Cover-Bild Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.11.2017
J.K. Rowling

Was wichtig ist. Vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Fantasie

Klaus Fritz (Übersetzer), Joel Holland (Illustrator)

Als J.K. Rowling 2008 gebeten wurde, die Abschlussrede an der Harvard University zu halten, wählte sie dafür zwei Themen, die ihr sehr am Herzen liegen: den Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie. Denn in ihren Augen ist der Mut zu scheitern genauso wichtig für ein erfülltes Leben wie konventionellere Wege zum Erfolg. Das gilt auch für die einzigartige menschliche Fähigkeit, sich mithilfe der Vorstellungskraft in andere hineinzuversetzen – vor allem in jene, die es schwerer haben als wir. Diese besondere Fähigkeit müssen wir uns unbedingt bewahren.

Die Erfahrungen, von denen J.K. Rowling erzählte, und die provokanten Fragen, die sie den jungen Absolventen stellte, haben seither zahlreiche Menschen inspiriert, darüber nachzudenken, was wirklich zählt im Leben. Scheitern, Schicksalsschläge, Fantasie und Inspiration – diese Themen sind immer wieder von großer Bedeutung für Menschen, die an einem Wendepunkt stehen. Indem wir Risiken eingehen und ein Scheitern in Kauf nehmen, indem wir die Kraft unserer Fantasie nutzen, können wir das Leben mutiger angehen und offener für alle Möglichkeiten sein, die es für uns bereithält.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Alle sollten es lesen, nach dieser Rede mag ich J.K. Rowling noch mehr!

MEINUNG:

MEINUNG:
Ich hatte keine Ahnung, was genau mich bei diesem Buch erwarten würde, doch als großer Harry Potter Fan liebe ich J.K. Rowling natürlich und wollte gern wissen, welche Worte eine so große Bedeutung für andere hatten.
Das Buch ist nicht dick, es sind 80 Seiten, die locker beschriftet sind und viele Seiten sind mit Illustrationen versehen. Ich hatte das Buch in kurzer Zeit durch. Es war eigentlich nur ein "Ich lese mal kurz rein..." und schon war es durchgelesen.
Ich weiß eigentlich gar nicht genau, was ich dazu sagen soll, am besten ihr lest es einfach selbst. Alles was J.K. Rowling sagt stimmt und könnte aus meiner Seele stammen. Vieles was sie sagt sind auch meine Gedanken und vorallem macht sie Mut und ruft zu mehr Toleranz auf. Ich finde es toll, dass eine so großartige Autorin ihre Stimme nutzt und versucht jungen Menschen mit wichtigen Worten einen guten Weg zu weisen, sie zu stärken und ihren Horizont erweitert.
Ich würde dieses kleine Büchlein am liebsten jedem zu lesen geben. Es kostet nicht viel Zeit (ich hatte es in weniger als einer halben Stunde durch) und doch gibt es einem so viel zurück.
Es ist keine langweile Rede einer Weltverbesserin, sondern es ist ein inspirierendes, lustiges und zu Tränen rührendes Buch mit Worten, die wahrer nicht sein könnten!

FAZIT:
Alle sollten es lesen, nach dieser Rede mag ich J.K. Rowling noch mehr!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 02.02.2018

Der "Ernst des Lebens" kann mit diesen aufmunternden Worten beginnen

INHALT:

INHALT:
2008 durfte J. K. Rowling für die Absolventen der Harvard Universität eine Abschlussrede halten. Was wichtig ist, erfahren wir auf 80 Seiten und dürfen an Rowlings Erfahrungen aus ihrer eigener Lebensgeschichte teilhaben.

FAZIT:
Ich bin kein Harvard Absolvent und werde es auch nicht mehr. Auch mein Werdegang (ja, ich bin nicht mehr in den Zwanzigern und ja die 4 rückt immer näher) lief nicht immer gradlinig. Die Rückschlüsse und Folgerungen Rowlings fand ich sehr treffend und auch bewundernswert.

J. K. Rowling kann den jungen Absolventen nach einer humorvollen Einleitung glaubhaft vermitteln, dass das Leben anders abläuft, als man sich häufig vorstellt. Wichtig sind dann Freunde, Familie und das "Weitermachen". Man muss sich besinnen.

Das Buch hat zu jedem Aspekt der Rede kleine Skizzen und grafische Eyecatcher von Textpassagen hervorgehoben.

