Profilbild von coala

coala

Lesejury Star
offline

coala ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coala über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig, satirisch und sehr unterhaltsam

Das Leben ist ein zotteliges Ungetüm
0

Zottelig, das Leben? Nun ja, der Titel beschreibt das Buch ziemlich gut, denn es geht vor allem um den nun ja zotteligen Hund Amok, der mit seinem Herrchen die Höhen und Tiefen des Lebens durchlebt. Das ...

Zottelig, das Leben? Nun ja, der Titel beschreibt das Buch ziemlich gut, denn es geht vor allem um den nun ja zotteligen Hund Amok, der mit seinem Herrchen die Höhen und Tiefen des Lebens durchlebt. Das Buch startet mit einer mehr als unkonventionellen Vater-Tochter-WG mit Hund, steigert sich zu einem satirischen Blick auf die Arbeits- hier speziell Marketingwelt, und gipfelt letztlich in einem Road Trip, der das Leben der Protagonisten Leben von Grund auf verändern wird. Dabei geht es sehr unterhaltsam zu und der Witz und die Pointen passen doch meist perfekt. Langeweile kommt auf jeden Fall nicht auf. Stefan und seine Tochter sind in jedem Fall Unikate und doch Personen mitten aus dem Leben. Und auch die Nebencharaktere sind sehr lustig und individuell gestaltet, sodass sie die Geschichte perfekt ergänzen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und passt sehr gut zu diesem amüsanten Roman. Die Kapitel sind kurz und der angenehme Schreibstil verleitet dazu, das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen.

Unterhaltung ist in jedem Fall bei diesem amüsanten Buch garantiert und hier und da blitzt sogar ein wirklich schöner philosophischer Ansatz durch über das Leben und die Arbeitswelt. Einzig die Covergestaltung hätte etwas treffender sein können, entspricht der Hund doch leider nicht dem doch sehr passend beschriebenem kleinen Held der Geschichte. Doch davon sollte man sich nicht abhalten lassen, denn das Buch kann einen durchaus sehr gut für ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Traumhaftes Setting

The Sky in your Eyes
0

Island übt schon seit jeher eine besondere Faszination aus, daher kommt man an diesem Buch aufgrund des wunderschönen Covers nicht wirklich vorbei. Die Geschichte dazu ist wundervoll leise und gefühlvoll ...

Island übt schon seit jeher eine besondere Faszination aus, daher kommt man an diesem Buch aufgrund des wunderschönen Covers nicht wirklich vorbei. Die Geschichte dazu ist wundervoll leise und gefühlvoll geschrieben. Elin ist ein toller lebensnaher Charakter, gefangen in Selbstzweifeln und unzufrieden mit sich selbst. Jeder kann sich wohl ein Stück weit in ihr wiederfinden. Im Buch macht sie eine wunderschöne Entwicklung durch und vor allem die Beziehung zu Jon entwickelt sich in einem wunderbar realistischen und gefühlvollen Tempo. Beide finden beim anderen die Kraft and sich und ihren Problemen zu arbeiten. Ich finde es zwar immer schöner, wenn ein Charakter dies auch aus eigener Kraft schafft, aber oft braucht man einfach die Unterstützung und den Zuspruch eines geliebten Menschen und das ist auch vollkommen ok so. Elin und ihren Charakter lernen wir im Buch dabei sehr schön kennen, Jon kam mir etwas zu kurz und er hätte gerne etwas mehr detaillierter ausgearbeitet werden können. Die Faszination Island hat die Autorin auf jeden Fall wunderbar ausgearbeitet und transportiert. Als Leser hatte man zeitweise das Gefühl, man wäre vor Ort und man konnte sich so ein Stück weit wegträumen.

Ein wundervoll gefühlvoller Roman, der durch tolle Charakterentwicklung und grandioses Island-Setting überzeugt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Ausbaufähiger Auftaktband

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

„Der Schwur der Jagdlinge“ ist ein überzeugender Auftaktband zur Feuerblut-Reihe, der sehr schön in eine spannende Welt einführt. Zu Anfang muss man sich etwas an die ungewöhnliche Namenshebung gewöhnen ...

„Der Schwur der Jagdlinge“ ist ein überzeugender Auftaktband zur Feuerblut-Reihe, der sehr schön in eine spannende Welt einführt. Zu Anfang muss man sich etwas an die ungewöhnliche Namenshebung gewöhnen – denn es werden nur Zahlen verwendet statt richtiger Namen. Jedoch konnte man die einzelnen Charaktere so im weiteren Verlauf recht gut auseinanderhalten. Man kann direkt eintauchen in diese ganz neue Welt, die doch erstmal sehr anders und düster daherkommt. Mit leichten Längen im Mittelteil kommt jedoch gerade zum Ende nochmals noch richtig Spannung auf und einige offene Fragen werden geklärt. Teilweise wurde alles aber auch etwas bestürzt abgehandelt. Dafür sind die Charaktere sehr spannend dargestellt, allen voran Zwölf. Die kann mit ihrer toughen und kämpferischen Art überzeugen und begeistern. Ihre Entwicklung ist ebenso sehr gut dargestellt und man kann auch ihre weiteren Seiten im Laufe der Zeit gut entdecken. Auch die weiteren Charaktere sind vielfältig gewählt und konnten so überraschen und begeistern, etwas mehr Tiefe hätte hier allerdings nicht geschadet bei den meisten. Der Schreibstil ist sehr passend zum Setting und ist gerade von der Wortwahl sehr interessant. Man kann der Handlung gut folgen und das Buch sehr flüssig lesen.
Das Buch ist in jeden Fall ein spannender Auftaktband mit einer abwechslungsreichen Handlung mit interessanten neuen Ideen und Charakteren, die begeistern können. Etwas mehr Detailtiefe hätte jedoch hier und da geholfen. Auf jeden Fall bekommt man Lust auf Band 2 und weiter in der Welt zu verweilen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein düsteres Familiengeheimnis

