Profilbild von DCLady

DCLady

Lesejury Star
offline

DCLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DCLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2023

Inspirierend für mehr Leichtigkeit

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend
0

Das Buch "Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" von Susan Sideropoulos hat mich wirklich begeistert und inspiriert.

Kurz möchte ich erwähnen, dass ich Susan Sideropoulos noch aus ihren alten ...

Das Buch "Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend" von Susan Sideropoulos hat mich wirklich begeistert und inspiriert.

Kurz möchte ich erwähnen, dass ich Susan Sideropoulos noch aus ihren alten GZSZ Zeiten kenne und ihre Ausstrahlung schon immer sehr positiv fand. Ihr Buch hat mich auch durch das herzliche Lachen auf dem Cover sofort angesprochen.

Das Buch ist aufschlussreich gegliedert und die Seiten liebevoll gestaltet. Es ist wie eine Reise bzw. eine kleine Challenge für insgesamt 18 Tage aufgebaut.
Wichtig ist sich auf das Buch bzw. auf sich selber einzulassen und sich Zeit zu nehmen. Ich habe das Buch nicht strikt 18 Tage hintereinander gelesen sondern immer nur, wenn ich dazu Lust hatte.

Bereits in der Leseprobe haben mich zum Beispiel die Gedanken zum Wochentag Montag angesprochen und ich gebe es direkt zu: Ich habe bisher Montage gehasst! Doch vielleicht startet meine Woche genau aus dem Grund jedes Mal nicht so gut? Ich könnte doch auch dankbar sein, dass ich wieder einen Montag erleben darf und was die neue Woche Schönes für mich bringt. Die Challenges umzusetzen und wirklich zu verinnerlichen dauert aber seine Zeit - es ist ein Prozess bei mir.

Insgesamt ist das Buch flüssig und leicht geschrieben, liebevoll aufgemacht und bringt inspirierende Ideen und Gedanken mit sich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 02.03.2023

Modernes Backbuch

Fatmanurs fabelhafte Backwelt
0

Fatmanurs fabelhafte Backwelt lädt ein tolle Rezepte und Klassiker auszuprobieren.

Ich backe sehr gerne und kannte die Autorin Fatmanur Kilic bisher nicht, aber das Backbuch hat mich sofort angesprochen. ...

Fatmanurs fabelhafte Backwelt lädt ein tolle Rezepte und Klassiker auszuprobieren.

Ich backe sehr gerne und kannte die Autorin Fatmanur Kilic bisher nicht, aber das Backbuch hat mich sofort angesprochen. Insbesondere die Mischung gefällt mir richtig gut! Es gibt Klassiker, ausgefallene Ideen, herzhafte Backrezepte und auch Nachtische ohne Backen. In diesem Backbuch findet jeder etwas nach seinem Können und Geschmack.

Wie vom GU Verlag üblich ist das Buch ein ansehnliches Hardcover und optisch sehr ansprechend gestaltet.

Nach dem Vorwort enthält das Buch Basics und Grundrezepte bevor es mit den leckeren und unterschiedlichen Rezepten weitergeht. Die Rezepte sind kurz und einfach beschrieben, natürlich mit Angabe der Zubereitungszeit, der Zutaten und der Kuchenform-/größe.

Einige Rezepte haben einen QR Code, der zu einer Videoanleitung für das Rezept führt. Das finde ich sehr cool und modern!

Besonders angetan hat es mir außerhalb der Kuchenrezepte bisher zum Beispiel das Börek Rezept (sehr lecker!) und das Spekulatius-Dessert mit Himbeeren (einfach himmlisch!).

Fazit: Modernes und schönes Backbuch, dass ich sehr weiterempfehlen kann und bei uns sicher noch häufig verwendet wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2019

Endlich mal wieder ein Liebesroman mit viel Charme

Boston Nights - Wahres Verlangen
1

Das Buch „Boston Nights - Wahres Verlangen“ überzeugt mich durch zwei authentische Hauptfiguren, die mit Ehrlichkeit und viel Witz den Weg zur Liebe finden.

