben der Schule als Haushälter in einer ...

Satoshi hat ganz eigene Vorstellungen von seinem Leben, doch die stimmen nicht mit denen seines Vaters überein. Um ihm zu beweisen, dass er es ernst meint, jobbt er neben der Schule als Haushälter in einer vornehmen Villa. Alte Legenden und Schauergeschichten ranken sich darum: ein unheimliches Mädchen soll dort wohnen, die niemand sehen darf. Eines Tages findet Satoshi eine schlafende Schönheit im Garten.
Toll gezeichnet hat mich die Geschichte erst nicht überzeugen können. Die erste Faszination löste der Schluss aus. Er schürt die Hoffnung, dass dieser Shojo-Manga weder banal wird noch düster-deprimierend. Der zweite Band wird mir zeigen, ob mich die Geschichte überzeugt.