Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

eine spannende Suche nach Moses mit einigen Überraschungen

Ida, Paul und Frankensteins Katze

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover ist richtig toll und passend zum Buchinhalt gestaltet. Man sieht Ida, Paul und Zappel im großen dunklen Wald. Die Buchdeckelinnenseiten sind mit den Gerätschaften und Formeln von Hassan illustriert.

Im Buch sind ebenfalls auf jeder Seite schwarz-weiß Illustrationen, die selbst schon alleine die Erlebnisse von Ida, Paul und Zappel erzählen könnten.

Auf 119 Seiten entsteht in einer kindgerechten Art und Weise eine Geschichte, die mehr Tiefgang hat als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 6 Jahre und dieser kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Eventuell wäre es sogar schon 1 Jahre eher möglich vorzulesen bzw. anzuhören. Ich denke Eltern werden dies am besten abschätzen können.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ida und Paul beobachten wie die Blümchentante Zettel überall verteilt, da ihr geliebter Kater Moses verschwunden ist. Sie setzt sogar eine hohe Geldsumme als Belohnung aus, die sich natürlich Beide auf keinen Fall entgehen lassen wollen.

Darum, gesagt, getan. Zettel ab damit niemand sonst nach Moses sucht. Doch bald müssen sie feststellen, dass die Suche gar nicht so einfach ist wie gedacht und dann muss Ida zu allem Überfluss auch noch ständig auf ihren kleinen Bruder Zappel, ach nein eigentlich Leonardo, aufpassen, was auch anstrengender ist als einen Sack Flöhe zu hüten. Genau deshalb nennt sie ihn auch nur noch Zappel weil er ständig nur am rumzappeln ist und einfach keine Ruhe geben kann.

Sie suchen wirklich überall, doch es gibt keine Spur von Moses und zum Schluss bleibt ihnen nur noch der große dunkle Wald.

Wen man allerdings auch nicht vergessen darf hier noch zu erwähnen ist Hassan, der im Keller der Schule lebt und dort seine Experimente macht.

Was hat es mit Hassan auf sich? Wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Kommen Ida, Paul und Zappel aus dem großen dunklen Wald gesund wieder heraus? Werden sie Moses finden?

Diese und alle anderen Fragen sollte man sich nun sofort mit lesen beantworten.

meine ganz persönliche Meinung:

Eine spannende Detektivgeschichte um Ida und Paul. Natürlich sollte man Zappel mit erwähnen, den ständigen Witze-Erzähler, denn er trägt auch viel zu dieser ganzen Geschichte mit bei. Vor allem eben auch leider zu Ärgernissen.

Diese Geschichte hat nicht nur die Suche nach dem verschwundenen Kater zum Inhalt sondern auch noch sehr viel Tiefgang und Themen die bewegen.

Zum Beispiel, das Idas Vater plötzlich arbeitslos wird, sich absolut nutzlos vorkommt/fühlt aber auch keinen Rat und positive Gedanken an sich heranlässt. Er möchte einfach nur negativ denken und alles schwarz sehen.

Ida, Paul und Zappel interessiert es, wo man nach dem Tod hinkommt und jeder stellt seine Thesen auf. Auch die Erwachsenen können ihnen dazu keine ganz genaue Auskunft geben. Jeder hat nur seine eigenen Vermutungen.

Es geht um reinen Eigennutz am Anfang, der sich dann aber wandelt und doch die Gefühle eines anderen Menschen wichtiger sind als die Bereicherung.

Die Botschaft das Menschen verschieden sind und doch jeder auf seine Art besonders ist wird auch in diesem Buch vermittelt. Wenn auch durch eine Figur, der man es auf den ersten Blick vielleicht gar nicht ansieht weil man nur denkt, schon ein wenig irre der Arme. Doch warum soll das schlecht sein, solange Niemand sonst darunter leidet. Oftmals sind durch diese Menschen schon neue Dinge entstanden.

Leben und leben lassen.

Meine Bewertung mit 4,5 Sternen beruht einfach nur auf der Tatsache, dass der letzte Funken zu einer 5 Sterne Bewertung dann doch nicht gezündet hat bei mir. Mir persönlich fehlte manchmal etwas bei den Antworten auf die Fragen von Ida, Paul und Zappel. Es war für mich immer so als wenn die drei noch nicht zufrieden sind und noch etwas im Raum schwebt, was nicht beantwortet wurde.