Das Buch stellt meiner Meinung nach ein hervorragendes Geschenk für eine/n Schulabgänger/in (jeglicher Schulform) bzw. Prüfling dar. Der "Ernst des Lebens" kann mit diesen aufmunternden Worten beginnen: Volle Punktzahl.

Bilder hier: http://kleeblatts-buecherblog.blogspot.de/2018/01/rezension-jk-rowling-was-wichtig-ist.html

Veröffentlicht am 07.01.2018

Was wichtig ist beinhaltet eine wahrlich wundervolle, unheimlich bewegende Rede von J.K. Rowling, die, wie der (Unter-)Titel schon sagt, unter anderem vom Nutzen des Scheiterns und der Kraft der Phantasie handelt. Man wäre nur zu gern dabei gewesen als die Autorin diese Rede hielt und bedauert ein wenig selbst keine solche Absolventenfeier mit einer so begabten Rednerin gehabt zu haben.
Die Rede ist von Beginn an humorvoll, denn mit dem „größten Gryffindor-Klassentreffen der Welt“-Vergleich zaubert sie zumindest Harry Potter Fans augenblicklich ein Lächeln aufs Gesicht, zumal es sich dabei nicht um die einzige tolle Anspielung handelt. Doch die Autorin bringt einen nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Weinen, z.B. mit ihren wahren Worten über Armut.

Darüber hinaus ist die Rede ausgesprochen lehrreich und die wertvollen Lebensweisheiten werden einem hoffentlich noch lange im Gedächtnis bleiben. J.K. Rowling bringt beispielsweise klar zum Ausdruck, dass man irgendwann einmal alt genug sei, um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen, und seine Eltern dann nicht mehr beschuldigen könne, von ihnen in die falsche Richtung gelenkt worden zu sein. Das Scheitern gehöre einfach zum Leben dazu und sei unumgänglich, ansonsten lebe man so vorsichtig, dass man es gleich sein lassen könne.

Sie berichtet, dass sie selbst gestärkt aus den schwierigen Zeiten in ihrem Leben hervorgegangen sei, zu sich selbst gefunden und sich von da an nur noch auf das Wichtige konzentriert habe. Niemand könne sein Leben vollständig kontrollieren und es gebe noch wesentlich Wichtigeres darin als die Qualifikationen im Lebenslauf.

Sie erzählt ferner von einem ihrer ersten Jobs, was überaus interessant, gleichzeitig aber auch sehr niederschmetternd ist, wegen all der Gräueltaten, von denen sie dort erfahren hat und die einen wirklich mitnehmen. Man hat großen Respekt vor den Menschen, die bei Amnesty International arbeiten und die Hoffnung trotz allem nicht aufgeben.

Die Schriftstellerin betont, dass der Mensch sowohl zu Bösem als auch zu Gutem fähig sei und dass Mitgefühl etwas sehr Kraftvolles sein könne. Nur der Mensch könne lernen und verstehen, ohne eine Erfahrung selbst gemacht zu haben, indem er sich in andere hineinversetze. Deshalb solle man seine Privilegien nutzen, um anderen zu helfen, und sich glücklich schätzen, wenn man in einem demokratischen Rechtsstaat lebe.

Neben der inhaltlich außerordentlich gelungenen Rede, kann das Buch außerdem mit einer wundervollen Aufmachung punkten. Der Text beschränkt sich auf nur jede zweite Seite, wohingegen die andere Hälfte jeder Doppelseite eine passende Illustration oder ein in Szene gesetztes Zitat aus ihrer Rede enthält. Die knapp 70 Seiten sind daher schnell gelesen.

Das Büchlein ist sicherlich nicht sonderlich günstig und am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das wert ist, doch schon allein für die großartige Rede lohnt es sich einen Blick zu riskieren. Auf jeden Fall bekommt man Lust darauf sich die Rede noch einmal im Original anzuhören, obschon man den Inhalt nun bereits kennt. Aber nicht jeder spricht ja gut genug Englisch, um auf eine Übersetzung gänzlich verzichten zu können.

Vor dem Kauf sollte man allerdings unbedingt beachten, dass es sich hierbei wirklich „lediglich“ um eine Rede handelt, die die Autorin im Jahr 2008 an der Harvard Universität in den USA vor den Absolventen hielt, um Enttäuschungen zu vermeiden und keine falschen Erwartungen zu hegen. Was wichtig ist ist nämlich definitiv kein neuer Roman oder Ähnliches.

