Cover-Bild Nachtblumen
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 12.05.2017
Carina Bartsch

Nachtblumen

Das Leben könnte so einfach sein, wäre es manchmal nicht so verdammt schwer. Jana schläft am liebsten unter dem Bett. Collin friert gerne. Jana wünscht sich vertraute Menschen um sich herum. Collin möchte mit anderen Leuten nichts zu tun haben. Auf Sylt begegnen sich die beiden in einem Wohnprojekt und leben für die nächsten zwei Jahre Zimmer an Zimmer. Da ist eine Mauer, die sie trennt. Und eine Tür, die sie verbindet.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Volltreffer bis ins Mark ... von der ersten bis zur letzten Seite

Nach "Kirschroter Sommer" und "Türkisgrüner Winter", die ich beide förmlich verschlungen habe, war ich sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin. Schon das wundervoller Cover hat mich sehr gut gefallen. ...

Auch wenn "Nachtblumen" nicht vergleichbar mit seinen Vorgängern ist, war ich doch von der ersten Seite an verzaubert. Dazu muss ich unbedingt eine Textstelle aufgreifen, die mir besonders gut gefallen hat:

"Manche Worte fliegen an einem vorbei wie Möwen am Meer, manche treffen einen bis ins Mark".

So erging es mir mit diesem Buch! Volltreffer bis ins Mark!

Es ist großartig, wie dem Leser die "Außenseiter" unserer Gesellschaft, weil sie einfach anders sind, in dieser Geschichte nahe gebracht werden. Alles dreht sich um Ängste, Gefühle, Vertrauen und natürlich die Macht der Liebe. Auch für jemanden, der sich nicht mit Ängsten auskennt oder der nie einen alles verändernden Schicksalsschlag erlitten hat, ist es leicht, sich in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinzuversetzen.

Auch muss ich die geschaffene Inselatmosphäre von Sylt erwähnen. Oft hatte ich das Gefühl, beim Lesen das Meer förmlich zu riechen.

Absolute Leseempfehlung!!!
"Es ist nie zu spät, von Vorne zu beginnen!"

Veröffentlicht am 15.10.2017

Authentische Geschichte

Carina Bartsch erzählt hier eine sehr berührende Liebesgeschichte zwischen zwei Außenseitern: gefühlvoll, authentisch, atmosphärisch.

Eine dramatische Liebesgeschichte zwischen Jana und Collin . Leider ...

Eine dramatische Liebesgeschichte zwischen Jana und Collin . Leider endet das Happy End nach 500 Seiten zu abrupt . Deshalb kleines bisschen Abzug .

Es ist ein ruhiges und tiefgründiges Buch, was sich flüssig lesen lässt. Besonders Janas Einträge auf ihren Blog nach Collins Weggang, fand ich sehr schön. Gerne hätte ich paar Auszüge von Collins Zeichnungen dabei gehabt. Durch die Beschreibungen wurde man richtig Neugierig drauf.

Eine gefühlvolle und realistische Geschichte , die man gut beim lesen nachempfinden kann .