The Second Princess. Vulkanherz
0

Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrschen im Königreich die mächtigen Bell-Frauen. Saphina als drittjüngste Tochter konnte dabei bisher ein unbeschwertes Leben führen, war für sie doch keine Aufgabe im ...

Auf der Vulkaninsel St. Lucien herrschen im Königreich die mächtigen Bell-Frauen. Saphina als drittjüngste Tochter konnte dabei bisher ein unbeschwertes Leben führen, war für sie doch keine Aufgabe im Königreich vorgesehen. Durch unerwartete Ereignisse rückt sie jedoch in der Thronfolge auf und muss sich jedoch düsteren Familiengeheimnissen stellen sowie undurchschaubaren Adelssöhnen, deren Interesse sie unverhofft geweckt hat.

Die Autorin hat eine düstere magische Geschichte geschrieben, welche den Leser mit allerlei Wendungen überrascht und begeistert. Saphina steht dabei ein wahrlich schweres Schicksal bevor und es war spannend, sie auf diesem neuen Weg zu begleiten. Saphina kommt dabei zunächst etwas naiv rüber und man zweifelt an so mancher Entscheidung, aufgrund ihres Alters und bis dahin unbedarftes Leben erklärt sich dies jedoch auch irgendwie. Die Adelssöhne bringen eine schöne zusätzliche Komponente in die Geschichte und Dante als Begleiter und mysteriöser düsterer Begleiter ist eine schöne Ergänzung. Die beiden hatten eine schöne Dynamik, aber auch das Wachsen von Saphina als Persönlichkeit steht im Fokus. Viele tolle Ideen und ein sehr ausgefallenes Setting werden durch die angenehme bildhafte Sprache der Autorin zudem mehr als greifbar beim Lesen.

Ein schönes Fantasy-Buch, welches in eine neue Welt entführt, die unsere Ähnlich ist und dennoch viele spannende düstere Geheimnisse birgt. Die Charaktere können nicht immer vollends überzeugen, bieten jedoch gute Unterhaltung, sodass man mit diesem Buch einige aufregende Stunden verbringen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 31.03.2021

Unterhaltsam unterwegs zu Sehnsuchtsorten

MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord
0

Adrian fühlt sich als Kapitän auf einem Forschungsschiff eigentlich pudelwohl, lässt sich für mehr Forschungsgelder für sein Team jedoch überreden, als Kapitän auf dem neuen Kreuzfahrtschiff der Familie ...

Adrian fühlt sich als Kapitän auf einem Forschungsschiff eigentlich pudelwohl, lässt sich für mehr Forschungsgelder für sein Team jedoch überreden, als Kapitän auf dem neuen Kreuzfahrtschiff der Familie seiner Frau Eva anzuheuern, der er eigentlich schon seit langem aus dem Weg geht. Doch Eva, die als Schiffsärztin ebenfalls an Bord ist, erhofft sich einen Neustart der Ehe. Dazu kommen einige weitere Crewmitglieder, die anheuern und sich an Bord der MS Kristiana einen Neustart erhoffen und zahlreiche Gäste, die das Leben an Bord gehörig durcheinanderbringen. Der MS Kristiana steht eine aufredende Jungfernfahrt bevor.

Im ersten Band um die MS Kristiana sticht das Schiff gleich unterhaltsam in See. Eine neue Crew zieht an Bord, alle mit ihren eigenen Geschichten und Beziehungen untereinander. Aber auch die ersten Gäste sind interessant und können unterhalten. Die Handlung bietet jede Menge Verwicklungen innerhalb der Crew und es gibt im Laufe der Zeit natürlich viel zu entdecken und erfahren. Da man zu Beginn viele Charaktere einführt, bleibt alles noch etwas flach, es bietet sich aber viel Potential für weitere Geschichten an Bord. Die Handlung um Kapitän Fredriksen steht jedoch im Vordergrund und wurde auch schön beleuchtet. Man checkt gerne ein und sticht mit der MS Kristiana literarisch in See, denn das Schiff und die Crew versprüht eine tolle Wohlfühlatmosphäre und die ganzen Geschichten, die im Hintergrund ablaufen, können in jedem Fall unterhalten. Dazu kommt ein tolles Setting, welches sofort Fernweh weckt und den Leser zu ersten Sehnsuchtsorten entführt.

Ein toller Auftaktband, der das Schiff und die Crew der MS Kristiana gut einführt und mit einer ersten interessanten Geschichte um den Kapitän und weiteren spannenden Handlungen um Crew und Gäste überzeugt. Locker leichte Wohlfühlatmosphäre gepaart mit tollem Setting zu den schönsten Urlaubszielen der Welt machen Lust auf zahlreiche Fahrten an Bord des tollen Kreuzfahrtschiffes.