Wer aber zum Beispiel auch manchmal gerne Geschichten anhört und nicht lesen möchte, kann dieser Vorliebe hier ebenfalls nachgehen.

Erscheinungstermin ist der: 01.02.2015

beim: Der Audio Verlag

unter der ISBN: 9783862314799

Fazit: Trotz des Abzuges von diesem kleinen halben Sternchen, empfehle ich die Erzählung auf jeden Fall weiter für Kinder die viel Spaß an Detektiv-Geschichten haben! Spannung, mitfiebern und raten wie die ganze Sache ausgehen mag sind inklusive mit dabei!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wer kennt sich aus in unserem Sonnensystem? Natürlich, Julius der Troll!

Julius der Troll im Weltall

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf knapp 60 Seiten ist sehr viel Wissen zusammengefasst für Kinder aber auch für die Großen.

Ein toller Lesespaß wieder mit Julius dem Troll.

Durch ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ein toller Lesespaß wieder mit Julius dem Troll.

Durch das Inhaltsverzeichnis kann man bereits auf den ersten Blick sehen, was man alles im Buch finden wird. Die dazu gehörigen Seitenzahlen wird es sicherlich dann in einer neuen Auflage auch mit geben, zum besseren auffinden der jeweiligen Abschnitte.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Julius reist diesmal von der Erde aus zu den verschiedenen Planeten und erforscht diese mit den Kindern zusammen, die dieses kleinen Buch lesen oder auch erst einmal mit ihren Eltern ansehen.

Julius weiß sehr viel zu berichten von jedem einzelnen Planeten aber auch vom Weltall allgemein. Doch was erlebt ein Astronaut alles in einem Raumschiff? Fragt den kleinen Troll, er erzählt es Euch.

meine ganz persönliche Meinung:

Die Reise mit Julius dem Troll durch unser gesamtes Sonnensystem ist eine, wie ich finde, absolut tolle Idee!

Viele Kinder können sich so sicherlich einige Sachen viel besser merken als nur durch den meist recht „trockenen“ Lernstoff in der Schule.

Alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten sind zusammengefasst auf diesen wenigen Seiten.

Bei jedem Planeten hat Julius genau dessen Farbe als Bauchkugel an.

Da es im Weltall ja ziemlich dunkel ist, ist auch das Buch diesmal nicht ganz so farbenfroh wie sonst aber dem Inhalt angemessen.

Es gibt Wissensfragen, sodass man noch einmal wiederholen kann, was im Kopf beim lesen verankert wurde oder aber man macht einfach ein kleines Quiz zum Spaß daraus. Schließlich soll lernen/lesen ja auch Spaß machen!

Natürlich kommen auch hier in diesem Buch die Bastelanleitungen nicht zu kurz. Man kann mit Julius einen Meteoritenschauer auf dem Mond nachbasteln. Ebenso mit dazu zählen eine kleine Rakete und auch eine Papiertüten-Laterne.

Meine Bewertung mit 4,5 Sternen beruht einzig auf der Tatsache, dass noch ein paar Kleinigkeiten verbessert werden können. Nach einer Überarbeitung steht somit den 5 Sternen sicherlich bald nichts mehr im Wege.

Fazit: Ein wirklich tolles kleines Buch rund um das Sonnensystem. Ich kann dieses Buch allen Eltern empfehlen, die es ihrem(-n) Kind(-ern) leichter machen wollen den Schullernstoff zu verstehen. Natürlich ersetzt dieses Buch keine Fachbücher aber es kann beim Verständnis von diesem komplexen Wissen sicherlich ein Stück weit helfen. Von mir gibt es eine Sternenklare-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.01.2018

verspricht Spannung und unerwartete Wendungen

Die Beschützerin der Erde

ich vergebe 4,8 von 5 Sternen

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover deutet bereits auf die Handlung ein klein wenig hin.

Eine Frau die ein Schwert in den Händen hält. Hinter ihr steht ein Mann ...

ich vergebe 4,8 von 5 Sternen

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Buchcover deutet bereits auf die Handlung ein klein wenig hin.

Eine Frau die ein Schwert in den Händen hält. Hinter ihr steht ein Mann mit gesenktem Kopf und ihm gegenüber sieht man ein angedeutetes Untier.

