Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Das Walle-Wacke-Land und seine Bewohner sollte JEDER kennen!

Billy Backe, Band 1: Billy Backe aus Walle Wacke

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich fange heute einmal damit an und sage euch was ich als erster beim Buchtitel dachte.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Als ich gelesen habe „Billy Backe aus Walle Wacke“ musste ich sofort an Zähne denken also um genau zu sein, Wackelzähne ABER da war ich sowas von auf dem Holzweg....., denn dieses Buch handelt ganz und gar nicht von Zähnen oder Wackelzähnen!

Dieses Buch erzählt die Abenteuer der Walle-Wacke Bewohner insbesondere und überhaupt von Billy Backe dem berühmtesten Murmeltier. Nein er ist KEIN Hamster, er ist ein Murmeltier!

Nun aber zum Buchcover und den Innenseiten.

Schon wenn man das Buch in der Hand hält und es sich ansieht wird man neugierig um was es da alles im Buch geht. Da flitzt ein kleines braunes Tier vor einem Eichhörnchen davon, was einen Beutel mit einem P darauf um hat. Im oberen Bereich wirft ein kleiner Cowboy ein Lasso von einem Rosa Pferd aus. Ja, sie haben richtig gelesen, das Pferd ist ROSA! Kakteen und Erdlöcher wo man nur hoffen kann, dass die beiden Flüchtenden nicht hineinfallen.

Auf der Buchrückseite stehen kleine Tiere mit Pfeilen auf dem Rücken und Indianer Federn auf dem Kopf auf den stacheligen Kakteen und schießen auf jemanden ihre Pfeile ab und was bitte schaut da blaues hinter einem Baumstamm hervor. Wieder Löcher und bunte Steine oder was auch immer diese blauen und roten Kugeln sein sollen.!?

Fertig außen? Na dann, Buch auf und weiter geht es.

Herzlich Willkommen im Walle-Wacke-Land! Sie dürfen eintreten und staunen....

Auf den ersten beiden Seiten findet man zur besseren Orientierung eine sehr detailierte Landkarte, sodass man sich eigentlich nicht mehr verlaufen kann. Schaut man sich die letzten beiden Seiten im Buch an, werden sie feststellen, dass auch dort noch einmal eine Karte zu finden ist aber von was werde ich hier jetzt nicht verraten! Nur so viel noch, das Buch ist in Teil I und II unterteilt mit jeweils 7 Lesekapiteln und das Ganze kann man auf 139 Seiten lesen oder vorlesen wenn man möchte. Ich empfehle ihnen aber dringend es zu wollen, denn sonst entgeht ihnen dieses fantastische Buch und das wäre doch wirklich schade!!

Der Schreibstil von Markus Orths ist locker, leicht, fröhlich, kindgerecht und eigentlich fast schon nicht mehr im Wortwitz zu toppen! Durch viele Reime und Wiederholungen können sich Kinder auch sehr schnell die Zusammenhänge merken bzw. wiederherstellen, wenn sie das Buch auf mehrere Vorlesetage verteilen.

Die Illustrationen von Ina Hattenhauer überzeugen von der ersten Seite an in jeder Hinsicht!

Da kann ich nur sagen, gesucht und gefunden. Ein perfektes Miteinander in Wort und Bild!

Der Buchrücken hat noch eine Besonderheit, die man leider nur noch selten sieht, er ist aus Stoff bzw. mit Stoff verstärkt und dadurch natürlich noch etwas haltbarer.

Das Format finde ich für Kinderhände perfekt, nicht zu klein aber auch nicht zu groß und die Buchseiten sind ebenfalls etwas stärker als in Erwachsenen Büchern.

Meine Daumen sind ganz weit oben!

Das empfohlene Alter liegt zwischen 5 – 7 Jahren, wobei ich lieber sage ab 5 Jahre, denn auch große „Kinder“ werden an diesem Buch ihre Freude haben.

ein ganz, ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Billy Backe ist in Walle Wacke das berühmteste Murmeltier, zumindest sagt er das immer und immer wieder im Buch also wird wohl etwas dran sein.

Zusammen mit Polly dem Posthörnchen versucht er am Anfang herauszufinden was ein Schrönk ist.

