Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

ein sehr passender Buchtitel, drehbar in verschiedene Richtungen

Das Blaue vom Himmel

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin durch das Cover auf das Buch aufmerksam geworden, was dann wohl auf jeden Fall dafür spricht, dass es die Blicke auf sich ziehen kann und nicht im Meer von Büchern untergeht.

Die Farbwahl könnte man als Himmelblau bezeichnen, was dadurch perfekt zum Titel passt. Wen oder was sie alles sehen, dass sollten sie dann später im Buch nachlesen, denn eins kann ich ihnen schon sagen, es wird spannend!

Was ich immer besonders mag ist wenn Buchgestaltungen nicht so aalglatt sind sondern man auch beim darüber streichen noch etwas fühlen kann. Sei es die Schrift die hervorgehoben ist oder etwas vom Motiv. Ein nächster Pluspunkt.

Auf ca. 396 Seiten erzählt Autor John Friedmann eine Geschichte, wie ich sie mir im wahren Leben durchaus vorstellen könnte. Man ist ab der ersten Seite im Buch und kann fast nicht mehr aufhören zu lesen, da man nicht nur durch die spannende und turbulente Story im Buch gehalten wird sondern auch durch den sehr flüssigen Schreibstil und die Art wie sich der Autor ausdrückt, förmlich über die Seiten fliegt. Fliegen ist hier eine gute Wortwahl, denn sie werden beim lesen merken, dass genau das auch ein wichtiger Teil im Buch sein wird, denn ohne diese Möglichkeit wäre wohl nach der Hälfte der Geschichte leider Schluss gewesen. Lassen sie sich überraschen!

Beim Format erwartet sie ein übliches Taschenbuch, welches auch bequem in jede ausreichend große Tasche passen sollte damit sie auch unterwegs diesen Lesespaß genießen können.

ein sehr kleiner Einblick in die Handlung:

Was passiert, wenn das Netz wirklich zu einem Netz wird und E-Mails an den falschen Absender weiterleitet? Wie geht der Empfänger mit diesen brisanten Inhalten um? Nutzt er/sie es zum eigenen Vorteil oder verläuft die Sache im Sand und keiner merkt etwas davon?

Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten, denn die Auflösung muss man wirklich gelesen haben!

meine ganz persönliche Meinung:

John Friedmann wird ihnen sicherlich bekannt vorkommen. Allerdings werde ich ihnen nicht sagen woher, denn dafür gibt es ja Suchmaschinen und hier geht es um seine Tätigkeit als Autor.

Einmal mehr wurde ich wieder eines besseren belehrt, dass man Denkweisen/-ansätze über andere Menschen revidieren kann und manchmal ganz dringend sollte. Dieses Buch hat mich persönlich aber sowas von POSITIV überrascht, dass ich ehrlich gesagt bereits jetzt schon auf einen Nachfolger warte und hoffe es dauert damit nicht all zu lange, vorausgesetzt es soll einen geben!!

Nein, ich bin ein Mensch der Niemanden egal wem, Honig um den Mund schmiert, wie man so schön sagt, wenn dies nicht verdient ist. Hier jedoch darf ich dies machen und dies absolut zu recht!

Eine Geschichte um Pannen im Internet, Intrigen auf höchster Ebene und im Privatbereich genauso, Machtstreben, Geldgier, Lügen das sich sprichwörtlich die Balken biegen, verzehrte Selbstbilder, sich wiederfinden unter all dem Alltagsballast und natürlich nicht zu vergessen, kommt die Liebe auch nicht zu kurz in all dem Wirrwarr.

Ich finde das Zitat auf Seite 6 im Buch schon sehr treffend gewählt. Genauso ist es!

Auf Seite 7 hatte ich dann Gänsehaut beim lesen! Warum? Das erfahren sie wenn sie das Buch zur Hand nehmen. Vielleicht ging/geht es aber auch nur mir so und sie werden denken, wie jetzt aber so war es eben für mich weil es mir unter die Haut ging.

Es wird vieles auch zwischen den Zeilen zu finden sein. Ich muss sagen, mir gefallen diese kleinen versteckt-offensichtlichen Dinge die an den Pranger gestellt werden durch die Figuren im Buch sehr, sehr gut! So etwas ist ganz nach meinem Geschmack und ich hätte dies nicht im Buch erwartet und kann nur sagen gekonnt verpackt. Ob dies eine Wertung von Seiten des Autors ist, kann aber nur er allein wissen.

