Profilbild von Kathaflauschi

Kathaflauschi

Kathaflauschi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2018

Hoffnungen und gefühle

Nur zusammen ist man nicht allein

Ein wunderbarer und berührender Roman, mit vielen witzigen und humorvollen Momenten ist dieses Buch. Die Geschichte ist nicht nur tragisch, sonder auch voller hoffnung und Zukunft.

Nach dem Tod seiner ...

Nach dem Tod seiner Frau, hat Tom nur noch die Arbeit im Kopf. Seine Schwiegermutter kümmert sich um seine zwei Töchter, aber lange schaut sie sich das nicht mehr an. Kurzerhand entschließt sie sich, ihre Freundin in Australien zu besuchen und stößt Tom damit vor den Kopf. Er ist nun alleine mit seinen Töchter und ist gezwungen sich um die Kinder zu kümmern und hat auch nun Zeit, seine Trauer zu bewältigen.

Das Buch konnte ich gar nicht mehr zur Seite legen. Ich wollte einfach wissen, wie es weitergeht, obwohl das Buch nicht spannend war. Aber die Geschichte berührt einen und zieht auch so einen in den Bann. Es gibt dabei auch einige Überraschungen und Wendungen, die man so nicht gerechnet hat. Ich war am Ende sogar traurig, dass die Geschichte so ausging und am liebsten hätte ich gerne weitergelesen und mehr über die Familie erfahren.

In der Geschichte gibt es dabei zwei Hauptpersonen, einmal Tom und einmal seine Schwiegermutter Linda. So liest man auch aus abwechselnder Sicht. Diese Sicht wechselt sich in den Kapitel, sodass man in einem Kapitel aus beiden Seiten was liest. Am Anfang dachte ich sogar teilweise, das ich ein Interview lese, vorallem an dem Teil, wo sie die Vergangenheit und den Unfall beschreiben und wie sie sich dabei Gefühlt haben.

Tom war mir dabei nicht von Anfang an symphatisch. Er hat sich nach dem Tod seiner Frau völlig in die Arbeit gestürzt und sich kaum mit den Kindern beschäftigt. Am ersten Jahrestag, wo seine Frau gestorben ist, betrinkt er seine Trauer in Alkohol und macht einen großen Fehler. Aber er entwickelt sich auch sehr im Laufe der Geschichte. Dadurch wurde er mir auch immer symphatischer. Dabei erlebt auch er Höhen und Tiefen und entdeckt Stolpersteine. Aber er lernt auch dazu und entwickelt sich. Man ahnt schon, das sich alles zum Guten wendet, aber es gibt immernoch Überraschungen. Von dem her ist die Geschichte nicht sehr vorhersehbar.

Dann gibt es noch Linda. Sie war mir, bis auf ein paar wenigen Momenten, symphatisch. Sie ist in ihrem Leben gefangen, in dem sie sich um die Kinder kümmert und Tom alles durchgehen lässt. Doch sie entwickelt sich und trifft eine entscheidung. Bei dieser Entscheidung musste ich zwar selbst kurz schlucken, aber es war das richtige. Linda findet auch selbst wieder zu ihrem Lebensgefühl zurück und genießt sogar ihr Leben.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und emotional. Mike Gayle kann auch gut die unterschiedlichen Stimmungen einfangen und auch super zu dem Leser bringen. So hat man von traurig bis hin zu witzig alles was man braucht. Man muss einfach mit den Charakter mitfühlen und dadurch das man aus zwei Sichten liest, versteht man auch deren Gefühle und Gedanken besser. Den Humor in der Geschichte hat der Autor auch sehr schön rüber gebracht. So ist die Geschichte eine wundervolle Familiegeschichte, mit einer schrecklichen Vergangenheit aber mit aussicht auf eine schöne Zukunft.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Love Simon

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ich habe schon viel gutes über das Buch gehört und als ich gehört habe, das es verfilmt wurde, musste ich es nun einfach lesen. Dabei danke ich dem Carlsen Verlag für das Exemplar und für die möglichkeit, das ich die Geschichte nun kennenlernen durfte.

Man lernt am Anfang schon sofort Simon kennen, der ein Geheimnis hat und sich nicht traut, das Geheimnis Preis zu geben. Doch ein Mitschüler hat ein paar Seiner Emails gesehen und ausgedruckt und erpresst mit diesen nun Simon. Simon tut alles, damit seine Emails nicht veröffentlicht werden und damit niemand seinen Email Freund Blue kennenlernt. Er kennt ihn selber nicht, weiß nur, das Blue auch auf seiner Schule geht.