Da gibt es aber wirklich viele Möglichkeiten merken sie recht bald. Welche aber ist die richtige oder gibt es gar mehrere Lösungen für dieses Rätsel?

Wer jetzt wissen möchte, wer Billy Backe und Polly beim lösen dieser schwierigen Aufgabe noch alles begegnet und welche Abenteuer daraus entstehen, der sollte jetzt schnell zur nächsten Buchhandlung flitzen um all diese Dinge endlich selbst lesen zu können.

Oder gibt es hier jemanden der nicht gerne wissen möchte, was es mit den vielen Bildern auf dem Cover auf sich hat?

Was für ein Buch!!!!

Bunt und voller toller Illustrationen auf fast jeder Seite! Ein so humorvoller Text wie schon oben beschrieben bei dem man ein Dauerschmunzeln im Gesicht hat oder gleich in lautes Lachen verfällt. Ein Buch was richtig Gute Laune macht!

Dieses Kinderbuch ist wieder einmal der Beweis, dass bunte Illustrationen eine Geschichte nicht nur unterstreichen bzw. widerspiegeln sondern diese ebenso noch einmal auf eine höhere Stufe heben können wie hier in diesem Buch zu erleben ist.

Der Autor Markus Orths hat wirklich Ideen wie vom Fließband und das im ausnahmslos positiven Sinn. Ich persönlich habe mich irgendwann gefragt, wie eine Person alleine auf diese vielen Dinge kommen kann! Es war wohl absolut höchste Zeit, dass Markus Orths diese zu Papier gebracht hat und ich hoffe wirklich sehr, dass trotzdem noch einige in seinem Kopf vorrätig sind für ein nächstes Buch aus dem Walle-Wacke-Land.

Billy Backe erzählt auch immer wieder kurz zu Beginn von jedem Kapitel ein paar Sachen die ihm wohl wichtig sind, dass sie niemand vergisst. Irgendwann werden sie diese wahrscheinlich bereits auswendig können und müssen über sich selbst schmunzeln.

Für mich ist dieses tolle Buch auch sehr gut als Abend- bzw. als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.

Neben den vielen witzigen Dingen die im Buch passieren ist aber ebenso eine Botschaft mit in den Zeilen und Billy Backe sagt sie den Kindern auch noch einmal ganz direkt am Ende des Buches.

Ich bin immer noch total überwältigt von diesem Kinderbuch obwohl ich es bereits vor ein paar Tagen zu Ende gelesen habe und kann kaum in Worte fassen wie begeistert ich bin! Ich hoffe sie merken es trotzdem!

Allen Eltern kann ich nur ans Herz legen, gehen sie mit ihren Kindern zusammen auf Entdeckungstour durchs Walle-Wacke-Land und erleben sie gemeinsam die seltsamsten Dinge.

Vielleicht machen sie ja auch gemeinsam eine Reise nur anhand der Landkarten und erfinden selbst noch ein paar Abenteuer dazu für Billy Backe und Polly.

Na, wie wäre das?

In diesem Sinne, wünsche ich ALLEN fröhliche Lesestunden und ganz viel Freude mit und an diesem wunderbaren Kinderbuch!

Fazit: Dieses Buch ist wieder eines derer, das auf gar keinen Fall in einem Kinderbuchregal fehlen darf!! Es sprüht nur so vor Einfallsreichtum. Perfekt zum selbst lesen oder vorlesen.
Von mir gibt es eine 5 Sterne +++ Leseempfehlung für Klein und Groß!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Das etwas andere Kochbuch!

Kochen frei Schnauze

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich persönlich hatte sicherlich mit einem Buch im Sinne von festem Einband gerechnet, da es sich ja um ein Kochbuch handelt. Allerdings kam ein Buch im Längsformat mit einer Bindung wie bei einem Taschenbuch bzw. wie manche sagen würden broschiert.

Dies tut aber dem Lese- und Kochvergnügen keinerlei Abbruch, denn es geht ja um den Inhalt des Buches und nicht um das Erscheinungsbild, denn ein Erscheinungsbild kann man schließlich nicht essen! Würde sicherlich etwas seltsam schmecken.

