Profilbild von Meereszeilen

Meereszeilen

Meereszeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Meereszeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

"Illuminae" ist Ungewöhnlich, Abwechslungsreich und einfach etwas Besonderes.

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Kady dachte, dass schlimmste was ihr bevorsteht, sei die Trennung von Ezra. Doch da irrt sie sich, denn plötzlich wird ihr Planet angegriffen.
Beide verlieren sich, da sie bei der Flucht auf unterschiedliche ...

Beide verlieren sich, da sie bei der Flucht auf unterschiedliche Raumschiffe gelangen. Doch sie werden immer noch von den Leuten verfolgt, die ihren Planeten zerstört haben. Allerdings wurde ein Virus beim Angriff freigesetzt, der mit grauenhaften Folgen mutiert. Auf der Flucht soll AIDEN, die künstliche Intelligent die alles auf dem Schiff steuern kann, sie beschützen. Doch leider verhält er sich sehr, sehr seltsam.
Alles wird vom Führungsstab geheim gehalten, doch Kady gibt sich damit nicht zufrieden. Um herauszufinden was vor sich geht, braucht sie Ezras Hilfe. Von dem Jungen, mit dem sie eigentlich nie wieder sprechen wollte.

Cover:
Ich liebe das Cover wirklich, auch, weil es im Regal durch seine kräftige Farbe sehr auffällt, die aber keineswegs unangenehm anzusehen ist. Dabei gibt es auch einiges zu entdecken, wenn man den Umschlag abnimmt. Dort steht nämlich relativ viel Text, was ich mir jetzt aber auch nicht alles durchgelesen habe. Aber ich finde, dass das eine nette Idee war.

Ich fand die Idee sehr interessant und als ich dann gesehen habe, dass das Buch sehr abwechslungsreiche Seiten hat, musste ich es einfach haben. Ich liebe nämlich diese Abwechslung beim Lesen und finde es keineswegs störend. Außerdem habe wirklich viel Gutes über dieses Buch gehört, somit habe ich natürlich auch einiges erwartet. Aber, dass es so überraschend und fesselnd sein wird, hätte ich nicht gedacht.

Ich muss aber zugeben, dass der Anfang mich schon etwas verwirrt hat. Ich wusste einfach nicht, was genau Sache war und hab dann einfach weiter gelesen. Später ist mir dann aber alles klar geworden, weshalb es auch wirklich nicht tragisch war. Ich habe mich dann an den Anfang zurück erinnert und alles zusammengesetzt. Das Buch hat mich auch an vielen Stellen sehr überrascht, sodass ich es auch gar nicht mehr aus der Hand legen wollten. Vor allem am Ende war dies der Fall. Dabei war es wirklich fesselnd und hat mich nicht mehr losgelassen. Spannung war auf jeden Fall enthalten und ab und zu hat es mir auch ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich mochte Kady. Zwar hat sie mich mit Ihrem Verhalten auch manchmal gestört aber sie war mutig und ließ sich nichts sagen. Ich liebe dabei wirklich Ihre Ehrlichkeit und das Sie das sagt, was Sie gerade möchte. Ezra war dabei etwas zurückhaltender und ruhig. Doch auch er konnte seine Meinung offen sagen und ich mochte seine Art. Es gab auch noch einige Charaktere, die ich sehr mochte aber auch selbstverständlich welche, die ich gehasst habe. Ein Buch ohne, wäre aber auch irgendwie langweilig. Dabei konnte man auch wirklich einige Charaktere von sehr vielen Seiten kennenlernen, was wirklich sehr schön war.

Durch die abwechslungsreichen Seiten, wurde einem beim Lesen nicht langweilig. Bei mir wurde der Lesefluss auch nicht großartig gestört, ich habe mich in dem Buch einfach Wohlgefühlt. Man hat in diesem Buch nämlich die Akten gelesen, die während der Zeit aufgezeichnet wurden. Eine wirklich gelungene Umsetzung.