Was allerdings ebenfalls nicht ausbleiben wird, sie werden wahrscheinlich zum Teil auch schmunzeln oder sogar in spontanes lautes Lachen verfallen. Sei es durch die Art der Beschreibung von bestimmten Personengruppen, durch den Dialekt, die sehr passend gewählten Vergleiche oder einfach durch den Handlungsverlauf aus dem zum Teil auch Situationskomik entsteht.

Ehrlich gesagt hatte ich erst nur 4 Sterne vergeben aber da ich gerade beim schreiben meiner Rezension merke, wie begeistert ich tatsächlich vom Buch bin, gibt es jetzt die volle Sternezahl! Alles andere wäre ja sonst mehr als unlogisch!

Eine kleine Warnung gebe ich ihnen aber noch mit an die Leserhand. Wer zu Fernweh neigt oder aber die Orte bereits kennt, könnte eventuell dazu tendieren sich sofort am nächsten Flughafenschalter ein Ticket zu kaufen, da alles wirklich lebhaft und bildlich beschrieben ist!

Das Ende könnte man als offen werten und vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung.!? Zumindest sieht alles danach aus, wenn man die Worte des Autors in der Leserunde bei Lovelybooks liest.

Ich würde mich freuen und wäre wieder mit Begeisterung dabei.

Für mich war es ein wahres Lesevergnügen und ich werde jetzt auf jeden Fall auch das erste Buch von John Friedmann lesen „Flaschendrehen furioso“ , erhältlich unter der ISBN 9783426226117.

Dann schaue ich mal wie dieses Werk von ihm ist.

Fazit: Ein Buch was nicht nur die Lachmuskeln in Anspruch nehmen wird sondern auch ihren Geist anspricht durch den gut verpackten Inhalt! Lassen sie sich überraschen. Von mir erhalten sie an dieser Stelle eine 5 Sterne Leseempfehlung!

aus groß mit schwarzen Streifen, wird klein mit grünen Streifen

Der Löwenzahntiger

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der erste Eindruck ist einfach TOLL!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der erste Eindruck ist einfach TOLL!

Dieses Buch ist so farbenfroh und fröhlich, dass man es gar nicht übersehen kann in einem Buchladen vor Ort und ich hoffe sehr, dass man es in den Läden finden wird!

Das Format ist perfekt für dieses Vorlesealter und man findet
nicht nur eine wunderschöne Illustration auf dem Cover
sondern auch im Buch kann man sich davon überzeugen! Sowohl
die Geschichte rund um den kleinen Löwenzahntiger als auch die
zauberhaften Zeichnungen sind von Autorin Birgit Busche-Brandt. Ich persönlich finde meist genau diese Konstellation von Wort und Bild aus einer Hand wird besonders schön weil es einfach eine runde Sache in sich ergibt!

Der Schreibstil und die Art wie Birgit Busche-Brandt erzählt ist absolut kindgerecht und wird sehr wahrscheinlich nicht nur die kleinen Herzen ansprechen sondern auch die Großen.

Besonders schön finde ich auch die Idee auf den Buchinnenseiten!
Hier sind die Pflanzen in bildlicher Form dargestellt und benannt. So können sich Kinder gleich noch ein wenig Naturkenntnisse mit
aneignen ganz nebenbei und ohne Lerndruck.

Ein wirklich perfektes Gesamtwerk für Kinder ab 4 Jahre!

ein klitzekleiner Einblick:

Ein Tiger, groß und stark wie es nun einmal seine Natur ist wird plötzlich und unverhofft ein Winzling, der noch dazu seine Streifenfarbe ändert!

Was, dass glaubt ihr mir jetzt nicht? Na dann solltet ihr euch aber schnell dieses Buch vorlesen lassen oder aber selbst lesen und dann werdet ihr
wissen, was es mit dieser Sache auf sich hat!

meine ganz persönliche Meinung:

Bei diesem tollen Buch kann ich nur wieder absolut ins Schwärmen
verfallen!

Was gibt es schöneres für lesebegeisterte Eltern als ihrem Nachwuchs genau dieses Erlebnis nahe zu bringen in Form von einer wunderschönen Geschichte mit zauberhaften Illustrationen.