Auf ca. 38 Seiten finden sie unkompliziert erklärte Rezepte und zu jedem ein Bild, wie es aussehen könnte aber eben nicht muss!

Besonders die Insider-Tipps von Martin Bühler haben es mir angetan, denn dadurch bekommt man unter anderem auch Hinweise auf was man genau beim Kauf achten sollte, um Qualität zu bekommen.

Was viele wahrscheinlich genau wie ich nicht wussten, dass der Autor fast 15 Jahre im Fischsektor und Fischhandel tätig war und deshalb weiß wovon er spricht/schreibt.

Desweiteren legt Martin Bühler auch großen Wert auf die heimischen bzw. in Europa vorkommenden Arten, denn davon gibt es wirklich genug um den eigenen Bedarf damit abzudecken.

Was erwartet Sie vom Inhalt her?

Im Buch werden Sie 16 Rezepte rund um das Thema Fisch- und Seafood Gerichte finden sowie 4 Beilagen Empfehlungen.

Unter anderem werden Wolfsbarsch, Dorade, Seezunge oder auch Miesmuscheln verarbeitet.

Das ist aber nicht alles, was sie finden werden.

Schauen sie rein und kochen sie nach wie es ihnen am liebsten ist.

meine ganz persönliche Meinung:

Ganz ehrlich bei mir herrscht Begeisterung pur!

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass gerade Menschen, die nicht mit dem goldenen Kochlöffel des Könnens geboren wurden an diesem Buch ihre wahre Freude haben werden beim Ausprobieren.

Hier muss niemand alles perfekt machen und darf selbst auch mit den bereits vorgegebenen Tipps und Ratschlägen experimentieren!

Ein Buch was vielleicht sogar helfen kann, den Spaß am Kochen wiederzufinden weil es eben einmal nicht nach exakten Maßangaben geht sondern so wie es einem selbst am besten schmeckt.

Martin Bühler versteht es wieder einmal auf seine ganz eigene Art, einem seine Sicht auf das Kochen nahe zu bringen. Ich persönlich bin ein großer Fan von seinen klaren und direkten Worten, denn nichts ist schlimmer als wenn jemand um den Sinn herum schleicht und nicht auf den Punkt kommt.

Er sagt, es kommt auf das perfekte Produkt an!

Was nutzen einem Vorgaben, wenn schon das Ausgangsprodukt schlecht ist. Nichts, ganz klar!

Ich muss mich nun entscheiden, was ich ausprobieren möchte aus diesem tollen Buch und wünsche allen ganz viel Spaß beim „Kochen frei Schnauze“ und genießen sie danach ihr Essen in vollen Zügen!

Fazit: Ein Buch fernab jeder Norm! Egal ob vom Buchformat oder vom Inhalt her. Dieses Buch kann denke ich vielen die Freude am Ausprobieren und Kochen wiederbringen, so denn man diese verloren hat bei all den Büchern mit exakten Maßtabellen nur um nicht aus der Rolle zu fallen. Variieren ist hier einfach angesagt. Lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf und sie werden sehen, es schmeckt!
Ich vergebe ganze 5 Kochsterne!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Hier ist der Inhalt mehr als was man von außen vermutet!

Beautiful Stranger

meine Buch- und Leseeindrücke:

Beim Buchcover und/oder Titel wäre ich wahrscheinlich nicht wirklich aufmerksam geworden in einer Buchhandlung. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich die Leseprobe gelesen habe und feststellen musste, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss um zu erfahren wie es weitergeht!

Man kann auf dem Cover nur einen Mann erahnen der einen Trink in der Hand hält und lässig seine Jacke über die Schulter geworfen hat. Ob dies allerdings etwas mit dem Buchinhalt zu tun hat bleibt abzuwarten.

Auf 287 Seiten erzählt das Autorinnen-Duo Christina Lauren eine Geschichte, wie sie auch wirklich im Leben passiert sein könnte. Durch den lockeren Schreibstil fliegt man förmlich über die Seiten dahin und kann/könnte das Buch sogar am Stück durchlesen, so denn man nicht irgendwann schlafen muss/möchte.

Allerdings muss ich sagen, wer danach noch schlafen kann vor dem ziehe ich meinen Hut.