Es geht um Ava Breevort, die nach einer schlimmen ...

Das Buch „Boston Nights - Wahres Verlangen“ überzeugt mich durch zwei authentische Hauptfiguren, die mit Ehrlichkeit und viel Witz den Weg zur Liebe finden.

Es geht um Ava Breevort, die nach einer schlimmen Woche in ihrer ehemaligen Heimat einfach nur zurück nach Boston möchte. Doch durch einen Vulkanausbruch in Europa ist auch in den USA der Flugplan betroffen und so muss Ava eine Zwischenlandung einlegen und die Ankunft in Boston verzögert sich.
Schon in Phoenix am Flughafen trifft sie am Schalten auf einen unverschämten (aber gutaussehenden) Schotten namens Caleb und die beiden können sich auf Anhieb nicht leiden. Doch trotzdem fühlen die beiden sich sexuell unglaublich voneinander angezogen…

Die Geschichte von Samantha Young liest sich unglaublich gut und ich bin richtig begeistert von den sympathischen Haupt- und Nebenfiguren. Besonders die Ehrlichkeit von Ava und Caleb hat mich begeistert, beide sind von Beginn an ehrlich zueinander und das ist wirklich erfrischend. Oftmals gibt es in solchen Romanen meiner Meinung nach einfach zu übertriebene Dramen durch Lügen oder Geheimnisse und das ist mir oft zu aufgesetzt und nimmt den Charakteren viel Authentizität.
Wir erfahren die Geschichte nur aus der Sicht von Ava, was Caleb bis zum Schluss immer etwas Geheimnisvolles gibt. Mich hätte an so vielen Stellen seine Ansicht aber auch sehr interessiert! Ich liebe die Spritzigkeit und den Humor zwischen Ava und Caleb. Mit beiden konnte ich sehr gut mitfühlen und die Entscheidungen immer verstehen.

Mit viel Leichtigkeit beginnt die Geschichte, doch ab der Mitte des Buches gibt es auch viele ernste Themen und die Autorin schafft damit einen sehr vielschichtigen Roman. An keiner Stelle hat mich das Buch gelangweilt und ich habe es fast in einem Rutsch gelesen, weil ich so gefesselt war.

Fazit: „Boston Nights – Wahres Verlagen“ hat mich von der ersten Seite an überzeugt und ich würde mich sehr freuen, wenn die Geschichte vielleicht mit den Nebenfiguren noch ein bisschen weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2018

Von Anfang bis Ende spannend

ONE OF US IS LYING
0

„One of us is lying“ von Karen M. McManus ist von Anfang bis Ende ein super spannender Jugendthriller.

In der Geschichte geht es um vier Jugendliche, die eines Mordes verdächtigt werden. Cooper, Nate, ...

„One of us is lying“ von Karen M. McManus ist von Anfang bis Ende ein super spannender Jugendthriller.

In der Geschichte geht es um vier Jugendliche, die eines Mordes verdächtigt werden. Cooper, Nate, Addy und Bronwyn werden alle gemeinsam mit Simon, der eine Klatsch App führt, zum nachsitzen verdonnert und nur wenig später ist Simon tot. Die Vier sind total unterschiedlich, aber hier hat jeder so seine Geheimnisse. Die Polizei ermittelt und wir dürfen gespannt mitüberlegen, wer hier lügt und wer vielleicht nicht…

Ich bin so begeistert von dem Buch, dieser Jugendthriller spricht definitiv auch jüngere Erwachsene an und hat mich mit 25 Jahren vollends überzeugt. Die vier Hauptpersonen sind die bekannten Highschoolcharaktere, die allerdings alle eine tolle und nachvollziehbare Entwicklung während der Geschichte durchmachen.
Ich habe Sympathien zu den Charakteren entwickelt und mitgelitten. Ständig fragt man sich, wem man einen Mord am ehesten zutrauen würde und ertappt sich selber vielleicht dabei einem Klischee zu folgen.
Das Buch hat nicht nur durchweg einen spannenden, roten Faden, sondern bietet auch noch viele Nebenthemen in dem Alter, Sexualität, erste Liebe und die ersten Fehler.

