Profilbild von Mordsbuch

Mordsbuch

Mordsbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mordsbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein tolles Hörbuch, super Krimi mit viel Humor. Bröhmann ist ein herrlicher Charakter, der mit seinem verrückten Leben für gute Unterhaltung sorgt.

Schneller, weiter, toter

Schneller, Weiter, Toter - Dietrich Faber
Audio CD - ISBN-13: 978-3837131383 - Verlag: Random House Audio;
Erschienen: 28. September 2015 - Spielzeit: 7 Stunden 30 Minuten
Henning Bröhmanns persönlichster Fall
Kommissar Henning Bröhmann hat endlich den Dienst quittiert. Herrlich, das neue Leben! Doch dann wird der allseits verhasste Leiter der Frankfurter Olympiabewerbung erschossen. Mit der Dienstwaffe von Hennings Tochter Melina. Sie kommt in Untersuchungshaft, und Henning zu der Einsicht, dass er alles tun wird, um Melinas Unschuld zu beweisen.
Mit unvergleichlichem Witz und Sinn für Humor eingelesen vom Autor selbst.
Bewertung
Es gibt Entwarnung: Kommissar Henning Bröhmann ist wieder da! Nach der Meldung das Kommissar Bröhmann seinen Job gekündigt hat, kehrt er jetzt zurück. Viel hat sich im Leben von Henning geändert, und nichts ist leichter geworden. Er ist jetzt Hausmann und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Denn mit dem Aufgeben seines Jobs, wurde auch das Geld knapper. Und auch das nächste Problem lässt nicht auf sich warten.
Bröhmanns Tochter Melina ist Polizistin in Frankfurt. In Frankfurt geht es derzeit hoch her, denn Frankfurt hat sich für die Olympischen Spiele beworben. Und so kommt es zu Konflikten zwischen Funktionären und Olympia-Gegnern. Dann wird der Chef der Olympia GmbH erschossen. Das er nicht viele Freunde hatte ist bekannt, aber er wurde mit Melinas Dienstwaffe erschossen. Wer steckt hinter dem Mord, für den Melina in Untersuchungshaft kommt? Bröhmann beginnt auf eigene Faust zu ermitteln um die Unschuld seiner Tochter zu beweisen.
Das Hörbuch besteht aus 7 CD's und ist 435 Minuten lang und wird vom Autoren selbst gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Volle Punktzahl, absolut empfehlenswert.

Das Nebelhaus

Das Nebelhaus - Eric Berg
Audio CD - Verlag: Random House Audio - Erschienen: 20. Oktober 2014)
ISBN-13: 978-3837127348 - EUR 6,99 - Laufzeit: 5 Stunden 12 Minuten
Zwei Jahre ...

Das Nebelhaus - Eric Berg
Audio CD - Verlag: Random House Audio - Erschienen: 20. Oktober 2014)
ISBN-13: 978-3837127348 - EUR 6,99 - Laufzeit: 5 Stunden 12 Minuten
Kurzbeschreibung
Zwei Jahre liegt sie nun schon zurück, die „Blutnacht von Hiddensee“. Damals wurden drei Menschen umgebracht, eine Frau liegt seitdem im Koma – allesamt alte Freunde, die sich lange nicht gesehen haben und in einem Haus ein Wiedersehen feiern wollten. Die Journalistin Doro Kagel soll nun zum Jahrestag einen größeren Artikel über die ungeklärten Ereignisse auf der pittoresken Ostseeinsel schreiben, recherchiert dafür vor Ort – und stolpert über einige Ungereimtheiten im Beziehungsgeflecht der Opfer …
Anneke Kim Sarnau passt wie gemalt zu Hiddensee, dem ebenso schönen wie rauen Schauplatz dieser Geschichte – in Mecklenburg-Vorpommern ist sie im „Polizeiruf 110“ als Rostocker LKA-Beamtin Katrin König tätig, und das ganz hervorragend. Auch das professionelle und zugleich sehr emotionale Persönlichkeitsprofil der Journalistin Doro Kagel könnte Anneke Kim Sarnau auf den Leib geschrieben worden sein. Das hört man in jedem Satz.
September 2010
Nach 15 Jahren treffen sich die vier Freunde Philipp, Yasmin, Timo und Leonie wieder. Philipp besitzt ein Haus auf Hiddensee. Er lud die Freunde via Facebook ein, um sich mal wieder zu treffen. Yasmin lebt am liebsten als Hippie und Aktivist und geht keiner festen Arbeit nach. Timo ist Autor, doch leider blieb der große Durchbruch bis jetzt aus. Und dann ist da noch die etwas eigenartige Leonie, die mit dem Leben nicht wirklich klar kommt und jede Menge Probleme mit sich herum trägt. Philipp der Gastgeber, ist der Vorzeige Mann mit Haus, Familie und viele andere Erfolge, welche er vorzuweisen hat. Die vier könnten nicht unterschiedlicher sein und jeder der vier hat eine andere Vorstellung vom Leben.
Es stellt sich die Frage, sind die vier wirklich Freunde? Waren sie überhaupt irgendwann mal Freunde? Oder wurden sie nur durch Umstände zusammengeführt, durch die sie dachten, sie wären Freunde?
Jeder der vier malt sich das Wiedersehen anders aus, doch keiner ahnt wie es wirklich sein wird. Die Tage auf Hiddensee werden sich zu einer Katastrophe entwickeln.
2 Jahre später
Doro ist Journalistin und auf blutige Themen spezialisiert: Vergewaltigung, Mord, ... Jetzt soll sie über das Massaker von Hiddensee, welches vor zwei Jahren passierte, berichten. Dabei sind damals 3 Menschen getötet worden und die vermutliche Amokläuferin, Leonie Korn, hat nach dem Amoklauf versucht sich selbst zu töten. Sie liegt seitdem im Koma. Doro tut sich schwer, sich in den Fall einzufinden. Ohne große Lust nimmt sie die Nachforschungen auf. Sie nimmt Kontakt zu Yim Nan, dem Sohn der Nachbarn, und Margarete Korn, der Mutter von Leonie, auf. Sie kommt nur langsam den Geschehnissen des Wochenendes in Hiddensee auf die Spur, bei dem sich vier alte Freunde nur mal wiedersehen wollten und das dann in einem Blutbad endete.
Ich kann sagen, dass ich „Das Nebelhaus“ von Eric Berg super fand. Durch die zwei Erzählstränge (September 2010, Doro heute) bleibt die Spannung immer erhalten und steigert sich.
Die verschiedenen Charakter sind perfekt dargestellt, so das man glauben könnte man kenne sie persönlich.
Es ist ein spannungsgeladener und abwechslungsreicher Krimi bei dem keine Langeweile aufkommt. Das Hörbuch wird von zwei Personen gelesen: Anneke Kim Sarnau liest den Part der Gegenwart und Jürgen Uter liest die Geschehnisse aus der Vergangenheit. Die Aufteilung fand ich super, da so der Perspektivwechsel sofort zu erkennen war. Die Stimmen der beide Sprecher sind sehr angenehm und auch die Personen konnten sie überzeugend darstellen. Fazit: Volle Punktzahl, absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Krimi, dem es an nichts fehlt. Absolut lesenswert!