Noch dazu, wo die Schrumpfung des großen Tigers auch noch einen sehr positiven Nebeneffekt hat. Keiner hat mehr Angst vor ihm und seinem Gebrüll! Er findet endlich Freunde in Wiesenwurz und lernt was es alles für essbare und vor allem auch leckere Pflanzen gibt. Mehr werde ich jetzt aber nicht an dieser Stelle verraten, denn sie und ihr(-e) Kind(-er) sollen ja die vielen schönen Details auch selbst für sich entdecken.

Dieses Buch kann man als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, kleinen Tigerfreunden sowieso aber man kann auch einfach anhand der Bilder die Kinder erzählen lassen.
Ich denke, diese werden mit Begeisterung nacherzählen oder einfach auch neue Sachen dazu erfinden. Was natürlich ebenfalls eine Möglichkeit wäre, nehmen sie doch einfach beim nächsten Ausflug in die Natur das Buch mit und zeigen/suchen sie gemeinsam ob sie alle Pflanzen die abgebildet sind finden. Es ergeben sich so viele Möglichkeiten und jede Menge Spaß durch dieses erlebnisreiche Kinderbuch.

Für ganz wagemutige ist sogar noch etwas im Buch zum selbst ausprobieren! Lassen sie sich überraschen, was das ist.

Jetzt sage ich aber, auf zur nächsten Buchhandlung ihres Vertrauens und schnell den kleinen Löwenzahntiger nach Hause geholt!

Ich wünsche ihnen und ihren Kindern jede Menge Freude beim lesen,
ansehen, ausprobieren und erkunden der Natur.

Fazit: Dieses Buch ist wieder eines derer das in keinem Kinderbuchregal fehlen darf!! Wer seinem Kind ein tolles Leseabenteuer schenken möchte, macht mit diesem hier absolut nichts falsch sondern hat sicherlich als Dank strahlende Kinderaugen vor sich! Von mir gibt es eine ganze Hand voll mit 5 Sternen als Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Diesen Kinder-Krimi sollte man lesen und das nicht nur als Kind!

Leo und der Fluch der Mumie

meine Buch- und Leseeindrücke:

Den Buchtitel kann man bereits in der Cover Umsetzung sehr gut wiederfinden. Ein großer Ozeandampfer auf dem ein Junge und ein Mädchen zu sehen sind, die nach unten schauen. Das Mädchen zeigt auf eine Mumie die aus einem der Bullaugen nach oben schaut und nach ihnen zu greifen scheint. In den anderen runden Fenstern kann man die übrige Fracht sehen und durch den hohen Seegang hat das Schiff eine ziemliche Schräglage. Auf dem Buchrücken steht ebenfalls noch ein Junge in einem Matrosenanzug. Ob dieser ebenfalls etwas mit der Geschichte zu tun hat, werden sie im Buch erfahren.

Der Schreibstil der Autorin Claudia Frieser ist absolut kindgerecht und lässt sich leicht und flüssig lesen. Alle Figuren die in diesem Kinder-Krimi vorkommen, genauso wie die Schauplätze der Handlung sind so perfekt beschrieben, dass man sich fühlt als wäre man mitten in der Szenerie.

Die Autorin hat es auch sehr gut verstanden, geschichtliche Hintergrundinformationen mit einfließen zu lassen ohne das diese störend wirken. Sie sind einfach wichtig und gehören mit ins Buch um die ganze Handlung auch verstehen und nachvollziehen zu können.

Das empfohlene Lesealter ist ab 9 Jahre aber ich denke auch ein Jahr eher dürfte kein Problem sein und nach oben ist keine Grenze, denn auch Erwachsene werden beim lesen dieses Krimis absolut im Geschehen dabei sein.

Die Wahl der Schriftgröße entspricht absolut der Altersempfehlung und die 283 Seiten vergehen wie im Flug durch die Spannung die erzeugt wird.

Bei jedem Kapitel findet man Illustrationen/Vignetten von Constanze Spengler. Ebenso bei den Unterkapiteln und diese sind immer passend zum Inhalt gewählt.