Außerdem geht es hier nicht nur um die spannende Lösung wer dahinersteckt, sondern auch um das Leben, den Klatsch und Tratsch, sowie Mobbing in der Highschool. Das Thema ist für mich aktueller denn je. Gerade durch die sozialen Netzwerke ist Mobbing und das Verbreiten von Gerüchten ganz einfach, so wie dies in dem Buch durch eine App passiert. Wir erleben in der Geschichte wie die vier Hauptpersonen damit umgehen und wie es sich anfühlt, wenn man plötzlich ausgegrenzt wird oder Angst hat, dass Geheimnisse ans Licht kommen.

Das Cover passt auch ganz wunderbar zu der Geschichte und hat mich sofort angesprochen.

„One of us is lying“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen und hoffe, dass noch viele Leser von der Geschichte begeistert sind.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Mein Buchhighlight 2017

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt
0

„Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt (Ruined)“ beginnt auf den ersten Seiten schon sehr spannend und mich hat, neben den vielschichtigen Charakteren, besonders begeistert, dass die Spannung wirklich ...

„Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt (Ruined)“ beginnt auf den ersten Seiten schon sehr spannend und mich hat, neben den vielschichtigen Charakteren, besonders begeistert, dass die Spannung wirklich bis zur letzten Seite konstant anhält.

In der Geschichte geht es um vier unterschiedliche Königreiche, mit unterschiedlichen Menschen. Vom Königreich Lera wurden die Eltern der jungen Em (Emelina) ermordert und ihre jüngere Schwester wurde entführt.
Em möchte Rache und vor allen Dingen ihre Schwester befreien und so überlegt sie sich einen grausamen Plan. Sie bringt heimlich die Verlobte von Cas, dem baldigen König von Lera, um und gibt sich als diese aus. Hier in den Mauern des Feindes erhofft sie sich Informationen über den Aufenthaltsort ihrer Schwester zu bekommen und möchte das ganze Schloss in Schutt und Asche legen…

Ich kann bei dem Buch richtig ins Schwärmen geraten, die Geschichte hat mir einfach unglaublich gut gefallen und das Buch gehört definitiv zu meinen Lieblingsbüchern im Jahr 2017.

Natürlich hat die Geschichte auch was Grausames an sich, aber ich konnte die Wut und den unbändigen Wunsch ihre Schwester wiederzufinden, sehr gut nachvollziehen. Em ist unglaublich mutig, clever und schaltet ihre Gegner aus, aber sie hat auch eine weiche Seite. Sie ist stets für ihre Freunde da, hat ein gutes Herz und kann gut zwischen Freund und Feind unterscheiden. Und manchmal merkt man eben doch, dass Sie noch so jung ist.
Cas gefällt mir auch sehr gut, er ist von der arrangierten Ehe nicht angetan und versucht stets Abstand zu halten. Nach und nach merkt er aber, dass Em eine interessante und tolle Frau ist und legt ein ganz anderes Verhalten an den Tag.
Die Charaktere der Nebenfiguren haben allesamt auch Farbe erhalten und runden das Bild um Em und Cas sehr gut ab.

Die Geschichte wird je nach Kapitel aus der Sicht von Em oder Cas erzählt und so bekommt man einen guten Einblick, was die beiden denken und fühlen.
Trotz der schlechten Umstände und des bevorstehenden Kriegs, entwickeln sich ganz langsam und nachvollziehbar die Gefühle der beiden füreinander.
Das Buch liest sich einfach sehr flüssig und ich habe es innerhalb weniger Stunden nur so verschlungen.

Das Cover gefällt mir auch sehr gut, schlicht in Gold gehalten, passt es gut zur Geschichte.

Fazit: Ganz tolles Buch, mit viel Spannung, aber auch zarten Gefühlen.