Cover-Bild Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.2015
Ingrid Greisenegger, Karo Katzmann, Klaus Pitter

Umweltspürnasen Aktivbuch Naturgarten

Kinder lieben Naturgärten und lieben Bücher, die ihnen zeigen, was sie dort alles entdecken können. Das Buddeln in der Erde, das Beobachten von Käfern und Schmetterlingen, das Umsorgen von Vögeln und Fröschen, all das macht Kindern Freude.
Das Umweltspürnasen-Aktivbuch Naturgarten gibt ihnen die notwendigen Anleitungen zum Beobachten und Experimentieren:

• Wie lockt man Glühwürmchen an?
• Wie baut man einen Nistkasten für Fledermäuse?
• Wie erzeugt man selber Vogelfutter?
• Wie kann man Komposttiere beobachten?
Wie man eine Hecke richtig pflanzt, was Igel zum Überwintern brauchen, was für Speisen man aus Schlehen, Gänseblümchen und rennnesseln zaubern kann – mit den Umweltspürnasen ist es ein Vergnügen, auf Entdeckungsreise zu gehen.
Gleichzeitig vermitteln die Umweltspürnasen den Kindern, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit der Natur ist.

Veröffentlicht am 13.01.2018

Ein tolles Aktivbuch rund um die Natur!

meine Buch- und Leseeindrücke:

meine Buch- und Leseeindrücke:

Bei diesem Buch hat mich der Titel angezogen und natürlich das schöne zum Großteil grüne Cover. Der kleine Bildausschnitt, in dem man ein Kind mit Sherlock Holmes Mütze sieht, was mit einer riesengroßen Lupe einen Wurm betrachtet und sogar noch Besuch von einem Zitronenfalter hat, macht schon neugierig auf den Inhalt.

Auf 125 Seiten wird Kindern aber natürlich auch Erwachsenen wirklich sehr viel Wissen im Bezug auf die Natur vermittelt. Ich finde alles ist wirklich absolut kindgerecht erklärt, beschrieben und dargestellt, denn es gibt nicht nur zu lesen sondern auch viele tolle Fotos, Illustrationen und Anleitungen um Dinge nachzubauen.

Hier kommt nicht nur das Leserherz auf seine Kosten sondern auch der Hobbywerkler findet kleine und größere Projekte für sich zum basteln und hämmern.

Zum selbst lesen ist dieses Buch für geübte Leser geeignet aber auch jüngere Kinder können gemeinsam mit ihren Eltern Spaß haben beim vorlesen und ausprobieren. Dieses Werk ist wirklich ein wahres Aktionsbuch, was wahrscheinlich viele Kinder mit nach draußen nehmen wollen bzw. werden.

Eine Altersempfehlung gibt es hier bei diesem Buch keine bzw. konnte ich dazu keine ausfindig machen. Ich muss aber sagen, dass diese auch nicht notwendig ist, meiner Meinung nach. Egal ob jünger oder älter, wer an der Natur seine Freude hat ist bei diesem Buch einfach an der richtigen „Adresse“.

Das Hardcover-Format ist etwas größer als ein Taschenbuch und dadurch auf jeden Fall auch zum mitnehmen geeignet.

was kann man im Buch finden:

Wissen über Wissen werden sie hier gemeinsam mit ihren Kindern vermittelt bekommen!

Nur ein paar kleine Dinge werde ich schon verraten:

Beobachten sie zusammen Käfer, Schmetterlinge und andere Insekten und erfahren sie, wie sie diese anlocken können um sie genauer unter die Lupe zu nehmen.

Lassen sie sich anleiten wie man am besten einen Nistkasten für Vögel oder sogar Fledermäuse baut.

Sicherlich für viele Kinder besonders spannend wird es sein, wie man am besten Glühwürmchen anlockt oder aber auch den Pflanzen beim wachsen zuzusehen!

Alle diese Themen und noch vieles mehr werden sie lesen und ausprobieren können.

meine ganz persönliche Meinung:

Der Titel „Umweltspürnasen“ ist wirklich mehr als passend gewählt.

Ein wirklich schönes Buch, welches altes Wissen mit neuen Ideen für den Schutz der Umwelt mit seinem Inhalt den Kleinen und Großen nahe bringt.

