Cover-Bild Obsidian 3: Opal. Schattenglanz
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Anja Malich (Übersetzer)

Auf den ersten Blick ist alles perfekt: Dawson lebt noch und niemand scheint nach ihm zu suchen. Katy wehrt sich nicht länger gegen ihre Gefühle für Daemon und alles könnte so schön sein – aber es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich ist Blake zurück und mit ihm ein gewagter Plan. Zu Katys großem Erstaunen bittet er sie um Hilfe. Katy weiß nicht, was sie tun soll, denn Blake ist nicht zu trauen, das hat sie schon einmal schmerzlich zu spüren bekommen. Doch für ihre Freunde – und für Daemon – würde sie alles tun. Selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen.

Dies ist der dritte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Katy und Damon endlich stehen sie zu ihrer Liebe

Inhalt

Inhalt

Katy und Daemon kommen sich endlich näher. Alles scheint perfekt zu sein, doch es ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Plötzlich steht Blake wieder vor der Tür und bittet sie um Hilfe. Katy ist sich nicht sicher, ob sie ihm trauen kann, aber um ihre Freunde zu retten, würde sie alles tun – selbst ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen. Was sie noch nicht weiß: Blakes Plan wird die Wahrheit über die Lux endlich in greifbare Nähe rücken. Doch er wird Katy auch weiter von Daemon entfernen, als sie es für möglich hält. Dies ist der dritte Band der Obsidian-Reihe von Jennifer L. Armentrout.

Schreibstil immer genauso genial wie Band 1 und 2. Die Story ist und bleibt spannend und das Ende ist jedes mal der Höhepunkt jedes mal so gemein. Das man umbedingt weiterlesen will.Also muss mir jetzt noch Band 4 und 5 besorgen. Mir sind Katy und Damon sehr ans Herz gewachsen und ich leide und freu mich mit ihnen.

Fazit
Ich liebe diese Reihe und ich kann sie nur jeden empfehlen.

Actiongeladen, gefühlvoll, überraschend

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Carlsen (24. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551583338
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: Opal. A Lux Novel. Book Three
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten
Verlag: Carlsen (24. April 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3551583338
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Originaltitel: Opal. A Lux Novel. Book Three
Preis: 19,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist der 3. Band der Lux-Reihe. Meine Rezension kann daher SPOILER zu den ersten beiden Bänden enthalten.

Actiongeladen, gefühlvoll, überraschend

Katy und Daemon stehen endlich zu ihren Gefühlen und sind nun offiziell ein Paar. Daedalus und das VM scheinen nicht nach Dawson zu suchen, doch der kann seine geliebte Beth nicht vergessen und will sie nicht im Stich lassen, wobei er zu Kurzschlusshandlungen neigt. Da kommt Blake mit einem Plan zur Befreiung von Beth und Chris gerade recht. Aber kann man ihm trauen?

Man sollte diesen Band erst lesen, wenn man die Vorgänger kennt. Ansonsten wird man trotz kleiner Wiederholungen des bisher Geschehenen der Handlung nicht gut folgen können. Für diejenigen, die „Obsidian“ und „Onyx“ kennen, reichen die Wiederholungen aber aus, um leicht wieder in die Handlung hineinzukommen.

Ich habe das Gefühl, diese Reihe steigert sich von Band zu Band immer mehr. „Opal“ ist in meinen Augen der beste bisher. Es gibt hier kaum etwas, das mich gestört hätte. Daemon ist manchmal ein bisschen sehr überfürsorglich, aber das verzeihe ich ihm gerne. Ansonsten haben mir alle Charaktere wirklich ausgesprochen gut gefallen. Sie haben sich alle weiterentwickelt. Und Katys nervige Zweifel an ihren und Daemons Gefühlen aus dem zweiten Band haben sich komplett in Luft aufgelöst. Die beiden geben ein so süßes Paar ab und man merkt genau, wie tief ihre Liebe ist, auch wenn Daemon sich standhaft weigert, die berühmten drei Worte zu sagen.

Die Liebesgeschichte spielt in diesem Band eine große Rolle und wird wunderschön dargestellt von Jennifer L. Armentrout. Ich finde, solche Szenen hat sie einfach gut drauf. Da fühlt man als Leser selbst die Schmetterlinge im Bauch und das Kribbeln und das Herzklopfen – einfach schön!

Wir erfahren auch viel Wissenswertes über die Gemeinschaft der Lux und über Daedalus. Und natürlich auch über die Bedeutung bzw. die Fähigkeiten des Opals. Mir persönlich gefällt die Idee, dass jeder Stein eine besondere Wirkung auf bestimmte Wesen hat, sehr gut.

Aber natürlich gibt es auch jede Menge Action. Mehr als ein Mal ist jemand in großer Gefahr und man muss als Leser schier den Atem anhalten vor lauter Anspannung, ob das wohl noch mal gutgeht. Dabei steigert sich die Spannung in einem schönen Bogen immer weiter bis zum Schluss. Und quasi am höchsten Punkt endet das Buch mit einem wahnsinnig fiesen Cliffhanger. Ich bin so froh, dass ich den 4. Band bereits bestellt habe und der heute eintreffen soll.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung der Reihe mit viel Action, viel Gefühl und viel Spannung.