Für den besseren Überblick ist auf den ersten Seiten ein Inhaltsverzeichnis und nach dem Kinder-Krimi lässt es sich Claudia Frieser nicht nehmen, in einem Nachwort noch einmal geschichtliche Fakten mit genauen Zahlen/Daten zu belegen und ein paar Worten zu ihren ganz persönlichen Gedanken zur Auswanderungsproblematik.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Leo ein Zeitungsjunge in Berlin im Sommer 1933. Sein Vater ist mit der politischen Richtung die zu diesen Zeiten vorherrscht nicht einverstanden und hat bereits seine Arbeit deshalb verloren. Wenn auch schweren Herzens macht sich die komplette Familie auf den Weg nach Amerika. Sie wandern aus und haben sogar ein Visum bekommen um einreisen zu dürfen, was zu dieser Zeit viele Hürden zu nehmen bedeutete.

Auf der Überfahrt lernt Leo bereits neue Freunde kennen und das nicht nur aus seiner Schiffsklasse. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis eines Tagesbuches zu kommen, welches Leo kurz vor der Abfahrt förmlich vor die Füße gefallen ist!

Was hat es damit auf sich? Darf man dieses Tagebuch behalten oder sollte man es zurückgeben? Welche dunklen Mächte sind da am wirken und wer möchte hier etwas verbergen vor aller Augen?

Sind sie neugierig geworden? Dann empfehle ich ihnen jetzt und sofort, dieses Buch zu kaufen und gleich zu lesen damit sie des Rätsels Lösung ebenfalls erfahren!

Glauben sie mir, es ist wirklich spannend!

meine ganz persönliche Meinung:

Dies war mein erster Kinder-Krimi und aufgrund dieses tollen Buches zählt ab sofort dieses Buchgenre mit zu meinem Lesefutter!

Spannung, mitfiebern, geschichtliche Hinweise bzw. Randbemerkungen da sie zur Rahmenhandlung der Erzählung gehören, bekommt man alles in diesem tollen Buch geboten. Ich persönlich bin normaler Weise kein großer Krimi-Fan, da mich bisher noch kein Autor diesbezüglich überzeugen konnte. Vielleicht habe ich mir aber auch einfach die falsche Altersgruppe ausgesucht, denn dieser Krimi konnte mich wirklich vom Anfang bis zum Ende vollauf begeistern und hat mich mitgerissen in die Geschehnisse! Die Autorin hat dies auch dadurch geschafft weil sie Wert auf Kleinigkeiten gelegt hat, wie zum Beispiel, dass die Schiffsuhr immer eine Stunde zurückgestellt wurde damit im Zielhafen wieder alles passt. Solche kleinen Dingen machen für mich genauso ein gutes Buch aus, wie eine packende Handlung! Alles baut aufeinander auf und am Ende schließt sich der Kreis wieder zum Anfang.

Diese Geschichte zieht einen förmlich hinein ins Buch und lässt einen erst wieder frei, wenn man den letzten Satz gelesen hat. Man beginnt bereits nach den ersten Seiten selbst Detektivarbeit zu leisten und überlegt, wer hier irgendetwas mit welcher Sache zu tun haben könnte. So sollte es, denke ich, bei einem Kriminalfall auch sein egal für welches Lesealter!

Bei mir kamen kurz vor Handlungsende auch noch andere Emotionen beim lesen aber diese kann ich ihnen jetzt nicht näher beschreiben, da dies zu viel von der Handlung verraten würde! Schließlich sollen sie ja ebenfalls noch dieses Buch genießen können. Nur so viel, es hat mit der Ankunft in Amerika zu tun von Leo und seiner Familie sowie allen die er an Bord kennengelernt hat.

Die Geschichte hat ein Ende an das ich persönlich nicht gedacht habe und genau das macht doch auch einen guten Kinder-Krimi aus! Ich denke, da stimmen sie mir sicherlich zu.

Fazit: Ein Buch nicht nur für kleine Krimi-Fans sondern auch für die Großen ein absolutes Lesevergnügen! Wer es mag mitzufiebern und ein Detektiv zu werden beim lesen, sollte auf jeden Fall zu diesem Buch greifen! Von mir gibt es eine volle 5-Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2018

schockierend aber man sollte dieses Buch lesen

Es konnte mich nicht zerstören

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich habe dieses Buch als Hardcover Version mit Schutzumschlag gelesen in dem sich auch ein Lesebändchen befindet.

