Profilbild von nellsche

nellsche

Lesejury Star
offline

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nellsche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2018

Abschied in Prag

Abschied in Prag
0

In Prag in den 1930er Jahren lernen Lenka und Josef sich kennen und verlieben sich ineinander. Kurz nach ihrer Heirat werden sie durch den Einmarsch der Deutschen getrennt. Josef beginnt später in New ...

In Prag in den 1930er Jahren lernen Lenka und Josef sich kennen und verlieben sich ineinander. Kurz nach ihrer Heirat werden sie durch den Einmarsch der Deutschen getrennt. Josef beginnt später in New York als Arzt ein neues Leben, heiratet und gründet eine Familie. Lenka entkommt im Konzentrationslager nur knapp dem Tod und beginnt in den USA ein neues Leben. Sie glaubten, sich niemals wiederzusehen. Doch ihre Liebe endete nie. Und dann begegnen die beiden sich zufällig nach sechzig Jahren in New York …

Dieses Buch hat mich unheimlich tief berührt, eine wundervolle und aufwühlende Geschichte.
Das Buch konnte ich aufgrund des leichten und flüssigen sowie bildhaften Schreibstils sehr zügig lesen. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von dieser Geschichte und sie klang auch noch lange nach.
Die Charaktere von Lenka und Josef sind sehr authentisch und äußerst sympathisch gezeichnet, so dass ich sofort eine Bindung zu ihnen aufbauen konnte.
Aus den Perspektiven von Lenka und Josef erfährt der Leser nach und nach, was seit den 1930er Jahren geschah, wie die beiden sich kennenlernten und sich verliebten und wie sie durch die fürchterlichen Umstände aufgrund des Einmarsches der Deutschen getrennt werden. Beide sind sich sicher, dass der jeweils andere nicht überlebt hat, und bauen sich in den USA ihre neuen Leben auf. Doch vergessen haben sie den anderen niemals.
Die Geschichte der beiden Liebenden ist unglaublich intensiv beschrieben. Es gibt wunderschöne Momente und gefühlvolle Erlebnisse, aber eben auch Schrecken, Angst und Tod. Das alles hat die Autorin absolut großartig transportiert. Als Leser erlebt man die unterschiedlichen Emotionen hautnah mit. Durchgängig spürbar waren die sehr tiefen Gefühle von Lenka und Josef, die sich aus tiefstem Herzen geliebt haben. Ich konnte mit beiden Protagonisten sehr mitfühlen. Die schrecklichen Erlebnisse, die insbesondere Lenka erleiden musste, haben mich tief getroffen. 

Diese sehr emotionale und zutiefst berührende Geschichte kann ich unbedingt empfehlen. Taschentücher sollten auf jeden Fall parat liegen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Zehn Wünsche bis zum Horizont

Zehn Wünsche bis zum Horizont
0

Maggie erhielt vor einigen Jahren ein Spenderherz. Durch den erst kürzlich entstandenen Kontakt zur Familie von Lucy, ihrer Spenderin, erfährt Maggie von den Träumen, die Lucy hatte, aber nicht mehr verwirklichen ...

Maggie erhielt vor einigen Jahren ein Spenderherz. Durch den erst kürzlich entstandenen Kontakt zur Familie von Lucy, ihrer Spenderin, erfährt Maggie von den Träumen, die Lucy hatte, aber nicht mehr verwirklichen konnte. Nach einem persönlichen Tiefschlag entscheidet Maggie sich, die Träume von Lucy anzunehmen und sie in die Tat umzusetzen. Womit sie dabei nicht gerechnet hat, ist, dass Lucy ihr dadurch ein weiteres Geschenk macht, nämlich ihr Leben zu genießen und jeden Tag wie den letzten zu leben.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und mich mitten ins Herz getroffen. Es ist bewegend, rührend, witzig und trägt so viel Wahrheit und Lebensbejahendes in sich.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und das Buch dadurch sehr zügig lesbar. Ich war sofort von der Geschichte gefesselt und musste einfach immer weiter lesen.
Die Charaktere gefielen mir sehr gut, insbesondere natürlich Maggie. Ich empfand sie als authentisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie macht gerade eine schwere Zeit durch, weil ihr Ehemann sie bereits nach dem ersten Ehejahr verlassen hat, um mit einer anderen Frau zusammen zu sein. Und auch beruflich läuft es nicht rund bei ihr. Ihr Schmerz und ihre Enttäuschung waren für mich fühlbar und haben mich berührt.
Doch nicht nur Maggie, sondern auch die vielen weiteren Personen wurden anschaulich beschrieben und fügten sich perfekt in die Geschichte ein.
In Maggies schwerer Zeit kommt der Kontakt zu Lucys Bruder Simon wie gerufen. Bereits der erste Kontakt zwischen Maggie und Simon war toll geschrieben. Die Mails und Gespräche waren sehr ehrlich und gefühlvoll. Maggie machte Simon ein großes Geschenk damit, als sie sich entschloss, Lucys Träume wahr werden zu lassen.
Die Erlebnisse, die Maggie nun machte, wurden einfach toll beschrieben. Ich konnte das alles sehr gut mit ihr zusammen erleben. Ich konnte mit ihr bangen, hoffen, verzeihen, lachen, weinen und lieben. Ein wahres Feuerwerk an Gefühlen hat mich getroffen und ich brauchte das ein oder andere Taschentuch. Und mit jedem erfüllten Traum konnte ich miterleben, wie Maggie ihr Leben wieder in den Griff bekam und es wieder zu lieben lernte.

