Profilbild von Lesesumm

Lesesumm

Lesesumm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesumm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Eine fantasievolle Erzählung die nicht nur kleine Leser fesselt!

Die Drachenreiter von Dragolding

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover finde ich richtig schön gestaltet, genau wie die Buchrückseite. Irgendwie scheinen die Drachen zu ihren jeweiligen Besitzern recht gut zu passen.

Der blaue Drache ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Der blaue Drache hat fast einen ähnlichen Gesichtsausdruck wie der Junge mit grünem Oberteil unter ihm und der rosa Drache schaut ziemlich mädchenhaft in die Runde und seine wahrscheinliche Besitzerin schaut irgendwie genauso in die Welt. Zumindest hat man für den Moment diesen Eindruck. Auf der Rückseite wird es auch nicht besser zwischen den Drachen selbst. Der Blaue scheint zu reden und Rosa-Pink schaut in die Luft und weg von ihm.

Ich persönlich finde, dass diese Covergestaltung ziemlich neugierig auf die Geschichte im Buch macht.

Die schwarz/weiß Illustrationen, von Melanie Miklitza, unterstreichen sehr gut in bildlicher Form die verschiedenen Charaktere und man kann selbst die Mimik in der jeweiligen Situation sehr gut erkennen/ablesen.

Auf 160 Seiten erzählt Autorin Julia Breitenöder in einem sehr schönen kindgerechten Schreibstil, eine fantastische Geschichte rund um einen Ort, in dem die Bewohner mit ihren Drachen zusammenleben. Sie versteht es sehr gut, den Leser mit nach Dragolding zu nehmen und jedem Charakter seine ganz persönliche Note zu geben. Dies gelingt ihr nicht nur bei den menschlichen Akteuren. Auch die Drachen-Persönlichkeiten haben alle ihren ganz eigenen Wesenszug wodurch die Geschichte lebt.

Unterteilt ist die Erzählung in einzelne Kapitel, sodass die Kinder sicherlich mit viel Freude lesen werden, da sie immer wieder einen Fortschritt sehen durch einen abgeschlossenen/gelesenen Teil.

Bei jeder Überschrift findet sich natürlich ein Drachen-Motiv.

Das Buchformat hat eine, wie ich finde, sehr handliche Größe für Kinder und selbst bei der Schriftgröße wurde an diese gedacht und eine etwas größere gewählt, was ich sehr positiv finde.

Die Altersempfehlung zum lesen liegt bei ab 8 Jahre. Ich stimmt dieser Empfehlung in vollen Umfang zu. Niedriger würde ich diese nicht ansetzen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Simon und Veit stehen kurz vor dem großen Moment in die Drachenklasse aufgenommen zu werden. Jedoch ist eines dazu absolute Voraussetzung, sie müssen ein Drachenei finden!

Wer von beiden wird wohl das Glück haben? Wer darf sich bald Schüler der Drachenklasse nennen und vor allem, was wird wohl für ein Drache aus dem gefundenen Ei schlüpfen?

Diese und noch mehr Fragen werden ausführlich und spannend im Buch beantwortet!

Dann lesen sie mal los. Vielleicht werden sie ja auch überrascht vom Handlungsverlauf.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich war ab dem ersten Kapitel im Buch und seiner Geschichte gefangen. Es liest sich sehr leicht und flüssig und man möchte einfach wissen, wie es weitergeht bei Simon und Veit.

Mir kam an dieser Erzählung auch nichts seltsam oder gar zu abstrakt vor sondern alles ist in sich stimmig für kleine und große Kinder geschrieben.

Beim lesen habe ich oftmals auch schmunzeln müssen und sogar losgelacht.

Viele Kinder und wahrscheinlich vor allem Jungen, werden sich wohl wünschen, es gäbe noch so einen Ort wie Dragolding auf der Welt.

