Cover-Bild Crimson Lake
Band 1 der Reihe "Crimson-Lake-Serie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Candice Fox

Crimson Lake

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Andrea O’Brien (Übersetzer)

12.46 Uhr: Die dreizehnjährige Claire Bingley steht alleine an einer Bushaltestelle.
12.47 Uhr: Ted Conkaffey hält mit seinem Wagen neben ihr.
12.52 Uhr: Das Mädchen ist verschwunden …

Sechs Minuten – mehr braucht es nicht, um das Leben von Detective Ted Conkaffey vollständig zu ruinieren. Die Anklage gegen ihn wird zwar aus Mangel an Beweisen fallengelassen, doch alle Welt glaubt zu wissen, dass einzig und allein er es gewesen ist, der Claire entführt hat. Um der gesellschaftlichen Ächtung zu entgehen, zieht sich der Ex-Cop nach Crimson Lake, eine Kleinstadt im Norden Australiens, zurück.
Dort trifft er Amanda Pharrell, die ganz genau weiß, was es heißt, Staatsfeind Nr. 1 zu sein. Vor Jahren musste sie wegen angeblichen Mordes ins Gefängnis. Nun tun sich die beiden Außenseiter zusammen und arbeiten als Privatdetektive. Ihr Fall: Ein berühmter Schriftsteller mit Doppelleben und kaputter Familie ist verschwunden, die örtliche Polizei behindert die Arbeit der beiden mit harschen Methoden. Dann platzt das Inkognito von Conkaffey, die Medien erzeugen Hysterie. Lynchstimmung macht sich breit. Während er den Fall seiner neuen Partnerin wieder aufrollt und sie versucht, ihn zu entlasten, nimmt der Fall des Schriftstellers überraschende Wendungen …

Veröffentlicht am 10.01.2018

Zwei eigenwillige Ermittler in Crimson Lake

"Den Schuldigen zu schonen, ist Grausamkeit gegen den Unschuldigen." (John Locke)

Als Ted Conkaffey nach einem Streit mit seiner Frau zum Angeln fahren möchte, weiß er nicht, das auf dieser Fahrt sein Leben völlig ruinieren wird. An einer Bushaltestelle trifft er auf die 13-jährige Claire, die wenig später verschwunden ist. Als man sie wenig später traumatisiert auffindet, ist Ted der Hauptverdächtige. Er verliert seinen Job, Freunde, Kollegen und seine Ehe wird dadurch zerstört. Doch die Anklage vor Gericht wird aus Mangel an Beweisen fallen gelassen. Ted ist infolgedessen nun ein Geächteter und muss versuchen irgendwo unterzukommen. Deshalb zieht er in den Norden Australien, in die Kleinstadt Crimson Lake. Dort trifft er auf die kuriose Privatdetektivin Amanda Pharell, die genau weiß was Ted durchmacht. Den sie selbst saß vor Jahren wegen angeblichen Mordes, für zehn Jahre im Gefängnis. Beide tun sich zusammen, um das Verschwinden von Schriftsteller Jake Scully aufzuklären. Doch die Ruhe währt nicht lange in der Stadt, den Teds Identität wird aufgedeckt. Ein Mob macht Jagd auf Ted und verbreitet Hysterie und Lynchstimmung in der ganzen Stadt. Während Ted versucht Amanda Fall neu aufzurollen, gibt es im Fall von Ja Scully neue Hinweise.

Für mich war es das erste Buch von Candice Fox, ich war aber sofort von ihrem sehr guten Schreibstil ergriffen. Auch wen das Buch auf eine ganz andere Art spannend ist. Im Vordergrund steht in erster Linie die interessante und spannende Ermittlungsarbeit und weniger blutig, wie man es von anderen Thrillern gewohnt ist. Die beiden Protagonisten sind mir sofort sympathisch, da jeder eine eigene faszinierende Geschichte mitbringt, über die man im Buch mehr erfährt. Auch der kleinen Einblicke Australiens fand ich sehr interessant, da ich bisher noch kein Buch von dort gelesen hatte. Der Mob und die Lynchstimmung um Ted Conkaffey konnte ich nachvollziehen, da Menschen aus Angst schnell überreagieren. Dadurch konnte ich mich auch sehr gut in Teds Ängste hineinversetzen. Gerade wegen den verschiedenen Handlungen wurde dieses Buch für mich äußert interessant. Auch der Spannungsbogen nimmt im Verlauf kontinuierlich zu, so das ich dadurch das Buch nicht mehr weglegen konnte. Trotzdem das Ende alles auf eine Fortsetzung hinausläuft, hat es mich nicht geärgert, im Gegenteil ich freu mich sehr auf eine weitere Folge. Das zwar etwas unscheinbare Cover, macht durch die Farbgebung dann doch noch was her und gefällt mir dadurch. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Sehr ungewöhnliche Charaktere