Die Protagonisten und die Handlung sind so detailreich beschrieben, dass man bereits nach den ersten Seiten klare Bilder vor seinem inneren Auge hat!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Sara, enttäuscht von ihrem Ex-Freund und absolut unzufrieden mit ihrem bisherigen Leben bricht alle Zelte ab und zieht nach New York.

Dort beginnt sie noch einmal komplett neu auch mit der Hilfe ihrer Freundin und deren zukünftigen Mann.

Sara hat der Männerwelt abgeschworen, zumindest glaubt sie das, bis... ja bis ER vor ihr steht und ihr mehr als eindeutig sagt, was er von ihr möchte!

Erst geschockt von dieser klaren Aussage, dann aber doch neugierig und letztendlich entdeckt sie sich selbst neu bzw. lässt die Sara heraus die sie eigentlich schon immer war!

Doch Saras Bedingung ist, KEINE Beziehung, NUR Spaß!

Ob das gut gehen kann?

meine ganz persönliche Meinung:

Ich werde versuchen meine Meinung jugendfrei zu verfassen, denn so gut wie das ganze Buch über, hat man definitiv weniger jugendfreie Gedanken! Wenn sie verstehen was ich meine.!?

Eine mehr als turbulente Geschichte von Anfang an. Abwechslungsreich, gnadenlos offen und direkt erzählt und geschrieben! Die Bilder die in ihrem Kopf entstehen werden, lassen sie wahrscheinlich nicht so schnell wieder los. Ich habe sie hiermit gewarnt!

Es geht um Verrat, aufgebaute Mauern, Regeln die gebrochen werden, neue Regeln die aufgestellt werden aber irgendwie auch in eine andere Richtung führen als geplant.

Aufkeimende Gefühle, die nicht gewollt oder geplant waren und doch wieder enttäuscht werden.

Ob es ein Happy End gibt werde ich an dieser Stelle allerdings nicht verraten, denn sonst wäre ja die ganze Spannung schon dahin und das wäre mehr als schade.

Für Menschen, deren Schamgefühl sehr niedrig angesiedelt ist oder denen schnell etwas peinlich ist, könnte dieses Buch dann doch zu direkt sein. Allerdings könnten sie das Buch ja dann nur zu Hause lesen, denn da sieht dann niemand ihre Reaktionen auf das Geschriebene.

Ich persönlich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und werde mir jetzt auf jeden Fall noch Band 1 kaufen und „verschlingen“.

„Beautiful Bastard“ ISBN: 9783956490545

In der Hoffnung auf einen Band 3, lege ich allen diese Bücher ans Herz, die es ehrlich, direkt, unverblümt und auf den Punkt gebracht mögen!

In diesem Sinne, sinnliche Lesestunden und viel Freude mit ihren Bildern dazu im Kopf.

Fazit: Wer mit mehr als deutlich eindeutigen Worten umgehen kann sollte dieses Buch lesen! Ich sage nur, es ist ein Lesevergnügen der besonderen Art!! Nichts für weichgespülte Leute sondern für Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen!
Von mir gibt es eine eindeutige und klare 5 Sterne ++ Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Meist braucht es nur einen wahren Freund!

Funklerwald

meine Buch- und Leseeindrücke:

Erst einmal geht es auf eine Entdeckungstour schon allein auf dem Buchcover. So viele kleine und große Details, die man auch im Buch wiederfinden wird, sind zu sehen und der Titel scheint auch außen wieder. Es funkelt auf einem schönen satten Grün!

Ein wunderschöner Baum mit vielen verschiedenen Blättern. Geht das denn werden sie sich jetzt fragen? Lassen sie sich überraschen von der Geschichte.

Weiter geht es, denn auf dem Baum sitzt ein Luchs, ein Waschbär mit etwas in der Pfote und eine Fledermaus fliegt über allem. Kleine Glühwürmchen erleuchten das Bild und eine Spinne webt ihr Netz in dem bereits Tautropfen hängen. Schmetterlinge und kleine Falter flattern durch die Luft. Doch was ist das bzw. wer sitzt da in einem Busch auf der Buchrückseite und beobachtet mit unfreundlichem Blick das Geschehen.!?