Die Farbwahl auf dem Buchcover finde ich sehr gut gelungen. ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Die Farbwahl auf dem Buchcover finde ich sehr gut gelungen. Sie ist etwas gedämpfter und dunkel zum Teil. Mich erinnert es ganz entfernt an das Orangerot der Sonne am Morgen. Die Schilder und ihre Beschriftung sind natürlich mehr als passend zu diesem Thema, über das im Buch geschrieben ist. Allerdings hatte ich erst vermutet, dass das Mädchen in Richtung Häuser geht aber das kann eben auch täuschen, denn es läuft genau in die andere Richtung, davon weg. Wenn man das Buch liest, versteht man auch warum!

Auf 277 Seiten erzählt Hanna Frey ihre ganz persönliche Lebensgeschichte. Natürlich hat sie die Namen der Personen geändert und versucht die Handlung so zu be-/umschreiben, dass man keine Zusammenhänge herstellen kann allerdings denke ich, wer Hanna Frey persönlich kennt wird auch eine Verbindung zustande bringen. Da dies aber ein autobiografischer Tatsachenbericht ist und keine Fiktion sollte auch jeder damit umgehen können egal ob Betroffener oder Beteiligter, denn schließlich arbeitet die Autorin damit auch ihre Lebensgeschichte auf und möchte mit diesem Buch niemandem schaden sondern eher im Gegenteil! Sie möchte wachrütteln.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt sehr gut beim lesen voran. Einzig die Umstände der Geschichte lasse einen manchmal innehalten und man muss das Gelesene erst einmal verarbeiten bevor man weiter lesen kann. Zumindest ging es mir persönlich so.

Im Buch gibt es ein Vorwort für wen genau sie dieses Buch geschrieben hat und ebenfalls ein Nachwort in dem Hanna Frey ihre ganz persönliche Meinung noch einmal zum Ausdruck bringt.

ein kleiner Einblick ins Buch:

Hanna Frey erzählt im Buch über die Person Stefanie ihre eigene Lebensgeschichte. Angefangen in ihrer Kindheit bei ihren leiblichen Eltern, die sich weder um sie noch um ihre Geschwister wirklich gesorgt oder gekümmert haben.

Über ihre Station im Heim bis hin zu Pflegeeltern die keine Pflegeeltern sein wollten sondern auf eine Adoption aus waren und Pflegeeltern denen es nur um den rein finanzielle Aspekt dabei ging. Leider blieb dabei eine Person absolut auf der Strecke und das war die Person um die es hätte wirklich gehen sollen!

meine ganz persönliche Meinung:

Wenn sie sich für das lesen dieses Buches entscheiden, was ich egal wem auf jeden Fall nur ans Herz legen kann, sollten sie damit rechnen, dass sie sehr viele Emotionen empfinden bzw. aufkommen werden.

Dieses Werk ist ergreifend, sehr emotional, wachrüttelnd, aufwühlend, beängstigend, gibt sehr intime Einblicke, macht zum Teil auch wütend und es kann Momente geben, wo sie das Buch erst einmal zur Seite legen müssen bevor sie weiter lesen können.

Jeder denkt meist nur über seine scheinbaren Missstände nach aber da gibt es noch so viel mehr rechts und links. Ganz besonders Kinder sollten immer in ihrem leiblichen zu Hause glücklich und behütet aufwachsen und nirgends sonst!!!!!! Wenn dies aber wie in diesem Fall leider nicht möglich ist, sind Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen auf die Hilfe von außen angewiesen. Man kann nur hoffen, dass man dann auf Menschen trifft, die sich dieser Verantwortung bewusst sind und immer an erster Stelle das Kind sehen und dessen Wohlergehen! Kinder sollten meiner Meinung nach viel mehr in viele Entscheidungen mit einbezogen werden, denn sie wissen ganz genau, was sie wollen und was sie nicht wollen nur leider wird ihnen da oftmals viel zu wenig zugetraut und sie werden einfach übergangen. Wie sich das auf die Psyche eines Kindes auswirkt kann sich jeder selbst denken/vorstellen!

Keinem Kind wünscht man einen so denkbar ungünstigen Start im Leben aber was Hanna Frey daraus gemacht, dem sollte man wirklich Respekt zollen!