Crimson Lake is das erste Buch aus der Serie um den Ex-Polizisten Ted Conkaffey, der eines schrecklichen Verbrechens beschuldigt wird. Er wird zwar aus Mangel an Beweisen frei gesprochen, doch im Augen aller Menschen ist er schuldig. Ted flüchtet nach Crimson Lake in der Hoffnung, dort ein neues Leben anfangen zu können.
Ich bin von dem Buch begeistert! Zum einen hat es eine interessante Geschichte und es ist sehr emotional: es ist aus der Perspektive von Ted geschrieben, sodass man schon am Anfang weiß, dass er unschuldig ist, und umso mehr fühlt man mit ihm mit. Zum anderen sind die Hauptcharaktere sehr interessant und sympathisch.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und werde definitiv das zweite Band der Serie lesen.

Veröffentlicht am 08.01.2018

Wer war es dann?

Die alles entscheidende Frage in jeder Hinsicht:"Wer war es dann?"

Die alles entscheidende Frage in jeder Hinsicht:"Wer war es dann?"

"Crimson Lake", der Auftakt dieser spannenden Reihe, erzählt die Geschichte von Ted Conkaffey und Amanda Pharell, die als Privatdetektiv-Duo den Fall des verschwundenen Star-Autors Jeff aufklären wollen.

Dieser Fall an sich wäre schon spannend genug, um ein ganzes Buch erfolgreich allein zu bestreiten. Was braucht man mehr als ein geheimes Doppelleben, gefräßige Reptilien und intolerante Mitmenschen?!

Gesteigert wird die Unterhaltung aber noch dadurch, dass sowohl Ted als auch Amanda unrechtmäßig Verbrechen beschuldigt wurden. Beide setzen im Laufe des Romans alles daran, den Fall ihres Partners aufzulösen.
Diese Rahmenhandlung lässt natürlich zum Schluss genug Fragen offen, um ein Folgebuch notwendig zu machen. Trotz allem schlägt man das Buch nach der letzten Seite vollkommen zufrieden zu.

Aber sind wir mal ehrlich, Ted und Amanda sind der Kitt, der dieses Buch zusammen und den Leser bei der Stange hält! Ich habe selten zwei so sympatische, wenn auch nicht stereotype Charaktere kennengelernt wie diese beiden. Ich meine, sie ziehen einen ja eh schon durch ihre Vorgeschichte auf ihre Seite. Aber Candice Fox schafft es außerdem, den beiden so viel Tiefe zu verleihen, ohne dass die Spannung dabei auf der Strecke bleibt.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, dessen Fortsetzung ich kaum erwarten kann.

Veröffentlicht am 05.01.2018

wieder unglaublich mit toller Kulisse

Es handelt von dem ehemaligen Polizisten Ted und der verurteilten Mörderin Amanda. Beide könnten anfangs nicht unterschiedlicher sein. Er der Cop, der mit einer „verrückten“ Mörderin zusammen an einem Fall arbeitet. Doch so einfach ist das „neue“ Leben für beide nicht. Denn die örtliche Polizei tut alles in ihrer Macht stehende um besonders Ted Conkaffey das Leben zur Hölle zu machen. Anfangs erfährt der Leser, wieso es Ted nach Crimson Lake verschlagen hat. Gleichzeitig wird deutlich, wie schnell es gehen kann von Freunden und der Familie abgeschrieben zu werden.

Amanda kommt mir von Anfang an sympathisch rüber. Zunächst vielleicht etwas verrückt aber das legt sich mit der Zeit und man fühlt sich immer mehr in sie als Person hinein. Genauso ergeht es einem mit Conkaffey. Bei ihm geht es sogar recht fix. Denn was ihm widerfuhr ist unbeschreiblich grausam. Daher finde ich es umso besser, dass Amanda und er sich immer besser zu verstehen scheinen. Zu sehen wie die zwei gemeinsam an einem Fall arbeiten ist spannend und man fiebert mit ihnen, ihren Entscheidungen und Schicksalsschlägen regelrecht mit. Ich hatte zwischendrin schon eine leichte Ahnung wer der Täter war, aber die ganzen Hintergründe und Verstrickungen fehlten mir noch, um das Puzzle tatsächlich lösen zu können.