Ich konnte mir durchaus nicht vorstellen, wie das Ende nun sein würde. Ich hatte zwar einige Ideen, Hoffnungen und Wünsche aber ich konnte nichts davon wirklich glauben. Somit musste ich mich einfach überraschen lassen. Und das habe ich auch getan. Das Ende war nämlich wirklich überraschend. Ich habe es so durchaus nicht erwartet, war aber recht zufrieden. Dabei ging es im Allgemeinen um die Liebe zwischen Kady und Ezra und um den Drang, die Wahrheit herauszufinden.

Fazit:
Ungewöhnlich, Abwechslungsreich und einfach etwas Besonderes.
Dieses Buch ist nicht wie jedes, durch die Seiten, die wie Akten aussehen, ist es einfach mal etwas anderes. Ich habe es wirklich gerne gelesen und wurde definitiv ans Buch gefesselt. Es war ein richtiges Lesevergnügen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Genau nach meinem Geschmack!

Die rogodanischen Schriften

Endrael liegt bewusstlos, in der Hauptstadt Jerobina, auf der Straße und wird dort von einem magisch Begabten gefunden. Gemeinsam versuchen sie seinen Lehrmeister aus Fängen der Stadtwache zu befreien. Nach der Befreiung geraten Sie aber in den Fokus des Herrschers. So wird Endrael in ein Krieg zwischen den Schergen des Königs und dem Widerstand verwickelt. Doch er muss sich erstmal bewusst werden, ob er den Weg der Rache einschlägt oder am Kampf der Gerechtigkeit teilnimmt.

Cover:
Auf den ersten Blick fand ich das Cover nicht besonders schön. Allerdings hat sich meine Meinung, bei genauerem hinsehen, geändert. Erst da habe ich nämlich gemerkt, dass es sich bei diesem grünen Kreis um ein Auge handelt. Ich weiß auch nicht, wie ich das nicht erkennen konnte. Dabei bin ich auch ein großer Fan vom Bogenschießen, weshalb dieser mich auch nicht stört, sondern nur mein Interesse weiter geweckt hat. Titel und Autorenname haben dabei auch eine passende Größe und Position, was ein schönes Gesamtbild ergibt.

Ich fand die Idee sehr interessant und war auch sehr gespannt, was auf mich zukommen würde. Somit habe ich auch nicht viel erwartet. Dabei verstehe ich allerdings noch nicht so ganz, wo genau der Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt ist. Vielleicht habe ich auch irgendwas entscheidendes übersehen, was ich jetzt aber nicht besonders schlimm finde.

Spannung war dabei von Anfang an erhalten und das Buch war auch von Anfang an nach meinem Geschmack. Es hat mich einfach gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Autor hat hier eine wirklich tolle Welt geschaffen. Dabei waren auch Rückblenden drinnen vorgekommen, wo man einfach nochmal in die Vergangenheit, von einem Charakter, reist und dort eine bestimmte Zeitspanne erzählt bekommt. Und eigentlich mag ich sowas nicht, doch hier waren sie sogar sehr interessant und konnten mich ebenfalls packen.

Jeder der Charaktere, die man näher kennenlernen durfte, hatte seinen eigenen und besonderen Charakter. Somit auch seine eigenen Seiten die man mochte und die man nervig fand. Dabei war Endrael wirklich mein Liebling, er konnte mich einfach mit seinen Gefühlen und seinen Handlungen überzeugen. Und auch seinen Meister mochte ich sehr, obwohl dieser wirklich gewöhnungsbedürftig war, doch genau das mag ich. Natürlich gibt es auch in diesem Buch Charaktere die man nicht mag, doch das waren die üblichen 'Bösen' und somit auch einfach ein Standard in solchen Geschichten.

Der Schreibstil des Autors war wirklich sehr schön zu lesen. Dabei wurde, die ganze Zeit über, flüssig geschrieben und nichts hat den Lesefluss gestört. Man konnte sich auch alles sehr gut vorstellen, was wirklich schön war. Dabei wurde aus der Sicht mehrerer Charaktere geschrieben, was mich allerdings nicht gestört hat.