Lesen sie dieses Buch egal ob sie jemals damit in Berührung kommen werden, was man wirklich niemanden wünscht oder nicht bzw. wenn zum Beispiel in Form von Pflegeeltern, dass sie durch dieses Buch wissen wie sie es auf keinen Fall machen sollten!

Mir fällt es schwer bei diesem Buch eine Sterne-Bewertung zu geben, da diese ja etwas positives ausdrücken soll! Dieser Tatsachenbericht ist aber so schmerzhaft, selbst beim lesen, dass es sich für mich dadurch nicht gut anfühlt. Was die Autorin empfunden hat kann man aufgrund des Geschriebenen ansatzweise erfahren aber nur sie allein weiß, wie es ihr wirklich ging!

Meine 5 Sterne-Bewertung sollten sie deshalb als reine Leseempfehlung ansehen und diese kann ich mit einem ganz klaren ja an sie weitergeben!

Fazit: Ein Buch mit einem Inhalt der in die Welt getragen werden sollte weil es leider kein Einzelfall sein wird sondern für viele Kinder bittere Realität. Ein Buch was Betroffenen vielleicht eine Stütze sein kann, wenn sie merken, sie sind nicht allein und es ist ein Buch, was hoffentlich auch Personen lesen werden, die an entscheidenden Dingen beteiligt sind.
Von mir gibt es für JEDEN eine ganz klare Leseempfehlung und ich wünsche ihnen viel Kraft beim lesen.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Was, ihr kennt Yolo immer noch nicht??? Na dann aber los jetzt sonst verpasst ihr etwas!!!

Yolo, Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und eine Überraschung zu viel

meine Buch- und Leseeindrücke:

Diesmal kommt Yolo in einem Lila-Blauen Gewand daher und lässt bereits auf dem Cover wieder einen kleinen Blick ins Buchgeschehen zu, gibt aber auch Rätsel auf, zumindest mir.

Man findet Knoblauchzehen, einen Eisbecher und Kaugummi. Schließlich heißt der Buchtitel ja auch Kaugummi-Knoblauch-Vanilleeis und die Überraschung zu viel wird natürlich nicht verraten!

Rätsel gibt die Klebstofftube auf aber sie könnte auch zum Herz kleben gemeint sein, denn irgendwie wird das ja mit einer Schere zerschnitten.

Was hat es mit dem Seifenblasendings auf der Buchrückseite auf sich? Oder ist das etwas ganz anderes??

Und sind das Pflaster oder nur Klebeband zum Ranken festmachen?

Fragen über Fragen und deshalb ein Tipp, lesen, lesen, lesen!

Ich persönlich mag besonders diese abgerundeten Ecken wieder. Einfach toll, dass diese auch bei Band zwei wieder genauso gemacht wurden! Leider hat man da ja manchmal das Problem, dass dann plötzlich etwas anders ist aber hier zum Glück nicht! Daumen ganz weit hoch dafür!

Übrigens, das ganze Buchcover ist natürlich auch wieder ein Monitor, denn schließlich bloggt Yolo ja auch!

Gerlis Zillgens hat es für mich wieder perfekt verstanden auf 216 Seiten die Welt aus der Sicht einer dreizehndreiviertel jährigen entstehen zu lassen, mit ihren Worten.

Wen man hier aber auf gar keinen Fall vergessen darf ist die Illustratorin Laura Rosendorfer. Sie hat ebenso auch diesmal wieder, in ihren Zeichnungen das Yolo-Versum einfach passend umgesetzt und dadurch nicht nur alles ins rechte Bild gesetzt sondern auch ein Komplettes daraus gemacht.

Gerlis Zillgens und Laura Rosendorfer sind einfach ein unschlagbares Team!

Alle Freunde der Anmerkungen Yolos kommen auch hier wieder auf ihre Kosten, denn auch im Band 2 sind ein paar Fußnoten mit enthalten wenn auch nicht in der Anzahl wie in Band 1.

Muss ich noch erwähnen, dass man langsam lesen muss/sollte wenn man mehr Lesespaß haben möchte!?

JA, man sollte das Buch wirklich genießen, denn leider ist noch nicht absehbar, ob wir als Leser mehr von Yolo bekommen werden.

