Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 09.05.2017
Jane Austen

Andrea Ott (Übersetzer)

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...

Veröffentlicht am 26.01.2018

Klassik pur.

Danke an das Blogger Portal und an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Allgemeines

Genre: Romance

Preis: 10,00€

Verlag: Penguin

Inhalt

Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil...

Könne wir zu allererst so eine Art Schweigeminute einlegen und uns dieses wunderschöne Cover anschauen.
Diese Kombination dieser Farben, die aufgemalten Blumen und in der Mitte dieses Blatt Papier (?) mit dem Titel und der Autorin.
Ein wahrer Schmaus für die Augen.

Stolz und Vorurteil ist ein Klassiker, dementsprechend klassisch ist auch der Schreibstil.
Die ersten paar Seiten war es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sobald man sich da reingefuchst hat, lässt sich jede einzelne Seite schön flüssig lesen.

Die Handlung des Buches dürfte jedem mehr oder weniger bekannt sein oder?

Deswegen möchte ich dazu auch nicht allzu viel, eigentlich gar nichts sagen.
Diese klassische Liebesgeschichte ist einfach etwas, was man gelesen haben muss!

Austen hat wirklich wunderbare starke Figuren geschaffen.
Besonders Elizabeth, die mit ihrer geradezu rebellischen Art und Weise gegen alle Sitten und Regeln der damalige Zeit verstößt. Gerade das macht sie zu einer wirklich tollen und interessanten Protagonistin.

Zu unserem liebenswerten und herzallerliebsten Mr. Darcy möchte ich mich nicht großartig äußern.
Hand auf´s Herz.
Wer hat diesen Mann nicht gehasst?
Zumindest am Anfang, bis man seine andere Seite kennenlernen durfte.

Fazit: Das war mein erster Klassiker außerhalb der Schule und ich bereue zutiefst, dass ich bis jetzt immer einen Bogen um diese Bücher gemacht habe! es ist ein absolutes Muss und gehört in jedes Bücherregal!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Stolz und Vorurteil

Jane Austens Schreibstil ist einmalig! Mit Witz und Verstand lässt sie den Leser in ihre erschaffenen Welten tauchen und für ein paar Stunden die reale Welt vergessen! Und obwohl dieses Buch schon 1813 das erste Mal erschien, kann es jeder verstehen! Erinnert ihr euch an den Moment in der Schule als man im Deutschunterricht die sogenannte Lektüre lesen musste, und dachte, man wäre schon froh, wenn man die Hälfte verstehen würde!? Und hier ist das überhaupt nicht so, man kann das Buch einfach genießen!

Der Titel ist ganz klar gut gewählt, denn das, was alle Charaktere im Übermaß haben sind Stolz und Vorurteile. Aber gäbe es auch nur eins der beiden Dinge nicht, gäbe es dieses wunderbare Buch nicht! Die Hauptcharaktere sind Elizabeth Bennet, Mr. Darcy, Jane Bennet und Mr. Bingley. Elizabeth hat immer einen munteren Spruch parat und kann auch mal ausfällig werden, wohingegen Mr. Darcy, das genaue Gegenteil, immer reserviert und schon unhöflich zurückhaltend ist. Jane denkt immer nur an das Gute im Menschen und ist hoffnungslos in Mr. Bingley verliebt, der diese Gefühle erwidert, aber die beiden werden durch den Stolz , aber auch die Zuneigung Anderer getrennt. Viele der anderen Charaktere zeigen nur die Züge von Stolz und Vorurteil, aber ein paar wenige sind wirklich toll und verleihen dem Buch einfach das richtige Flair.

Am liebsten mag ist Elizabeth, da sie einfach immer gut drauf ist und sich auch gegen das ’stärkere‘ Geschlecht durchsetzen kann und einfach das verkörpert, was man als Protagonistin sein muss. Sehr toll finde ich auch, dass sie für die damalige Zeit sehr emanzipiert ist! Und die beiden Charaktere die ich noch sehr gut finde und mir das Buch immer wieder versüßen sind Mr. Darcy und Mr. Bennet, Elizabeths Vater. Die beiden sind die einzigen, die mit ihrer Art zurechtkommen und sie einfach so sehen und annehmen wie sie ist.