Am Anfang lernt man auch Simons Freunde Nick, Leah und Abby kennen. Über Blue erfährt man nur durch die Emails. Dabei fand ich es toll, das man auch die Emails liest und das diese nicht nur von Simon erzählt wird. Man merkt auch, das die Emails Gefühlvoll sind und ehrlich. Sie teilen sich gegenseitig ihre Geheimnisse und man weiß auch sofort, warum sie sich ineinander verliebt haben. Aber es gibt immernoch ein Problem, Simon traut sich nicht sich zu outen. Ich habe immer darauf hingefiebert, wann sich die beiden wohl im realen Leben treffen und sich nicht hinter den Emails verstecken. Aber es kommt immer wieder was dazwischen, sodass es ein schwieriger Weg wird.

Man liest hauptsächlich aus Simons Sicht, der in der 1 Person spricht. Ihn lernt man dadurch am intensivsten kennen und man versteht auch besser seine Gedanken und Gefühle. Simon war mir auch gleich symphatisch, obwohl ich ihm manchmal gerne nachgeholfen hätte, damit er endlich zu gibt, das er Schwul ist. Vorallem habe ich mit ihm gefiebert. Ich war traurig wen er traurig war, ich war fröhlich wen er fröhlich war. Als Leser lernt man auch seine Freunde und Familie kennen. So findet man heraus, das seine Familie immer gerne "Der Bachelor" schaut und ihre kommentare dazu preis geben. Auch die Freunde von Simon waren toll. Man fühlte sich selbst als Mitglied der Gruppe.

Der Schreibstil ist dabei herzerwärmend, leicht und flüssig zu lesen. Mir hat es die Geschichte total angetan, weshalb ich mich auch auf den Film freue. Es ist einfach eine süße Liebesgeschichte, die mit Problemen verbunden sind und dadurch einfach lebhafter ist. Das Buch hatte auch viel Humor und hat mir einige Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich werde das Buch definitv noch öfters in die Hand nehmen und lesen.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Neue Zeit, neue Welt

Am Ende die Zeit

Ein wahnsinnig tolles Buch, obwohl ich mich am Anfang erstmal mit der Geschichte schwer getan habe. Aber das Buch zieht einen dann doch in den Bann, sobald die Handlung richtig zum laufen kommt. Man lernt hier neue Wesen kennen wie zum Beispiel Katzenmenschen oder Dryaden. Vorallem merkt man, das es darin um den Kampf zwischen Schatten und Licht geht, ein Kampf um die Zeit, Legenden und Mythen. Vorallem geht es darin um zwei Personen. Einmal um die 16 Jährige Luma. Sie will sich zu ihrem 16. Geburtstag einen neuen Look verpassen und endlich mal Freunde finden. Luma gilt als außenseiterin und das wäre ihr einziger größter Wunsch, endlich mit jemand ihre Geheimnisse zu teilen, endlich Freunde zu haben. Doch sie ist auch absonderlich und das hält einer Freundschaft ab. Es kommt allerdings noch schlimmer. Ihre Mutter stirbt und sie findet sich zwischen den Fehden von Licht und Schatten wieder. Damit die Welt nicht untergeht, muss die Menschheit sich immer wieder eine neue Zeit erkaufen. Nun liegt die Hoffnung auf Luma und Rufius. Er ist der nachkomme der Katzengöttin Bastet und soll auch den Wandel zwischen der Zeit vollziehen. Aber zwischen dem Untergang der Welt und der neuen Zeit steht ein Stern namens Luma, den Rufius opfern muss.

Das Buch ist zwar nicht einfach, weshalb man der Geschichte mehr Aufmerksamkeit schenken sollte. Aber sobald man die Geschichte versteht, versteht man auch die Wendungen, Lebenwesen und die Welten. Vorallem ist die Geschichte spannend und darin kommt auch eine Liebesgeschichte zum vorschein.

Die Charakter haben auch sehr schön in die Geschichte gepasst. Mir waren, bis auf wenige, alle symphatisch. Als Leser merkt man auch sofort, das Mythologische Wesen eine wichtige Rolle, besonders sind dabei die Griechischen und Ägyptische. Ich kenne schon einige Mythologische Wesen aus dem Griechischen und Ägyptischen und diese hier auch wieder zu lesen, war einfach klasse.