Was diese 3 Personen miteinander zu tun haben bzw. wie sie zueinander stehen erfährt man später beim lesen ausführlich.

Auf 162 Seiten erzählt Autorin Sabine Niedermayr eine Geschichte die in sich geschlossen ist.

Der Schreibstil ist sehr flüssig einzig die Schriftgröße hätte ein klein wenig größer gewählt werden können. Leser mit Sehproblemen könnten Schwierigkeiten bekommen bzw. es könnte für sie sehr anstrengend werden das Buch zu lesen.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man sieht sie bereits nach den ersten Worten vor sich.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Elise eine ganz normale Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Auf ihrem Heimweg von der Arbeit verpasst sie ihren Zug und muss mit einem älteren Herren und seinem Hund auf den Nächsten warten. Leider sind beide nicht allein denn es dauert nicht allzu lange und sie bekommen Gesellschaft von zwei ziemlich düsteren Typen.

Natürlich haben diese nichts besseres zu tun als sich dem Schwächsten auf dem Bahnsteig zuzuwenden und diesen zu belästigen. Elise hin und hergerissen ob sie nun helfen und sich selbst in Gefahr begeben soll oder aber sich abwenden fast einen folgenschweren Entschluss und eilt dem älteren Mann zu Hilfe.

Es kommt wie es leider kommen musste und Elise wird selbst zum Opfer und stürzt vom Bahnsteig auf die Gleise.

Sie erwacht im Krankenhaus. Doch irgendwie fühlt sie sich nicht nur seltsam sondern es geschehen auch seltsame Dinge mit ihr und um sie herum. Sie hört Dinge, die sie eigentlich nicht hören sollte. Nimmt Sachen wahr, die man nicht wahrnehmen kann. Elise scheint im Hier zu leben aber manchmal driftet sie ab.

Wird sie verrückt? Liegt es an ihrem schweren Sturz und den Verletzungen die sie erlitten hat? Was ist die Ursache hinter alldem?

Für Elise beginnt die Suche nach dem Grund und zum Schluss ergibt Alles einen Sinn.

meine ganz persönliche Meinung:

Für mich hat Autorin Sabine Niedermayr ein spannendes Buch mit vielen unerwarteten Wendungen geschrieben. Schon auf den ersten Seiten hat mich die Geschichte um Elise mit auf die Reise genommen und in mir auch viele Emotionen ausgelöst, was selten bei einem Buch der Fall ist. Viele Bücher können einen zum Lachen bringen aber dieses spricht ganz andere Gefühle an. Momente des Mitgefühls, Momente der Trauer und auch Momente des Verlustes. Es gibt aber zum Glück auch Momente der Liebe.

Es ist eine Geschichte zu der ganz am Anfang die Legende geschrieben steht, sodass man auch einen guten Einstieg bzw. Zugang bekommt zu den Seiten die folgen. Diese Legende ist älter als die Zeit und die Menschen wissen nicht einmal das es sie gibt!

Mich hat dieses Buch sehr berührt und ich stelle mir immer noch Fragen.

Wie wäre die Geschichte ausgegangen wenn Elise sich nicht entschieden hätte zu helfen? Wäre ihr dann auf andere Weise das selbe Schicksal zuteil geworden oder wäre der Kelch an ihr vorbeigegangen?

Obwohl die Geschichte in sich geschlossen ist würde ich gern erfahren ob es noch ein Danach gibt!?

Meine Bewertung mit 4,8 Sternen beruht einzig auf der etwas kleinen Schriftgröße. Eine Spur größer und man könnte über die Seiten nur so dahin„fliegen“.

Ich hoffe sehr das Sabine Niedermayr weiterschreibt und ich noch mehr Bücher von ihr lesen darf!

Ein wirklich tolles Buch!

Fazit: Ein Fantasy-Buch was einen berühren kann, ganz tief im Inneren! Wer dieses Buchgenre mag sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen. Natürlich kann ich hier nur meine Meinung schreiben aber ich denke, wer gerne auch unbekannten Autoren eine Chance gibt, kann hier nichts falsch machen mit einem Kauf. Sehr gerne und immer noch ein Stück weit im Buch verblieben, gebe ich hier und jetzt meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2018

eine kleine Reise mit Julius dem Troll durch den Kindergartenalltag

Julius der Troll geht in den Kindergarten

ich vergebe 4,5 Sterne

genauso bunt und einfallsreich wie dieses kleine Buch von Julius dem Troll ist, soll nun auch meine Rezension aussehen

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Julius geht in den Kindergarten ...