Ein wundervolles und berührendes Buch mit ernstem Hintergrund, das mich zu Tränen rührte. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Noras Welten

Noras Welten
0

“Ich bin eine Gefangene der Geschichte. Etwas, das dort nicht hingehört.”

Nora Winter hat eine ganz besondere Gabe: Wenn sie etwas liest, fällt sie in die Geschichte und erlebt sie am eigenen Leib. Mit ...

“Ich bin eine Gefangene der Geschichte. Etwas, das dort nicht hingehört.”

Nora Winter hat eine ganz besondere Gabe: Wenn sie etwas liest, fällt sie in die Geschichte und erlebt sie am eigenen Leib. Mit Hilfe eines Therapeuten, der auf Hypnose spezialisiert ist, will sie das Problem in den Griff bekommen. Doch gegen ihren Willen landen Nora und Ben mitten in einer Welt voller Ritter, Magier und Drachen. Wie sollen sie nun wieder zurück finden? Es bleibt ihnen nur, die Geschichte bis zum Ende durchzustehen.

Dieses Buch fand ich faszinierend und unterhaltsam.
Der angenehme und flüssige Schreibstil ermöglichte es mir, sofort komplett in die Geschichte von Nora und ihrer Gabe einzutauchen. Ich konnte mit ihr und Ben mitfühlen und alles, was sie erlebten, auch miterleben.
Die Charaktere wurden bildhaft beschrieben und ich hatte sie gut vor Augen. Dass Nora ihre Begabung loswerden wollte, konnte ich verstehen. Sie konnte nichts mehr lesen, ohne die Gefahr einzugehen, in die Geschichte hineinzugeraten. Eine wahnsinnige Belastung. Nora empfand ich als sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Auch die Entwicklung zwischen ihr und Keldan, einem Charakter aus Eldinor, gefiel mir sehr.
Ben mochte ich anfangs auch gerne, wobei sich das im Laufe der Geschichte etwas gewandelt hat. Er hatte ziemliche Probleme damit, in der fremden Welt gefangen zu sein. Das konnte ich durchaus nachvollziehen, jedoch mochte ich es nicht, dass er ungehalten und aggressiv wurde. Aber es war natürlich auch ein Erlebnis, was ihn extrem forderte.
Mein absoluter Lieblingscharakter war jedoch der kleine Drache Rashuk, der mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht zauberte.
Den Plot fand ich sehr faszinierend. Die Idee, in eine Geschichte und damit in eine fremde Welt einzutauchen, finde ich aufregend. Das muss ein tolles Erlebnis sein, zumindest wenn man das kontrollieren kann. 
Nora und Ben mustsen sich in der fremden Welt Eldinor zurechtfinden und sich den dortigen Umständen anpassen und auch diverse Abenteuer erleben und bestehen. Sie begegneten Magiern und Drachen und Ben musste sich im Schwertkampf beweisen. Ich war sehr gespannt, wie sie das alles meistern und ob bzw. wie sie den Weg zurück finden.
Im Laufe des Buches erfährt der Leser dann immer mehr über die Gabe von Nora und inwieweit ihr diese vererbt wurde. Das fand ich sehr interessant und hätte davon gerne noch etwas mehr erfahren. Da werde ich mich nun bis zum nächsten Teil gedulden müssen, den ich dann unbedingt lesen muss.

Mir hat diese fantasievolle und spannende Geschichte sehr gut gefallen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ella, einfach passiert

Ella
0

Ella ist glücklich verheiratet und hat zwei Söhne. Sie ist mit ihrem Leben sehr zufrieden. Doch dann begegnet sie einem jungen Mann, von dem sie völlig fasziniert ist. Ihre Gefühle für ihn bringen sie ...

