Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2018

Morde auf zwei Kontinenten

Hangman. Das Spiel des Mörders (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 2)
0

Hinweis: Ich empfehle den Vorgänger "Ragdoll" vorher zu lesen, da die beiden Fälle sehr aufeinander aufbauen.
Baxter ist nach der Aufklärung der Ragdoll-Morde befördert worden, während Edmunds nun offiziell ...

Hinweis: Ich empfehle den Vorgänger "Ragdoll" vorher zu lesen, da die beiden Fälle sehr aufeinander aufbauen.
Baxter ist nach der Aufklärung der Ragdoll-Morde befördert worden, während Edmunds nun offiziell wieder im Betrugsdezernat arbeitet. Wolf bleibt verschwunden, Masse, der Ragdoll-Killer, ist im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses. Da geschieht in New York ein Mord; aufgehängt an der Brooklyn-Bridge wurde dem Opfer das Wort "Köder" in die Brust geritzt. FBI und CIA arbeiten gemeinsam an dem Fall und Baxter wird zu ihrer Unterstützung nach New York beordert. Es bleibt nicht bei dem einen Mord und so dauern die Ermittlungen länger als gedacht und schon bald zeigt sich eine Verbindung zu den Ragdoll-Morden.

Spannend wie auch der erste Band, jedoch vor allem ab der Mitte des Buches sehr brutal und nichts für schwache Nerven. Vor allem Baxter und Edmunds lernen wir hier noch besser kennen. Am Ende kommt es zu einem Showdown, auf den schon der Prolog hinweist - so erwartet der Leser bereits zu Beginn einiges. Ganz am Schluss gibt es noch eine Entwicklung, die auf weitere Fälle hinweist.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Roadmovie mit mythologischen und Superhelden- Elementen

Wonder Woman – Kriegerin der Amazonen
0

Diana, Tochter der Amazonenkönigin, will eigentlich nur das Rennen gewinnen und damit ihrer Mutter beweisen, dass sie dazu fähig ist und damit diese sie mehr (be-)achtet. Doch trotz ausgeklügelter Vorbereitung ...

Diana, Tochter der Amazonenkönigin, will eigentlich nur das Rennen gewinnen und damit ihrer Mutter beweisen, dass sie dazu fähig ist und damit diese sie mehr (be-)achtet. Doch trotz ausgeklügelter Vorbereitung gelingt dies nicht, denn Diana wird abgelenkt und rettet Alia vor dem Ertrinken und bringt sie auf die Insel. Doch so wird das Gleichgewicht der Insel gestört und nach dem Besuch des Orakels flüchtet Diana mit Alia in die Welt der Mensche, wo Alia in der Quelle der Helena baden muss, um die Linie der Kriegsbringerinnen zu durchbrechen. Das gestaltet sich natürlich nicht so einfach wie gedacht.
Ich kenne weder die Verfilmung noch die Comics, aber dieses Buch hat es geschafft, mich zu interessieren. Es gibt viele Andeutungen auf antike Mythologien, die kreativ angewandt werden und das Ganze entwickelt sich recht bald zu einem Roadmovie. Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Dianas und Alias Perspektive und so erhält der Leser immer wieder einen anderen Blick auf die Ereignisse. Das Buch entsprach meinen Erwartungen (die man nicht so hoch ansetzen sollte, es soll unterhalten und den Comic-Stoff umsetzen; es geht hier also mehr um Action als um eine komplizierte Handlung).
Ich bin nun gespannt auf die weiteren Superhelden Bücher, die in dieser Reihe noch erscheinen werden.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Dominosteine

Dominotod
0

Wer skandinavische bzw. schwedische Krimis und Thriller liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
"Dominotod" ist der zweite Band der Reihe mit Nathalie Svensson, allerdings konnte ich das Buch auch ohne ...

