Cover-Bild Reckless 1
  • Ersterscheinung: 14.09.2010
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1

Steinernes Fleisch
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …
Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Positive Überraschung

Ich fand es recht schwierig, in diesen Roman hinein zu finden und am Anfang hat es mich auch überhaupt nicht gefesselt.

Gegen Ende kam das aber ganz anders. Da war es dann fast schon spannend und ich wollte unbedingt wissen, was passiert.
Das Ende kam besser als gedacht, aber es hinterlässt einen ordentlichen Wehmutstropfen, weswegen ich auch gerne weiter lesen würde.
Allgemein lässt Reckless einen in eine faszinierende ferne Welt eintauchen voller Elemente, die wir aus Märchen kennen, was ich wirklich charmant finde.
Und die zahlreichen Illustrationen in dieser Ausgabe sind ein Traum.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Toll geschrieben

Ich bräuchte einige Zeit, bis ich reingekommen bin aber dann hat es Klick gemacht.

Dieses Buch ist super toll geschrieben und für jeden zu empfehlen, der Märchen zusammen mit einer ordentlichen Portion Fantasie und Spannung mag.

Cornelia Funke schafft es mit diesem Buch Mal wieder, mich in die Bücher- bzw Spiegelwelt zu entführen und dort festzuhalten bis ich fertig gelesen habe.
Fantastisch!

Veröffentlicht am 07.01.2018

2 Brüder 1 Geschichte

Zwei Brüder in einer anderen Welt und der eine wird schritt für schritt zum Stein, also muss der andere versuchen ihn so schnell wie möglich von diesem Fluch zu befreien, doch gelingt ihm dies?
Am Anfang ...

Am Anfang habe ich sehr lange gebraucht um ins Buch zu kommen, da es mir eher etwas langweilig vorkam, aber mit der Zeit und Seiten kam dann endlich der gute Teil der Geschichte. Am Ende muss ich sagen, die Geschichte war gut und auch der Schreibstil ist gut gewesen. Mir hat auch sehr gefallen, dass zu Beginn jedes Kapitels eine schön gestaltende Seite gab, so hat man den Beginn des Kapitels nochmal ganz anders gesehen. Werde irgendwann gerne noch den 2. Band lesen.

Veröffentlicht am 07.05.2017

Tolle Märchenwelt, die noch etwas mehr Charakter gebrauchen könnte

Die Welt hinter dem Spiegel ist aufregend aber auch hoch gefährlich.

Die Welt hinter dem Spiegel ist aufregend aber auch hoch gefährlich.
Seit Jacob Reckless nach dem Verschwinden seines Vaters, den geheimen Zugang entdeckt hat, kehrt er regelmäßig der normalen Welt den Rücken und stürzt sich in die wildesten Abenteuer. Dabei trifft er auf alte Märchen und Figuren aus grimmscher Feder, die ihm nicht alle freundlich gesonnen sind. Manchmal entkommt er nur knapp mit dem Leben. Doch damit kann Jacob leben, denn er liebt sein kleines Geheimnis schließlich. Eines Tages jedoch entdeckt sein jüngerer Bruder Will den Zugang zur märchenhaften Welt und folgt ihm, was sich schon bald als großer Fehler herausstellen soll. Er wird verletzt und seine Haut droht durch einen Fluch zu versteinern. Wird Jacob seinen Bruder retten können?

Cornelia Funke bestätigt auch in Reckless ihren Ruf der schier unerschöpflichen Kreativität. In diesem Buch sind es vor allem die Märchenwelt und ihre Figuren, die die Leserschaft verzaubern könnten. Man trifft auf viele alte Bekannte aus Grimms Märchen, entdeckt aber beispielsweise auch die Bösartigkeit von Einhörnern und Feen. Diese bunte Mischung an Figuren, die die Autorin gekonnt mit einer passenden Szenerie hinterlegt, machen das Buch interessant. Besonder hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang auch die Gestaltung. Die immer wiederkehrenden Zeichnung sind klasse und erinnern an Kindertage, in denen die Märchenbücher noch bebildert waren. In ihrer Art ein tolles Alleinstellungsmerkmale, was sie von ähnlichen Büchern dieses Genres abhebt.

Die Geschichte selbst kommt erst etwas behäbig in Gang und nimmt vor Allem zum Ende hin Fahrt auf. Spannend, manchmal ein wenig gruselig, aber auch zeitweise bezaubernd, bietet sie eine schöne Mischung. Trotzdem ist hier eine Steigerung im nächsten Teil wünschenswert. Ich möchte als Leser näher an die Protagonisten und mehr aus der Welt hinter den Spiegeln lernen. Die Hauptgeschichte überzeugt mich schon in diesem Band, etwas mehr Nebenhandlung wäre allerdings noch besser gewesen.

Fazit:
Ich bin unheimlich gespannt auf den nächsten Teil und wünsche mir noch mehr Handlung. Der erste Band hat mir auf jeden Fall gefallen und lässt auf eine tolle Serie hoffen.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Funke ist nicht mein Fall

Die Tintenherz/Blut/Tod Reihe hat mir vom Inhalt her gefallen, aber mit dem Schreibstil tat ich mich schwer. Mit dem Recklessbuch ist es genauso.

Die Geschichte, dass man durch einen Spiegel eine andere ...

Die Geschichte, dass man durch einen Spiegel eine andere Welt betritt ist nicht neu und vielen der Phantasiegestalten dort fehlt es teilweise ein wenig an magischem Charme im Vergleich zu den magischen Wesen bei z.B. Harry Potter. Dass es eine Art Märchenwelt als "Paralelluniversum" gibt, kennt man aus dem Film Arabella die Märchenbraut, der in den 70zigern als Serie im Fernsehenn lief. Die einzig wirklich neue Idee ist die mit dem steinernen Fleisch und die hat mir gut gefallen. Bei dem Rest des Inhalts kam mir alles irgendwie abgekupfert und zusammengeschustert vor. Schon die Tintenherzreihe kam mir teilweise so vor, aber dort hatte alles doch noch mehr Charme und war liebevoller gestaltet. Meine Tochter war allerdings begeistert von dem Buch, aber auch sie fand es zu schwer zum selber lesen wegen des teilweise recht holprigen Schreibstils. Sie sagte, ich solle es vorlesen, sonst verstünde sie es nicht. Immer wieder werden Gedanken eingeschoben, teils in kursiv, teils ohne als solche kenntlich gemacht worden zu sein, was den Lesefluss doch etwas störte.

Ich fand es auch nicht schön, dass man nicht weiß, wie es weiter geht und somit den 2. Band kaufen muß. Eine Geschichte sollte doch in sich abgeschlossen sein, grade wenn es als Kinderbuch herausgegeben wird. Ich will ja nicht meckern, denn ich könnte nie ein solches Buch schreiben, aber ich hatte den Eindruck, hier soll an Erfolg angeknüpft werden, aber so wirklich Liebe steckt nicht in dem Buch.

Es gibt aber bei jedem Kapitel schöne und unheimliche Illustrationen und auch das Cover ist sehr gut gelungen. Die haben das Buch dann doch lesenswert gemacht.

Es gibt eindeutig schönere, phantasievollere und liebevoller geschriebene Kinderbücher.