Wenn man das Buch aufschlägt werden dem Leser gleich noch alle wichtigen Figuren bildlich und mit Namen vorgestellt. An den Gesichtern kann man sogar bereits etwas abschätzen wie denn der Charakter des jeweiligen wohl sein könnte. Machen sie sich doch Notizen zu allen Tieren, zusammen mit ihren Kindern und schauen sie dann, ob sie richtig lagen mit ihrer Einschätzung.

Kinder werden schon mit voller Begeisterung dabei sein obwohl noch gar nicht gelesen wurde!

Man könnte sich vielleicht sogar bereits eine kleine Geschichte vor der Geschichte ausdenken mit den Kindern zusammen. Alles ist möglich.

Auf 253 Seiten erzählt die Autorin Stefanie Taschinski kindgerecht eine große Geschichte um Freundschaft und über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Alle kleinen und großen Tiere sind so beschrieben, dass man sie selbst ohne Bilder beim lesen im Kopf sehen kann/könnte. Jedes Wort lässt erkennen um wen es geht und wie derjenige sich verhält oder auch denkt. Ein toller Schreibstil der Autorin und wirklich passend für Kinder.

Wunderschöne Illustrationen von Verena Körting begleiten nicht nur die Erzählung sondern verschaffen dem Buch eine ganz besondere Note durch die vielen kleinen und großen Details, die so voller Leben sind, dass man sich gar nicht sattsehen kann.

Das Schriftbild ist auf jeden Fall für bereits geübte Leser zum selbst lesen geeignet.

Die Altersangabe für das Buch liegt bei ab 8 Jahre. Ich persönlich finde, man kann dieses Buch auch bereits jüngeren Kindern vorlesen oder mit ihnen gemeinsam lesen. Selbst wenn diese noch nicht den kompletten Sinn erfassen, so ist es trotzdem eine schöne Geschichte mit vielen tollen Bildern und vermittelt so, dass Lesen Spaß macht und es viel zu entdecken gibt in Büchern!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Ein großes Abenteuer wartet auf Lumi und ihren neuen Freund Rus.

Rus ist ein Waschbär und musste mit seiner Familie gemeinsam aus dem bisherigen Heimatwald fliehen weil dieser nun nicht mehr existiert. Doch leider hat niemand mit der Unnahbarkeit und Ablehnung der anderen Funklerwaldbewohner gegenüber den Neuankömmlingen gerechnet. Die Waschbärenfamilie wird angefeindet und soll vertrieben werden obwohl gerade kleine Babys geboren wurden!

Es gibt nur eine Lösung, der Baum der Waschbären soll im Funklerwald seine Wurzeln schlagen. Was es damit auf sich hat und ob Lumi und Rus dieses Abenteuer überstehen sollte wirklich jeder selbst lesen/vorlesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich bin bereits von der Optik mehr als begeistert! So viel Liebe zum Detail sieht man selten und vor allem auch in der Anzahl. Auf jeder Seite findet man immer eine Kleinigkeit und wenn es nur die Seitenzahl auf einem Blatt ist. Wirklich Funklerwald zauberhaft!

Was mir auch zu Herzen ging, ist die Widmung der Autorin an ihre Familie aber das nur am Rande.

Frau Taschinski hat es für meine Begriffe sehr gut verstanden, diese wichtigen Themen auf den Punkt zu bringen.

Jedes Tier könnte genauso ein Mensch sein. Es geht um Intoleranz, Egoismus, Herrschsucht, Anmaßung, blindem hinterher laufen aber auch um hinterfragen, sich selbst ein Bild machen, frei entscheiden und gegen den Strom schwimmen aber vor allem auch um die Kraft/Macht der Freundschaft! Wenn man zueinander steht gegen alle Widrigkeiten, kann man alles schaffen, denn gemeinsam ist man stark!

Anders sein ist nicht schlecht sondern kann eine große Bereicherung für alle sein, man muss es nur sehen/erkennen wollen und sich darauf einlassen!

Eine tolle und wichtige Botschaft für Kinder.

Zu Beginn des Buches hatte ich bereits 4 Sterne vergeben aber die Geschichte wurde immer besser während des Lesens und deshalb wurden aus anfänglichen 4 Sternen dann ganze 5!

