Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2018

Spannend und temporeich

Instabil - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Dieses Buch ist von der ersten Zeile bis zur letzten einfach nur spannend und temporeich. Es macht richtig Spaß beim Lesen und man kann sich super gut in die Welt von Patrick Richter einfühlen. Er wird eines Nachts aus seinem Bett gerissen und von einer Spezialeinheit mitgenommen. Er weiß weder warum, noch was man ihm vorwirft. Und dann soll er auch schon nach Guantanamo geschickt werden.... Und damit geht es los!
Unglaublich gut beschreiben die Autoren das Geschehen, das so logisch und gleichzeitig so fantastisch ist. Der arme Patrick weiß nicht, wie ihm geschieht und was er tun soll. Er ist völlig hilflos und kann erst dann einen Funken Hoffnung finden, als er auf eine schöne, junge Frau trifft.
Wunderbar packend geschrieben, tempo- und actionreich und mit vielen spannenden Wendungen! Perfekt!
Ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht und werde auf jeden Fall auch noch die anderen beiden Teile dieser Trilogie lesen!

Veröffentlicht am 21.01.2018

Glückgesetze einfach erklärt

Schnell und sicher ins Burnout

Dieses Buch hat mich sehr interessiert und neugierig gemacht. Zwei Freundinnen von mir haben aktuell Burnout und auch selbst hat man ja manchmal das Gefühl, an seine Grenzen zu geraten. Schnell hat es die Autorin Uma Ulrike Reichelt geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Im Vorwort berichtet sie von ihrer eigenen Geschichte. Das hat mir das Ganze noch einmal viel näher ge-bracht, denn sie weiß einfach, wovon sie schreibt.
Sie erklärt auf sachliche, aber einfühlsame Art und Weise, was Stress eigentlich überhaupt ist, wel-che Arten von Stress es gibt und wie ein Burnout entsteht. Anhand von fünf Glücksgesetzen, die logisch sind und gut nachvollziehbar, beschreibt sie, was man tun muss, um möglichst schnell alt, krank und unglücklich zu werden, bzw. in eine Burnout-Problematik zu rutschen. Am Ende des Bu-ches erläutert sie in einem Übungsteil, was man tun kann, um Burnout und übermäßigen Stress zu vermeiden und ein glückliches, harmonisches Leben zu führen.
Uma Ulrike Reichelt hat einen herrlichen Schreibstil, der den Leser mitnimmt und verstehen lässt, wie er in Stressfallen, Überforderung etc. kommt. Dabei hat sie immer einen humorvollen Ton und viele Beispiele, die es erleichtern, das Gelesene nachzuvollziehen. Sie erklärt einfach, aber intensiv und in die Tiefe gehend.
Ein spannendes Buch für jeden, der sich für das Thema interessiert, aber auch für Betroffene, den-ke ich. Ich werde es auf jeden Fall weitergeben an meine beiden Freundinnen.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Spannend und voller überraschender Wendungen

Hilboss - ein tödliches Geschäft

Dieser Thriller von Anouk Kaan hat mich wirklich beeindruckt und begeistert. Schade, dass solche Autoren oft nicht wirklich bekannt werden, sondern leider in der breiten Masse untergehen. Anouk Kaan hätte eine breitere Leserschaft auf jeden Fall verdient! Ich hoffe, bald noch mehr von ihr zu lesen.
Hilboss ist unglaublich spannend und steckt voller überraschender Wendungen. Fast jede der handelnden Personen hat ein Geheimnis und manche davon können tödlich sein. Ich fand den Thriller von der ersten bis zur letzten Seite spannend und interessant. Schlimm fand ich, dass ich mir leider sehr gut vorstellen kann, dass es tatsächlich so ablaufen könnte. Wer mit Waffen handelt, kennt keine Skrupel und ein Menschenleben bedeutet da nichts... So hat mich vor allem auch der Prolog mit den ermordeten Studenten sehr betroffen gemacht.
Gut gefallen hat mir, dass es viele verschiedene Einzelstränge sind, die sich im Laufe des Buches immer mehr zu einer zusammenhängenden Geschichte verbinden. Ich mag das, das macht ein Buch nur noch spannender. Man muss immer am Ball bleiben und aufmerksam lesen, dafür macht es umso mehr Spaß, mit zu rätseln und am Ende eine interessante Lösung präsentiert zu bekommen.
Besonders gut fand ich auch die vielen Figuren, die wichtig sind für das Geschehen, und die alle sehr detailreich und authentisch beschrieben werden. Man hat den unfähigen Hilboss oder seine loyale Sekretärin bzw. Assistentin regelrecht vor Augen.
Einfach ein tolles, spannendes Buch, das alles hat, was ein guter Thriller bieten sollte.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Serrano zeigt wieder, was er kann

