Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Scherben der Dunkelheit

Scherben der Dunkelheit

Das Cover dieses Buchs ist mir richtig ins Auge gestochen. Es sieht so mysteriös aus und auch so düster. Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einteiler. In diesem Buch geht es auch im großen und ganzen um Magie. Man wird hier auch sofort in eine Fantasywelt telepotiert, aus der man sehr schwer wieder herauskommt. Nicht nur das Cover wirkt so düster, auch die Story wirkt düster, melancholisch und geheimnisvoll. Hier wird das Thema gruseliger Zirkus hervorgehoben und wird auch sehr gut umgesetzt. Es gibt aber auch eine Verbindung zur realen Welt. Es geht auch hier um das Schicksal der Protagonisten und das macht das Buch nur umso spannender. Selbst das Ende war sehr überraschend und es bringt einen noch dazu, über das Buch nachzudenken.
[Pin on Pinterest]

Man lernt gleich am Anfang die Protagonistin Anouk kennen, die einen mit in den Dark Circus nimmt. Durch ihre Augen lernt man die Welt des Dark Circus kennen und auch deren Gefahren, die so einige Überraschungen mit sich bringt. Ich fand Anouk gleich symphatisch. Sie wirkt als 16 Jährige wie eine erwachsene, was aber auch daran liegt, das sie schon eine schwierige Vergangenheit hatte. Sie ist verantwortungsbewusst und beweist auch Mut. Man begleitet Anouk in viele schwierige Situationen und sie lernt auch Freund und Feind kennen.
Im Laufe der Geschichte lernt man viele andere Charakter kennen, die zum einen Interessant sind und zum anderen mit ihrer eigenen Art einzigartig sind. Manche mag man, manche hasst man, so erkennt man auch schnell wer Freund und wer Feind ist.

Der Schreibstil der Autorin ist spannend und flüssig zu lesen. Sie scheut sich auch nicht davor, schwierige Themen mit in die Geschichte zu bauen. Diese Themen haben keineswegs etwas von der Spannung genommen, sondern haben die Geschichte noch spannender gemacht. Man verfolgt die Geschichte aus Anouks Sicht in der Ich-Perspektive. Als Leser bekommt man sehr gut ihre Gedanken und ihre Handlungen mit. Aus ihrer Sicht lernt man auch den Dark Circus besser kennen. Ich habe das Buch gerne gelesen und hatte auch spannende Stunden mit der Geschichte. Das Buch zieht einen einfach in den Bann und verleiht einen auch ab und zu ein Gänsehaut feeling.

Kurzgeschichten mit Gefühl

Kleine Fluchten

Jojo Moyes hat hier hinreißende Kurzgeschichte kreiert, die mal traurig, mal lustig und aufbauend sind. Doch alle Kurzgeschichten haben in meinen Augen ein Ziel: Träume verwirklichen und Hoffnung zu haben. Ich habe das Buch verschlungen und in kurzer Zeit durch gelesen. Es war wirklich ein schönes Buch und manchmal habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert und mitgelitten. Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Rezension gestalten kann, ohne zu viel zu Spoilern. Aber wer ein Jojo Moyes Fan ist, der muss einfach das Buch haben. Jede Kurzgeschichte ist eine eigene und hat auch ein Ende. Die Illustrationen die in den Kurzgeschichten auftauchen, geben auch die Kurzgeschichte und eine Szene darin wieder. Ich finde das Buch ist wirklich was, für schöne entspannte Leseabende. Jede Kurzgeschichte hat auch ihre eigene Protagonistin und ich sage deshalb Protagonistin, weil es wirklich nur aus der Sicht einer Frau ist. Es gibt aber auch andere Charakter in dem Buch, die man entweder mag oder nicht. Ich habe die meisten gemocht, bis auf den ein oder anderen Ehemann, der nur an sich denkt. Aber im großen und ganzen waren auch die Protagonistinen sehr symphatisch und sie haben auch Mut bewiesen. Alle haben Träume, Wünsche und Hoffnungen, die sie sich nie trauten zu verwirklichen. Ich möchte aber nicht weiter darauf eingehen, den sonst Spoiler ich zu viel.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen und zieht einen in den Bann. Am liebsten würde ich selbst mehr von den Kurzgeschichten lesen. Es waren wirklich wundervolle kurzgeschichten, die mir selbst schöne Stunden bescherrt haben.