Mordsclique

Mordsclique - Helmut Wichlatz
Taschenbuch - 208 Seiten - ISBN-13: 978-3954005666
Verlag: Sutton Verlag GmbH - Erschienen: 28. Juli 2015 - EUR 12,99

Kurzbeschreibung
Vier Erkelenzer Jugendliche ...

Mordsclique - Helmut Wichlatz
Taschenbuch - 208 Seiten - ISBN-13: 978-3954005666
Verlag: Sutton Verlag GmbH - Erschienen: 28. Juli 2015 - EUR 12,99

Kurzbeschreibung
Vier Erkelenzer Jugendliche begehen einen Bankraub. Während einer von ihnen – über einer Leiche kniend – gefasst wird und ins Gefängnis wandert, kommen die übrigen drei ungestraft davon und machen steile Karrieren. Ein Schuljubiläum bringt die vier wieder zusammen. Doch dann stirbt der Erste von ihnen. Kommissar Becker und sein Freund, der Journalist Markus Müller, beginnen, den längst abgeschlossenen Mordfall von damals wieder aufzurollen.
Bewertung
1988 begehen vier Jugendliche in Erkelenz einen Bankraub. Eine ältere Dame wird bei dem Überfall ermordet und einer der Täter ist ihr Enkel. Er wird gefasst, da man ihn über die Leiche gebeugt und mit einer Schusswaffe in der Hand vorfand. Die anderen drei kamen ungestraft davon führen jetzt ein erfolgreiches Leben.
2009 treffen die vier, nach über 20 Jahren, bei einem Schuljubiläum wieder aufeinander und plötzlich wird einer von ihnen ermordet. Warum? Das wollen Kommissar Becker und der Journalist Markus Müller herausfinden und beginnen damit, den schon lange abgeschlossenen Mordfall von damals nochmal genau unter die Lupe zunehmen.
Es wird in zwei Handlungssträngen erzählt, und durch die Rückblenden waren die Hintergründe leicht zu verstehen. Immer wieder wurden Rückblenden eingebaut, damit man als Leser auch alles verstand.
Die Charaktere sind gut beschrieben und kommen authentisch und sympathisch rüber, vor allem Kommissar Beck. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und schön zu lesen. Auch die Spannung wurde bis zum Ende gehalten. Und wenn man denkt, man weiß wer der Täter ist, dann wird man am Ende merken, dass nichts so ist wie es scheint.
Fazit: Spannender Krimi, dem es an nichts fehlt. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wer gerne in den Kopf eines Killers schauen und keine Spannung einbüßen möchte, für den ist das Buch genau richtig.

