Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

TochterAlice ist Mitglied der Lesejury

Ein sehr trauriges Mädchen

Love & Gelato

ist es, das da aus Seattle kommend in der Toskana, die ihre neue Heimat werden soll, landet: Lina hat nach kurzer und schwerer Krankheit ihre Mutter verloren und soll nun bei ihrem Vater in Italien leben, von dem sie bis vor Kurzem noch überhaupt nichts wusste.

Und zunächst mag sie dort auch überhaupt nicht bleiben, ist ihr neuer Wohnort doch - gerade in ihrer aktuellen Situation - ein äußerst morbider: sie lebt auf einem amerikanischen Soldatenfriedhof, einer Gedenkstätte also. Außerdem ist ihre beste Freundin tausende von Kilometern entfernt, überhaupt alle Menschen, die sie kennt, auch ihre Großeltern.

Doch langsam freundet sie sich mit ihrer Umgebung an und lernt nicht nur ihren Vater zu schätzen, sondern auch das Umfeld - es zeigt sich, dass es sehr attraktive Jungs in der Toskana gibt, die auch gar nicht abgeneigt sind, mit Lina Zeit zu verbringen.

Wenn sie mal dazu kommt, denn sie ist an das Tagebuch ihrer Mutter aus deren Italienzeit gekommen und an deren Geschichte ist so einiges ziemlich fragwürdig. Allmählich tastet sich Lina vor, nicht ohne Hilfe der neuen Bekannten.

Ein schönes Jugendbuch, das auch sehr eindringlich die Stimmung in der Toskana spiegelt und nur gelegentlich zu sehr an der Oberfläche bleibt.

Sommerlektüre fürs Gemüt nicht nur für junge Italienurlauberinnen!

Nur noch das Jankele

Solange die Hoffnung uns gehört

ein jiddisches Kinderlied, das sie Abend für Abend mit ihrer Tochter singt, ist der Opernsängerin Anni Kluger geblieben.

Das Grauen der Judenverfolgungen im Zweiten Weltkrieg durch die Nationalsozialisten wird bereits in vielen Romanen thematisiert (wobei es aus meiner Sicht nicht genug geben kann), wobei es aber immer noch Aspekte gibt, die nicht ganz so ausführlich beleuchtet wurden.

Hier hat die Autorin Linda Winterberg aka Nicole Steyer das Thema Kindertransporte in einem packenden Roman verarbeitet, in dem die Geschichte des Mädchens Ruth erzählt wird, die mit ihrer Mutter, der berühmten Sopranistin und Solistin der Frankfurter Oper Anni Kluger, durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten aus einem überaus angenehmen Leben mit viel Musik gerissen wurde.

In einer hoffnungslosen Situation - die Mutter hat in der Annahme, es könne so schlimm nicht kommen, die Ausreise so lange aufgeschoben, bis es zu spät war - gibt es für Ruth doch noch eine Chance. Einige Monate nach der Reichskristallnacht kann sie mit einem Kindertransport nach England reisen und dort ihre Schulausbildung fortsetzen - allerdings ohne ihre Mutter.

Die Autorin schreibt gekonnt und hat mich mit ihrer Geschichte so fesseln können, dass ich das Buch - das kein dünnes ist - in weniger als zwei Tagen durchgelesen hatte. Für Leser, die wie ich nicht vom Thema Zweiter Weltkrieg in allen Varianten lassen können, ist es ein gefundenes Fressen, vor allem, da auch weitere Schicksale, bspw. von Annis Kollegen und Ruths Freunden thematisiert werden und die Darstellung dadurch eine ziemliche Bandbreite und Weitläufigkeit erhält.

Wir folgen dem Schicksal von Ruth bis in die 1950er Jahre und es ist eine sehr wechselhafte und für meinen Geschmack zeitweilig zu aktionsreiche Geschichte, in der auch leider nicht alle Charaktere so eindringlich dargestellt werden, wie sie es verdient hätten und wie es die Autorin auch vermag. Dies hat man bspw. an der Figur von Annis Weggefährten Georgina/Norbert aus der Oper gesehen, einer überaus faszinierenden Persönlichkeit, aus meiner Sicht DEM Sympathieträger im Roman.

Etwas fürs Herz ist dieser Roman, denn es geht viel um Leidenschaften und Sehnsüchte, wobei aber die historischen Ereignisse an keiner Stelle außer Acht gelassen werden. Als faszinierend empfand ich die Einbindung zahlreicher wahrer Begebenheiten aus dem Frankfurt der 1930er und 1940er Jahre. Keine Frage, bei der Recherche hat Linda Winterberg ganze Arbeit geleistet und die Geschehenisse gelungen in ihre Geschichte eingearbeitet, wenn es auch an manchen Stellen einfach zu viele sind.

