Profilbild von sjule

sjule ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2018

Schöne Geschichte mit einigen Schwächen

Wie die Luft zum Atmen

Nachdem ich erst mit "Wie die Stille unter Wasser" angefangen habe und am Ende nur noch mit dem Kopf geschüttelt, dachte ich ich gebe Brittainy C Cherry eine neue Chance und hab den ersten Teil der Elements Reihe gelesen. Denn der Schreibstil von Brittainy C Cherry gefiel mir ja eigentlich ganz gut. Noch eben eingeschoben muss man erwähnen, dass die Bücher keine wirkliche Reihe ergeben, denn man trifft nicht mal auf Nebencharaktere. Es sind also in sich abgeschlossene Romane.

Elizabeth kehrt mit ihrer Tochter Emma zurück in ihr Haus, wo sie alles an ihren verstorbenen Mann erinnert. Knapp ein Jahr ist es her, da kam Steven bei einem Autounfall um. Jetzt muss sie sich nicht nur mit dem Tratsch in der Kleinstadt arrangieren, sondern auch noch mit dem gut aussehenden, aber sehr grumpigen und fiesen Nachbarn Tristan. Tristan will mit keinem was zu tun haben. Gerade nicht mit seiner neuen Nachbarin, doch kann er sich Elizabeth Charme nicht entziehen, denn beide teilen ein Schicksal.

Es kommt sehr schnell zu Annäherungen und dann auch zu Bettszenen, so dass ich gerade am Anfang eher skeptisch war, da es doch sehr schnell ging. Hinzu kommt, dass es eine ungesunde "Beziehung" ist, die sie führen, was sie selber auch merken und das soll ja auch der Punkt an der Geschichte sein. Das habe ich soweit ja verstanden, trotzdem konnte ich mich nicht wirklich reindenken. Danach wird es ein wenig ruhiger, doch später gibt es ein sehr abgedrehtes Ende. Fand ich es schlecht ? Nein .. ich mochte die Wendung die es genommen hat, doch muss man schon ehrlich sein, dass dort zu viel Zufall und Schicksal reingespielt hat. (Wer es gelesen hat, weiß was ich meine :D ) Doch es bleibt realistisch, denn es ist eben mit solchen Menschen und Zufall rein theoretisch möglich. Daher störte mich das jetzt eher weniger.

Zu den beiden Hauptprotagonisten Elizabeth und Tristan bekam ich wie oben schon gesagt nicht sofort Zugang, doch nachdem das Tempo etwas raus genommen wurde, wurde auch das besser. Ein kleines Highlight ist die putzige Emma. Wo entgegen die beste Freundin Faye mir mit ihrer Sexbessesenheit anfangs zwar noch unterhaltsam ist, mir schnell aber mit ihrer Ausdrucksweise und Art auf die Nerven ging.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Schönes kurzweiliges Königskind

Eine Geschichte der Zitrone

Calypso ist eher eine Einzelgängerin, doch plötzlich taucht Mae auf und holt sie aus ihrem Schneckenhaus. Denn Calypso lebt mit ihrem Vater nach dem Tod ihrer Mutter alleine und ihr Vater arbeitet sehr viel, am meisten an seinem Buch "Die Geschichte der Zitrone". Doch als sie Maes Familie und Lebenstil sieht, kommt sie immer mehr ins grübeln, ob alles so richtig läuft bei ihr zu Hause und ob ihr Vater vielleicht doch nicht so gut mit seiner Trauer umgehen kann.

Calypso ist für ihr Alter schon sehr selbsständig, gezwungener maßen. Außerdem ist sie ein riesen Bücherwurm und steckt ihre Nase immer in irgendein Buch. Da können Mae und sie ja nur Freunde werden, den Mae liest auch eine Menge Bücher.

Wir begleiten Calypso auf ihren Weg aus der Einsamkeit raus. Wir erleben ihre Unsicherheit im Umgang mit anderen Menschen und beginnen den Kopf über ihren Vater zu schütteln. Sie lernt, wie eine funktionierende Familie aussieht und beginnt zu reflektieren, dass bei ihr zu Hause nicht alles richtig läuft.

