Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2018

Toller Rückblick

Das gabs früher nicht

In altbekannter Weise unterhält der Autor auch diesmal wieder brillant mit seinen Erinnerungen aus Kindheit, Jugend, Arbeitsleben und Rentnerdasein.
Witzig, klug und sehr unterhaltsam erzählt er mehr oder ...

Witzig, klug und sehr unterhaltsam erzählt er mehr oder weniger lustige Anekdoten und Erlebnisse aus über siebzig Jahren voller Turbulenzen und großen Umbrüchen.
Es gibt auch manches Nachdenkliche, sogar Traurige in seinen ausgefüllten Leben, aber das gehört genauso dazu.
Mit vielen Begebenheiten wurde der Leser selbst schon konfrontiert und fragt sich oft kopfschüttelnd, ob er noch auf der Höhe seiner Zeit ist.
Ein echt empfehlenswertes Buch voller Erinnerungen, besonders für Leser aus der Zwickauer oder Leipziger Gegend, denn viele Orte und Menschen sind noch allgegenwärtig.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Unter Piraten

Die Salzpiratin

Ich bin echt begeistert von diesem so angenehmen Schreibstil und der sehr unterhaltsamen, spannenden und auch berührenden Geschichte. Man erfährt ganz nebenbei noch viele interessante Datails aus der damaligen Zeit. Und es waren keinen guten Lebensbedingungen damals, erst recht nicht für Frauen.
Die junge Protagonistin Ursel muss viele tollkühne Abenteuer bestehen, bevor sie endlich ihr Glück findet und über viele schwere Stunden und schwere Schicksalsschläge hinwegkommt.
Ein lesenswertes, packendes Buch, dsas ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Neue Abenteuer mit Petronella

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Dieses schöne Kinderbuch ist echt empfehlenswert und hat uns sehr gut gefallen.

Dieses schöne Kinderbuch ist echt empfehlenswert und hat uns sehr gut gefallen.
Die niedliche kleine Hexe Petronella erlebt mit ihren vielen tierischen und menschlichen Freunden turbulente und aufregende Abenteuer, tut Gutes und erweist sich als echte Freundin, die gern zu Hilfe kommt, wenn jemand Hilfe braucht.Ein toller Lesespaß!
Ganz toll finden wir auch die gelungenen Illustrationen, die der ganzen Geschichte den letzten Schliff geben.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Echt komisch

Sie werden lachen

Dieses witzige, unterhaltsame und auch an meine Jugend erinnernde Buch habe ich in Windeseile gelesen, denn es hat mir sehr gut gefallen.
Mit viel Humor und Selbstironie wird der turbulente Werdegang ...

Mit viel Humor und Selbstironie wird der turbulente Werdegang dieser bekannten und beliebten Künstlerin aus dem vogtländischen Plauen beschrieben.
Auch wenn d es oft nicht einfach war, Katrin beißt sich durch, denn sie hat ja ein Ziel vor Augen: Sängerin zu sein.
Mit vielen Anekdoten aus ihrem bewegten Künstlerleben erheitert Katrin Weber den Leser prima.
Auf noch viele lustige Sendungen, nicht nur im mdr!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Gabriele

Die Malerin

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen, denn es erzählt die Lebensgeschichte von Gabriele Münter, genannt Ella, auf unterhaltsame, interessante und einfühlsame Weise.
Aus wohlhebendem Hause stammend, beginnt ...

Aus wohlhebendem Hause stammend, beginnt das Leben für Ella zunächst verheißungsvoll, aber das ändert sich leider schnell.
Mit ihrer großen Liebe zu dem berühmten russischen Maler Kandinsky beginnt auch ein privates Drama für sie. Er nutzt sie mehr oder weniger aus, verspricht ihr die Ehe und hält sie hin, während Ella nicht von ihm loskommt. Auch finanziell geht es ihr oft nicht gut.
Tapfer kämpft sie sich durch ihr trotzdem aufregendes und schönes Künstlerleben und findet ihr spätes Glück.