Cover-Bild Lachende Clowns morden nicht
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Anika Sawatzki

Lachende Clowns morden nicht

Ein Jahr nach dem sogenannten Killerclown-Hype wird in einem beschaulichen Dorf ein Teenager ermordet. Schnell kursiert das Gerücht, ein Clown sei am Tatort gesichtet worden.
Familie Blechschmidt trifft es besonders hart. Nicht nur, dass der fünfzehnjährige Robert von Kindesbeinen an Angst vor Clowns hat, auch seine Mutter wird als ehrenamtlicher Klinikclown mit Vorurteilen konfrontiert.
Zu allem Überfluss wird Roberts Vater als Journalist der lokalen Zeitung zu einem zweiten Mord gerufen. Und schließlich steht fest: Schon wieder sorgen Clowns für Angst und Schrecken.

Veröffentlicht am 12.01.2018

Wenn das Lachen zum Tode verurteilt ist

Mit dem Thriller „Lachende Clowns morden nicht“ von Anika Sawatzki werden mehrere Themen in Augenschein genommen. Zum einen das Thema Killerclowns, die alle in Angst und Schrecken jagen, obwohl dadurch auch Berufsgruppen diskriminiert werden. Zum anderen wird das Thema Organhandel mit aufgegriffen und an einem Beispiel dargelegt, was jeden treffen könnte und Betroffenen kaum jemand helfen kann.
Ein 15jähriger Junge wird von einem Killerclown erschlagen, kaum eine Woche später gibt es wieder ein Todesopfer, ein Arzt. Die Mordfälle haben wenig miteinander zu tun, und die Polizei ermittelt. Ein Zirkus auf Durchreise gerät in Verdacht und hat durch diese Verleumdung erhebliche Schäden zu verbuchen. Auch die Klinik-Clowns im Krankenhaus, die zur Aufheiterung der Kinder gedacht sind, müssen ihre Kostüme kurzweilig der Polizei zur Verfügung stellen. Durch die Killerclowns, die in aller Munde und in der Presse sind, haben die kranken Kinder mehr Angst als Freude beim Anblick der Clowns. Und dann gibt es einen Jungen der dringend auf eine neue Lunge wartet und auf Platz eins der Empfängerliste steht, aber das Organ nicht bekommt. Nur gut das seine Freunde immer für ihn da sind.
Sehr gut geschrieben; gefühlvoll, dramatisch und mit einem Spannungsbogen von Anfang bis zum Ende. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da immer wieder neue Aspekte aufgegriffen wurden.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Vorsicht vor dem Clown

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und die Spannung baut sich nach und nach auf. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich hatte sowohl von diesen, genau wie von den Handlungsorten, ein klares Bild vor Augen beim Lesen. Der Spannungsbogen flacht leider zum Ende hin ab und man wird kaum noch überrascht von der Aufklärung. Aber im Verlauf des Buches gibt es Überraschungen, so dass beim Lesen keine Langeweile aufkommt.

Für mich ein gelungenes Buch und spannende Unterhaltung.