Das Ende hat mich definitiv überrascht, sowas habe ich keineswegs erwartet. Dabei habe ich mir aber auch nicht allzu große Gedanken gemacht. Es dauerte auch einige Sekunden, bis ich Begriff, was genau gerade passiert ist. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe. Doch eins weiß ich, ich möchte unbedingt, im zweiten Band, weiterlesen.

Fazit:
Das Ende hat mich zwar etwas verwirrt aber ansonsten habe ich, an diesem Buch nichts, zu meckern. Ich habe es wirklich gerne gelesen und es hat mich definitiv gepackt. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band und hoffe, diesen bald lesen zu können.

Veröffentlicht am 15.12.2017

Lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Der Weihnachtosaurus

Die Weihnachtswichtel finden am Nordpol, tief im Eis, ein eingefrorenes und geheimnisvolles Ei. Der Weihnachtsmann brütet es selbst unter seinem Po aus. Heraus kommt ein kleiner Dinosaurier, was natürlich niemand erwartet hätte. Nebenbei schickt ein kleiner Junge, Namens William, seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Dieser enthielt folgende Zeilen: Ich wünsche mir einen echten Dinosaurier. So begegnen sich beide am Weihnachtsabend und erleben ein fantastisches und komisches Abenteuer.

Cover:
Ich liebe das Cover einfach! Es ist weihnachtlich gestaltet und passt perfekt in die jetzige Jahreszeit. Auch im Regal ist es durch die goldene Farbe, am Buchrücken, ein echter Hingucker. Ebenfalls kann man genau erkennen, wie der Weihnachtosaurus aussieht, er ist nämlich auch sehr weihnachtlich gestaltet. Dabei finde ich auch sehr schön, dass der Titel in Gold gehalten wurde und auch eine schöne Größe und Position hat.

"Der Weihnachtosaurus" wurde von Tom Fletcher verfasst und aus dem Englischen von Franziska Gehm übersetzt.
Dabei fand ich die allgemeine Idee sehr interessant. Ich hatte auch viel Gutes über das Buch gehört und musste das Buch unbedingt haben, vor allem aber auch, weil Cover und Klappentext sehr schön waren.
Ich habe deshalb auch eine schöne Geschichte erwartet, die mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubert und mich auch ab und zu überrascht. Glücklicherweise habe ich auch genau das bekommen.
Ich liebe die Geschichte, sie hat mich in Ihren Bann gezogen und mich auch öfter zum Lächeln gebracht. Genauso habe ich es mir auch vorgestellt.
Wer weiß, vielleicht wird dieses Buch ja sogar mein Lieblingsweihnachtsbuch, welches ich nun jedes Jahr in der Weihnachtszeit lesen werde. Zu mindestens würde ich es auf jeden Fall noch ein weiteres mal lesen.
Einige Wörter fand ich allerdings nicht Kindgerecht. Wenn ich dieses Buch später einmal meinen Kindern vorlesen sollte, würde ich diese Worte tatsächlich überspringen.
Dabei fand ich aber die vielen Lieder, die hauptsächlich aus Reimen bestanden, sehr süß und hab sie immer mit einem lächeln im Gesicht gelesen.
Besonders schön fand ich auch, dass die Seiten mit viel Liebe und Kreativität gestaltet wurden und das lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen.
William war dabei ein süßer, kleiner Junge und seine Gefühle konnte ich stets verstehen, er hatte es durchaus nicht leicht. Doch er war auch mutig und auch seine Handlungen waren immer verständlich.
Der Weihnachtosaurus war dabei wirklich süß und lustig, er hat mir des Öfteren ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Die anderen Charaktere waren alle sehr eigen, einige habe ich gemocht, andere gehasst und die Wichtel geliebt. Die waren nämlich echt süß, mit Ihrem Verhalten und den Reimen.
Der Schreibstil war dabei flüssig zu lesen und passte sehr gut zur Geschichte. Wegen dem Schreibstil konnte man sich auch alles sehr gut Vorstellungen, was definitiv zum Lesevergnügen beigetragen hat.
Die Schrift war sehr groß aber das passte definitiv zum Gesamtbild des Buches und hat mich auch nicht gestört. Ich mag es, wenn die Schrift etwas größer ist und diese Schrift war vor allem für Kinder sehr passend.
Das Ende habe ich dabei so nicht ganz erwartet. Klar, ein bisschen schon aber einiges wurde einem erst beim Lesen klar, weshalb man damit auch am Ende zuerst nicht gerechnet hat.
Im Allgemeinen ging es um neue Freundschaften und dem Wunsch eines Kindes.