Jo Cotterill hat eine kleine süße Geschichte geschrieben, über Freundschaft, Familie und Trauerbewältigung. Der Schreibstil ist locker luftig und die Geschichte somit auch schnell durch gelesen. Doch habe ich auch das Gefühl, dass ich Calypso bald wieder vergessen habe. Für diese süße kurzweilige Geschichte gebe ich daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Blutig und witzig, Tolles Worldbuilding

Nevernight - Die Prüfung

Nevernight ist ein Buch, welches sehr gehypt wurde. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern gerade in Amerika haben viele Blogger und Booktuber mir das Buch schon schmackhaft gemacht, bevor es auf Deutsch rauskam. Nun hat man dadurch natürlich eine hohe Erwartung, die bei mir persönlich nicht ganz erfüllt wurde.

Wir lesen die Geschichte von Mia aus der Sicht eines Dritten, der ihr aber nah steht und ihre Geschichte zu Papier bringt. Die Geschichte der Mia, wie sie als kleines Mädchen auf Grund dreier böser mächtiger Männer alles verliert. Und kurz vor ihrem Tod den Schatten findet und sich mit seiner Hilfe durchboxt. Der Schatten nimmt die Form einer Katze an, wie auf dem Cover zu sehen, sie tauft ihn Herr Freundlich und wird von nun an immer von ihm begleitet.

Mittlerweile ist Mia siebzehn und macht sich auf die Suche nach der roten Kirche, denn sie hat den drei Männern, die ihr Leben zerstörten, Rache geschworen und will dazu eine Klinge der roten Kirche werden, eine Assassine.

Der Einstieg ins Buch beginnt von den Ereignissen her spannend. Der Schreibstil von Jay Kristoff und die Erzählweise ist zu nächst etwas gewöhnungsbedürftig. Die Atmosphäre hat etwas steampunkiges inne. Doch ein großes Manko gerade zu Beginn, waren die vielen und zum Teil ausufernden Fußnoten. Teilweise gehen die über 2 Seiten und sind gespickt mit eher unwichtigen Hintergrund Infos zu Mias Welt, aber auch witzig geschrieben. Ich habe meist nur den ersten Satz gelesen und sie dann llinks liegen lassen, da es doch sehr den Lesefluß gestört hat.

Und da ist direkt ein großer Pluspunkt des Buches: der Humor. Der Erzähler bringt immer wieder ein wenig Witz rein, doch gerade Mias Humor und Geplänkel mit dem Schatten brachte mich häufig zum Lachen.

Doch die Geschichte bietet sonst nicht viel zu lachen, denn der Weg zur Klinge ist steinig. Nicht nur die Reise zur Roten Kirche, auf der sie Tric kennen lernt, sondern eben die Ausbildung in dieser. Die Lehrer nehmen auch den Tod der Schüler in Kauf und die Anwärter untereinander sind nicht alle Freunde. Es fließt viel Blut und Mia weiß nie, wem sie trauen kann.

In der Zeit in der Schule, bekommt das Buch etwas Längen, obwohl viel passiert. Trotzdem kommt die Geschichte gefühlt nicht sehr vorwärts.

Doch nimmt das Buch eine sehr spannende Wendung und es hat mich trotz der blutigen Vorgeschichte doch gewundert, was alles passiert. Mia wächst über sich hinaus und beginnt sich nicht nur auf ihren Schatten zu verlassen. Es gibt sogar eine kleine Liebesgeschichte, die Gott sei Dank nicht im Vordergrund steht.

Zwischendurch erfahren wir durch ihre Albträume immer wieder, wie ihr Leben sich bis zu Beginn der Reise zur Roten Kirche entwickelt hat und wieso sie so geworden ist.

