Eine Freundschaft fürs Leben
Für immer vielleichtGekauft habe ich mir dieses Buch wegen der Tatsache, dass es anders geschrieben war als die meisten Romane. Es besteht nicht aus einem fortlaufenden Text, sondern aus einzelnen E-Mail-, Chat- und SMS-Nachrichten. ...
Gekauft habe ich mir dieses Buch wegen der Tatsache, dass es anders geschrieben war als die meisten Romane. Es besteht nicht aus einem fortlaufenden Text, sondern aus einzelnen E-Mail-, Chat- und SMS-Nachrichten. Und da wir mittlerweile sowieso in einer Zeit leben, in der soziale Netzwerke immer wichtiger werden, erschien mir dieses Buch recht passend.
Die Geschichte von Alex und Rosie beginnt als sie fünf Jahre alt sind und zieht sich durch ihr ganzes Leben. Durch die unterschiedlichen E-Mails und Chats bekommt der Leser einen Einblick in ganz alltägliche und weniger normale Situationen der beiden Protagonisten. Von Rosies 18. Geburtstag über Alexs Umzug in die USA bis hin zu Rosies Schwangerschaft und dem ständigen Hin-und-Her-Reisen werden alle wichtigen Ereignisse von den Charakteren selbst beschrieben.
Als Alex umzieht, schwört sich Rosie ihm so schnell wie es geht in die USA zu folgen. Er würde Medizin studieren, sie Hotelmanagement und sie wären nie mehr getrennt. Klingt nach dem perfekten Plan, doch als Rosie schwanger wird ändert sich alles schlagartig. Von nun an ist sie nicht mehr nur für sich alleine zuständig.
Trotz der meilenweiten Entfernung bleiben die beiden beste Freunde und stets in Kontakt. Als Leser hat man öfter mal die Vermutung, dass eventuell mehr zwischen den beiden sein könnte als nur Freundschaft, doch als Alexs Schulschwarm bei ihm aufkreuzt und sie sich kurz danach verloben, scheint sich diese Ahnung in Luft aufzulösen. Auch Alex und Rosie sind sich sicher, dass sie eher eine Bruder-Schwester-Beziehung haben, bis Rosie eines Tages in einem Park in Boston den Moment nutzt und ihn küsst. Von da an ist zumindest Rosie sich sicher, dass Alex die Liebe ihres Lebens ist, doch die Umstände scheinen immer ungünstiger zu werden.
Alexs Ehe zerbricht, er ist wieder Single doch Rosie scheint so unerreichbar wie nie zuvor. Mittlerweile ist sie, weniger glücklich, mit Greg verheiratet und fragt sich immer was gewesen wäre wenn …
Die Geschichte von Rosie und Alex hat mich von Anfang an begeistert, da sie so realitätsnah geschrieben ist. Es scheint oft, dass sich die Dinge erst viel zu spät so fügen, wie sie es sollten. Vor allem auch durch den etwas anderen Aufbau bekommt man einen noch tieferen Einblick in die Gedankenwelt der Charaktere und kann sich somit besser in sie hineinversetzen.
Viele meinen, das Ende sei einfallslos oder vorhersehbar, doch ich denke, es ist der perfekte Abschluss für eine großartige Liebesgeschichte.
Ein Buch für alle, die an die wahre Liebe glauben.