Fazit:
Diese Buch lässt nicht nur Kinderherzen höher schlagen. Es wurde mit viel Liebe gestaltet und der flüssige Schreibstil des Autors rundet alles ab. Ich hatte das Buch sehr schnell durch und würde es auf jeden Fall noch ein weiteres mal lesen.

'Vielen Dank ans Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse für dieses Rezensionsexemplar.'

Veröffentlicht am 28.11.2017

Man bekommt einen fantastischen Einblick.

GAME OF THRONES: Hinter den Kulissen (Staffel 3-4)

Dieses Buch wirft ein Blick hinter die Kulissen von Game of Thrones. Interviews mit Schauspielern, besuche an den Sets und viele Hintergrundinformationen hat dieses Buch zu bieten, was jeden Fan noch tiefer in das Universum von Game of Thrones eintauchen lässt. Hier geht es um die 3 und 4 Staffel.

Cover:
Natürlich habe ich mich wieder in das Cover verliebt, was sehr hochwertig aussieht und schöne Details besitzt. Die Karte im Hintergrund gefällt mir sehr gut und auch die Farben passen zusammen. Auch der Schriftzug "Game of Thrones" passt sehr gut zum Gesamtbild und es stört mich nicht, dass dieser im Mittelpunkt steht.

"Game of Thrones - Hinter den Kulissen 3-4 Staffel" wurde von C. A. Taylor verfasst und das Vorwort ist von David Benioff und D. B. Weiss.
Ich habe das erste Buch von Game of Thrones - Hinter den Kulissen geliebt und so musste auch das zweite Buch her. Ich finde nämlich die Idee, solche Bücher zu verfassen, sehr schön und freue mich immer wieder, durch solche hindurch zu blättern.
Dabei gibt es sehr viele Informationen, die einem einen anderen Einblick geben und meistens auch sehr interessant sind. Vor allem die Kommentare von den Schauspielern und all den anderen Leuten, die an den Serien beteiligt sind, gefallen mir sehr.
Da ich auch ein sehr großer Game of Thrones Fan bin, war dieses Buch, für mich, einfach ein muss. Ich liebe auch die hochwertig Verarbeitung und die vielen kleinen Details.
Auch die verwendeten Bilder scheinen mit bedacht gewählt zu sein und eine kleine Anmerkung erklärt, was genau zu sehen ist.
Im großen und ganzen ist es wirklich ein sehr schönes Buch, dass mit Liebe gemacht wurde.

Fazit:
Ich liebe das Buch einfach, vor allem wegen dem Einblick, den man bekommt. Ich blätter gerne durch diese Bücher und das immer wieder. Eigentlich ein Muss für alle, die gerne einmal hinter die Kulissen blicken möchten.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Ein Buch genau nach meinem Geschmack.

Anstand

Er schläft nicht ohne seine Waffe und er liebt sein Land, welches er nicht mehr versteht. Dabei ist er das Gegenteil von politisch korrekt und liebt seine Enkelin Ella über alles. Das Agent Orange, aus dem Vietnamkrieg, macht er für seinen Gehirntumor verantwortlich und überlebt die Operation. Nun nimmt er die letzte Chance wahr, um sich mit seinem Sohn und seinem Erzfeind Clayton Fire Bear, auszusöhnen.
Sein Name ist David Granger, er ist Vietnamveteran, 68 Jahre alt und ein Mann mit Anstand.