Radio an

Zoe und die Liebe

Der Klappentext hat mich hier angesprochen und auch das Cover. Ich war so neugierig was sich dahinter verbirgt und meine neugierde wurde belohnt. Die Story war witzig und so Gefühlvoll, das ich das Buch einfach nicht weglegen konnte. Mein Highlight hierbei waren die Live Radiosendungen, die man als Leser mitverfolgen konnte und damit auch die verbundene Anrufe. Hauptsächlich dreht es sich um die Liebe, die Zoe eigentlich aufgegeben hat, dennoch findet. Aber es dreht sich auch um ihre Arbeit als Moderatorin in der Radiosendung "London Calling". Man liest zwar öfters von so einer Liebesgeschichte wie diese hier, aber ich finde, diese Story ist spannend und man möchte einfach wissen wie es weiter geht. Ab und zu bekommt man auch Rückblicke in die Vergangenheit von Zoe, die erzählen warum Zoe eigentlich keine Liebe haben möchte.

Zoe war mir gleich von Anfang an eine symphatische Protagonistin. Sie weiß was sie will und setzt sich auch
öfters durch. Durch die Rückblicke konnte ich verstehen, warum sie keinen Freund haben wollte. Doch manchmal wollte ich sie einfach nur schütteln. Durch ihre Flüche, die sie manchmal raus gelassen hat, hatte sie sich in mein Herz geschlichen. Es waren keine böse Flüche, sondern lustige, die man kennt. Tatsächlich wird in dem Buch auch gesagt, das man sowas heutzutage nicht mehr sagt und da muss ich recht geben. Trotzdem habe ich jedesmal gelacht, als Zoe mal wieder geflucht hat. Es gab aber mehr von Humorvolle Szenen in dem Buch, wo man einfach nur Herzhaft lachen musste. Sie kommt auch gut mit ihren Zuhörer klar und versucht zu Helfen wo es nur geht, doch manchmal geht ihr das gesagte Nahe und das bringt sie öfters zum Nachdenken und Zweifeln. Zoe bleibt aber immer stark, sodass niemand auf die Idee kommt, das sie im Inneren doch zerbrechlich ist. Das sie ausgerechnet mit ihrem Chef einen One Night Stand hat, kam ihr gerade ungünstig. Ihr Chef will mehr, doch sie lässt keine Gefühle zu. Nach und nach ändert es sich und die beiden kommen sich immer näher. Ich fand die Dialoge der beiden immer herzlich.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig, leicht und locker zu lesen. Es war wirklich spannend zu lesen, wie es mit Zoe weiter geht. Durch den lockeren Schreibstil, hatte ich wirklich schöne lesestunde. Wie oben schon geschrieben, hat es sich die Autorin nicht nehmen lassen die Live Sendungen hier mit reinzubauen. Das erfrischt nochmal die Story. Die ganze Story wird aus der Sicht von Zoe in der Ich-Perspektive gelesen. Ich finde es hier wirklich Amüsant wie die Autorin hier die "alt deutsche" Flüche mit eingebaut hat wie Herrschaftszeiten. Am liebsten hätte ich noch mehr von der Autorin und von Zoe gelesen. Ich hoffe sehr, das da noch kommen wird. Es ist wirklich eine Kaufempfehlung für entspannte Stunden.

Lebkuchenmänner

Lebkuchenmänner und andere Versuchungen

Bei diesem Buch finde ich das Cover wirklich süß und winterlich gehalten. Da ich auch schon ein Buch der Autorin aus ihrer Heartbreaker-Bay Reihe gelesen habe, wollte ich dieses Buch auch lesen. Ich muss auch sagen, das es nicht erforderlich ist, den ersten Band zu lesen, den die Bücher haben eigene Geschichten die an sich abgeschlossen sind. In dieser Story dreht es sich um Willa, die einen Hundesalon führt und nach Liebe sucht. Ich fand es toll zu lesen was hinter den Kulissen eines Hundesalons so passiert. Ich selbst war noch nie in so einem Salon. Dazu muss ich noch sagen das es eine erotische Geschichte ist, die in der Adventszeit abspielt. Also wer an kalten wintertagen mal etwas heißes lesen möchte, liegt mit diesem Buch genau richtig. Auch das es zeigt, das viele Menschen nicht die sind, die sie vorgeben und scheinen, finde ich toll umgesetzt hier. Ich fand die Story um Willa auch lustig und humorvoll. Mir hat dieses Buch einige schöne Lesestunden bescherrt und ich habe es in einem Zug durch gelesen.