FAZIT
Was wichtig ist beinhaltet eine wahnsinnig tolle Rede von J.K. Rowling für Absolventen, die zum Nachdenken anregt und ihnen wahrlich gute Ratschläge mit auf den Weg gibt. Ein noch besseres, passenderes Geschenk für Abiturienten oder Uni-Absolventen wird sich kaum finden lassen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Ein Buch das inspiriert, motiviert und zum Nachdenken anregt!

2008 wurde J.K. Rowling darum gebeten die Abschlussrede für die Havard - Absolventen zu halten.
Ihre Wahl fiel auf zwei Themen, die ihr selbst sehr wichtig sind und auch ihren Weg zum erfolg beschreiben.

„ ...

„  Den Nutzen des Scheiterns und die Kraft der Fantasie!“

<< … Das Wissen, dass man nach Niederlagen wieder auf die Beine gekommen ist, klüger und stärker als zuvor, bringt es mit sich, dass man sich künftig sicher ist, überleben zu können … >>> Zitat Seite 37

Wahre Worte, deren Erfahrung jeder von uns gewiss schon einmal gemacht hat!

Offen und ehrlich schildert sie ihren Weg nach dem Abschluss, den freien Fall vor dem grandiosen Aufstieg mit ihrer weltweit bekannten „Harry Potter“ - Reihe. Den Kampf darum erhört zu werden und die Steine die das Pflaster bilden, die den Weg beschreiben, denn man am Ende für sich selbst wählt.

Inspirierend und motivierend sind ihre Worte gewählt. Für jedermann greifbar, für jeden umsetzbar und für jeden auch ein Rettungsanker an dem man sich aus den Sümpfen der Ängste, Sorgen und vielleicht auch Trauer hinausziehen kann und am Ende den Mut zu fassen die Krone wieder gerade zu rücken und als Königin seines eigenen Lebens die Herrschaft an sich zu reißen.

<<< …Wir brauchen keine Magie, um unsere Welt zu verwandeln; wir tragen alle Kraft, die wir brauchen, bereits in uns : Wir haben die Kraft, uns Besseres vorzustellen…>>> Zitat Seite 67

Mit ihren provokanten und dennoch wahren Worten rüttelte J.K. Rowling gewiss nicht nur die Absolventen der Havard Univerity auf, sondern bestimmt auch alle anderen Anwesenden, die ihre Ansprache lauschten. Zumindest erging es mir so dabei als ich das Buch lass und ihre Worte verinnerlichte.

Das Cover beinhaltet die Botschaft der Autorin und ihre Darstellung verinnerlichen sie sich auch in den Gedanken und verankern sich im Herzen.

Fazit:

Wahre Worte einer Autorin, die in ihrem Leben nicht nur viel erreicht hat, sondern auch die Schattenseiten des Lebens kennen gelernt hat.
Ein Buch das inspiriert, motiviert und zum Nachdenken anregt!

Veröffentlicht am 08.01.2018

Abschlussrede

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch und habe mich auch total gefreut. Hier auch ein Dankeschön an den Verlag für das Exemplar. Leider muss ich zugeben, dass ich doch etwas enttäuscht war, das es wirklich nur so wenige Seiten hatte und diese die meiste Zeit mit Illustrationen gefüllt waren und mit einem kurzen Text.
Vom preislichen her finde ich dieses Hardcover doch etwas teuer. Aber interessant war es schon die Rede, die man auch selbst gut als Abschlussrede nehmen könnte. Dabei habe ich auch erfahren, das J.K. Rowling 2008 selbst die Rede vor den Absolventen an der Harvard University gehalten hat. Diese Rede erzählt ein wenig über ihre Uni Zeit und auch über das Leben danach. Ich habe das Gefühl, das die Autorin hier auch eine wichtige Botschaft überbringen möchte. Sie spricht über Ängste, vorallem die Ängste des Scheiterns. Auch die Idee, wie sie zu Harry Potter gekommen ist, erzählt sie in diesem Buch. Leider hat man das Buch wirklich innerhalb einer Stunde gelesen. Aber es regt defintiv zum Nachdenken an und selbst danach, denkt man noch weiter über das Buch nach.
Der Schreibstil ist hier auch angenehm zu lesen, vorallem flüssig. Ich denke wirklich, das J.K. Rowling mit dieser Rede auch etwas mitteilen wollte. Vorallem, der wichtigste Punkt ist, das die Fantasie niemals aussterben soll.