Cover-Bild Dunkel Land
Roxann Hill

Dunkel Land

Veröffentlicht am 04.02.2018

Neues Ermittlerduo

Auf der Suche nach einem neuen Job bekommt die Literaturdozentin Verena Hofer das Angebot sich für drei Monate um den Neffen der Hausherrin von Gut Wustenow zu kümmern. Erst als sie ihren neuen Job antreten will stellt sich heraus, dass es sich bei ihrem neuen Schützling nicht um ein Kind, sondern um den Profiler Dr. Carl von Wustenow handelt. Dieser wurde angeschossen und leidet seit dem unter dem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Da Verena den Job und das damit verbundene Geld jedoch dringend braucht, um sich und die verwaiste Tochter ihrer verstorbenen Schwester über Wasser zu halten, geht sie mit von Wustenow einen Deal ein. Er lässt sie ihren Job machen und dafür hilft sie ihm im Gegenzug bei seiner Ermittlungsarbeit. Mit der Zeit bilden die beiden ein gutes Team und ergänzen sich hervorragend.
Mir hat der lockere Schreibstil von Roxann Hill sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und hat sehr sympathische Protagonisten. Gerne würde ich mehr von diesem ungleichen Ermittlerduo lesen und wäre bei einer Fortsetzung auf jeden Fall wieder dabei.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Ein Krimi, der überrascht

Dunkelland

Herausgeber ist HarperCollins; Auflage: 1 (13. November 2017) und hat 384 Seiten.

Dunkelland

Kurzinhalt: Gut Wuthenow, ein altehrwürdiges Anwesen im Havelland; hier soll sich Verena Hofer die nächsten drei Monate um den Neffen der Hausherrin kümmern. Überrascht stellt sie fest, dass ihr Schützling der geniale wie arrogante Dr. Carl von Wuthenow ist. Der Kriminalist wurde erst kürzlich angeschossen und leidet seitdem unter Störungen des Kurzzeitgedächtnisses. Carl lehnt den Plan seiner Tante strikt ab. Verena, die das Geld dringend braucht, geht einen Deal mit ihm ein: Er lässt sie ihren Job machen, sie hilft ihm bei der Ermittlungsarbeit. Und schon ihr erster Fall hat es in sich: Eine übel zugerichtete Leiche wird auf einem Berliner Bauplatz gefunden und die Spuren weisen in die rechte Szene …

Meine Meinung: Ich wollte nur mal reinschnuppern in das Buch und habe mich gleich fest gelesen. Dadurch, dass es so nett und amüsant geschrieben ist, mutet es am Anfang nicht wie ein Krimi an. Und auch die kurzen Kapitel laden immer weiter zum Lesen ein, Auch die Art, wie die beiden Ermittler von der Staatsanwaltschaft so zusammen finden , ist nett, zwar nicht normal alltäglich, aber es hat einen gewissen Charme. Auch gab es immer wieder neue Ereignisse, die die Ermittlung in eine andere Richtung laufen ließen, um dann am Ende doch noch eine Überraschung aus dem Hut zaubern zu können. Verena kam mir am Anfang etwas naiv vor, was sich aber relativ schnell revidierte. Und ich fand es spannend, was alles passieren kann, wenn das Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so richtig funktioniert. Und einmal kam es ja auch zu einer folgenschweren Situation, die dann doch noch glimpflich ausgegangen ist.

Mein Fazit: Ein netter, durchaus spannender Krimi mit noch mehr Potenzial. Die Details sehr gut heraus gearbeitet. Ich vergebe 5 gute Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Tolles Ermittlerteam

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, vor allem weil mir Verena und Carl, die zusammen der Polizei helfen, eine Mordserie aufzuklären, auf Anhieb sehr sympathisch waren.
Den Fall fand ich auch sehr interessant, ...