Willa war mir gleich von Anfang an symphatisch. Man bekommt einen kurzen Rückblick, was in der Vergangenheit passiert ist, weshalb sie etwas skeptisch gegenüber Männer ist. Sie wirkt innerlich kaputt. Manchmal tat sie mir sogar leid. Willa ist auch sehr nachtragend was damals passiert ist. Als sie dann Keanne wieder sieht, ist alles anders.
Keanne war am Anfang unsymphatisch und mit ihm musste ich erstmal warm werden. Er wirkt auch sehr verschlossen und nicht gerade freundlich, auch nicht gegenüber Willa. Er erkennt sie am Anfang gar nicht, was ich irgendwie lustig fand. Ich war gespannt wie es sich weiterentwickelt zwischen Willa und Keanne und ob sie sich nochmal über den Weg laufen.
Wer den ersten Band der Heartbreaker-Bay Reihe gelesen hat, wird auch merken, das in diesem Buch wieder bekannte Personen auftauchen die man schon kennt. Ich finde es toll, wen man in einem Buch bekannte Personen trifft. Auch die anderen Charakter waren mir symphatisch und authentisch. Willas Arbeitskollegin ist mir dabei ans Herz gewachsen. Sie war so herzlich und auch humorvoll und hat Willa die meiste Zeit geholfen.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Diese Geschichte hat mich in den Bann gezogen und hat mir auch Lust gemacht, meine Wohnung schonmal Weihnachtlich zu schmücken, obwohl es noch zu früh ist. Die Geschichte hat auch ein wenig Drama, was das Buch nochmal interessanter macht. Man liest auch die Geschichte aus der Sicht von Willa und Keanne, die in der Ich-Perspektive spielt. Als Leser verfolgt man genau wie die Charakter fühlen und auch die Handlungen kann man so gut nachvollziehen. Ich empfehle das Buch weiter, den es ist wirklich schön für entspannte Lesestunden mit ein wenig Drama.

Viel näher als zu Nah

Viel näher als zu nah

Vorab, vielen Dank an den Oetinger Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich bin durch die Verlagsseite der Verlags Gruppe Oetinger. Das Cover ist mir dabei auch direkt ins Auge gefallen. Als ich das Buch dann in der Hand hielt, fand ich die Aufmachung richtig toll und neu. Es hebt sich durch den Einband von den anderen Büchern ab. Als ich dieses Buch dann begonnen habe zu lesen, hat es mich gleich schon gefesselt. Den als Leser wird man gleich schon in das Geschehen reingezogen. Dabei steht im Vordergrund der Unfall und seine Folgen. Beide Protagonisten dieses Buch, wird dadurch das Leben verändert und beide tragen mehr als nur Verletzungen mit sich. Lucas sticht dabei mehr heraus, den er erkennt, das er manchmal nicht immer ein toller Freund war. Doch es gibt hier auch zarte Gefühle. Diese zarte Gefühle haben auch ihr Eigenleben entwickelt und haben sich ab und an mal von der Hauptstory abgehoben.

Lucas habe ich dabei gleich schon ins Herz geschlossen. Er ist ein Junge, der sich seine Schwächen anderen nicht Eingestehen will, aber deren sehr bewusst ist. Ihm tut es auch unendlich leid was geschehen war. Er ist kein Arsch, der alles versucht zu vergessen. Jeden Tag erinnert er sich an den Unfall und wird ihn auch nicht so schnell vergessen. Doch das Positive ist, er versucht es wieder gerade zu biegen. Er macht aber immer wieder Fehler und trotzdem steht er auch immer wieder auf und kämpft weiter.
Fey wirkte Anfangs auf mich etwas zurück gezogen. Als sie Lucas kennenlernt, blüht sie förmlich auf und auch nach dem Unfall, kann sie ihn nicht wirklich hassen. Das man da einen kurzen Rückblick bekommt, weshalb sie immer bunte Haare hat, fand ich erfrischend. Als Leser hat man auch gemerkt das sie sich gleich von Anfang an zu Lucas hingezogen fühlt. Nach und nach wurde ich wärmer mit Fey und sie wurde mir auch symphatischer, den je weiter man in der Story kommt, desto besser lernt man sie kennen.

Der Schreibstil der Autorin war Gefühlvoll, leicht und flüssig zu lesen. Es wirkte auf mich wie ein zartes Buch. Es war wirklich viel Gefühl in diesem Buch. Die meiste Zeit liest man aus Lucas Sicht, nur ab und zu bekommt man einen kurzen Einblick auf Feys Sicht. Die Autorin hat hier die Charakter richtiges Leben eingehaucht und sie auch so wunderbar authentisch geschrieben. Auch die Kulisse wurde sehr schön beschrieben. Nichts an dieser Geschichte wirkte unrealistisch. Das Ende ist kein wirkliches Ende und auch kein Cliffhanger. Als Leser muss man Lucas und Fey verlassen, doch sie Leben weiter. Am liebsten hätte ich noch weiter gelesen und gar nicht mehr aufgehört. Den das Buch zieht einen in den Bann, ob man will oder nicht.