Cover-Bild Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt
Band 1 der Reihe "Fifty Shades of Grey aus Christians Sicht erzählt"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Erotisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
E L James

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt

Andrea Brandl (Übersetzer), Karin Dufner (Übersetzer), Sonja Hauser (Übersetzer), Christine Heinzius (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Erzählt aus Sicht der schönsten Augen der Welt - Christian Grey.

Sehen Sie die Welt von Fifty Shades of Grey auf ganz neue Weise – durch die Augen von Christian Grey. Erzählt in Christians eigenen Worten, erfüllt mit seinen Gedanken, Vorstellungen und Träumen zeigt E L James die Liebesgeschichte, die Millionen von Lesern auf der ganzen Welt in Bann geschlagen hat, aus völlig neuer Perspektive. Christian Grey hat in seiner Welt alles perfekt unter Kontrolle. Sein Leben ist geordnet, diszipliniert und völlig leer – bis zu jenem Tag, als Anastasia Steele in sein Büro stürzt. Ihre Gestalt, ihre perfekten Gliedmaßen und ihr weich fallendes braunes Haar stellen sein Leben auf den Kopf. Er versucht, sie zu vergessen und wird stattdessen von einem Sturm der Gefühle erfasst, den er nicht begreift und dem er nicht widerstehen kann. Anders als all die Frauen, die er bisher kannte, scheint die schüchterne, weltfremde Ana direkt in sein Innerstes zu blicken – vorbei an dem erfolgreichen Geschäftsmann, vorbei an Christians luxuriösem Lebensstil und mitten in sein zutiefst verletztes Herz. Kann Christian mit Ana an seiner Seite die Schrecken seiner Kindheit überwinden, die ihn noch immer jede Nacht verfolgen? Oder werden seine dunklen Begierden, sein Zwang zur Kontrolle und der Selbsthass, der seine Seele erfüllt, diese junge Frau vertreiben und damit die zerbrechliche Hoffnung auf Erlösung zerstören, die sie ihm bietet?

Veröffentlicht am 16.09.2018

Auch wenn man die Story schon kennt, ist es spannend

Cover:

Ich finde das Cover sehr geheimnisvoll, was ich wiederum für dieses Buch sehr passend finde

Cover:

Der Schreibstil von E. L. James ist bekannt durch die SOG-Bücher und auch in diesem buch wieder sehr angenehm zu lesen.

Die Story ist in diesem Fall natürlich keine neue, wir wissen alle, wie sich die Geschichte zwischen Christian und Ana entwickelt.
Dennoch finde ich das Buch fesselnd und spannend, ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen und habe es ähnlich schnell verschlungen wie die andern Teile zuvor.
Wir erleben die Story einfach aus einer völlig neuen perspektive und lernen Christian dabei noch wesentlich besser kennen, was mir wirklich sehr gut gefallen hat. Wir können durch dieses Buch viele Situationen einfach noch mal völlig anders erleben.

Fazit:

Ich hatte absolut meine Freude beim lesen und habe es nicht bereut, diese eigentlich bekannte Geschichte zu lesen.
Wer die SOG-Bücher toll fand, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.
Jetzt auch auf: https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

Veröffentlicht am 05.01.2018

Tolle Ergänzung für Fans der Reihe

Zur Handlung von Shades of Grey werde ich wohl nichts mehr sagen müssen ;) In Grey wird im Prinzip der erste Band der Fifty Shades of Grey Trilogie aus der Sicht von Christian Grey erzählt. Diese Sichtweise fand ich ergänzend zu der bereits bekannten Geschichte interessant. Man erfährt mehr über die Hintergründe und die Gedanken des verschlossenen, reichen Kontrollfreaks mit der sadistischen Ader und der juckenden Hand. Dadurch kann man sein Handeln etwas besser nachvollziehen, auch wenn ich trotzdem nicht alle seine Aktionen gutheißen kann.

