Cover-Bild 1848-1918-2018
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 16.10.2017

1848-1918-2018

8 Wendepunkte der Weltgeschichte
Hannes Androsch (Herausgeber), Bernhard Ecker (Herausgeber), Heinz Fischer (Herausgeber)

Manche Jahreszahlen werden zu Chiffren: 1848 – ein europäisches Aufbegehren gegen die Obrigkeit. 1918 – der vermeintliche Triumph der Nationalstaaten. 1968 – ein Lebensgefühl, in dem nach den Wirtschaftswunderjahren auch der Wunsch nach gesellschaftlichem Aufbruch zum Ausdruck kam. Die Autorinnen und Autoren in diesem Band nehmen acht aktuelle Jubiläen zum Anlass, um über die Hintergründe von bekannten Ereignissen und ihre Folgen für den weiteren Verlauf der Geschichte nachzudenken: vom Balkankonflikt bis zur jüngsten Finanzkrise, vom Reformprozess Chinas bis zu Big Data.
Heinz Fischer und Hannes Androsch zeichnen in ihren flankierenden Texten große Linien der österreichischen Geschichte und globalen Zukunft. Ein vielfältiges, überraschendes, essayistisches Buch über die Nachwirkungen des Gestern auf das Heute und Morgen.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Acht 8er-Jahre

Zunächst muss ich ein paar Worte über die Gestaltung dieses Werkes loswerden. Denn diese ist ausgesprochen gut gelungen. Der schön gestaltete Einband und vor allem die diversen goldenen Verzierungen sorgen für ein hochwertiges Erscheinungsbild.

Doch auch inhaltlich hat es einiges zu bieten. Die Autoren verfolgen den Ansatz, Entwicklungen in Politik und Gesellschaft im Abstand von Jahrzehnten zu untersuchen, und sind dabei auf acht 8er-Jahre gestoßen, die eine eingehendere Betrachtung verdienen.
So gibt es hier eine spannende Reise durch die Jahre 1848, 1908, 1918, 1938, 1968, 1978, 2008 und 2018. Sie alle waren bzw sind Ausgangspunkt von Ereignissen, welche weitreichende Folgen für zukünftige Entwicklungslinien hatten und unsere Gegenwart noch immer prägen.
Die einzelnen Kapitel wurden von Fachleuten des jeweiligen Gebiets geschrieben und bieten eine kompakte, übersichtliche und doch fundierte Darstellung der diversen Geschehnisse, ihrer Hintergründe und Folgen.
Vorfälle wie die Revolutionen von 1848 und 1968 oder die Gründung der Republik werden ebenso beleuchtet wie beispielsweise die bosnische Annexionskrise oder der Startschuss zu Chinas Aufstieg – also Episoden, die im öffentlichen Bewusstsein weniger verankert sind, nichtsdestotrotz aber folgenschwer waren.
So offerieren diese Beiträge eine Reihe faszinierender Entdeckungen und neuer Erkenntnisse.

Allen Lesern, die sich für historisch bedeutsame Begebenheiten und Zusammenhänge interessieren, sei dieses Werk daher ans Herz gelegt!