Tolle Tipps, Anregungen, Hinweise und vor allem ganz viel zu entdecken gibt es hier. Wer bereits einen grünen Daumen hat, wie man im Volksmund sagt, der wird hier sicherlich trotzdem ebenfalls noch einige neue Tipps und Tricks erfahren. Mir persönlich ging es jedenfalls so. Ich habe zum Beispiel noch nicht gewusst, welche Pflanzen am besten füreinander sind im Wachstum und zur Schädlingsbekämpfung auf dem ganz natürlichen Weg. Es gibt so viele tolle alte Obstsorten die mittlerweile leider von den Exoten bzw. Züchtungen fast vollständig verdrängt wurden und ich hoffe wirklich sehr, dass sich vielleicht auch durch dieses Buch wieder einige Gärtner auf diese urigen Arten besinnen, ganz ohne Chemiekeule! Schließlich sollte sich jeder sagen, was er auf seine Pflanze(-n)/Bäume sprüht, landet nicht nur in der Erde und schädigt/tötet Nutztiere sondern beim Verzehr wird es in den eigenen Körper gelangen und wer möchte schon Pestizide/Gift essen. Da schmeckt es doch viel besser, wenn man weiß, dass man ohne diese Dinge ausgekommen ist.

Für Kinder ist dieses Buch eine wahre Fundgrube um sich Wissen anzueignen und auszuprobieren wie Pflanzen mit Liebe und Zuneigung besser wachsen und gedeihen. Das ist kein leeres Versprechen sondern eine Tatsache und sie werden im Buch genau dazu einen ultimativen Versuch finden. Lassen sie sich überraschen. Es funktioniert wirklich!

Was mir persönlich ebenfalls noch sehr gut gefallen hat sind die Querverweise. Dadurch kommt immer wieder ein Bezug zu bereits gelesenen Dingen zustande bzw. man wird auf Seiten verwiesen die im Verlauf noch kommen. Dadurch merkt man auch ganz gezielt wie wirklich alles miteinander vernetzt ist und die Natur in sich eine absolute Einheit bildet, wenn man sie denn lässt!

Genau das macht auch dieses gelungene Buch aus, es zeigt unseren Kindern den Weg mit der Natur und nicht dagegen, denn nur so kann man die kleinen und großen Wunder unserer Erde noch lange bestaunen und bewundern! Freude am miteinander wird den Kindern hier nahe gebracht auf eine, wie ich finde, wunderschöne Art und Weise.

Wie bereits angesprochen kommen aber auch die Hobbybastler absolut auf ihre Kosten und können werkeln was das Zeug hält. Es gibt so viele tolle Bauanleitungen egal für wen und was! Ich bin schon sehr gespannt wie zum Beispiel die Nistkästen bzw. Behausungen für die kleinen Tiere im Garten ankommen werden und wer denn alles einziehen wird.

Die Verfasser des Buches haben aber natürlich auch an die Personen gedacht, die Essen lieben und für diese einige Rezepte im Buch parat. Schließlich möchte man ja auch wissen, wie man sein selbst gezogenes Obst und Gemüse verarbeiten kann zu schmackhaften Leckereien und deshalb wünsche ich ihnen schon einmal viel Spaß beim nach kochen und Guten Appetit!

Fazit: Für kleine und große Entdecker, die es lieben in der Natur zu sein aber auch Stubenhocker werden durch dieses Buch vielleicht neugierig auf die Dinge die es vor der Tür zu erforschen gibt! Begleiten sie ihre Kinder bei ihren Entdeckungstouren und bestaunen sie das Wunder Natur gemeinsam, denn so macht es doch am meisten Spaß! Bei mir leuchten hier volle 5 Glühwürmchen-Sterne als Leseempfehlung auf!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Der Schreibstil gefällt uns gut. Wir haben uns gleich angesprochen gefühlt. Mit dem Buch kann der Leser schnell eines: aktiv werden!
Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ...

Schnell erfahren wir, wie schön auch die kleinste Pflanze im Blumentopf ist.
Dem Leser begegnen viele unterschiedliche Tiere wie Schmetterlinge, Fledermäuse Vögel und und und.
Interessant waren vor allem die Dinge, die die Kinder selber machen können. Ob Nistkästen für Fledermäuse oder Glühwürmchen anlocken - auch der große Leser lernt hier dazu. Hier wird klar, dass auch einiges recht einfach umsetzbar ist. Dazu gibt es auch Tipps für die Küche.
Zu Beginn geht es in den Garten und es wird der Unterschied zwischen Nutzgarten und Naturgarten deutlich. Ein bisschen "negativ" fand ich, dass auf den normalen Gärtner, der seinen Garten pflegt und trimmt, ein bisschen abgewertet wird.
Sehr gut haben mir die Zeichnungen gefallen, die nicht nur lehrreich waren, sondern auch Witz enthielten.