Es ist jedoch nicht nur eine Geschichte über die Freunde Simon und Veit sondern es kommen auch einige ungeahnte Wendungen, welche das Lesevergnügen noch mehr bereichern und die Spannung dadurch bis zum Ende erhalten bleibt.

Eine Erzählung über Freundschaft, Mut, Vertrauen, skrupellosen Egoismus und Loyalität.

Am liebsten hätte ich gleich weitergelesen, da das Ende ziemlich viele Fragen dann doch noch offen lässt. Ich persönlich hoffe sehr auf einen zweiten Band und somit eine Fortsetzung! Es wäre sehr schade, wenn die Geschichte mit diesem Band enden würde, denn meiner Meinung nach sollte Kindern die Klärung nicht vorenthalten werden.

Also liebe Leser, lesen sie, sagen sie es weiter wie toll sie dieses Buch gefunden haben, sodass wir alle noch in den Genuss eines neuen Buches kommen über Dragolding, seine tierischen Bewohner und natürlich wie es für Simon und Veit weitergeht!

Fazit: Ein tolles Buch für Jungen wenn auch nicht ausschließlich! Rundum gelungen für kleine und große Drachenfans ab 8 Jahre, mit Spannung bis zum Schluß! Ich gebe fantastische 5 Sterne als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Diese Reise sollte man auf jeden Fall beginnen!

Darkmouth 1. Der Legendenjäger

Was soll ich sagen...

Ich habe es gesehen und war/bin hin und weg, wie man so schön sagt.

Was soll ich sagen...

Ich habe es gesehen und war/bin hin und weg, wie man so schön sagt.

Ein schwarzer Buchschnitt. Das Neongrüne Motiv auf diesem schwarzes Hintergrund. So viele Details die man bei genauer Betrachtung finden/entdecken kann! Selbst bei mehrmaligen Ansehen wird man immer wieder eine neue Kleinigkeit bemerken, die einem vorher entgangen ist. Der Gestalter bekommt von mir für dieses sehr gelungene Cover die volle Punktzahl! Ein Highlight bei der Gestaltung ist ebenfalls der Unterschied zwischen Schutzumschlag und dem was auf dem Buch zum Vorschein kommt! Man darf sich überraschen lassen. Eine tolle Idee, wie ich finde!

Ich muss wirklich sagen, ich liebe die Bücher vom Oetinger Verlag! Sie sind fast ausnahmslos ein Augenschmaus. Man kann sie gar nicht übersehen, selbst wenn man dies möchte. Sie fallen auf und erregen die Aufmerksamkeit des potenziellen Lesers.

Ebenfalls bei den Illustrationen im Buch, von Moritz Schaaf, wird man erfreut sein. Es sind nicht zu viele aber es ist auch nicht so, dass man danach suchen müsste. Meiner Meinung nach, wurde hier genau die richtige Mischung gefunden um die Erzählung zu begleiten bzw. zu untermalen. Mehr dürften/sollten es aber keinen Fall sein, denn sonst würde es überladen wirken.

Ich persönlich war beim lesen, von Seite zu Seite mehr begeistert vom Gesamtwerk!

Achten sie beim lesen auch einmal auf die Anfangsbuchstaben und die Gestaltung der Seitenzahlen! Nur ein kleiner Tipp von mir.

Auf den 366 Seiten werden sie auf gekonnte Weise mit nach Darkmouth genommen. Sie werden gar nicht merken wie schnell sie nicht mehr aufhören könne zu lesen, denn es zieht einen förmlich mit an diesen Ort und in das Geschehen durch einen unverwechselbaren Schreibstil von Autor Shane Hegarty. Man fliegt nur so dahin und über und durch Darkmouth hindurch!

Nicht nur die Erzählweise aus der Sicht von Finn ist sehr passend und bringt einen den Hauptcharakter des Buches mehr als nah sondern auch alle anderen vorkommenden Personen, Legenden, Mythen und Fabeln entstehen durch die bildhafte Ausdrucksweise des Autors im Kopf der Leserschaft.

