Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2018

Der 10. Fall

N.N., Band 10, Fjällbacka-Serie
0

Ich habe mich schon sehr auf eine erneute "Reise" nach Fjällbacka gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Dies ist nun schon der 10. Band mit Erica Falck, der Schriftstellerin, und ihrem Mann Patrik Hedström, ...

Ich habe mich schon sehr auf eine erneute "Reise" nach Fjällbacka gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Dies ist nun schon der 10. Band mit Erica Falck, der Schriftstellerin, und ihrem Mann Patrik Hedström, dem Hauptkommissar.
Hier werden geschickt ein 30 Jahre zurück liegender und aktueller Fall vermischt, denn es verschwanden beide Male kleine Mädchen und der alte Fall wurde nie aufgeklärt.
Auch hier gelingt es Camilla Läckberg wieder ihre Leser zu fesseln und in ihren Bann zu ziehen und ich habe mich bei den über 700 Seiten nicht gelangweilt. Der Schreibstil ist toll, die Verwicklungen haben mich immer wieder in die falsche Richtung gelenkt und lange wusste ich nicht, wie der Fall gelöst werden wird. Die drei unterschiedlichen Perspektiven haben zusätzlich dazu geführt, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen.
Natürlich war es auch schön, immer mal wieder private Aspekte zu erfahren, die meiner Meinung nach aber nicht Überhand genommen haben.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Welche Musik brauchst du?

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie
0

Mister Frank hat einen Plattenladen in einer britischen Arbeiterstadt. Die Straße, in der der Shop liegt, ist kurz und heruntergekommen. Auf der Unity Street gibt es noch andere kleine Geschäfte und alle ...

Mister Frank hat einen Plattenladen in einer britischen Arbeiterstadt. Die Straße, in der der Shop liegt, ist kurz und heruntergekommen. Auf der Unity Street gibt es noch andere kleine Geschäfte und alle haben nicht gerade viel Kundschaft. Doch die Geschäftsleute helfen sich untereinander. Eines Tages fällt eine Frau in einem grünen Mantel vor Franks Geschäft in Ohnmacht. Frank bringt sie in seinen Laden und zum ersten Mal kann er nicht hören, welche Musik diese Frau unbedingt braucht. Das ist nämlich seine Spezialität. Auch wenn die Kunden etwas ganz anderes hören möchten, Frank hat immer die richtigen Tipps. Aber in seinem Laden gibt es nur Vinyl, weder Kassetten noch cds.
Eine liebevolle Hommage an die Schalplatte, die Musik und die Freundschaft. Ein Buch, zu dem man sich eine Playlist (oje - eigentlich bräuchte man die Lieder alle auf Schallplatten) erstellen sollte und beim Lesen die Lieder nachhören sollte.
Das Ende mochte ich nicht so sehr, aber ansonsten ein Buch, das seinen Erwartungen gerecht wird.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Kates und Hades

Das göttliche Mädchen
0

Kates Mutter ist todkrank und als Kate in ihrer neuen Schule Henry kennen lernt, der hier den griechischen Gott Hades verkörpert, geht sie mit ihm einen Deal ein. Ihre Mutter wird geheilt, wenn Kate es ...

Kates Mutter ist todkrank und als Kate in ihrer neuen Schule Henry kennen lernt, der hier den griechischen Gott Hades verkörpert, geht sie mit ihm einen Deal ein. Ihre Mutter wird geheilt, wenn Kate es schafft, sieben Prüfungen zu bestehen. Doch das hat bisher noch keine geschafft.
Eine interessante Buchidee, die an die griechische Mythologie mit Hades, dem Gott der Unterwelt, anknüpft. Durch den Prolog erfährt der Leser vorweg schon recht viel. Natürlich gibt es hier auch eine Liebesgeschichte. Einige Passagen zogen sich für mich ein wenig, doch insgesamt war es eine gute Unterhaltungslektüre. Dies ist der erste Teil einer Trilogie, doch das Ende wartet zum Glück nicht mit einem fiesen Cliffhanger auf, weckt aber dennoch Interesse auf die weiteren Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 09.01.2018

Gelungene Fortsetzung

AMANI - Verräterin des Throns
0

Achtung, dies ist der zweite Teil einer Reihe und den ersten sollte man unbedingt vorher gelesen habe. Die Handlung schließt sich direkt an. Amani ist eine Gefangene des Sultans und mit einem miesen Trick ...

Achtung, dies ist der zweite Teil einer Reihe und den ersten sollte man unbedingt vorher gelesen habe. Die Handlung schließt sich direkt an. Amani ist eine Gefangene des Sultans und mit einem miesen Trick wurde sie ihrer Kräfte beraubt.

Ich war schnell wieder in der Geschichte und in diesem Buch liegt das Hauptaugenmerk auf der Rebellion gegen den Prinzen. Amani trifft einige Menschen aus ihrer Vergangenheit und wird einmal schwer enttäuscht. Die Beschreibungen des Harems, in dem sie gefangen ist, waren sehr bildreich. Die Spannung steigt gegen Ende immer mehr an und die Autorin führt uns weiter in ihre Welt ein.

Das Ende lässt darauf hoffen, dass die Fortsetzung bald erscheinen wird. Ein Buch, das mir gute Lesestunden geboten hat.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Erwachsenwerden

Der gefährlichste Ort der Welt
0

Mill Valley, ein vermeintliches Paradies im Hinterland von San Francisco gelegen. Ein Rückzugsort für vorrangig reichere Leute, ein ruhiges Städtchen mit einer niedrigen Kriminalitätsrate. Aber auch hier ...

Mill Valley, ein vermeintliches Paradies im Hinterland von San Francisco gelegen. Ein Rückzugsort für vorrangig reichere Leute, ein ruhiges Städtchen mit einer niedrigen Kriminalitätsrate. Aber auch hier verläuft nicht jedes Leben so wie erhofft. Zu Beginn erfahren wir aus einem Schüleraufsatz von Tristan einige Fakten über den Ort, geschrieben aus der naiven Sicht eines Kindes. Doch Tristan hat es nicht leicht und beschließt eines Tages in der 8. Klasse auf die Golden Gate Bridge zu fahren, nachdem seine Angebetete Cally seinen Liebesbrief öffentlich gemacht hat.
Einige Jahre später, mit jedem Kapitel wechselt die Perspektive und das nur scheinbar schöne Leben der anderen erweist sich aus der Ich-Perspektive ganz anders.
Ein hervorragender Roman über das Erwachsenwerden, über Selbst- und Fremdbilder, Vorurteile, Peer Groups und noch vieles mehr, der sehr zum Nachdenken anregt.