Ella ist glücklich verheiratet und hat zwei Söhne. Sie ist mit ihrem Leben sehr zufrieden. Doch dann begegnet sie einem jungen Mann, von dem sie völlig fasziniert ist. Ihre Gefühle für ihn bringen sie und ihr bisheriges Leben komplett durcheinander und sie scheint sich nicht dagegen wehren zu können. Es ist einfach passiert.

Diese Geschichte hat mich extrem berührt und nachdenklich gemacht. Dieses Buch hallt noch lange nach.
Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, so dass ich sofort wie gefesselt von Ella und ihrer Geschichte war. Trotzdem konnte ich das Buch nicht in einem Rutsch durchlesen, weil es mich wirklich sehr beschäftigt hat. Ich musste immer wieder kleine Pausen einlegen, um das Gelesene für mich zu verarbeiten.
Ellas Gedanken und Gefühle wurden eindringlich und nachvollziehbar beschrieben. Sie begegnet diesem jüngeren Mann und muss immer wieder an ihn denken, und das, obwohl sie ihren Ehemann sehr liebt und eine glückliche Beziehung führt. Ihr Bemühen, die Gefühle für diesen Mann zu unterbinden, waren sehr echt beschrieben. Ich konnte mich insgesamt perfekt in Ella hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Das war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich war ständig am Überlegen, für welchen Mann sie sich wohl entscheiden wird und welchen ich ihr wünschen würde.
Was mir auch sehr gut gefiel, waren die Abschnitte aus Sicht der beiden Männer. Dadurch bekam ich auch in deren Gedanken und Gefühle einen wunderbaren Einblick. Und ich konnte mit ihnen ebenso mitfühlen, wie mit Ella.
Dieses Buch zeigt sehr gefühlvoll auf, dass man gegen Gefühle einfach machtlos ist, egal wie sehr man sich auch wehrt. Aber es zeigt auch, welche teils bitteren Folgen die Entscheidungen mit sich tragen können, nicht nur die eigene Person betreffend, sondern auch die Familie sowie das Umfeld.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich unglaublich bewegt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Wenn die Rache erwacht

Wenn die Rache erwacht
0

Kaum sind Lieutenant Sam Holland und ihr Mann Senator Nick Cappuano von ihrer Hochzeitsreise zurück, erwartet Sam ein Doppelmord. Die Ermittlungen führen zuerst ins Nichts, denn die beiden Opfer haben ...

Kaum sind Lieutenant Sam Holland und ihr Mann Senator Nick Cappuano von ihrer Hochzeitsreise zurück, erwartet Sam ein Doppelmord. Die Ermittlungen führen zuerst ins Nichts, denn die beiden Opfer haben offensichtlich keine Feinde gehabt. Dann gibt es eine Reihe weiterer Morde, die bei Sam und ihrem Team viele Fragen aufwerfen. Sam befürchtet, dass sie selbst ein Puzzlestück in diesem Fall ist, denn zwischen den vielen Glückwunschkarten zur Hochzeit befindet sich auch eine Todesdrohung.

Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um den vierten Teil einer Serie, für mich war es jedoch das erste Buch der Reihe. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, in die Geschichte, die Geschehnisse und die Verbindungen der Personen hineinzufinden. Insofern ist das Buch auch für Neueinsteiger geeignet.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist der ausführliche und recht intensive Einblick in das Privatleben der wichtigsten Charaktere. Das hat sie alle sehr menschlich und authentisch gemacht, so dass ich mich toll in sie hineinfinden konnte. Dabei gab es auch mehrere erotische Szenen, die geschmackvoll beschrieben sind.
Sam ist ein toller Lieutenant, die ihr Herz am rechten Platz trägt. Zu ihren Kollegen hat sie ein sehr gutes Verhältnis und hat neben aufmunternden Worten auch gerne einen humorvollen Spruch auf den Lippen. Und sie lässt sich definitiv nicht die Butter vom Brot nehmen. Dass ihr ihre Familie extrem wichtig ist, merkt man ganz deutlich und das fand ich sehr sympathisch.
Der Fall war interessant und spannend und ich konnte miträtseln. Die Mordopfer hatten scheinbar keine Feinde und haben sich nicht unbeliebt gemacht. Wer wollte sie dennoch tot sehen? Auch die Todesdrohungen, die zwischen den Glückwunschkarten lagen, warfen Fragen auf. Hängen Sie mit den Morden zusammen?
Die Spannung und Neugierde wurde sehr gut aufgebaut und gehalten. Am Ende gab es dann die Auflösung.
Ich freue mich bereits auf den nächsten Teil, der in Kürze erscheint, denn ich möchte unbedingt weiter an dem Privatleben der Protagonisten teilhaben.

Ich wurde sehr gut unterhalten und finde es wirklich schade, dass ich diese Serie nicht früher entdeckt habe. Eine tolle Mischung aus Spannung und Privatem. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.