Die Handlung kennt bestimmt jeder ein bisschen… Elizabeth, die zweitälteste Tochter der Bennets, lebt auf einem Gut, etwas abgelegen von der kleinen Stadt Hertfordshire. Mit ihren vier Schwestern nimmt sie an sozialen Ereignissen wie großen Bällen teil und auf einem davon begegnet die Familie Mr. Bingley, der gerade in die Nachbarschaft gezogen ist, und seinen Freund Mr. Darcy. Jane, Elizabeths ältere Schwester findet gleich gefallen an Bingley und er augenscheinlich auch an ihr, und alle Beiwohner des Balles sind sich einig: Mr. Darcy ist der stolzeste und unhöflichste Mann des Universums…

Auch Elizabeth schließt sich dieser Meinung an und fällt schließlich aus allen Wolken, denn Mr. Darcy macht ihr einen Heiratsantrag, und denkt in seinem Stolz auch noch, dass sie diesen annimmt. Aber da hat er nicht mit Elizabeth gerechnet – denn diese lässt ihn eiskalt abblitzen, was seine Gefühle zu ihr aber nicht beeinträchtigt!

Im weiteren Verlauf versucht Mr. Darcy Elizabeth unauffällig zu erobern, doch diese zeigt ihm keine Änderung der Gefühle. Nur der Leser weiß, wie sich fühlt…

Wie hat Sheldon Cooper es in The Big Bang Theory so schön ausgedrückt: >>Du bist mein Herzwurm, weil du mir nicht mehr aus dem Herzen gehst.<<

Fazit: Stolz und Vorurteil ist und bleibt mein liebster Klassiker und ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen! Mit Jane Austen kann man nichts falsch machen und dieses Buch kann man einfach genießen! Wenn ihr mal einen Klassiker lesen wollt, dann greift zu diesem Buch und am besten auch zu dieser Ausgabe, da sie einfach wunderschön und auch preiswert ist! Ein zusätzlicher Pluspunkt ist natürlich die Gemeinsamkeit des Namens, auch wenn man meinen mit ’s‘ anstatt ‚z‘ schreibt ?

Veröffentlicht am 07.01.2018

Liebe als oberstes Gebot

Vor meinem Bachelorstudium hatte ich nicht ein Buch von Jane Austen gelesen. Dann, in meinem 5. Semester, belegte ich einen „Jane Austen Reading“ Kurs und habe mich in die britische Schriftstellerin verliebt. So sehr sogar, dass ich mich dazu entschied, meine Bachlorarbeit über eines ihrer bekanntesten Werke zu schreiben: Stolz und Vorurteil.

Elisabeth Bennet hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht ohne Zuneigung zu heiraten. Im 19. Jahrhundert waren arrangierte Ehen Gang und Gebe, doch Lizzy stellt sich, sehr zum Ärgernis ihrer Mutter, quer. Als der wohlhabende Junggeselle Mr Bingley in die Nähe der Bennets zieht, macht es sich Elizabeths Mutter zur Aufgabe, ihre älteste Tochter Jane mit ihm zu verheiraten. Auf dem Willkommensball lernen sich die beiden kennen und es scheint, als wäre es Liebe auf den ersten Blick. Doch wer die Werke von Jane Austen kennt, weiß, dass die wahren Liebesgeschichten Zeit brauchen und die Pärchen erst zum Ende des Romans glücklich werden.
Mr Darcy, einer der engsten Freunde von Mr Bingley, ist ebenfalls auf dem Ball, hat aber keine Absichten eine Frau zu finden. So hat er auch recht schnell Elisabeths Abneigung für sich gewonnen, denn in einem Gespräch mit seinem Freund, welches Lizzy überhört, beschreibt er sie als annehmbar, aber keinesfalls hübsch genug für ihn.