Ein Buch was viel Potential für Gesprächsstoff bietet! Anregt zum nachdenken und überdenken aber auch einfach nur als Geschichte betrachtet/gelesen werden kann ohne in die Tiefe zu gehen.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, je nachdem wie jung die Leser oder Zuhörer sind.

Fazit: Ein Buch mit viel Tiefgang, kindgerecht in Form gebracht und geschrieben! Zauberhaft in Bilder gefasst und deshalb gibt es von mir eine wirklich Funklerwald große 5 Sterne-Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.01.2018

Der Krabbenstinker Gräte gibt nicht auf.....!

Käpt'n Kaos und das Monsterparadies

meine Buch- und Leseeindrücke:

Was soll man zum Erscheinungsbild des Buches sagen, es ist wieder ein absoluter Farbknaller und wird Kinderaugen magisch anziehen!

Das Cover ist genau wie Band 1 ein absoluter ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover ist genau wie Band 1 ein absoluter Blicke-auf-sich-zieher!

Leuchtend Gelb und Orange sind die dominanten Farben diesmal und ich finde dieses Buch fällt sogar noch mehr auf im Buchregal als das Erste bereits. Dieses Buch kann man nicht mehr übersehen weil es einen förmlich an"springt" und anleuchtet!

Im Innenteil ist Neonorange der Begleiter mit Trinken über die Seiten laufen lassen oder aber Schleim. Man wird es beim lesen erfahren, was es sein könnte oder darf sich auch seine ganz eigenen Gedanken und Ideen dazu einfallen lassen.

Auf jeden Fall lassen die tollen Illustrationen im Comic-Style schon erahnen, was da im Buch auf einen zukommt, zumindest ein ganz klein wenig.

Auf 144 Seiten hatte Thomas Klischke wieder ein wahres Feuerwerk an Ideen und hat diese perfekt kindgerecht umgesetzt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Buchserie „KÄPT'N KAOS“ ein absolutes MUSS in jedem Kinderbuchregal ist. Ganz besonders wenn dieses einem Jungen gehört.

Die Buchreihe wurde für 8 – 11 jährige Kinder konzipiert aber ich denke man kann diese Bücher auch bereits vor dem 8 Lebensjahr lesen bzw. vorlesen und nach oben hin gibt es keine Grenze. Selbst erwachsene Kinder werden ihre helle Freude beim lesen haben. Da bin ich mir sicher, denn ich bin auch bereits Ü 11!

ein wirklich nur ganz kleiner Einblick in die Handlung:

Eigentlich haben sich der Käpt'n, Moritz und die komplette Crew auf ihren wohlverdienten Urlaub im warmen Süden gefreut. Einzig mit dem nachtragenden Gräte hat wohl wieder niemand gerechnet und so sitzen alle im kalten Hamburg fest.

Liegen Gräte seine Krabben schwer im Magen oder warum kann er nicht einfach mal Ruhe geben.!?

Das fragen sich irgendwie alle.

So kommt es wie es nur wieder kommen kann, alles geht schief und aus der schönen RITA wird die A.T.I.R. und ab geht es in ein neues Abenteuer für ALLE beteiligten!

Mit was für Folgen und wer noch alles mitmischt müssen sie nun selbst lesen, denn ich verrate an dieser Stelle nicht mehr!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich finde die Figuren kann man gar nicht besser beschreiben bzw. darstellen. Selbst ohne die Illustrationen würde die Geschichte lebendig werden vor dem inneren Auge. Zumindest bei mir war dies der Fall, denn ich habe eine sehr lebhafte Fantasie und brauche nicht viele Worte um mir Dinge vorstellen zu können! Gräte kann ich immer förmlich riechen und muss beim lesen immer meine Nase rümpfen.

Wer denkt das der zweite Band wie der Erste ist, dem sei gesagt, dem ist nicht so und zwar ganz und gar nicht. Die Geschichte ist eine tolle Fortsetzung zum Band 1 und trotzdem anders und eigenständig auf seine Art!

Doch beginnen wir am Anfang.