Den Fall fand ich auch sehr interessant, es war spannend zu beobachten, wie in dem Fall ermittelt wird und die Auflösung war glaubwürdig.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen.
Das einzige, was mir an dem Buch nicht gefallen hat, ist das Cover: es passt meiner Meinung nach gar nicht zu dem Buch und ist auch nicht originell genug - ein ähnliches Cover habe ich bei mehreren anderen Krimis gesehen.
Da mir aber der Schreibstil der Autorin sehr zusagt und ich die Charaktere sehr gemocht habe, würde ich gerne weitere Bücher um das Ermittlerduo lesen, falls Roxann Hill aus dem Buch eine Serie macht.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Herr von Ribbeck im Havelland

Verena Hofer, die sich um ihre verwaiste 5 jährige Nichte kümmert, nimmt eine Auszeit von ihrem Beruf als Literaturdozentin und soll sich 3 Monate auf einem Gutshof im Havelland um jemanden kümmern.

Angekommen ...

Angekommen in dem abgelegenen Gutshof stellt sie fest, das ihr Patient ein erwachsener Mann ist der sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat. Was das heißt stellt sie bald selbst fest. Wenn Carl von Wuthenow sich nicht abends alles aufschreibt, ist jeder neue Tag Neuland für ihn.

Da sie ihre Nichte in einem Kindergarten in guten Händen weiß, willigt sie ein den Profiler Carl zu seinen Terminen bei der Berliner Polizei zu begleiten. Dort wird sie das erste Mal mit dem Übel in der Welt konfrontiert. Durch ihre Unerfahrenheit und Carls trocknen Sachverstand gelingt es den beiden aber wirklich den Tod eines jungen Strichers am Ende zu lösen.

Es ist ein interessantes Ermittlerduos das sich in diesem Roman auf Spurensuche begibt. Die beiden sind grundverschieden doch es knistert gewaltig zwischen den beiden. Ich bin gespannt ob man noch mehr von den beiden lesen wird.

Der Schreibstil ist leicht und locker trotz des ernsten Themas der Morde im Stricher Milieu. Die Personen werden lebendig beschrieben und das Buch hat mir gut gefallen. Richtig spannend ist es nicht, eben ein Kriminalroman der gut die Mischung aus friedvollen Landleben und gefährlichem Großstadtleben rüber bringt.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Tolles Ermittlerduo

Als Verena Hofer den Job als Nachhilfelehrerin in Wuthenow annimmt, geht sie von völlig falschen Voraussetzungen aus. Sie möchte die Sommermonate finanziell gut überbrücken, um danach an einer Hochschule erneut durchzustarten. Diesen abrupten Wechsel in ihrem Leben nimmt sie auf sich, da sie sich plötzlich um ihre Nichte Amelie kümmern muss, deren Mutter kürzlich tödlich verunglückt ist. Als sie in Wuthenow ankommt, rechnet sie nicht damit einem Erwachsenen dem sie Nachhilfe geben soll, gegenüberzustehen. Dr. Carl von Wuthenow wurde bei einem Einsatz der Polizei, er ist Profiler, kürzlich angeschossen und hat seitdem extreme Schwierigkeiten mit seinem Kurzzeitgedächtnis.

Verena steht dieser neuen Situation skeptisch gegenüber und kann sich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Lediglich der finanzielle Aufschlag und die wunderbaren Bedingungen für Amelie lassen ihren Entschluss zur sofortigen Abreise wanken.

Und es kommt dann auch noch relativ schnell anders, als sie sich gedacht hätte. Die Polizei in Berlin bittet um Unterstützung in einem mysteriösen Mordfall. Da Verena für den gesamten Tag für Carl engagiert wurde, befinden Sie sich plötzlich mitten in einer polizeilichen Ermittlung.

Ein neues Ermittlungsteam, das durch einen merkwürdigen Zufall zusammenfindet, was für eine tolle Idee von Roxann Hill. Wieder ist es ihr gelungen mich zu überraschen. Schon die Fälle von Anne und Paul waren außergewöhnlich und sind unbedingt lesenswert. Umso mehr bin ich jetzt von Verena und Carl begeistert. Dadurch, dass beide ihre Ecken und Kanten haben, ist das Zusammenfinden als Team sehr viel komplizierter. Auch das macht das Buch so bemerkenswert. Auch wenn die Autorin offengelassen hat, ob es weitere Fälle geben wird, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ich denke, hier ist auf jeden Fall noch viel Potential für weitere spannende Fälle.

Von mir gibt es auf jeden Fall verdiente fünf Lesesterne und eine unbedingte Leseempfehlung an alle.