Ich bin kein Serienkiller

Ich bin kein Serienkiller - Dan Walls
Taschenbuch - 384 Seiten - ISBN-13: 978-3492267717
Verlag: Piper Taschenbuch - Erschienen: 1. November 2010 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Der 15-jährige John will ein ganz normaler Teenager sein, die Schule besuchen und Mädchen kennenlernen. Doch er weiß, dass in ihm ein düsteres Geheimnis schlummert. Es ist nicht nur das Interesse an Serienkillern, das sein ganzes Leben bestimmt, nicht nur seine Faszination vom Tod. Es ist die Furcht, dass er eines Tages selbst zum Killer wird. Denn John trägt ein Monster in sich. Und als unerklärliche Morde in der Stadt geschehen, muss er sich nicht nur einem dämonischen Gegner stellen, sondern auch sich selbst …
Bewertung
Was mich sofort an diesem Buch begeistert hat, war der Schreibstil von Dan Wells. Dieser war von Anfang an fesselnd und hat mich in seinen Bann gezogen. Thrillerfans seien gewarnt, das Buch ist nicht ohne Grund in der Reihe Piper Fantasy erschienen. Es wird ziemlich schnell klar, das es sich hier nicht um einen klassischen Thriller handelt, auch wenn das Cover danach aussieht.
Das Buch wird aus der Sicht von John in der Ich-Perspektive erzählt. John ist ein verstörter und gestörter Junge, der denkt, ihm droht eine Zukunft als Serienkiller.
Johns Triebe, denen er selbst den Namen „Mr.Monster“ gegeben hat, werden immer stärker und er kann sie kaum noch kontrollieren. Seine harmlose Fassade bricht nach dem ersten Mord Stück für Stück in sich zusammen. Seine Gedanken sind oft erschreckend, genau wie sein Tun. Mr. Monster bahnt sich allmählich den Weg nach draußen und zieht John mit sich. Auch die Warnungen des besorgten Therapeuten, an Johns vollkommen überforderte Mutter, bringen nichts. John lebt in seiner eigenen Welt, in einer Welt von Serienkillern, in der er es kaum erwarten kann, bis Opfer Nummer eins im Bestattungsinstitut seiner Mutter eintrifft. Und in der Welt, in der er eindeutig kein netter Junge ist.
Dieses Buch ist so anders und skurril. Es ist sehr leicht zu lesen, mit vielen Details bei denen Dan Wells wirklich erbarmungslos ist.

Absolute Leseempfehlung!!!

Und draussen stirbt ein Vogel - Sabine Thiesler
Gebundene Ausgabe - 448 Seiten - ISBN-13: 978-3453269682
Verlag: Heyne Verlag - Erschienen: 11. Januar 2016 - EUR 19,99
Nervenzerreißende Spannung in der Toskana
Hasserfüllt beobachtet er die Autorin Rina Kramer bei ihrer Lesung. Jedes Wort von ihr macht ihn wütend. Sie hat ihn bestohlen, hat seine Ideen und Gedanken geraubt. Er reist ihr nach, findet sie in ihrem idyllischen Landhaus in der Toskana und mietet sich bei ihr ein. Wie ein harmloser Urlauber, aber besessen davon, sie zu vernichten.
Rina ahnt nicht, was der eigentümliche Gast plant. Als sie endlich die Gefahr erkennt, ist es bereits zu spät.
Bewertung
Rina Kramer lebt mit ihrem Mann in einen Haus in der Toskana. Sie ist eine erfolgreiche Schriftstellerin und hat sich mit dem Haus einen großen Wunsch erfüllt. Mit ihrem Mann ist sie alles nur nicht glücklich. Er geht fremd und alles andere ist ihm wichtiger als die Ehe mit Rina. Ihr kleiner Sohn Fabian lebt im Internat.
Eines Tages steht ein Fremder vor der Tür, der ihren Gästepavillon mieten will. Sie freut sich auf die Gesellschaft und sie ist froh mit Fabian, der in den Ferien bei ihr ist, nicht allein zu sein. Sie hat keine Ahnung wer der Fremde eigentlich ist. Der Fremde heißt Manuel, er will Rache, er folgt ihr schon seit Monaten, er ist ein Psychopath.
Manuel wurde schon vor vielen Jahren mit dem Namen Rina Kramer konfrontiert, als er mit seinem Roman von jedem Verlag abgelehnt wurde und immer Rina's Name genannt wurde. Überall bekam er zu hören, dass sie eine viel bessere Autorin ist.
Nachdem Manuel Jahre später bei einer Lesung von Rina anwesend ist, stellt er wütend fest, dass sie ihm seine Ideen geklaut hat, und das nicht das ersten Mal. Sein Hass ist größer denn je und so reist er in die Toskana und steht bei Rina vor der Tür …. und Rina ahnt nicht in welcher Gefahr sie schwebt, und als sie es begreift ist zu spät...
Die Autorin hat es geschafft mich mit ihrem Schreibstil an das Buch zu fesseln. Die Charaktere sind wunderbar beschrieben und kommen sehr authentisch rüber. Das Buch ist aus unterschiedlichen Sichten geschrieben, so das man auch an den Gedanken der jeweiligen Person teilhaben kann.
Durch die detailreiche Beschreibung des Handlungsortes fühle man sich oft, als wäre man vor Ort dabei.
Das Buch war bis zur letzten Seite spannend.
Fazit: Absolute Leseempfehlung!!!