Candice Fox hat es wieder einmal geschafft die Handlung raffiniert und spannend bis zum letzten Wort zu gestalten. Australien als Kulisse finde ich sehr ansprechend, da es etwas anderes ist als die typischen amerikanischen Orte und Locations. Die Charaktere sind auch wieder sehr vielseitig und vielschichtig, sodass man immer noch etwas über die Person zu lernen glaubt. Das Cover des Buches gefällt mir in natura noch viel besser als auf dem Bild und passt meines Erachtens auch super gut zu Crimson Lake.
Die Stimmung des Buches wird sehr gut übertragen und vermittelt.
Gut gefällt mir, dass sich Amanda und Ted sich jeweils mit dem Fall des anderen beschäftigen aber beide nicht so schnell und einfach gelöst werden (können), sondern dass es Zeit braucht auch alles aufzuarbeiten und zu verstehen. Denn manchmal sind z. B. 6 Minuten viel länger als ein paar Stunden und wiegen viel schwerer als anderes.

Ein ABSOLUTES MUSS für Thriller-Fans. Ich freu mich schon sehr auf den nächsten Teil, denn ich mag dieses Ermittler-Duo schon sehr.

Veröffentlicht am 04.01.2018

"Wie soll man nachts ruhig schlafen, wenn einem ständig jemand über die Schulter schaut?"

In nur 6 Minuten wurde Detective Ted Conkaffeys Leben zerstört. Diverse Zeugen sehen ihn mit der dreizehnjährigen Claire Bingley reden, die kurz darauf brutal vergewaltigt wird und nur durch Zufall überlebt. Seine Freunde und Kollegen gehen mit der vollen Härte gegen ihn vor, es wird trotz Teds Unschuldsbeteuerungen in keine andere Richtung ermittelt. Verurteilt wird er dennoch nicht - aber nur aus Mangel an Beweisen.
Doch der Schaden ist angerichtet, die Medien haben ihren Job erledigt und ganz Australien hält Ted für einen gefährlichen Pädophilen, der der Justiz durch die Finger geschlüpft ist. Er verschwindet aus Sidney und verkriecht sich in Nordaustralien in einer Kleinstadt namens Crimson Lake. Sein Anwalt besorgt ihm Arbeit im Detektivbüro von Amanda Pharrell, einer verurteilten Mörderin, die ihre Strafe schon abgesessen hat. Ihr erster gemeinsamer Fall: Der Bestseller-Autor Jake Scully, Schöpfer einer an die Bibel angelehnten dystopischen Jugendbuchreihe, ist verschwunden. Sein Ehering wurde im Verdauungstrakt eines Krokodils gefunden, ansonsten fehlt jede Spur - Ted beginnt seine Ermittlungen mit einem falschen Namen und der ständigen Angst, dass in ihm jemand den vermeintlichen Schwerverbrecher erkennt, der monatelang die Schlagzeilen dominiert hat...

Candice Fox ist eine Autorin, auf die ich vor kurzem durch die Hades-Trilogie aufmerksam wurde. Ich fand die Bücher toll, und konnte sie gleich am Stück wegsuchten, da der letzte Band bereits erschienen war. Als ich dann eine Leseprobe zum Auftaktband ihrer neuen Reihe entdeckt habe, war sofort klar: Crimson Lake muss ich ebenfalls lesen!

Schon die ersten Sätze überzeugten, ich habe sofort mit Ted mitgelitten, der völlig unschuldig vor den Scherben seiner Existenz steht, was natürlich seine Spuren bei ihm hinterlassen hat: Eine Spur Verbitterung, regelmäßige Panikattacken, und die ständige Angst, wieder in die Mühlen der Justiz zu geraten. Da die Geschichte ausschließlich aus seiner Perspektive erzählt wird, ist man immer nah dran an seinen Gedanken und Gefühlen, und sieht Crimson Lake und seine Bewohner durch Jakes Augen.
Seine Partnerin Amanda Pharrell ist ihm zunächst ein völliges Rätsel - ist sie eine mörderische Psychopathin, oder wurde ihr genauso übel mitgespielt wie Ted? Kein Wunder also, dass er sich fast genauso sehr in Amandas Vergangenheit verbeißt wie in die aktuellen Ermittlungen zum Verbleib von Jake Scully. Und nebenbei erfährt der Leser nach und nach in eingeschobenen Rückblenden auch immer mehr zu Teds eigenem Fall, wobei er offensichtlich keinerlei Ambitionen hat, den wahren Täter zu finden.

Insgesamt geht es also um drei voneinander völlig unabhängige Kriminalfälle, da muss man als Leser schon konzentriert bei der Sache bleiben, was allerdings nicht schwerfällt, da Candice Fox extrem spannend schreibt - zumindest ich kann in ihre Bücher förmlich abtauchen, so dass man mich schon mindestens zweimal ansprechen muss, wenn man mich vom Buch ablenken möchte ;)

Crimson Lake hat meinem Lesejahr 2018 einen fulminanten Start beschert, ich warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung von Conkaffey & Pharrell.