Christian ist ein junger Mann mit einer schlimmen Vergangenheit, der dadurch wenig Selbstachtung hat. Er hat seinen persönlichen Weg gefunden, mit seiner Vergangenheit umzugehen und wieder die Kontrolle über sein Leben zu bekommen: er braucht die Kontrolle über andere.
Besonders spannend fand ich es zu lesen, wie Christian auf Ana reagiert und wie die clevere, schlagfertige Frau seine ganze Weltanschauung auf den Kopf wirft.
Besonders gut wurde hier auch die innere Entwicklung Christians ausgearbeitet und wie er sich langsam auf die neue Situation, seine für ihn neuen Gefühle und eine Beziehung zu Ana einlässt.

Der Schreibstil ist wie von der Autorin bekannt flüssig, ein bisschen vulgär, mit vielen Dialogen und leicht zu lesen. Auch die erotischen Szenen nehmen wie erwartet einen großen Teil der Geschichte ein. Unterbrochen wird die Handlung oft von Christians Gedankengängen, wodurch man einen besonders guten Einblick in die Psyche von Christian erhält. Zudem hat Christian immer wieder Träume über seine Kindheit, die veranschaulichen, wie denn genau es ihm bei seiner leiblichen Mitter ergangen ist und wie schwer sein Start ins Leben war. Es gibt aber auch Traumszenen bei seiner späteren und jetzigen Familie, die zeigen wie es sich in der neuen Umgebung gefühlt hat und welche Schwierigkeiten er dort hatte.

Fazit:
Insgesamt finde ich, dass "Grey" eine nette Ergänzung für Fans der Fifty Shades of Grey Trilogie ist, bei der man mehr über Christians Gefühle und Gedanken und somit über seine Beweggründe erfährt. Allerdings erachte ich das Buch dennoch nicht als unbedingt nötig.

Veröffentlicht am 29.12.2017

.........

Kurzmeinung

Kurzmeinung

Wer hätte gedacht, dass ich freiwillig noch mal den ersten Band der Fifty Shades of Grey Reihe lesen werde. Aber Geschmäcker ändern sich oder die Perspektive. Vor Jahren habe ich Band 1 gehört und fand ihn so gar nicht gut. Ana ging mir auf die Nerven, besonders ihre innere Göttin. Aber auch so konnte ich ihr Verhalten oft nicht verstehen. Aber Christian fand ich interessant. Ihr war neugierig was sich hinter ihm und seinem Verhalten verbirgt.

Und genau diese Neugier hat mich dazu gebracht, nun ein paar Jahre später den ersten Band noch mal aus seiner Sicht zu lesen. Und ich war überrascht, denn es gefiel mir so viel besser. Ja, Ana und ihr sprunghaftes Verhalten konnte ich nun noch weniger verstehen und sie nervte immer noch. Aber die Geschichte aus seiner Sicht zu erleben war sehr interessant. Besonders da immer mal wieder etwas aus seiner Vergangenheit heraus blitze. Und auch zu erfahren, wie er bestimmte Situationen erlebt hat, fand ich spannend und interessant.

Ich kann nun rückblickend seinen Charakter um einiges besser verstehen. Und auch mag ich ihn nun lieber. Für mich hat sich das erneute lesen der Geschichte auf jeden Fall gelohnt. Und ich bin extrem gespannt auf Band 2, der für mich völliges Neuland ist.

Fazit:
Band 1 aus ihrer Sicht ist schon ein paar Jahre her, deswegen hat sich die Geschichte aus der Sicht von Grey für mich sehr gelohnt.
Nicht nur, weil ich so einiges über ihn erfahren habe, sondern weil ich die Geschichte so noch einmal ohne die nervigen Gedanken von Ana erleben konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2017

'Shades of Grey' aus Christian Grey Sicht: Hätte nicht unbedingt sein müssen, bringt aber neue Infos

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover von ‚Grey‘ zeigt in einer schwarz/weiß/grau Abbildung ein Teil der Gesichtshälfte eines jungen Mannes, der sicherlich Christian Grey darstellen soll. Das Auge ist der Hauptaugenfang und es ist grau bzw. leicht bläulich. Es passt irgendwie zur Geschichte.