Der Schreibstil ist spannend, fantasievoll und vorallem flüssig. Als Leser wird man hier in neue Welten entführt und in neue Zeiten. Man liest auch aus drei Verschiedene Sichten. Neben Lumas und Rufius Sicht, kommt auch noch der Dryade Beljá ins Spiel. Damit man nicht durcheinander kommt, wird bei jedem neuen Kapitel geschrieben, aus welcher Sicht man gerade liest. Die Welten, sowie auch die Charakter sind dabei sehr schön und detailiert beschrieben, das man diese sich einfach Bildlich vorstellen muss. Vorallem entwickeln sich die Charakter hier auch mehr und sind auch sehr authentisch. Die Geschichte hatte einfach eine tiefe, die einen mit sich zieht und auch nicht mehr loslässt. Das Buch ist auch in drei Teilen aufgeteilt. In jedem Teil wird eine Handlung aufgefasst. Was mir allerdings noch mehr gefallen hat, dass das Buch auch noch Humor hatte, um mal etwas durchzuatmen von den spannende Szenen. Am liebsten hätte ich ja gerne weiter gelesen. Das Buch ist eine defintive Kaufempfehlung für diejenigen, die gerne Fantasy lesen und neue Welten kennenlernen möchte. Es ist einfach spannend und witziger Roman, mit einem Hauch von Liebesgeschichte. Mir hat dieses Buch aufjedenfall abenteuerreiche Abendstunde bereichert.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Vorgeschichte

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ich liebe die Bücher der Autorin Sarah J. Maas und habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, das es eine Vorgeschichten von Celaena gibt. Natürlich musste ich das lesen und bin wieder total begeistert. Ich kenne schon die Throne of Glass Geschichte und damit auch schon Celaena. Man kennt auch Sam schon aus der Reihe und ich fand es interessant, alles nochmal in Kurgeschichten zu lesen. Das Buch ist in 5 Kurzgeschichten gehalten, wobei kurz nicht wirklich kurz ist. Als Leser erlebt man das, was vor den Salzminen passiert. Man lernt auch Celaena und Sams Geschichte besser kennen. Teilweise kennt man auch schon die vorgeschichte von Celaena, aber nicht die ganze Geschichte, die man nun mit diesem Buch kennenlernt. Aber auch wie bei den anderen Throne of Glass Bänder, geht es hier um die Assassinen und deren Clan.

Die Protagonistin Celaena kennt man schon von den Throne of Glass Bücher. Und wer sie noch nicht kennt, lernt sie auch in diesem Buch kenne. Sie ist eine starke Persönlichkeit und zeigt auch ihren Mut. Sie lässt auch niemand an sich heran, den das würde nur eine Gefahr werden. Dabei kommt Sam ins spiel. Anfangs hat sie ihn gehasst, doch im Laufe der Geschichte, entwickelt sich mehr zwischen ihnen. Neben Sam und Celaena lernt man auch die anderen Assassinen kennen. Arobyn, den Meister der Assassin Gilde, lernt man kennen, obwohl er weiterhin geheimnisvoll bleibt.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt spannend, flüssig und leicht zu lesen. Dabei merkt man auch sofort, das Celaena nicht auf den Mund gefallen ist. Auch die Schlagabtäusche und Dialoge fand ich hier besonders gut. Die beschreibungen der Ortschaften, in denen Celaena reist, finde ich sehr schön bildlich. Das Buch ist auch gefüllt von Emotionen, obwohl man glaubt, das Celaena stark ist, hat sie auch Gefühle und diese lernt man kennen. Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und es hat mich in den Bann gezogen. Es ist eine klare Kaufempfehlung für die, die die Throne of Glas Reihe kennen.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Für jeden Haushalt

Omas Life Hacks. Geniale Haushaltstipps

Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem ans Herz legen. Es ist geordnet und handlich. Alle Tipps und Tricks sind alle schön geordnet, wodurch man nicht lange suchen muss, sonder gleich weiß, wo man es findet. Man kennt wahrscheinlich auch schon einige Tricks aus dem Buch, die man selbst schon angewendet hat. Ich selbst habe auch schon mehrere Kniffe aus diesem Buch angewendet und auch neue kennengelernt, die sogar geholfen haben. Die meisten Dinge, die man dafür braucht, hat man griffbereit im Haushalt liegen. Wer also am liebsten auf überteuerte Reinigungsmittel verzichten möchte, greift zu diesem Buch.
Ob mit Kinder im Haus oder ohne, das Buch hat für jedes Problem eine Lösung. Sei es ein fettfleck auf der Tapete oder ein Knick im Buch, das Buch beschreibt ausführlich, wie man das Problem wieder weg bekommt. Die Kniffe sind auch sehr schön beschrieben und kinderleicht umzusetzen. Auch für das eigene Auto ist was dabei. Das Buch ist auch kompakt, wodurch man es einfach in die Handtasche stecken kann und so immer dabei hat. Ich will das Buch nicht mehr missen und werde es auch noch öfters benutzen. Mir hat es wirklich bei einigen Dingen schon geholfen, vorallem bei meiner Babywäsche.