Man findet aus dem ersten Band den Fluch-O-Mat wieder und ebenso Moritz-Überlebens-Weisheiten auch MÜWs abgekürzt. Jedoch genauso viele, viele neue tolle Ideen unter anderem gibt es diesmal das A-O-F. Sie fragen sich was das ist? Dann lesen sie am besten ganz schnell nach im Buch.

Dieser zweite Band, muss sich in absolut keiner Art hinter Band 1 verstecken. Ganz im Gegenteil!

Man fragt sich, wo Thomas Klischke immer wieder diese Ideen hernimmt.!? Vielleicht hätte er ja selbst solche Sachen gern als Junge erlebt oder so einen leicht chaotischen, fluchenden Onkel in seinem Leben gehabt und in 5 Wochen Schulfrei so manches Abenteuer überstanden! Die Ideen der Streiche sind erfrischend und zeugen vom Schelm sein, des Autors.

WARNUNG!

Liebe Eltern,

bitte achten sie auf ihre Kinder, insbesondere auf ihre Jungs, dass sie das Nachmachen nicht ins Auge fassen und sie irgendwann in einer Brausepulverbadewanne landen.

HINWEIS!

Der Fluch-O-Mat verhindert, dass ihr/ihre Kind/-er die allerschlimmsten Flüche vom Käpt'n vor die Augenlinse bekommen!

Sie können also in dieser Hinsicht ganz entspannt bleiben!

Dieses Buch wird wieder einige ihrer Gesichtsmuskeln in Anspruch nehmen. Man kann schmunzeln, lachen und sogar in lautes losprusten verfallen beim lesen.

Bildhafte Vergleiche machen dem kleineren Leser vieles leichter verständlich.

Zum Beispiel: „Die Atemluft im kalten Hamburg ist wie Dampf aus einem Kochtopf.“

Es gibt auch wieder "Übersetzungen" zum Beispiel für die Seemannssprache, für Menschen/Kinder die diese Begriffe noch niemals vorher gehört oder gelesen haben. Aussprachefehlern wird ebenfalls gleich vorgebeugt weil diese sofort mit angefügt ist.

Man muss nicht zwangsläufig Band 1 gelesen haben um Band 2 zu verstehen, denn zu Beginn ist eine kurze Rückblende, in der alles wichtige noch einmal zusammengefasst ist. Selbst während des Abenteuers findet man immer wieder kleine Details mit eingefügt, die helfen einen Zusammenhang zwischen allen Geschehnissen herzustellen.

Wer natürlich Lesespaß im Fortlauf möchte, sollte sich Band 1 und 2 zusammen kaufen und die Erlebnisse der KAOS-Crew nacheinander genießen.

Ich bin bereits voller Vorfreude auf Band 3 und sehr gespannt was für Abenteuer in diesem auf den Käpt'n und Moritz warten! Wird sich auch hier der Fiesling Gräte wieder etwas ausdenken um dem Onkel von Moritz zu schaden.!? Was wird es wieder für Verwicklungen geben und wird Safiya vielleicht endlich ihr zu Hause finden?

Spannend wird auch, ob es noch eine weitere neue Idee gibt nach dem Fluch-O-Mat und dem A-O-F.

Es gibt noch so viel mehr zu sagen aber lesen sie mit ihrem Nachwuchs einfach selbst dieses tolle Buch!

Für mich ein rundum gelungenes Kinderbuch!

Wer nicht genug bekommen kann von Moritz und seinem Onkel dem KAOS KÄPT'N und natürlich seiner Crew für den seien hier noch einmal alle bisherigen Bände und zukünftigen aufgelistet:

BAND 1 : „Käpt'n Kaos und die Schoko-Aliens“

ISBN: 9783789140570

BAND 2 : „Käpt'n Kaos und das Monster-Paradies“

ISBN: 9783789140587

BAND 3 : „Käpt'n Kaos und der Tiefsee-Planet“

ISBN: 9783789140655 (erscheint ab 03/2015)

Fazit: Intergalaktisches/interaktives Buch mit Spannung, mitfiebern und ganz viel lachen und Lesespaß! Es ist ein komplett anderes Abenteuer mit neuen witzigen und passenden Ideen!!! A-O-F an Leserschaft: „Es gibt volle 5 Sterne als Leseempfehlung!"