Die Altersempfehlung liegt bei ab 10 Jahre für dieses Buch und ich denke, das ist genau das richtige Einstiegsalter für diese Art von Geschichte. Ich vermute zwar, dass vor allem Jungen angezogen werden von dieser Art Lesestoff aber es wird sicherlich auch viele weibliche Leser geben die begeistert sein werden!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

In dieser Geschichte, rund um Finn und seine Familie als Legendenjäger, werden sie einen Einblick bekommen, wie es tagtäglich in Darkmouth zugeht. Legenden und Mythen bahnen sich einen Weg aus der anderen Ebene auf der es wirklich nicht sehr schön zu sein scheint, in diesen eigentlich recht ruhigen Ort.

Nein es geht hier nicht um Monster sondern um Legende, Mythen und Fabeln.

Leider ist Darkmouth mittlerweile der fast einzige Ort auf der Welt in den die Legenden noch versuchen einzufallen und natürlich bleibt dies auch nicht den Bewohnern verborgen. Dementsprechend machen sie sich ihre eigenen Reime auf diesen Sachverhalt und glauben, dass Finns Familie daran Schuld ist.

Was alles auf dem Weg zum vielleicht vollendeten Legendenjäger passiert, welche Geheimnisse sich offenbaren, lesen sie es wirklich selbst oder mit ihrem Kind/ihren Kindern gemeinsam.

NICHTS IST WIE ES SCHEINT!

So viel kann ich sagen.

meine ganz persönliche Meinung:

Mich hat dieses Buch ab der ersten Zeile mit nach Darkmouth und zu seinen Bewohner genommen. Hätte ich mir nicht immer einmal Notizen machen müssen, hätte ich dieses Buch auf jeden Fall am Stück durchgelesen! So spannend fand ich es.

Da dieses Werk der Auftakt zu einer Reihe ist, sollte man aber noch nicht zu viel Action erwarten, denn ich denke, es wird hier erst einmal viel Vorarbeit für die Folgebände geleistet um dann nach und nach die Geschichte zu steigern. Sicherlich auch was den Gruselfaktor bzw. diverse Szenen des Kampfgeschehens beinhaltet.

Für mich persönlich wurde in diesem ersten Band sehr gut der Grundstein gelegt für die Nachfolgebände. Nicht nur was die Familiengeschichte betrifft von Finn ist noch einiges, wenn nicht gar alles offen geblieben sondern auch bei seiner neuen Freundin Emmie ist noch vieles an Erklärungsbedarf vorhanden.

Weiterhin bleibt es spannend welche Rolle wohl noch verschiedene Legenden spielen werden im weiteren Verlauf.

Was wird noch zu Tage kommen, was momentan noch im Verborgenen liegt!?

Dieses Buch hat mich vom Anfang bis zum Ende absolut überzeugt! Es ist eine gekonnte Mischung aus Spannung, Humor, Actionszenen aber auch düsterer Familiengeschichte.

Für mich persönlich hat der Oetinger Verlag bisher immer ein sehr gutes Händchen gehabt bei der Vergabe seiner Buchaufträge! Für mich ist bei diesem Werk wieder alles stimmig!

Ich fiebere schon jetzt Band 2 entgegen und hoffe sehr, dass ich darauf nicht allzu lange warten muss, denn schließlich möchte/muss ich doch wissen wie es weitergeht!

Vielleicht können sie bald genau das Selbe sagen und sind genauso zappelig wie ich, auf die nächste Veröffentlichung.

Leider konnte ich auch nach intensiver Recherche noch nichts in Erfahrung bringen über den zweiten Band aber dies liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Band 1 erst erschienen ist.

