Cover-Bild Ich und die Kanzlerin
  • Ersterscheinung: 21.12.2010
Martin Baltscheit

Ich und die Kanzlerin

Mein Praktikum in Berlin

Kanzlerin oder Königin? - Die K-Frage.

Politik zum Anfassen, Politik hautnah - Erfrischend frech und aufgeschlossen erzählt - Interessante Details aus dem "Innenleben" des Kanzleramts;

Jasmin Behringer, 14-jährige Schülerin, hat einen besonderen Berufswunsch: Sie will Kanzlerin von Deutschland werden. Also bewirbt sie sich um ein Praktikum im Bundeskanzleramt, das sie auch tatsächlich antreten kann.

Eine Woche ist sie ganz nahe dran am Zentrum der Macht in Deutschland, darf teilhaben an den kleinen und großen Entscheidungsprozessen, erlebt und sieht, wie Regieren geht.

Martin Baltscheit hat sich in die Rolle des Teenager-Mädchens versetzt und erzählt konsequent aus ihrer Perspektive, wie sie diese Zeit erlebt. Es ist ein aufregender, aufgeregter Bericht aus dem Kanzleramt, den die Schülerin da anfertigt, in dem sie geradeheraus und freimütig erzählt, wie sie die hohe Schule des Regierens beobachtet, begreift und miterlebt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, ist erstaunt darüber, wie es hinter den Kulissen zugeht und zugleich erleichtert, als sie erkennt, dass Regieren doch nicht so ganz ihre Sache ist.

Martin Baltscheit hält den frechen, aufmüpfigen, aber erfrischend anderen Ton des Mädchens durch - und zeigt damit eindrucksvoll, wie Kinder und Jugendliche heute Politik erleben - geprägt von der Ereigniskultur der Medien, sinnentleerter Phrasendrescherei und dem in der Bevölkerung weit verbreitetem Desinteresse an Mitbestimmung in einem demokratischen Staat.

Besuchen Sie auch das Blog des Autors zum Buch unter http://meinpraktikumimkanzleramt.blogspot.com.

• Dieses Buch befindet sich bei Ranja in einem Regal.
  • Ranja hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Einfache Geschichte

Jasmin hat keine Ahnung, wo sie ihr einwöchiges Schulpraktikum absolvieren soll, aber die Abendnachrichten nach ihren geliebten Vorabendserien bringen sie auf eine Idee. Bei fast allen Themen spielt auch Angela Merkel eine Rolle.

Warum also nicht ihr einmal bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen? Jasmins einflussreicher Onkel vermittelt ihr die Praktikumsstelle. In frechen, knappen Tagebucheinträgen berichtet sie von ihren Erlebnissen im Bundeskanzleramt: Wie sie mit dem Pressedienst morgens um 5 Uhr für die Kanzlerin Zeitungen auswertet, was mit den Geschenken für die Kanzlerin geschieht, was ein Parlamentsschreiber tut und wie sie eine Debatte im Reichstag erlebt. Und zwischendurch hat Jasmin Albträume, in denen sie von unzähligen Ordnern und Akten begraben wird, mit allen Altkanzlern, die sie im Keller des Bundeskanzleramts trifft, über Mindestlöhne diskutiert, sie die Kanzlerin vertritt und eine Pressekonferenz eröffnet.

Der Schreibstil des Autors Martin Baltscheit ist angenehm zu lesen und generell das Buch ist eine leichte Lektüre für zwischendurch.

In dem Buch werden viele politische Ausdrücke benutzt, die mit einer Fußnote gut erklärt werden. Sagen außerdem viele politische Geschehen ist sehr erwähnt, die aber nur sehr oberflächlich behandelt werden. Das Wissen geht dann meist nicht über das Wissen bei Wikipedia hinaus. Das ist sehr schade, denn wenn es besseres Hintergrundwissen und bessere Quellen verwendet hatte, wäre das Buch bestimmt besser geworden.

Man lernt nicht wirklich etwas über Politik, was aber meiner Meinung nach ja das Hauptthema des Buches sein sollte.

Es fehlt generell sehr an Spannung und ich musste mich oft durchringen weiterzulesen.

Die Geschichte an sich ist reine Fiktion und innerhalb dieser Fiktion Werden oft Tagträume von Jasmin eingeworfen, die teils auf Realem und Teils auf nicht Realem basierenen. Diese Tagträume Sind oft sehr verwirrend, manchmal aber auch Etwas amüsant.

Fazit:

Das Buch ist eine eichte Lektüre für zwischendurch, aber nichts besonderes. Man sollte aber klarstellen, Dass es kein politisches Wissen vermittelt, sondern eher eine einfache Geschichte ist.