Die Geschichte:
ACHTUNG: INHALT TEILWEISE NICHT JUGENDFREI!
Christian Grey ist ein millionenreicher Geschäftsmann mit einer geheimen Vorliebe für bestimmte sexuelle Vorlieben. Seine Kindheit war von einem gewalttätgen Vater und einer drogenabhängigen, sich gezwungenermaßen prostituierenden Mutter geprägt. Doch dann trifft er auf Anastasia Steele, die ihn interviewen soll. Er ist sofort von Ana fasziniert und hat sexuelle Fantasien von/mit ihr. Er hatte schon lange keine sexuell unterwürfige Frau mehr und will nun Anastasia davon überzeugen, dies für ihn zu werden. Und er merkt schnell, das Ana anders ist als seine vorherigen Subs und in ihm Gefühle hervorruft, die er noch nie gekannt hat …

Ich denke, dass jeder, der meine Rezension zu diesem Buch liest, weiß, dass in diesem Buch keine neue Geschichte, sondern die Story von ‚Shades of Grey 1 – Geheimes Verlangen‘ und ‚Shades of Grey 2 – Gefährliche Liebe‘ nunmehr aus Christian Greys Sicht, und nicht aus Anastasia Steeles Sicht erzählt wird. Als Leser erfährt man mehr darüber, was Christian denkt und tut und vor allem, wie er fühlt. Seine unterschiedlichen Facetten werden hier sehr deutlich, was mir wirklich gut gefallen hat. Man kennt die anderen Charaktere und vor allem Christian aus Anastasias Erzählungen, doch sieht man nun eine andere Seite von ihm, seine gefühlvolle. Es werden mehrere Details gezeigt und dargestellt, angefangen von Christians Vergangenheit bis zu seiner ‚Beziehung‘ zu Mrs. Robinson.

Natürlich habe ich mehrer Kritiken zu ‚Grey‘ gelesen, bevor ich das Buch gekauft habe, da ich ziemlich mit mir haderte. Da ich die eigentliche ‚Shades of Grey‘-Trilogie aber vor mehr als 3 Jahren gelesen habe, waren mir die Dialoge nicht mehr so bekannt, sodass die Kritiken, in denen stand, dass es ja nur eine Wiederholung der eigentlichen Reihe aus Anas Perspektive ist, für mich nicht so relevant waren. Ich denke insgesamt, dass das Buch nicht hätte sein müssen, aber ich schätze, wenn die Autorin noch Geld aus der Reihe schlagen kann, hat sie schnell neue Ideen. Aber nun, da das Buch schonmal da ist, muss ich sagen, dass es gut geworden ist und es doch eine neue Erfahrung ist, Christians Sichtweise mitzuerleben.

Meine Bewertung:
Das Buch ‚Grey‘ ist ‚Shades of Grey‘ aus der Sicht des Millionärs Christian Grey, das nicht unbedingt hätte sein müssen, aber trotzdem neue Hintergrundinformationen zur Reihe bringt. Ich vergebe vier Sterne dafür. Mal sehen, ob es noch weiter geht oder nun endet…

Veröffentlicht am 03.12.2016

Mir hat es gefallen!

Inhalt

Inhalt

Wer die erste Version "Fifty Shades of Grey-Geheimes Verlangen" kennt, kennt auch den groben Inhalt dieses Buches. Aber für alle anderen kurz zusammenfassend: Als Christian Grey Anastasia Steele begegnet fühlt er sich unglaublich zu ihr hingezogen. Seine sexuellen Neigungen sind allerdings sehr speziell und er fürchtet ihre Ablehnung seine Sub zu werden. Jedoch wagt sie den Schritt und versucht sich anzupassen. Als sie "mehr" möchte als eine sexuelle Beziehung fühlt sich Christian verloren, doch Ana ist anders als seine vorherigen Subs und hat eine ganz andere Wirkung auf ihn. Beide gehen in dieser verdrehten Beziehung weit über ihre Grenzen hinaus.