Fazit: Ich kann wirklich nur jedem anraten, lassen sie sich mitnehmen nach Darkmouth! Die literarische Reise ist es auf jeden Fall wert! Meine Leseempfehlung erhält dieses Buch natürlich mit vollen 5 Sternen+!

einmal Ganzanders TOLL, das trifft es hier auf den Punkt

Anna Apfelkuchen

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ich bin durch das fröhliche und bunte Cover und den Titel auf dieses Buch aufmerksam geworden.

meine Buch- und Leseeindrücke:

Anna Apfelkuchen, was für ein Name und dann noch Geschichten aus einem Ganzanderswald. Das klingt ja schon nach etwas ganz anderem und genauso ist es dann auch wenn man liest.

Doch beginnen wir beim Buchcover.

Anna Apfelkuchen sitzt mit einem Lächeln auf ihrem Reisekoffer. Ein Besen steht neben ihr einfach so ohne festhalten und es sieht fast so aus als wenn die Fledermaus darauf landen möchte, die gerade ins Bild flattert. Hinter dem Koffer von Anna sitzt ein Eichhörnchen mit einer Eichel in den Pfoten und scheint sich ziemlich darüber zu freuen. Wahrscheinlich läuft ihm schon das Wasser im Maul zusammen weil es an den Gaumenschmaus denkt. Vorn im Bild sitzt eine ziemlich große Spinne mit Stricknadeln und einer Brille auf der Spinnennase. Ach ja, und Schuhe hat sie natürlich auch an ihren acht Beinen. Logisch sonst wird es ja kalt. Im Hintergrund sieht man bereits ein tolles Baumhaus in einem Obstbaum und wenn man den Titel des Buches liest, weiß man auch bereits um was für eine Art es sich handelt. Ein Apfelbaum natürlich.

Autorin Susanne Glanzner hat hier wirklich ein richtig tolles Kinderbuch aus ihrer Schreibfeder befördert.

Auf 214 Seiten erzählt sie eine fantastische Geschichte bzw. wenn man es genau nimmt, in 10 Kapiteln, 10 fantastische Geschichten rund um und mit Anna Apfelkuchen. Zu Beginn gibt es allerdings erst einmal eine Vorstellungsrunde, in der jeder Charakter aus dem Buch ganz kurz beschrieben wird, sodass man sich bereits hier ein gutes Bild von allen Personen machen kann. Danach geht die Reise los, obwohl. Nein besser wäre zu sagen, Anna kommt in ihrem neuen zu Hause, im Ganzanderswald an und lernt ihre neuen Freunde kennen. Am Ende des Buches findet man einen kleinen Nachtrag zur Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und kindgerecht und falls doch einmal etwas bei den geübten Selbstlesern unklar sein sollte und Fragen aufkommen, dann gibt es ja Eltern, die genau dafür da sind.

Genauso bezaubernd wie die Erlebnisse von Anna geschrieben sind, wurden sie auch durch Eleni Livanios illustriert. Auf fast jeder Buchseite findet man einen Apfelbaumzweig mit Früchten. Beim schreiben fällt mir gerade auf, dass man dadurch sogar Appetit auf Äpfel bekommen kann. Ich schweife ab, ich bitte um Entschuldigung.

Man merkt nicht nur beim Schreibstil von Susanne Glanzner wieviel Liebe in dieses Buch geflossen ist sondern auch in den Bildern spiegelt sich dies wieder.

Der Altersempfehlung ab 5 Jahre stimme ich auf jeden Fall zu, jedoch denke ich, dass man vielleicht sogar ein wenig eher dieses tolle Buch schon vorlesen kann oder zumindest zusammen die schönen Bilder ansieht und vielleicht selbst sogar eine kleine Geschichte dazu erfindet.

Das Buchformat finde ich für dieses Lesealter gut gewählt.

ein klitzekleiner Einblick ins Buchgeschehen:

Anna Apfelkuchen übernimmt das Baumhaus von ihrer Tante Agatha als diese auswandert. Sie lernt bei ihrer Ankunft bereits fast alle Bewohner aus dem Ganzanderswald kennen und macht auch sofort Bekanntschaft mit einem kleinen, sehr mürrischen Mitbewohner in ihrer neuen Uhrogramm-Uhr!