Die Lux-Reihe:
1. Obsidian. Schattendunkel
2. Onyx. Schattenschimmer
3. Opal. Schattenglanz
4. Origin. Schattenfunke
5. Opposition. Schattenblitz
Vorgeschichte: Shadows (nicht auf Deutsch)

★★★★★

Liebe Hass Verrat

Band 3 geht genau da weiter wo Band 2 aufgehört was ich.
Kaum das Dawson da ist wird schon überlegt was mit Beth ist, wo sie stecken könnte und ob es eine Möglichkeit gibt sie zu befreien.
Katy kann Dawson ...

Band 3 geht genau da weiter wo Band 2 aufgehört was ich.
Katy kann Dawson so weit beschwichtigen dass sie zusammen Beth befreien und mit einen Plan. Kaum geht das Leben weiter taucht plötzlich Blake in der Schule wieder auf und bittet Katy um Hilfe, die kann sich grad mit Mühe beherrschen nicht Blake ausser Gefecht zu setzen. Irrwitzigerweise will Blake seinen Freund befreien der sich in der gleichen Anlage befinden soll wie Beth. Da stellt sich berecht die Frage ob man Blake trauen kann. Alle zusammen gehen das Risiko ein und werden auf eine sehr harte Probe gestellt.

Band 3 hat mir genauso gut gefallen wie die anderen. Besonders ist für mich ist das Daemon Katy und ihren Kräften vertraut. Auch wenn er sie beschützen mag merkt er dass sie nicht mehr so hilflos ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine sehr knisternde Liebesbeziehung. Daemons Ego ist so Groß wie eh und je was wieder zu sehr witzigen Schlagabtausch zwischen den beiden führt. Beide halten sehr gut zusammen und sind ein gutes Team. Schade finde ich die Entwicklung von Dee, ich hoffe das gibt sich wieder in den anderen Bändern.
Schreibstil ist wie immer wunderbar und man merkt gar nicht wie die Zeit vergeht beim lesen.

einfach eine wundrbare Reihe

Die letzte Katastrophe steckt noch allen in den Knochen und während der Alltag mehr oder weniger wieder einkehrt, versuchen alle Beteiligten auf ihre eigene Art und Weise mit dem Geschehenen umzugehen. Das sorgt nicht immer dafür, dass man sich näher kommt.
Katy und Daemon müssen sich nicht nur mit dem gebrochenen Dawson befassen, sondern auch damit, dass Blake wieder auftaucht und sie erneut in Zugzwang bringt. Und zwischen all dem Alien-Training muss doch auch noch irgendwo Zweisamkeit zu finden sein.

Cover:
Ich liebe, liebe, liebe die Cover der Bücher einfach! Und auch bei diesem Umschlag war ich wieder vollauf begeistert. Bei jedem Hingucken entdeckt man ein neues Detail. Einfach wunderschön!

Charaktere:
Mit jedem Buch gewinnt man sie lieber. Im ersten Teil hatte ich noch meine Probleme mit der naiven, netten Katy, aber spätestens im 3. Teil hat sie eindeutig ihren eignen Kopf und versteckt sich nicht hinter irgendjemanden. Was mir in diesem Teil besser gefallen hat als im letzten, war, dass man ihre Entscheidungen oft viel besser nachvollziehen konnte. Im 2. Band hatte ich persönlich oft das Problem, dass mir ihre Beweggründe nicht wirklich überzeugend oder durchdacht vorkamen. Dieses Mal war einfach eine Portion mehr Menschenverstand im Spiel :)
Zu Daemon muss ich nicht viel sagen: ich mochte ihn schon immer und daran hat sich auch dieses Mal nichts geändert.

Handlung:
Was mir im Verrgleich zu anderen Jugendbüchern direkt positiv auffiel war, dass die beiden sich auch mal streiten konnten, ohne dass die Beziehung direkt in Frage gestellt werden musste oder direkt Schluss gemacht wurde, um für mehr inzinierte Dramatik zu sorgen.
Außerdem fand ich die Geschichte kaum vorhersehbar. Es passiert immer etwas neues mit dem man manchmal rechnet, meistens aber auch nicht. Vor allem wenn man selbst nicht weiß, wem man trauen kann.
An einigen Stellen fand ich die Entwicklung ein wenig verwirrend und freue mich deswegen umso mehr auf ein (hoffentlich) schlüssiges Ende.

Fazit:
Band 4 liegt schon auf meinem Nachttisch und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weiter geht!

Veröffentlicht am 13.08.2022

Grausam-schön. Mitfiebern bis zum Beinahe-Herzinfarkt

So. Nach den ersten zwei Bänden war ich wahnsinnig gehyped auf Opal... und wurde nicht enttäuscht.

Nachdem Dawson wieder da ist und Katy endlich richtig mit Daemon zusammengefunden hat, war es soooo schön, obwohl natürlich nach den Verlusten im letzten Teil ein fader Beigeschmack bei allem dabei war.
Als Blake aufgetaucht wieder aufgetaucht ist, war ich mir echt nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Ich kann mich partout nicht entscheiden, wie ich ihn finde. Gleiches gilt für die neu eingeführten Charaktere wie Luke.
Die Autorin schafft es meisterhaft, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, und den Charakteren nicht in den Kopf schauen zu lassen.
Bis zum Ende konnte ich gar nicht einschätzen wem man trauen konnte, wer auf welcher Seite stand und wie das ganze ausgehen wird.
Und es ist ausgegangen... mit einem Cliffhänger, und was für einer.

Es geht so bald wie möglich weiter mit Teil 4 Origin, um den Cliffhänger aufzulösen und auch ein paar andere Geheimnisse sind noch offen geblieben.