Cover:
Ich mag das Cover echt gerne und habe mir auch deswegen das Buch genauer angesehen. Der Mann, vorne auf dem Cover, lässt es irgendwie Geheimnisvoll wirken und er stört auch keineswegs. Dabei hat der Titel eine sehr schöne Größe und Position, genauso wie der Name des Autors. Auch wirkt das Cover sehr schlicht, was mir besonders gefällt. Mir gefällt es auch sehr, dass auf der Rückseite des Buches, wo der Klappentext steht, auch der Mann von hinten abgebildet ist.

"Anstand" wurde von Matthew Quick verfasst und aus dem Amerikanischen von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann übersetzt.
Dabei war mein erster Eindruck schon mal sehr positiv. Das Buch fühlt sich in der Hand sehr gut an und hat auch eine sehr schöne Größe. Auch die allgemeine Idee fand ich extrem interessant, weil ich mich für sowas auch sehr interessiere.
Dabei habe ich eine spannende Geschichte mit ehrlichen Worten und interessanten Gesprächen erwartet. Und genau das habe ich auch bekommen.
Was mir deshalb besonders gefiel war, dass das Buch von Anfang an ehrlich und direkt war. Hier wurden alle Wörter in den Mund genommen und nichts wurde irgendwie schön geredet, was auch nicht schön war. Und so war es die ganze Zeit und ich liebe sowas ja. Ich liebe es, wenn jemand seine ehrliche Meinung sagt.
David Granger war dabei mein absoluter Lieblingscharakter in dem Buch, weil er einfach so ehrlich und direkt war. Vielleicht ist diese Direktheit von David nicht jedermanns Sache, doch diese passt perfekt zum Charakter und er hat definitiv seine eigene Denkweise.
Man könnte auch sehr gut sagen, dass David Granger perfekt ins rassistische Klischeebild passt, so wie er zum Beispiel von Homos, Flower-Power-Händchenhalter und Schlitzaugen spricht. Aber genau dieser Mann hat ebenfalls Homosexuelle Freunde, verkehrt mit Schwarzen und hat eine vietnamesische Fast-Tochter.
Auch wenn es kein besonders dickes Buch ist, konnte man die Charaktere sehr gut kennenlernen und ich habe auch alle gemocht. Jeder hatte seine eigenen Vorstellungen und Denkweisen, deswegen war jeder einzelne Charakter auch besonders und einzigartig.
Dabei liebe ich den Schreibstil von Matthew Quick, der ist nicht nur flüssig zu lesen, sondern auch besonders ehrlich und direkt. Einfach etwas, was ich liebe, was in diesem Buch auch besonders hervorstach und sehr gut umgesetzt wurde.
Die Schriftgröße war auch wirklich sehr schön und passte zur Seitenzahl. Man kam sehr gut voran, was mir immer besonders gefällt. Ich habe auch nicht erwartet, dass das Buch so dünn sei und war auch da sehr positiv überrascht.
Das Ende habe ich so definitiv nicht erwartet aber es war keinesfalls schlecht. Ich hatte sogar zum Ende hin Tränen in den Augen, was nicht oft passiert. Aber dieses Buch hat mich berührt, es hat mich zum Nachdenken angeregt und zeigt einem auch, wie wertvoll die Zeit ist.
Im Allgemeinen ging es somit um Vorurteile, Familie und Freundschaft.

Fazit:
Ich bin in das ganze Buch verliebt, der Inhalt und auch die Außenseite, sind beide Traumhaft. Es war ein Buch genau nach meinem Geschmack, mit einem sehr interessanten Thema und ehrlichen Worten.

'Vielen dank an den HarperCollins Verlag, der mir dieses Exemplar kostenlos zu Verfügung gestellt hat.'