Was, sie wissen nicht was ein Uhrogramm ist? Das muss sich ändern!

Gehen sie mit auf eine witzige, spannende und vergnügte Reise um die kleinen und großen Bewohner kennenzulernen. Es lohnt sich!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich finde ja bereits die Widmung schön und man merkt einfach, dass diese von Herzen kommt. Eine tolle Vorstellungsrunde läutet das Geschehen ein und es wird vor allem noch nicht zu viel verraten. Nur grob werden alle beschrieben und vorgestellt damit man einen Überblick bekommt. So bleibt der eigenen Fantasie noch Raum und man kann sich seine Figuren im Kopf selbst ausmalen. Ich finde dies sehr schön, so wie es gehandhabt wurde, denn schließlich sollen Kinder und auch Erwachsene noch ihre eigenen Welten im Geist errichten/entstehen lassen und nicht immer alles auf dem Silbertablett geliefert bekommen. Leider ist dies in der heutigen Zeit viel zu oft der Fall und deshalb sind bei mir dafür beide Daumen oben!

Eben wieder einmal Ganzanders gelöst!

Fantasievoll werden hier zum Teil Märchen mit der Geschichte rund um Anna Apfelkuchen miteinander verbunden und wer sagt schon, was zuerst da war. Man begegnet beim lesen dem gestiefelten Kater, dem fliegenden Holländer, der Lebkuchenhexe aus Hänsel und Gretel und auch dem Wolf aus Rotkäppchen. Alle erzählen sie Anna ihre wahre Geschichte und stellen richtig, was die ganze Zeit so falsch verbreitet wurde. Aber wer kennt das nicht, einer hört oder sieht etwas, erzählt es weiter und irgendwann ist eine ganz andere Geschichte daraus geworden als es in Wirklichkeit war. So erging es leider auch diesen Märchenfiguren aber nun ist es ja endlich ans Licht gekommen.

Doch nicht nur sie lernt Anna kennen sondern noch viele Personen mehr, doch diese werde ich an dieser Stelle jetzt auf gar keinen Fall verraten, denn wer möchte schon vor dem Lesen die ganze Geschichte wissen. Es soll ja spannend bleiben!

Für mich war/ist dieses Buch wieder einmal der Beweis, dass es wirklich auch noch neue Ideen geben kann für ein gelungenes Kinderbuch. Sprachlich wir auch auf Besonderheiten eingegangen wenn jemand zum Beispiel nicht im Ganzanderswald aufgewachsen ist. Desweiteren findet man auch Fußnoten mit Worterklärungen und die dazu richtige Aussprache im Buch.

Eine Sache ist mir besonders aufgefallen.

Egal ob klein oder groß, jeder kann irgendwie helfen auf seine Art und natürlich wird auch auf die Höflichkeitsformen geachtet. Sicherlich wird ihnen und ihren Kindern noch mehr auffallen beim lesen.

Ich finde genau diese Botschaften machen tolle Kinderbücher aus! Nicht nur, dass es Spaß macht die Bücher zu lesen, nein auch das Kinder sich noch etwas daraus mitnehmen können!

Ich freue mich bereits jetzt auf neue Geschichten von Susanne Glanzner. Es bleibt auf jeden Fall spannend, was uns die Autorin noch alles zum lesen bieten wird!

Fazit: Ein für mich rundum gelungenes Buch in Wort und Bild! Für kleine, größere und ganz große Kinder ein Buch was einfach mal Ganzanders ist! Von mir gibt es eine volle Hand mit Apfel-Sternen als Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.01.2018

ein tolles Buch mit einer wirklich lesenswerten Geschichte

Kassandras Weg

meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon beim betrachten des Covers geht die Reise nach Griechenland los und weist bereits auf den Inhalt hin. Der Blick des Steinkauzes auf der Rückseite ist auch sehr schön und wenn man liest, wird man sicherlich noch einmal genau nach diesem Ausdruck sehen weil man diesen im Buch auf jeden Fall wiederfinden wird.