Meinung

Ich hatte die komplette Fifty Shades of Grey-Reihe vorher gelsen, wusste also die grobe Handlung, die sich in diesem Teil erstreckt, da es ja nur "Fifty Shades of Grey-Geheimes Verlangen" aus der Sicht von Christian erzählt ist. Ich hab mir mehr Einblicke in seine Gedankenwelt, Gefühle und Vergangenheit gewünscht und wurde auch nicht enttäuscht. Seine Vergangenheit wurde wieder sehr anschaulich in seinen Albträumen dargestellt. Seine Gedanken haben mich sehr fasziniert, dieser Wechsel zwischen Euphorie, Wut, Angst und Verwirrung waren sehr realistisch und deutlich wahrnehmbar. Was mir ebenfalls gut gefallen hat, war, dass man einen ganz anderen Eindruck von den beteiligten Personen bekommen hat. Während mir Ana in ihrer Sicht ziemlich naiv und kindisch rüber kam, mich irgendwann einfach auch ein bisschen genervt hat, kam sie mir viel überlegter vor. Die Emails waren auch in diesem Teil ein echtes Highlight und sehr amüsant auch wenn ich sie schon kannte. Und auch die Albträume waren sehr süß geschrieben. Am meisten hat mich das Ende interessiert, weil ich schon in der Ana-Version wissen wollte, was in diesen Momenten in seinem Kopf vorgeht und muss sagen, dass es sehr rührend und ergreifend geschrieben war. Das genaue Ende dieses Buches greift in den Anfang von "Fifty Shades of Grey-Gefährliche Liebe" über, was ich ziemlich gut fand. Obwohl mir auch die Ursprungsversion gut gefallen hat, war ich in Christians Erzählung einfach gefesselter. Und auch der Schreibstil hat mir hier besser gefallen.

Christian Grey ist reich und zugleich arm, arm an Gefühlen. Sexuelle Beziehungen geht er nur in seinen BDSM-Beziehungen zu seinen Subs ein, ohne sich gefühlsmäßig zu binden. Man merkt, dass seine Vergangenheit ihn stark geprägt hat. Seine Launen wechseln zwischen Euphorie, Wut und Verwirrung. Mit Scherzen und unbekannten Gefühlen kann er nur schlecht umgehen. Er ist mir in diesem Teil viel sympathischer geworden, da man langsam beginnt seine Beweggründe zu verstehen, sein Denken und sein Handeln. Und ich war teilweise sehr berührt und seine Traurigkeit hat manchmal echt auf mich übergegriffen. Ich hoffe die anderen Teile werden auch noch aus seiner Sicht geschrieben, da ich noch mehr über ihn erfahren will...

Anastasia Steele hat mir aus dieser Sicht viel mehr gefallen. Man kann endlich nachvollziehen, warum Christian sich zu ihr hingezogen fühlt. Auch sie selbst war mir sympathischer und kam nicht so naiv und kindisch rüber. Sie kam auch mutiger rüber. Allerdings war ich auch froh, dass ich nicht wieder über eine innere Göttin lesen musste...

Elena Lincoln bleibt mir einfach unsympathisch und ich kann nicht verstehen, was sie zu einer sexuell verdrehten Beziehung mit einem 15-jährigen verleitet hat. In meinen Augen bleibt sie einfach krank und ich kann auch jetzt noch nicht nachvollziehen, warum Christian Kontakt zu so einer Person hält...

Auf jeden Fall kann ich sagen, dass ich Christians Sicht spannender finde als Anas Sicht.

Fazit

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Story gut gefallen hat. Sie hat mich gefesselt und total berührt. Die Geschichte über Grenzen, Sex und "mehr" war gut geschrieben und hat mich bis zum Ende in seinen Bann gezogen, auch das bisschen Witz durch die Nachrichten haben mir gut gefallen. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr aus seiner Sicht geschrieben wird, weil mich Christian einfach fasziniert. Also ich kann es allen Shades of Grey-Fans empfehlen, aber auch denen, die Ana nicht leiden konnten und Christian aber interessant fanden. Was Neueinsteiger angeht, muss ich sagen, dass sie selbst entscheiden müssen, ob sie die Geschichte eher aus männlicher oder weiblicher Sicht erzählt haben wollen.