Cover-Bild Kekse im Kosmos
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2015
Philip Reeve

Kekse im Kosmos

Yvonne Hergane (Übersetzer), Sarah McIntyre (Illustrator)

Ein kosmischer Comic mit knuspergalaktischen Killerkeksen.
Da wünscht man sich nur was Süßes und dann sowas! Auf dem Weg zum 99 Jahre entfernten neuen Planetenzuhause Nova Mundi wacht Astra aus dem Tiefschlaf auf und erkundet mit Roboter Pillpall das Raumschiff. Aliens auf Löffelklau sind noch das geringste Problem, das den beiden auf ihrem kosmischen Abenteuer begegnet: Gefahr lauert in Form Tausender wild gewordener Kuchen und Kekse!
Ein herrlich schräges Weltraumabenteuer mit einzigartig fantasievollen zweifarbigen Illustrationen. Nach »Schwupp und weg« die zweite irrwitzige Reeve-McIntyre-Story.
Zum E-Book

• Dieses Buch befindet sich bei Lesesumm in einem Regal.
  • Lesesumm hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Kekse und Kuchen der anderen Art!

meine Buch- und Leseeindrücke:

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch bin ich vor allem durch den Titel aufmerksam geworden und danach habe ich mir das Cover genauer angesehen und nur noch gedacht, das muss gelesen werden. Es klingt und sieht alles nach einem spannenden Erlebnis aus und glauben sie mir, das ist es auch.

Bei mir kamen einige Fragen auf beim betrachten des kompletten Buchcovers. Was schwebt da alles im Weltall? Haben die Kuchen und Muffins wirklich Zähne und Augen? Was ist das für ein kleiner Kerl, der scheinbar ein Roboter ist und warum schwebt da ein Kind im Weltraum?

Keine Sorge, alle diese Fragen werden ausreichend beantwortet auf 224 Seiten durch Autor Philip Reeve. Nicht nur seine Art so eine fantastische Geschichte kindgerecht zu schreiben macht das Buch absolut lesenswert sondern auch die Zeichnungen im Comic-Style von Sarah McIntyre.

Schon alleine ihre Illustrationen erzählen die Erlebnisse von Astra so aussagekräftig, dass man gar nicht genau weiß, für einen kurzen Moment, ob man jetzt auch gleich liest oder aber erst einmal nur das Buch ansieht.

Diese Verbindung von Autor und Illustratorin ist bei diesem Buch, meiner Meinung nach, perfekt gelungen. Ich finde die sehr große Menge an Bildern sehr, sehr passend bei diesem Buch und würde mir manchmal auch in anderen Büchern so eine riesige Ausstattung wünschen weil sie auf diese Art sogar alleine die Geschichte transportieren können!

Die angegebene Altersempfehlung ab 8 Jahre, finde ich absolut passend gewählt.

Beim Buchformat wurde ebenfalls an dieses Einstiegsalter gedacht, denn es ist in einer guten handlichen Form auch für noch kleinere Leserhände.

Die Schriftgröße ist sehr angenehm zu lesen und sehr häufig findet man sogar entweder nur recht kurze Textpassagen auf einer Seite oder sogar nur die tollen Zeichnungen. Deshalb werden auch die jüngeren Leser die Freude dabei nicht verlieren, denn sie müssen sich hier nicht durch ewig lange Texte schmökern.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Astra wird mit ihrer Familie vom Planeten Erde zum Planeten Nova Mundi umsiedeln. Allerdings beträgt die Reisedauer ganze 199 Jahre und wie sich jeder vorstellen kann, ist das eher wider der menschlichen Lebenserwartung. Somit muss eine Möglichkeit genutzt werden, welche auch heute bereits erforscht wird, nämlich das Langzeitschlafen um dann wieder frisch und fröhlich aufzuwachen und neu zu starten.

Was aber passiert, wenn man dabei leider aufwacht weil auf der Reise etwas so gar nicht glatt läuft und wie geplant? Was ist ein Happ-A-Tron Essenautomat und wie kann es sein, dass genau dieser der Auslöser für all dies Chaos an Bord des Raumschiffes ist? Welche Rolle spielt Astras Plüsch-Mammut und von wem bekommt sie unerwartet Hilfe?

Wer Antworten möchte, sollte sich nun ganz schnell das Buch zur Hand nehmen und mit Astra gemeinsam in dieses Abenteuer starten!

meine ganz persönliche Meinung:

Wenn ich ein Buch rein nach der Optik bewerten müsste, dann wären hier bereits volle 5 Sterne zusammengekommen. Wie man ja aber weiß, gehört ein wenig mehr dazu und deshalb wurden es am Ende dann auch wirklich volle 5 Bewertungssterne.

Beim lesen habe ich am Beginn noch geschwankt und hatte nur 4,5 vergeben aber das Ende hat mich überrascht und nicht dem Klischee entsprochen, was ich erwartet hatte. Das war der Ausschlag für die Endbewertung von mir.

Am Beginn des Buches musste ich sogar ziemlich schmunzeln weil ich an eine Figur aus dem TV-Bereich erinnert wurde aber lesen sie selbst, wer dies ist. Eventuell müssen sie dies aber ihren Kindern erklären, denn es liegt schon ein Stück zurück, dass diese „Person“ aktuell war aber sie passt perfekt zu dieser Geschichte, wenn man um seine Herkunft weiß.

Spannend, witzig und kreativ erzählt und man bekommt ziemlich Appetit auf Kuchen und Kekse, dass ich jedem nur raten kann, entweder vorher etwas zu essen oder aber sich für danach gleich etwas bereit zu stellen für den kleinen Hunger zwischendurch. Allerdings könnte es bei manch einem auch ins Gegenteil umschlagen und man schaut die Leckereien mit anderen Augen an. Lassen sie sich beim lesen einfach überraschen.

Der Autor sprüht hier förmlich vor Ideen und lässt genau wie die Illustratorin, der eigenen Kreativität freien Lauf. Herausgekommen ist dabei dieses wirklich fantastische Weltraumabenteuer.

Nicht nur Jungen werden ihre Freude daran haben sondern wahrscheinlich alle Leser ab 8 Jahre, die etwas übrig haben für solch eine Art Geschichte.

Ich persönlich musste mich oftmals einbremsen, da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe und mir somit auch Notizen machen musste. Ich denke, wer Zeit hat wird dieses Buch an einem Stück durchlesen und danach denken, was schon vorbei.

Wer nicht genug bekommen kann, dem sei gesagt, dass es bereits ein anderes Buch aus dieser tollen Zusammenarbeit gibt und genau das wird das nächste Lesefutter sein, was erworben wird.

Titel: „SCHWUPP UND WEG“

ISBN: 978-3-7915-1702-5

"Kekse im Kosmos" ist ein tolles Buch nicht nur zum selbst lesen sondern auch zum gemeinsamen lesen, lachen und Spaß haben bei den abenteuerlichen und turbulenten Erlebnissen von Astra.

Fazit: Wer den Weltraum mit seinen noch nicht erforschten Bewohnern liebt sollte dieses Buch lesen. Genauso Kinder und Kind gebliebene sind eine perfekte Leserschaft. Abenteurer und Entdecker eingeschlossen. Lesen sie, lachen sie und erfahren sie auch die besondere Bedeutung von Löffeln! Von mir bekommt dieses tolle Buch volle 5 Kekse-Kuchen als Leseempfehlung!