Fazit:

Jay Kristoff hat eine düstere und blutige High Fantasy Welt geschaffen, in der wir der wirklich humorvollen Mia und ihren Schatten begleiten. Sein Schreibstil und die Erzählweise ist etwas anderes und gefiel mir sehr gut. Es gab viele Geschehnisse, aber trotzdem schwächelt der Fortlauf der Geschichte in der Mitte ein wenig. Umso fulminanter wurde das Finale. Ich bin gespannt, wie es mit Mia nach den Erlebnissen weitergeht.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Tolles Worldbuilding

Evolution

Klappentext:

Klappentext:

Ahnungslos reisen Lucie und Jem mit einer Austauschgruppe in die USA. Doch als ihr Flugzeug am Denver Airport notlandet, wird ihnen schnell klar: Die Welt, wie sie sie kennen, gibt es nicht mehr. Die Flugbahn überwuchert, das Terminal menschenverlassen, lauern überall Gefahren. Sogar die Tiere scheinen sich gegen sie verschworen zu haben: Wölfe, Bären, Vögel greifen die Jugendlichen immer wieder in großen Schwärmen an. Was ist bloß geschehen? Während ihrer gefahrvollen Reise durch die neue Welt erfahren sie von einem Kometeneinschlag. Und von ein paar letzten Überlebenden in einer verschollenen Stadt. Aber wie sollen sie die erreichen, wenn die ganze Erde sich gegen sie verschworen hat?

Sprecher:

Nach Hörfunkvolontariat, Schauspielschule und Sprecherausbildung machte Mark Bremer seine Berufung zum Beruf. Seitdem ist er mit großem Erfolg im Einsatz.
In der Dokumentation fühlt er sich genauso zuhause, wie beim „Bambi“, „Echo“ oder dem „Deutschen Fernsehpreis“. Unzähligen Schauspielern lieh Mark Bremer seine Stimme im Synchron. Außerdem ist er bei Magazin-, Hörspiel-, Hörbuch-, Industriefilm- und Werbeproduktionen zu hören.

Mark Bremer begleitet uns an der Seite von Jem und Lucie in diesem Hörbuch in die von Thomas Thiemeyer geschaffene dystopische Welt.
Jem und Lucie lernen sich kurz vor Abflug zum Austausch in die USA kennen. Sie stoßen zu den anderen und der Flug beginnt. Doch wird dies kein normaler Flug. Plötzlich sind sie zwar in der USA, aber alles ist anders. Es sind keine Menschen zu finden und die gefundenen Technologien übersteigen das bisher Bekannte.
Hinzu verhalten die Tiere sich ganz eigenartig, wenn nicht sogar feindselig. So machen sich Jem und Lucie mit ihren neuen Freunden auf die Suche nach den letzten Überlebenden und geraten in gefährliche Situationen.
Der Weltenentwurf gefällt mir wirklich sehr. Ich kam ins Grübeln und fragte mich, was könnte uns Menschen "ausrotten". Was passiert mit der Technik und wie holt die Natur sich unsere Städter zurück ? Wie entwickeln sich die Tiere, wenn der Mensch als Spitze der Nahrungskette verschwunden ist ?
Natürlich ist die Entwicklung bei Evolution bisher unrealistisch, aber da dort auch noch ein paar Jahre hingehen, könnte es auch wirklich in die Richtung gehen.
Bei den Charakteren bin ich ein wenig zwiegespalten. Zum einen haben wir Jem, der wirklich Überlebenswillen hat und mich häufiger überrascht. Zum anderen haben wir Lucy, die eine Andersartigkeit aufweist. Dazu kommen noch die typischen anderen Charaktere bei einer Jugendgruppe in solchen Büchern: ein bis zwei Nerds, ein Macho, eine Sportskanone, ein Püppchen und ein paar Erwachsene dazu, die aber schnell vergessen sind.
Hinzu kommt eine Liebesgeschichte, die sehr plump ist. Da die Charaktere aber so ab 15 Jahre beginnen, bin ich vielleicht nicht so ganz die Zielgruppe und kann kein wirkliches Verhältnis zu ihnen aufbauen oder auch einige Verhaltensweisen nicht so ganz nachvollziehen.
Das Ende ist ein Cliffhanger und ich werde sofort weiterhören.