Katzenmond

Ich mag Thriller und Krimis sehr gerne, bei Romanen mit Tieren dagegen bin ich immer etwas skeptisch. Klar mag ich Mickey Mouse und Donald Duck, aber ansonsten bin ich bei sprechenden Tieren leider immer etwas empfindlich. Umso neugieriger war ich auf C. M. Anlauffs erstes Buch Katzengold. Schon nach der ersten Leseprobe war ich begeistert. Nach der Lektüre des Buches umso mehr.
Nun also ein neuer Krimi mit Serrano, dem Kater, der ermittelt. Und natürlich mit Liebermann, seinem menschlichen Pendant. Ich war sehr neugierig darauf und wurde nicht enttäuscht. Wieder müssen beide Er-mittler ans Werk, um unerklärliche Todesfälle aufzuklären. Wieder gelingt es der Autorin, beide Fälle wiederbar miteinander zu verbinden und auch die Beziehung zwischen Serrano und Liebermann, die keine einfache ist, fortzusetzen.
Gut gefallen hat mir, dass auf der einen Seite die Aufklärung der beiden Fälle – im Reich der Katzen und auch bei den Menschen – im Mittelpunkt steht, gleichzeitig auf der anderen Seite aber auch das Leben von Liebermann, seiner Tochter und seiner Freundin ein wichtiger Teil des Romans ist. Liebermann ist ein ganz besonderer Mensch, den ich gerade weil er so anders ist, sehr mag. Und Serrano ist ein wunderbar eigenwilli-ger, störrischer Kater, unter dessen Fell ein weicher Kern steckt, der sich für Gerechtigkeit einsetzt und mit allen Mitteln kämpft.
Ich mochte Katzenmond sehr, vor allem das wunderbare Ende mit der zauberhaften Überraschung! Nun freue ich mich auf Teil 3, der schon lesebereit auf mich wartet!

Veröffentlicht am 11.01.2018

Unglaublich gut

Isoliert

Dieses Buch hat mich sofort neugierig gemacht, aber dann hatte ich so viele schlechte Bewertungen gesehen, dass ich etwas abgeschreckt war. Kaum aber hatte ich die ersten Seiten gelesen, war dieser Eindruck auch schon wieder weg und ich war begeistert. Das Buch besticht durch einen unglaublich mitreißenden und tiefgehenden Schreibstil, der den Leser mitnimmt in die Welt von Anna. Die Welt ist eine andere in dieser gar nicht so fernen, aber zum Glück fiktiven Zukunft. Das hat mich wirklich berührt und nachdenklich gemacht.
Durch die wechselnden Perspektiven, aus denen das Buch erzählt wird, entsteht eine unglaubliche Spannung. Einerseits ist der Leser genauso unwissend wie die handelnden Personen, andererseits hat er ja das Geschehen aus der Sicht mehrerer Figuren miterlebt. Auch die Zeitsprünge im Buch haben mir gut gefallen und für noch mehr Spannung bei mir gesorgt. Man fragt sich immer wieder, was wohl wirklich passiert ist und warum alles so gekommen ist, wie es dann am Ende war.
Am meisten beeindruckt hat mich der Schreibstil der Autorin Asa Avdic, der so berührend, authentisch und nah am Geschehen ist. Man spürt die Kälte und den Wind, der über die Insel tobt, man fühlt Annas Angst und Unbehagen regelrecht selbst, man leidet und lebt mit ihr. Asa Avdic schreibt sehr bildhaft, sodass man sich gut vorstellen kann, wie den Figuren zu Mute ist. Zum Beispiel, wenn Anna sich in einer Gruppe Menschen unwohl fühlt und denkt: „das Gefühl, zwischen mir und dem Rest der Welt befände sich eine dünne Plastikfolie“. Das fand ich sehr anschaulich und berührend.
Bis zum Schluss ist das Buch sehr spannend und erst dann werden alle offenen Fragen beantwortet! Ich hoffe, es gibt bald noch viel mehr von dieser ungewöhnlich guten Autorin!