Ich wünsche es uns aber allen, denn ohne Yolo wäre die Welt ein großes Stück langweiliger!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Yolo, endlich, endlich hat sie ihren ersten Kuss bekommen und das auch noch genau von dem Menschen von dem sie diesen auch wollte ABER.....

Ihre M und ihr P, nach wie vor das selbe Drama. Opa Jur, ja er hat immer ein bzw. zwei offene Ohren für sie egal um was es geht... auch in rechtlichen Fragen und genau das ist Yolos Berufswunsch, sie möchte Justizministerin werden und deshalb verfasst sie natürlich auch einfach mal eins, zwei fix ein Schreiben an diese mit ganz genauen Neuerungsvorschlägen, die natürlich wie könnte es anders sein, rein private Gründe haben.

Ihren Blog und ihr Gespräch mit Gott, ja sie haben richtig gelesen GOTT, führt sie natürlich genauso weiter allerdings aus verschiedenen Ablenkungen heraus gerade nicht ganz so häufig, denn da gibt es Sachen, die einer dringenden Klärung bedürfen!!

Wichtige Themen um die sich diesmal Yolo kümmern muss, der Müll auf der Welt, Auto freie Zonen und die Überbevölkerung.

Natürlich gibt es da noch mehr aber man muss ja noch nicht alles verraten!

meine ganz persönliche Meinung:

Was habe ich sehnsüchtig auf diesen zweiten Band über Yolo gewartet und ich muss sagen, jede Minute war es wert!

Es ist wieder ein Feuerwerk und steht Band 1 in keinster Art und Weise in irgendetwas nach! Es ist eine für mich perfekte Fortsetzung und mit der Wendung der Geschichte hat wohl niemand von den Lesern gerechnet. Jedenfalls nicht ich.

Sie dürfen wieder schmunzeln, lachen und lautes losprusten erwarten. Vielleicht sollten sie deshalb überlegen, wo sie Yolo lesen. Nur so als Hinweis. Ich könnte mir aber auch vorstellen, wenn sie dies in der Öffentlichkeit tun, könnte man so neue Leser gewinnen und neugierig machen. Schließlich wollen wir doch alle Band 3 um zu erfahren wie es weitergeht! Oder?

Ich merke schon, ich komme aus dem Schwärmen wieder nicht heraus aber ist dies ein Wunder, nein absolut nicht. Zumindest können es alle verstehen, die Yolo bereits kennen und lieben gelernt haben.

Wenn alle Kinder bzw. SORRY Jugendlichen in diesem Alter schon so wären wie sie, dann wäre wohl vieles etwas anders, denn Yolo zerbricht sich über fast alles den Kopf und hat ihre eigene Meinung zu den Dingen auf der Welt. Wen wundert es, denn beide Eltern üben den selben Beruf aus aber trotzdem könnten sie nicht unterschiedlicher denken. Da ist es wohl nur zu erwarten, dass ihr Kind ein starker Charakter wird, zumindest was das Außen betrifft. Im Gefühlsleben ist Yolo ein Mädchen wie alle in dieser „schwierigen“ Phase des Lebens, kein so richtiges Kind mehr aber auch noch lange nicht erwachsen und was Liebesdinge betrifft, ach reden wir lieber nicht darüber sondern lesen sie einfach das Buch!

Kennen sie das, wenn man einfach nur schwer in Worte fassen kann, wenn man total von etwas begeistert ist und es einfach in die Welt schreien möchte damit ALLE es hören!!!!!

So, geht es mir gerade und deshalb lege ich jetzt wirklich aber auch wirklich ALLEN dieses Buch ans Herz! Nicht nur Mädchen/Jugendlichen sondern auch Erwachsenen, die den Blick auf die Dinge aus der Sicht ihrer Kinder verloren haben. Es kann für alle nur eine Bereicherung sein an Gesprächsstoff, wieder wachrütteln oder einfach mal hemmungslos aus vollem Herzen lachen!

Fazit: Dieses Buch verbindet die Generationen, wenn sich jeder darauf einlässt, ein Stück weit aus der Perspektive des anderen auf die Welt zu schauen! Sie möchten jetzt wirklich noch wissen, ob ich ihnen eine Leseempfehlung gebe? NATÜRLICH, dieses Buch ist ein LESEMUSS mit ganzen 5 Sternen+++++!!