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Julius geht in den Kindergarten und wie ist es normaler Weise dort? Richtig, es ist bunt, fröhlich und ausgelassen. Dieses kleine Buch ist es ebenso. Viele bunte und kräftige Farben machen schon von außen Lust das Buch in die Hand zu nehmen.

Schlägt man es auf, kann man zuerst sehen wem dieses Buch gehört sofern man den Namen einträgt und es beginnt eine spannende Reise durch den Alltag im Kindergarten.

Die kleinen Trolle finde ich immer wieder einfach nur knuffig.

Die Sprache ist absolut verständlich und alles ist sehr gut erklärt. Auf Seitenzahlen wurde bei diesem Buch verzichtet. Ich denke das ist nicht besonders schlimm, denn wichtiger ist ja der Inhalt.

Den kleinen halben Punkt Abzug gab es bei mir nur weil der Anfang bzw. die Einleitung etwas kurz geraten ist.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Am Anfang stellt Julius erst einmal ein paar seiner Kindergartenfreunde vor und springt dann mit Anlauf in den Abschnitt der Farben. Eine Farbpalette sowie Spiele dürfen dabei natürlich nicht fehlen und schon saust er weiter zu den Tieren. Kann man mit den Händen Tiere malen? Wer denkt das geht nicht, der sollte einmal in dieses Buch schauen.

Musik findet Julius auch ganz toll und schon singt er mit den Kindern zusammen viele Lieder. Texte dazu findet man auch im Buch.

Ganz besonders wichtig ist es natürlich auch sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten und auszukennen, deshalb gibt es Straßenverkehrsschilder, Ampeln und auch den Hinweis sich immer im Auto anzuschnallen! Nicht nur die Kleinen, nein auch die Großen müssen das machen!

Was wäre aber ein Kindergarten ohne den Spielplatz im Grünen.!? So viel gibt es zu entdecken in der Natur. Pflanzen und Tiere und alle sehen anders aus. Doch dann wird es Zeit wieder nach drinnen zu gehen. Manchmal ist in den verschiedenen Jahreszeiten auch kein tolles Gartenwetter oder aber es gibt Feiertage die selbst im Kindergarten gefeiert werden können.

Für die größeren Kinder gibt es auch eine kleine Vorschule mit Zahlen und zum Beispiel Gegensätzen finden.

Ein Highlight ist noch ein Backrezept für Goldene Gabelkekse! Es wurde also auch an das leibliche Wohl der kleinen „Naschkatzen“ gedacht.

Bastelanleitungen gibt es zum Beispiel für eine Laterne oder auch einen Stiefel passend für den Nikolaustag. Natürlich gibt es aber noch mehr im Buch zu entdecken.

meine ganz persönliche Meinung:

„Julius der Troll geht in den Kindergarten“ hat mir genauso viel Spaß gemacht wie auch schon „Julius der Troll im Mittelalter“. Es gibt viel zu entdecken für Kinder und Eltern. Viele Spiele, Bastelanleitungen und Ideen sind zusammengefasst in diesem kleinen Büchlein. Es werden verschiedene Feiertage erklärt und die Kinder können entweder die Zahlen lernen oder ihr Wissen vertiefen. Spielend wird die Verkehrserziehung aufgegriffen, die Jahreszeiten finden genauso Platz wie auch die Zeit an sich.

Es wurde versucht an alles zu denken was wichtig ist und sein könnte. Natürlich ist das Buch zu klein um wirklich die kompletten Themenwelten abzudecken aber das ich ja auch nicht Sinn und Zweck von Julius dem Troll sondern das die Kindern Spaß und Freude daran haben und trotzdem etwas dabei lernen!

Fazit: Ich finde dieses Buch kann ein kleiner, toller und farbenfroher Helfer sein die Welt im Kindergarten noch einmal neu zu entdecken oder aber die Kinder darauf vorzubereiten was man alles erleben kann. Vielleicht finden sich Kinder, die zum ersten Mal den Kindergarten besuchen, gleich etwas besser zurecht oder haben ein kleines bisschen weniger Angst vor dieser noch für sie „fremden Welt“. Es wäre auch denkbar, dass verschiedene Spiele den bereits bestehenden Alltag noch bereichern können. Einfach ausprobieren lautet wohl hier das Motto. Ganz klar gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferd

Zwischen Steppe und Sternenhimmel

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Sprudelnde Geysire, brennender Wüstensand, steile Klippen am Fjord und die unendlichen Prärie Nordamerikas sind nur einige Orte, die wie geschaffen sind für spannende Abenteuer hoch zu Ross.