Es lädt auf jeden Fall ein, nicht nur das Buch zu lesen sondern auch einmal vor Ort zu sein und sich alles anzusehen!

Nona Simakis versteht es, auf den 300 Seiten, eine Welt entstehen zu lassen aus Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, wie man es eher selten zu lesen bekommt. Alles fließt ineinander und die Geschichte verknüpft sich immer wieder an den passenden Stellen, sodass es ein Gesamtbild ergibt. Man weiß beim lesen zu jeder Zeit, wo man sich gerade befindet und noch wichtiger, man kann den Handlungssträngen ohne Probleme folgen. Selbst wenn man einmal das Buch kurz zur Seite legt, findet man sofort wieder zurück und ist in Delphi bzw. in Griechenland gedanklich vor Ort. Sämtliche Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet durch die Autorin, sodass man sie förmlich vor sich sieht, wenn man in die Erzählung eintaucht.

Vor allem auch diesen kleinen Steinkauz Glaukos, der schon so einiges in seinem Leben erlebt hat, fand ich besonders schön und zwar mit all seinen kleinen Eigenheiten. Was hier im Buch auf ihn und Kassandra zukommt damit hat aber wohl selbst er nicht gerechnet.

Das Sprachbild der Autorin konnte mich von der ersten Zeile an begeistern und die Erzählung hat sich sehr flüssig lesen lassen. Kaum hatte ich das Buch begonnen, war ich bereits schon wieder am Ende angekommen. So muss für mich ein gutes Buch sein!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Kassandra lebt fern von ihren Wurzeln in Melbourne-Australien und betreibt dort ihre eigene kleine Boutique. Ihr geht es soweit recht gut, bis auf das Thema Männer läuft für sie alles genauso wie sie es sich vorstellt. Eines Tages als sie neue Ware geliefert bekommt erfährt sie durch eine Vision Dinge, die sie neugierig machen. Sie fasst einen Entschluss und reist nach Griechenland zu ihren Ahnen. Was sich dort alles offenbart bzw. wie die Geschichte für Kassandra ausgeht, lesen sie es selbst. Es lohnt sich, meiner Meinung nach!

meine ganz persönliche Meinung:

Wie bereits in den Buch- und Leseeindrücken zu erkennen ist, bin ich rundum begeistert von diesem Buch. Es hat wirklich alle meine Erwartungen erfüllt bzw. sogar mehr als das, denn es geht nicht nur um Kassandras Leben und ihre Ahnenreihe sondern auch um neue Sichtweisen über die ich nachdenken kann und auch werde.

Viele verschiedene Seiten werden beleuchtet an die ich so noch nicht gedacht bzw. diese in einen Zusammenhang gebracht habe. Wenn ein Buch mich nicht nur in eine andere Welt bringen kann sondern wie hier auch die Autorin versteht etwas im Kopf anzustoßen, dann ist es für mich persönlich jeden Stern wert als Leseempfehlung.

Ich denke sogar, dass ich dieses Buch sicherlich noch einmal lesen werde weil ich manches noch einmal ergründen möchte.

Für mich war die Reise in die Ruinen des heutigen Delphi genauso spannend zu lesen wie die Rückführung in die Antike. Ehrlich gesagt habe ich mich da sogar etwas wohler gefühlt weil die Menschen noch näher an der Natur gelebt haben als das jetzt der Fall ist.

Ich habe allerdings auch viel geschmunzelt und auch laut gelacht. Schon alleine die Beschreibungen von verschiedenen Situationen aus der Sicht von Kassandra oder wie sie in diesen gedacht hat, haben manches mal dazu beigetragen loslachen zu müssen. Desweiteren Glaukos Ansichten und Denkweisen über seine Anvertraute oder die nonverbale Kommunikation zwischen beiden sind ein weiteres Highlight für mich gewesen.