Mr Darcy machte auf mich zuerst einen unglaublich arroganten Eindruck. Er war kein würdevoller Mann, wie man es von jemandem mit einem großen Vermögen erwarten würde. Darcy war verbittert, auf eine eitle Weise zurückhaltend und schroff. Dass ausgerechnet er Teil von der größten Liebesgeschichte aller Zeiten werden würde, war für mich nur schwer vorstellbar. Schon von seinem ersten Auftritt an war ich abgeneigt von ihm und es sollte noch lange dauern, bis er mich von seiner guten Seite überzeugen konnte.

Mr Wickham, ein alter Bekannter von Darcy, trifft kurz darauf auf Elizabeth und die eine Sache, die sie gemeinsam haben, führt zu einer gegenseitigen Anziehung – die Abneigung gegenüber Fitzwilliam Darcy. Lügen werden verbreitet, die Beziehung zwischen Jane und Bingley zerstört und es gibt nur einen, den man beschuldigen kann. Mr Darcys Image verschlechterte sich in meinen Augen zunehmend und dann tat er das Unfassbare: er machte Elizabeth einen Antrag. Weder romantisch, noch mit schönen Worten verpackt, Darcys Antrag ist zwar eine Offenbarung seiner für den Leser recht plötzlichen Gefühle, jedoch stellt er sich selbst über Elizabeth und beleidigt somit ihre Familie. Wenn man mich fragt, ist dies nicht unbedingt der richtige Weg um ein Herz für sich zu gewinnen.

Mr Darcy sieht seine Fehler jedoch ein und ganz zu meinem Erstaunen erlebt man einen Sinneswandel in dem vorher noch arroganten und eitlem „Gentleman“. Elizabeth erhält einen Brief, ihre Schwester erlebt das Liebesglück, dass sie verdient und Lydia, die jüngere Schwester von Lizzy, muss nicht mehr Durchbrennen um ihren Wickham zu heiraten. Dass sich alle diese Taten später auf Darcy zurückweisen lassen, war für mich eine Überraschung. Er hat sich Elizabeths kritischen Worte angenommen und sich zum Besseren gewandelt. Seine zweite Liebeserklärung war selbstloser und mit Worten gefüllt, die jedes Frauenherz höher schlagen lassen. Mich konnte er absolut von sich überzeugen. Hätte Elizabeth nicht ja gesagt, dann hätte ich es getan.

Anfangs fand ich den Schreibstil von Jane Austen etwas gewöhnungsbedürftig. Die Literatur aus dem 19. Jahrhundert unterscheidet sich doch sehr von der heutigen, doch wenn ich mich einmal reingelesen hatte, konnte ich das Buch so schnell nicht mehr zur Seite legen. Die Liebesgeschichten sind dramatisch, aufregend und voller Herz. Den Höhepunkt konnte Jane Austen bis zum Ende hinauszögern, ohne, dass es langweilig wurde. Wer ein Fan der britischen Literatur ist, sollte dieses Buch auf jeden Fall zu seinem Bücherregal hinzufügen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Ein toller Klassiker, den man gelesen haben muss!