Dennoch ein überaus lesens- und empfehlenswerter Roman, den ich nicht aus der Hand legen konnte!

Eine Frau will nach oben

Hinter dem Orangenhain

Und zwar aus einer ganz besonders schwierigen Lage: Pérsomi lebt in Südafrika in ärmlichsten Verhältnissen und hat oft genug nicht ausreichend zu essen. Wir begleiten sie von Kindheit an und erleben ihr Schicksal als eines von vielen Kindern einer Beiwohnerfamilie, die bei reicheren Gutsbesitzern auf dem Grundstück lebt und für diese arbeitet. Leider will ihr Vater seinen Töchtern auch auf andere Art beiwohnen und bei Pérsomis Schwester gelingt ihm das auch.

In ganz jungen Jahren sagt Pérsomi vor Gericht gegen den Willen ihrer Mutter gegen ihn aus, nachdem sie erfahren hat, dass er gar nicht ihr leiblicher Vater ist und macht so von sich reden. Bald darauf hat sie die Möglichkeit, in die örtliche Schule zu kommen, wo sie in einem Internat hat. Im Gegensatz zur Heldin Hildegard aus dem Vorgängerroman "Sehnsuchtsland", in dem sich der Protagonistin wenig Möglichkeiten zur Selbstentfaltung bieten, bietet sich Pérsomi die Möglichkeit, ihren eigenen Weg zu gehen, die Schule mit Auszeichnung abzuschließen und Jura zu studieren. Unterwegs begegnen ihr Menschen, die ihr zeigen, was Freundschaft und Wertschätzung ist und auch ihr starker Glaube nicht nur an Gott, sondern vor allem an die Gerechtigkeit hilft ihr, so manche Situation durchzustehen.

Privat läuft es nicht ganz so glatt - hier muss sich Pérsomi schon früh mit Verlusten auseinandersetzen, die nicht zuletzt damit zusammenhängen, dass ihre Mutter ihr den Namen ihres wahren Vaters nicht nennen will. Aber auch die schwierigen Bedingungen - der Roman spielt während und nach dem Zweiten Weltkrieg - tragen das ihre dazu bei und Pérsomi muss sich häufig in politischen Angelegenheiten gegen diejenigen, die ihr die Liebsten sind, stellen.

Eine Frau, die in vielerlei Hinsicht etwas erreichen will - ob es ihr gelingt, das können Sie erlesen. Dabei erfahren Sie eine Menge über die politischen Entwicklungen gerade in den Jahren, in denen die Apartheid-Politik am stärksten zum Tragen kam.

Ein Frauenschicksal in Deutschland in der Mitte und der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts, wie ich es so bislang noch nicht gelesen habe. Die Autorin Irma Joubert eröffnet neue Perspektiven, Blickwinkel und Aspekte. Manches wird nicht so vertieft, wie ich es mir gewünscht hätte, dennoch habe ich dieses fesselnde Buch nicht aus der Hand legen können. Mitreißend, aufwühlend, ab und an auch überraschend: ein historischer Roman über den Lebensweg einer besonderen Frau, der lesenswert ist!

Um Leib und Leben

Don't You Cry - Falsche Tränen

fürchtet die junge Quinn - Ich-Erzählerin des vorliegenden Buches, die in einer Wohngemeinschaft mit der ordentlichen, geradlinigen Evelyn lebt, nachdem selbige seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetaucht ist und sich einige überaus verwirrende, ja beängstigende Entwicklungen ergeben haben.

Wollte ihre Mitbewohnerin sie loswerden? Einbicke in das Innerste der Protagonisten - wenn auch zunächst sehr punktuelle - offenbart dieses bewegende Buch, die zunächst überaus verwirrend sind, denn in einem zweiten Erzählstrang kommt Alex zu Wort, offenbar ein Junge aus der Nachbarschaft. Allerdings lässt sich beim besten Willen weder ein Zusammenhang zu Quinn noch zu Evelyn herstellen. Ist es überhaupt eine Geschichte, können die zwei Handlungsteile zusammengeührt werden? Nun, sie können: und zwar auf eine absolut unerwartete, doch durchaus nachvollziehbare Art und Weise. Aber bis dahin ist es ein langer Weg.