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover ist richtig toll gezeichnet und wirkt sehr lebendig. Vor allem auch mit der fliegenden Eule/Kauz über den Pferden. Man sieht den Illustrationen von Sandra Mahn im Buch an, dass sie mit viel Liebe entworfen sind und das Thema der jeweiligen Geschichte wurde richtig schön umgesetzt. Es gibt zu jeder Erzählung ein Bild in Schwarz-Grau. Ich nehme an, dass es Bleistiftzeichnungen sind.
Erschrocken bin ich als ich am Buchrücken etwas gefühlt habe beim in der Hand halten. Allerdings stellte sich bei näherem hinschauen heraus, dass es nur eine kleiner Erhebung ist mit einem Pferdekopfmotiv. Eine schöne Idee. So kann man im Buchregal gleich erkennen um was für ein Buch es sich handelt.

Die Geschichten lesen sich sehr flüssig und Kinder werden auch gut mit der gewählten Schriftgröße zurechtkommen.

Jede Erzählung ist voller Spannung und der Leser wird sicherlich mitfiebern ob die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

Die Buchseiten sind schön fest, sodass selbst Kinder die nicht unbedingt vorsichtig umblättern wahrscheinlich keine größeren Schäden dabei verursachen werden.

Der Erzählstil der Autorin Josefine Gottwald ist für Klein und Groß geeignet. Man kann sich alle Personen sowie auch Pferde sehr gut vorstellen bzw. sieht diese in Bildern beim lesen direkt vor sich laufen, springen und hüpfen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In der ersten Geschichte reist man mit Jenny und Jack nach Australien, wo beide versuchen Wildpferde vor dem Abschuss zu retten. Karim und Tarik lernt man kennen indem man miterlebt wie Karim diesem Pferd näher kommt, was sonst keinem anderen Menschen gelingt.

Bei Lena und Tristan wird es gefährlich und sie sind auf die Hilfe ihrer Islandponys angewiesen.

Man geht mit Aki Usdi auf die Büffeljagd und erfährt wie sich das Mädchen Fiona beim fahrenden Volk fühlt.

Haflinger werden von Franz und Anton auf die Alm geführt, wo sie den Sommer verbringen. Für Solveig und ihr Norwegerpony Olav wird es noch gefährlicher als für Lena und Tristan. In der letzten Geschichte geht es um Pilar und ihren Vater der ein neues Pferd für seine Arbeit braucht.

meine ganz persönliche Meinung:

Auf 95 Seiten werden 8 verschiedene kurze Geschichten rund um Mensch und Pferd erzählt. Am Anfang war ich etwas überrascht über die Kürze der Geschichten zum Teil aber die Umsetzung hat mich dann doch schnell überzeugt.

Die Begriffserklärung auf Seite 96 finde ich sehr hilfreich egal ob es dabei um das Thema Pferde geht oder aber um Wörter die Kinder vielleicht noch nicht kennen.

Von jeder Pferderasse die im Buch erscheint, werden die Vorzüge mit genannt die auch meist für die Erzählung sehr relevant sind.

Es geht um Vertrauen und viel Liebe zum Pferd. Vor allem, dass man den Instinkten der Tiere absolut vertrauen kann und auch sollte, denn diese sind weitaus besser als unsere eigenen. Tiere sind viel schlauer als viele Menschen annehmen und wenn man ihr Vertrauen einmal hat ist es meist unerschütterlich und sie folgen einem fast blind.

Fazit: Meine 4,5 Sterne Bewertung beruht einfach nur darauf, dass ich es noch schöner gefunden hätte wenn auch im Buch bei den Illustrationen noch ein wenig Farbe gewesen wäre. Dieses Buch ist nicht nur für Pferdenarren schön sondern auch für Menschen die sich diesen Tieren nahe fühlen. Schöne spannende Geschichten um und über ganz verschiedene Rassen und deren Vorzüge. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!