Wer skandinavische bzw. schwedische Krimis und Thriller liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.
"Dominotod" ist der zweite Band der Reihe mit Nathalie Svensson, allerdings konnte ich das Buch auch ohne den ersten Fall zu kennen, gut lesen.
Ein Arzt ist tot, ein zweiter wird vermisst. Bei der Leiche des ersten wird ein Dominostein gefunden, von dem Ort des Verschwindens des zweiten liegt ebenfalls ein Dominostein. Welche Bedeutung haben diese Dominosteine? Sind sie Metaphern für etwas oder sollen sie nur darauf hinweisen, dass es hier einen Zusammenhang gibt?
Nathalie Svensson ermittelt mit ihrem Team der operativen Fallanalyse. Was hat ihre Schwester Estelle mit dem Fall zu tun? Auch Kriminalhauptkommissar Johan Axberg hat ein persönliches Interesse, den Fall bald aufzulösen.
Das Buch lädt zum Miträtseln ein. Durch kurze Kapitel und Perspektivwechsel gelingt es dem Autor, die Spannung hoch zu halten und die Auflösung am Ende ist in meinen Augen nachvollziehbar.
Die Kritik am Gesundheitssystem war für mich ein interessanter Zusatzpunkt.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Detective Wolf ermittelt

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)
0

Welch ein perfider Mehrfachmord, mit dem der Leser und auch der Protagonist gleich zu Beginn konfrontiert werden. Wolf, rehabilitierter Detective, wird zu einem makabren Mord gerufen, in direkter Nachbarschaft ...

Welch ein perfider Mehrfachmord, mit dem der Leser und auch der Protagonist gleich zu Beginn konfrontiert werden. Wolf, rehabilitierter Detective, wird zu einem makabren Mord gerufen, in direkter Nachbarschaft zu seiner Wohnung. Der Mörder hat aus verschiedenen Mordopfern eine "Ragdoll", eine Lumpenpuppe, zusammengesetzt und diese zeigt mit dem Finger auf Wolfs Wohnung. Der Kopf dieser "Ragdoll" ist der von Naguib Khalid, einem perfiden "Brandstifter". Wegen eben dieses Mannes hatte die Karriere von Wolf ein jähes Ende gefunden, er war ausgerastet, in der Psychiatrie gelandet und dann später doch rehabilitiert worden, weil Naguib Khalid doch der Täter war, der erneut zugeschlagen hatte.
Doch zu wem gehören die anderen Körperteile? Und was hat es mit der Todesliste auf sich?

Ein hochspannender Thriller mit einem facettenreichen Protagonisten und eine interessante Ermittlung.

Veröffentlicht am 13.12.2017

Leben in einer Kleinstadt

Lied der Weite
0

Dieses Buch spielt in Holt, einer Kleinstadt in Colorado, aber das ist eigentlich unwesentlich, denn es könnte in auch in einer beliebigen anderen westlichen Kleinstadt spielen.
Die Handlung ist ruhig, ...

Dieses Buch spielt in Holt, einer Kleinstadt in Colorado, aber das ist eigentlich unwesentlich, denn es könnte in auch in einer beliebigen anderen westlichen Kleinstadt spielen.
Die Handlung ist ruhig, das Leben verschiedener Bewohner wird beschrieben und der Leser erfährt Einblicke in das Leben der 17jährigen Victoria, die schwanger ist und deren Mutter sie nicht bei sich behalten möchte. Victoria zieht - durch die Vermittlung ihrer Lehrerin - zu den McPheron Brüdern. Dann sind da noch die Brüder Ike und Bobby, deren Mutter in die Großstadt geflüchtet ist,...
Ein Buch über das Leben, über den Zusammenhalt, aber auch über Trennungen, über Veränderungen, die große Kreise ziehen können. Wer hier actionreiche Spannung, fiese Intrigen oder eine heiße Liebesgeschichte sucht, wird enttäuscht, aber wer in eine Geschichte eintauchen möchte und eine ruhige Erzählweise mag, der wird hier auf seine Kosten kommen.