Ich habe schon immer wieder von diesem Buch gehört, es aber nie wirklich beachtet. Als ich dann aber das Cover dieser neuen Ausgabe sah, wurde ich doch neugierig. Da Jane Eyre – ein Weltklassiker von Charlotte Brontë – zu meinen Lieblingen gehört, beschloss ich Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ nun doch eine Chance zu geben. Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin begeistert!
In der gesamten Geschichte geht es zwar hauptsächlich darum, dass insbesondere Elizabeth „Lizzie“ Bennet unter die Haube gebracht werden soll. Aber der Weg dahin ist lang. Man erlebt viele Höhe- aber auch Tiefpunkte. Man lacht, aber man könnte auch weinen. Viel Dramatik ist ebenfalls enthalten. Man sieht auch an diesem Werk, dass die Liebe keine einfache „Sache“ ist. Als Außenstehende denkt man sich immer nur „Wie blöd muss man sein!“, aber wenn man verliebt ist, ist man halt eben „geblendet“, weshalb es auch oft zu Komplikationen kommt.
Die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Neben Elizabeth Bennet und ihrer Schwester Jane habe ich mich direkt in Mr. Darcy verliebt. Er bringt (Frauen-)Herzen wirklich zum Schmelzen! Natürlich gibt es auch Charaktere, die man nicht mag, aber das gehört nun mal dazu.
Was den Schreibstil betrifft: Man muss die alte Sprache mögen bzw. sich daran gewöhnen. Da ich schon einige alte Klassiker gelesen habe, war das für mich überhaupt kein Problem und ich konnte das Buch recht leicht lesen. Lesen ist hier aber wahrscheinlich das falsche Wort, denn ich habe es wortwörtlich verschlungen! Ich finde, Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ ist ein Klassiker, den man unbedingt gelesen haben muss! Ich bin wirklich verliebt in dieses Buch und möchte mir noch den Film dazu anschauen. Es gibt eine neuere Version von 2005 mit Keira Knightly als Elizabeth Bennet und Matthew Mcfadyen als Mr. Darcy, was mir eine liebe Buchbloggerin empfohlen hat. Ich befolgte zudem ihren Rat, zuerst das Buch zu lesen und dann den Film anzuschauen, was ich euch ebenfalls ans Herz legen kann.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass „Stolz und Vorurteil“ eine wahnsinnig schöne Liebesgeschichte ist, das man (Frau) unbedingt lesen muss. Außerdem ist das Cover dieser Ausgabe einfach nur wunderschön, meint ihr nicht?

Veröffentlicht am 06.12.2017

Stolz und Vorurteil

Dieses Buch kann man ja nicht oft genug im Bücherregal stehen haben: Stolz und Vorurteil von Jane Austen. Und diese herrliche Ausgabe macht die Geschichte noch mehr zu einem Erlebnis der besonderen Art. Diese Woche bin ich auch sowas von in Austen-Stimmung, stundenlang könnte ich mich in diesem Buch vergraben …

“Stolz und Vorurteil” ist mittlerweile ein Kult-Buch – Millionen von Lesern haben sich von der Geschichte rund um die quirlige Familie Bennet verzaubern lassen und auch Mr. Darcy steht auch heute noch hoch in der Gunst der Jane-Austen-Fans weltweit. Zahlreiche Verfilmungen gab es obendrauf!
Darum geht es:

Das Ehepaar Bennet hat fünf Tochter und alle müssen natürlich standesgemäß unter die Haube gebracht werden . Nicht einfach, wenn man auf dem Land wohnt und nur über ein bescheidenes Vermögen wie Mr. Bennet verfügt. Und ausgerechnet das Lieblingskind von Mr. Bennet – die intelligente und nicht auf den Mund gefallene Elizabeth – ist ein besonders schwer zu vermittelnder “Fall”. Zum allgemeinen Unverständnis aller sie den Mut, den Antrag eines gutsituierten Pfarrers (ihres Cousins und Erbe von Longbourn in Hertfordshire auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil und bleibt sich selbst treu …
Zitate und erste Sätze:

Der Kultsatz schlechthin, leitet die Geschichte ein, ich stelle euch hier die deutsche und die englische Version vor:

“Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, daß ein Junggeselle im Besitz eines schönen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau.” (Seite 5)

“It is a truth universally acknowledged, that a single man in possession of a good fortune, must be in want of a wife.” (aus: Pride and Prejudice, Word Cloud Classics, San Diego – diese Ausgabe möchte ich Euch auch sehr ans Herz legen, denn sie sieht toll aus und ist in Leder gebunden).

Seufz: “Ist nicht Unhöflichkeit gegenüber dem Rest der Welt der Inbegriff von Liebe?” (S. 225)

Fazit: Ein viel gelesener Kult-Klassiker, der zu Recht von seinen Lesern bewundert wird! Eine wunderbare Geschichte, wie eine Zeitreise in die Regencyzeit! Unbedingt lesen und kaufen und überhaupt!