Mark Bremer als Sprecher war für mich im ersten Moment gewöhnungsbedürftig, konnte mich später aber doch überzeugen. Hinzu kommen gute Effekte wie bei den Flugzeugdurchsagen oder den Computerstimmen.

Fazit:

Thomas Thiemeyer erschafft in Evolution eine wirklich spannende dystopische Welt. Die jungen Charaktere sagen mir nicht alle zu, doch die spannende Reise der Gruppe habe ich doch gerne verfolgt und wurde häufig überrascht. Mark Bremer als Sprecher konnte mich dann doch überzeugen und die "Spezialeffekte" runden das Ganze noch ab.
Da das Hörbuch mit einem Cliffhanger endet, werde ich direkt das Nächste hören.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Eine etwas andere Liebesgeschichte ohne Kitsch

Den Mund voll ungesagter Dinge

Bei Ina lag dieses Buch und wartete darauf, dass es gelesen wird (das passiert, wenn man zu viel zu lesen hat ja gerne mal ;D) und da es auf meiner Wunschliste stand, habe ich ganz uneigennützig meine Hilfe angeboten.

Und bereut habe ich es nicht.
Sophie lernen wir direkt beim Umzug nach Bayern kennen. Mies gelaunt sitzt sie mit ihrem Vater im Auto mit ihren wenigen Habseligkeiten und ist auf dem Weg um die neue Freundin von ihrem Vater und ihre 2 Söhne kennen zu lernen und direkt bei ihnen einzuziehen. Sie nimmt sich vor alles und jeden zu hassen, zieht sich zurück und ihre einzige Stütze ist ihr bester Freund Lukas, der in Frankreich wohnt.
Bis sie Alex kennen lernt. Alex ist anders. Alex ist faszinierend. Alex ist das Nachbarsmädchen und sie freunden sich an. Doch ist es wirklich nur Freundschaft ?

Sophie ist mit ihren 17 Jahren typisch pubertär. Sie schiebt Leute direkt in eine Schublade, hat nach außen immer einen lockeren Spruch drauf, aber innen nicht viel Selbstbewusstsein.
Aber genau deswegen konnte ich mich mit ihr identifizieren. Ich fand ihr Verhalten nachvollziehbar für ihr Alter. Die Verbindung zwischen ihr und Lukas war auch sehr lustig.
Alex ist mir direkt sympathisch gewesen und wuchs mir auch im Laufe des Buches mehr ans Herz. Auch ihr Verhalten konnte ich verstehen. Auch wieso sie sich nicht traute, in der Öffentlichkeit zu ihren Gefühlen zu stehen. Gerade in dem Alter und in der Schule ist einem halt meistens extrem wichtig, was andere von einem denken.

Anne Freytag schaffte es mit dem Buch und den Charakteren mich zu fesseln und ich mochte die unaufgeregte Art, die Geschichte um die Selbstfindung von Sophie zu erzählen. Wir begleiten Sophie auf ihrem Weg und erleben ihren Alltag. Nicht nur die Gefühle zu Alex, sondern auch die Entwicklung der neuen Familie war schön zu lesen.
Das Ende war für mich dann so wie erwartet und überraschte mich nicht wirklich. Aber auch hier muss ich sagen, passt es zu dem Alter der Protagonisten.

Fazit:
Anne Freytag führt uns auf unaufgeregte Art und ohne Kitsch auf den Weg der Selbstfindung von Sophie. Auch wenn das Ende zu erwarten war, entwickelte die Geschichte einen guten Sog und in einigen Charakterzügen von Sophie konnte ich mich wieder erkennen. Wer an einer schönen LGBT -Liebesgeschichte interessiert ist, dem kann ich das Buch nur empfehlen.