Ich persönlich habe sogar noch neue Sache kennengelernt. Zum Beispiel habe ich noch niemals vorher von geharztem Weißwein gehört. Natürlich habe ich mich sofort darüber schlau gemacht und wenn ich die Möglichkeit einmal haben sollte, werde ich diesen auf jeden Fall probieren. Man lernt nie aus! Zum Glück!

Gestatten sie mir bitte diese kleine Anmerkung aus leider gegebenem Anlass.

Menschen die nicht oder aber nur bedingt dazu in der Lage sind, dass momentane Weltgeschehen auszublenden, sollten vielleicht am besten erst einmal zu anderen Büchern greifen. Obwohl ich persönlich dies sehr schade finde, wenn man die Themen miteinander vermischt. Ein Buch ist ein Buch und das sollte man niemals aus dem Auge verlieren. Hinter diesem steht immer ein Mensch bzw. sehr viele Menschen, die Kraft, Arbeit und Herzblut hineingesteckt haben und da ist es meiner Meinung nach absolut egal, welcher Herkunft dieser Mensch/diese Menschen ist/sind. Wichtig ist nur das Werk und dieses Buch hier ist absolut 5 Sterne wert, dies ist meine Meinung!

Ebenso falsch als Leser ist hier, wer ein Esoterik Buch erwartet, denn es geht hier rein um Kassandras Geschichte! Zwar gibt es viele geschichtliche Hintergründe auch in der Handlung an sich aber dies ist für den Verlauf des Buches wichtig und hat absolut nichts mit einem Sachbuch über diese Themen zu tun.

Jetzt fragen sie sich sicherlich, warum ich so genau auf diese Aspekte hinweise.

Es gab leider in der Leserunde zu diesem Werk, ein weniger schönes Ereignis, wo man den Eindruck gewinnen konnte, dass es hier nicht um das Buch an sich ging sondern eher um andere Sachverhalte die sich Luft gemacht haben.

Das es Ansätze oder Bezüge zu spirituellen Richtungen gibt ist auf die Ahnenreihe bzw. die Handlung zurückzuführen und behandelt deshalb aber keine Themen genauer sondern es wird beim Handlungsablauf belassen. Der Leser darf sich selbst seine Gedanken zu allen diesen Sachverhalten/Sichtweisen machen. Es wird keinerlei Wertung abgegeben sondern es werden nur Anstöße für ein überdenken geliefert, was trotzdem niemand machen muss! Hier gilt wieder frei das Motto. Alles kann, nichts muss.

Ich persönlich werde Nona Simakis Bücher im Auge behalten und auf jeden Fall auch wieder sehr gern ein Buch von ihr lesen. Für mich war es ein literarischer Genuss!

Fazit: Ein Buch für Liebhaber der griechischen Geschichte aber auch für Leser die sich gern entführen lassen in die Vergangenheit mit Bezug zur Gegenwart oder umgekehrt. Ich vergebe für dieses tolle Werk volle 5 Sterne als Leseempfehlung an sie!

Veröffentlicht am 07.01.2018

Diese kleinen Baumbewohner sollte man wirklich kennenlernen!

Das Kasematukel im Apfelbaum

meine Buch- und Leseeindrücke:

Ganz am Anfang möchte ich anmerken, dass ich das Buch als kleine Taschenbuch-Ausgabe gelesen habe.

Wenn man sich das Buchcover genauer betrachtet findet man schon einen ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Wenn man sich das Buchcover genauer betrachtet findet man schon einen Hinweis auf das kleine Kasematukel, denn es schaut den Leser aus seiner Baumwohnung heraus an und man hat den Eindruck es würde einen förmlich zum lesen einladen, denn eine Leiter steht ja auch schon bereit zum eintreten.

Da der Titel ja lautet „Das Kasematukel im Apfelbaum“ kann man sich sicherlich auch schon denken, wo sich die Wohnung befindet. Richtig, in einem Apfelbaum, besser gesagt in einem Rosenapfelbaum aber das werden sie sicherlich bald selbst lesen, denn diese kleine und nicht sehr lange Geschichte sollte man wirklich lesen bzw. seinen Kindern auf jeden Fall nicht vorenthalten.

