Cover-Bild Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Philosophie
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 17.09.2012
Richard David Precht

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?

Eine philosophische Reise
Philosophie für alle

Bücher über Philosophie gibt es viele. Aber Richard David Prechts Buch ist anders als alle anderen. Denn es gibt bisher keines, das den Leser so umfassend und kompetent – und unter Berücksichtigung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse – an die großen philosophischen Fragen des Lebens herangeführt hätte: Was ist Wahrheit? Woher weiß ich, wer ich bin? Was darf die Hirnforschung? Prechts Buch schlägt einen weiten Bogen über die verschiedenen Disziplinen und ist eine beispiellose Orientierungshilfe in der schier unüberschaubaren Fülle unseres Wissens vom Menschen: Eine Einladung, lustvoll und spielerisch nachzudenken – über das Abenteuer Leben und seine Möglichkeiten!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Unterhaltsame, moderne Einführung - auch für Laien

Dieses Werk stellt eine unterhaltsame Einführung in die großen Fragen der Philosophie dar. Neben historischen Positionen und Gedankengängen bereitet Precht hier auch aktuelle Erkenntnisse aus der Psychologie und Hirnforschung auf. Jedes Kapitel beschäftigt sich mit einer zentralen Fragestellung, weswegen die Kapitel auch einzeln gelesen werden können. Dennoch ergibt das Werk ein sinnvolles Ganzes - teilweise werden Bezüge zu früheren Kapiteln hergestellt und die Gesamtstruktur orientiert sich an den drei zentralen Fragen der Philosophie nach Kant.
Insgesamt ein unterhaltsames Buch, das mit interessanten Geschichten und Gedankenexperimenten zum Mitdenken einlädt und sozusagen ganz nebenbei den Einstieg (mehr aber selbstverständlich auch nicht) in die Philosophie schmackhaft macht.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Philosophie für Einsteiger

Richard David Precht gibt hier eine Einführung in die Philosophie, die sich vor allem an Neulinge richtet.

Dem Leser begegnen diverse große Philosophen, deren Leben und Werk quasi im Schnelldurchgang dargestellt und jeweils mit der Beantwortung einer bestimmten Frage verknüpft wird.

Das Themenspektrum ist dabei durchaus weit gefasst – von allgemeinen Überlegungen wie Was ist Wahrheit? oder Hat das Leben einen Sinn? über Fragen zu Gehirn und Bewusstsein wie Wer ist „ich“? oder Was ist Gedächtnis? und moralischen Problemen wie Warum soll ich gut sein? Soll man Sterbehilfe erlauben? Dürfen wir Tiere essen? bis zu den großen Themen der Menschheit wie Gibt es Gott? oder Was ist Liebe? – wird so ziemlich alles angesprochen, womit die Philosophie sich jemals befasst hat.

Die einzelnen Kapitel sind allerdings relativ kurz, stellen meist nur einige Schlagworte vor und auch wenn sich der Autor bemüht, die dargestellten Ansichten in einen größeren Kontext einzuordnen sowie Pro- und Contra-Argumente aufzuzeigen und auch Ergebnisse aus anderen Disziplinen, vor allem der Hirnforschung, einfließen lässt, bleibt es meist dennoch bei einer eher oberflächlichen Betrachtung.
So werden hier eine Reihe anregender Appetithäppchen präsentiert, die durchaus Lust auf mehr machen, wer sich für tiefergehende Auseinandersetzungen interessiert, ist allerdings mit anderen Werken besser bedient.