Durch den Stil wird eine besondere Dynamik eingebracht, leider jedoch ist das Buch nicht frei von Längen. Zwischendurch plätschert die Handlung so vor sich hin, dass es mir immer mal wieder schwer fiel, am Ball zu bleiben. Doch man sollte durchhalten: es lohnt sich.

Denn im Verlauf der Geschichte offenbart sich so einiges Überraschende, vieles ist dann doch anders, als es scheint. Ein oft trauriges, doch aus meiner Sicht dennoch nicht deprimierendes Buch, denn die Autorin versteht es, den Leser auf eine sehr angenehme Art aus den allertiefsten Verstrickungen der Geschichte herauszuhalten. Nicht alle Charaktere sind die, die sie zu sein scheinen.

Zudem gibt es ganz klar ein Happy End, was bei dieser Art von Literatur ja nicht unbedingt üblich ist. Und: es ist definitiv eines, das passt! Auch wenn es nicht ohne "Ecken und Kanten" ist - eines Thrillers würdig eben!

Eine lohnens- und empfehlenswerte Lektüre, die ich im Gegensatz zum Vorgängerband "Pretty Baby" durchaus als Thriller, wenn auch fern jeglicher Actionhandlung, bezeichnen würde. Vielmehr ist dieses Buch aus meiner Sicht einfühlsamer Psychothriller mit rundem Ende zu klassifizieren, dem allerdings auf dem Weg dorthin streckenweise die Puste ausgeht, wenn auch nur kurz. Dennoch lesenswert!

Lechaim - aufs Leben!

Köstliches Israel

So sagt man "Prost" auf hebräisch, aber es beinhaltet so viel mehr, denn das Leben an sich verdient es, Tag für Tag gefeiert zu werden: einfach dafür, dass man es noch hat. Dies ein Gedanke, der mir bei diesem israelischen Kochbuch, das den Festen und Feiertagen gewidmet ist, durch den Kopf geht. Warum sonst sollte eines der Kapitel dem Alltag gewidmet sein?

Der christlich bzw. religiös orientierte SCM Verlag hat dieses Buch herausgegeben und das spürt man auf jeder Seite - durch die Erläuterungen zu den einzelnen Festen und Feiertagen vor jedem Kapitel, vor allem jedoch durch die Bibelzitate zu jedem Rezept, die das Buch aus meiner Sicht ganz besonders abrunden. Hier wird deutlich, was für weite Kreise die Juden oft ziehen mussten - geographisch und dadurch bedingt dann auch soziokulturell, denn es ist ein kosmopolitisches Kochbuch. Allerdings mit einem starken - aus meiner Sicht etwas zu starken Fokus auf den arabischen Raum, die osteuropäischen Rezepte, die in der israelischen Küche ja auch durchaus eine Rolle spielen, sind in der Minderzahl. Vermisst habe ich Klassiker wie "Gefilte Fisch", die bei Feiertagen doch sicher auch eine Rolle spielen. Und außerdem - trotz des arabischen Schwerpunkts Rezepte mit Avocado. Diese Frucht liebe ich sehr, gerade auch im Kontext der israelischen Küche.

Eine Besonderheit ist auch der Umstand, dass alle Rezepte von Hobbyköchen, die sich freiwillig für diesen "Job" gemeldet hatten, gekocht und fotografiert wurden. Sie alle haben ihre Kocherfahrungen zum jeweiligen Rezept kommentiert, was dem Buch eine ganz besondere individuelle Note verleiht.

Viele der Rezepte sind ein Kleinod für sich. Es ist zahlreiche dabei - wie ein absolut köstlicher marokkanischer Karottensalat und Zucchinipuffer, um nur zwei Beispiele zu nennen, die ich noch öfter nachkochen werde: Schnell und unkompliziert, mit preisgünstigen Zutaten, dennoch mit einer ganz besonderen Note. Gestört hat mich allerdings eines: In Deutschland ungewöhnliche Zutaten wie Kaschkawal-Käse oder Baharat werden weder erläutert noch werden Alternativen vorgeschlagen. Muss man selbst drauf kommen! Empfehlungen und Erklärungen hierzu hätte ich sehr hilfreich gefunden!

Dennoch ein ganz besonderes und empfehlenswertes Kochbuch, das die jüdische Kultur auf ganz besondere, vielfältige Weise vermittelt und deutlich macht, wie weit verbreitet das Judentum in der ganzen Welt von jeher war und gottseidank - wenn auch leider nicht mehr in dem Ausmaß wie früher - wieder ist.