Auf 89 Seiten versteht es Daniela Zörner für meine Begriffe ausgezeichnet eine kleine, zauberhafte Welt entstehen zu lassen, sodass einem das kleine Kasematukel sofort ans Herz wächst. Mir persönlich ging es auf jeden Fall so und ich hätte am liebsten auch sofort weitergelesen!

Ihre Sprache und ihr Schreibstil sind sehr kindgerecht aber nicht nur Kinder werden ihre wahre Freude an diesem Abenteuer haben sondern auch die Vorleser versinken im Buch und ihrer Geschichte. Es ist ein wahres kleines Feuerwerk an Ideen und auch der Wortwitz kommt auf keinen Fall zu kurz. Rundum ein wie ich finde, sehr gelungenes Buch um in die Welt der sehr seltenen Baumbewohner abzutauchen.

Die Schriftgröße ist allerdings zum selbst lesen erst etwas für geübte Leser. Für Erstleser ist sie etwas zu klein.

Es befinden sich auch einige schwarz/weiß Illustrationen von Daniela Zörner im Buch bei denen man genauso die Liebe zu dieser Geschichte erkennen kann, wie auch schon bei der Erzählung an sich!

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Darf ich ihnen Lodi Zuckerapfel vorstellen? Was genau Lodi aber ist, werde ich an dieser Stelle nicht verraten!

Lodi wohnt jetzt in einem Rosenapfelbaum, denn leider, leider musste er aus seinem so geliebten und viel geräumigeren uralten Zwiebelapfelbaum ausziehen nachdem sein Schlafzimmer die Erde besuchte und das Mobiliar mit samt seinem schönen großen Bett kaputt gegangen ist.

Eines Tages bekommt Lodi Besuch von seinem Onkel Grünapfel und was dann für ein Abenteuer beginnt muss man lesen!

meine ganz persönliche Meinung:

Ich persönlich war bereits ab der ersten Seite begeistert von diesem kleinen Büchlein. Ich habe ehrlich gesagt mit so einer tollen Geschichte absolut nicht gerechnet und leider war sie viel zu schnell vorbei!

Das Ende ist bereits der Anfang zu einem neuen Abenteuer von Lodi Zuckerapfel und wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich dieses Buch gern ebenfalls gleich gelesen weil ich schon ziemlich neugierig bin wie die Geschichte wohl weitergeht!

Daniela Zörner hat mit dem Kasematukel im Apfelbaum so viel Sprach- und Wortwitz zu Papier gebracht, dass ich nur sagen kann, kaufen, lesen, genießen sie dieses Buch und das am besten mit ihrem Kind bzw. ihren Kindern gemeinsam! Sie werden sicherlich begeistert sein genau wie ich.

Man könnte es vielleicht sogar als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen, da die komplette Erzählung in 9 Kapitel unterteilt ist.

Was ich mir ebenfalls gut vorstellen könnte, wäre ein Malwettbewerb zum Buch bzw. das die Kinder nach dem Lesen ihren ganz persönlichen Kasematukel zu Papier bringen. Ich denke da entstehen sicherlich ganz viele verschiedene tolle Bilder, denn jedes Kind wird die kleinen Baumbewohner wohl etwas anders in seiner Vorstellung haben.

Dieses Buch ist mein erster Buch, was ich von Daniela Zörner gelesen habe und wenn auch ihre anderen Bücher in dieser Art geschrieben sind, kann ich nur sagen, dass man diese dann ebenso nur zum Lesen empfehlen kann wie dieses hier.

Fazit: Ob große oder kleine Leser, den Kasematukeln sollte man auf jeden Fall einen Besuch abstatten! Eine zauberhafte Geschichte für alle die sich gern aus dem Alltag entführen lassen! Wie könnte es anders sein, hier kann ich nur 5 volle Apfelsterne als Leseempfehlung geben!!