Cover-Bild Eragon
Band 1 der Reihe "Eragon"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Christopher Paolini

Eragon

Das Vermächtnis der Drachenreiter
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Der Auftakt von Christopher Paolinis Weltbestseller "Eragon" - tauch ein in Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter!Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn aus dem Stein schlüpft ein Drachenjunges und beschert Eragon ein Vermächtnis, das älter ist als die Welt. Über Nacht wird er in eine schicksalhafte Welt voller Magie und dunkler Mächte geworfen, die regiert wird von einem Herrscher, dessen Grausamkeit keine Grenzen kennt. Mit nichts als einem Schwert bewaffnet, stellt sich Eragon dem Kampf gegen das Böse, an seiner Seite seine treue Gefährtin, der blaue Drache Saphira.Mit seiner Drachenreitersaga Eragon begeistert Christopher Paolini ein Millionenpublikum. Alte Fans und neue Leser*innen lieben Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter, die Christopher Paolini mit seinem im November 2023 erscheinenden neuen Roman »Murtagh« noch weiter ausbaut. Alle Bände der »World of Eragon«:Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)Eragon – Der Auftrag des Ältesten (Band 2)Eragon – Die Weisheit des Feuers (Band 3)Eragon – Das Erbe der Macht (Band 4)Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Veröffentlicht am 21.08.2017

Super !

Ein tolles und Spannendes Buch für Jugendliche und Erwachsene, die Fantasy Geschichten mit Action lieben

Eragon der Drachenreiter und seine Drachendame Saphira, erleben einiges auf Ihren gemeinsamen weg. ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Auftakt einer spannenden Fantasyserie!

Ich habe es tatsächlich geschafft, mir endlich dieses Buch vorzuknöpfen und muss zugeben, dass die Kugel der Lichterkette zwar nicht dem Leuchten des Saphirs entspricht, aber dennoch funkelt und glitzert sie ähnlich dem Kristall in der Zwergenhöhle. IMG20160103213249

Eragon, der verarmte Junge findet auf der Jagd nach Wild einen seltsamen Stein. Das ausgerechnet dieser Stein sein Leben verändern wird, wird ihm erst klar, als sich der Stein als Drachenei entpuppt. Es gibt etliche Legenden und die Geschichten sind düster und die Zeiten sind rauh, denn Krieg herrscht im Land und es gibt Streit unter den Elfen und den Magiern sowie den Menschen. Doch ausgerechnet Eragon scheint die Antwort auf die Frage der Hoffnung zu sein und er wird unterstützt durch seinen Lehrer Brom und seinen Drachen Saphira.

Die Reise beginnt und birgt Gefahr, Tod und Krankheit. Aber es gelingt Eragon, Freundschaft zu schließen und seine Neugierde und seine entflammte Magie stets für den Frieden einzusetzten, doch die letzte Schlacht ist noch nicht geschlagen.

Obwohl ich kein Freund von Orks, Elfen und derlei bin, Eragon hat mich positiv überrascht und die beiden weiteren Teile stehen schon auf meiner Wunschliste!

Toll!

Ein schönes Jugendbuch. Es ist ein Abenteuer die Geschichte von Eragon und Saphira zu lesen. Man taucht in die Welt der beiden vollkommen ein und fiebert unaufhörlich mit.

Achtung, Suchtgefahr.

Eragon gehört mit zu den besten Büchern, die ich gelesen habe. Sie sind sehr spannend, sehr gut geschrieben und einfach süchtig machend.

Die Reihe Eragon von Christopher Paolini handelt von dem jungen ...

Die Reihe Eragon von Christopher Paolini handelt von dem jungen Eragon, der auf der Jagd einen blauen Stein findet und ihn mitnimmt, ursprünglich um ihn zu verkaufen. Da er ihn in seinem Dorf aber nicht los wird, nimmt er ihn mit nach Hause und stellt nach einiger Zeit fest, dass der Stein kein gewöhnlicher ist. Er ist ein Drachenei, aus dem ein weiblicher blauer Drache schlüpft. Er nennt sie, nachdem er Brom, den Geschichtenerzähler aus seinem Dorf, nach Namen von Drachen gefragt hat, Saphira.
Saphira und Eragon kommunizieren in ihren Gedanken. Als die Diener von dem bösen König Galbatorix, die Ra'zac, Eragons Dorf nach dem Ei durchstöbern und dessen Onkel töten, flüchten Brom, Eragon und Saphira. Sie reisen durch Alagaesia und kämpfen gegen die Ra'zac. Ihr Ziel ist es, den bösen König zu stürzen und Alagaesia von seiner Schreckensherrschaft zu befreien. Ihre Reisen durch Alagaesia verbinden nicht nur Saphira und Eragon enger miteinander, sie werden dabei auch erwachsener und finden neue Freunde, und erfahren sogar einiges über Eragons Familie.

Mich fasziniert dieses umfangreiche Land Alagaesia, die Drachenreiter und ihre Beziehung zu ihren Drachen, aber auch das Erwachsen werden von Eragon und Saphira. Ich kann alle vier Bücher nur empfehlen.

Der Film ist okay, aber nichts im Vergleich zu den Büchern. Die Bindung zwischen Saphira und Eragon wird gar nicht so deutlich wie in dem Buch. Und auch was es mit Brom auf sich hat, oder Eragons Gefühle für Arya, die meiner Meinung nach gar nicht zu der Beschreibung im Buch passt... aber das ist nur meine Meinung.
Außerdem ist wohl ein 5. Band in Planung, ich hoffe sehr, dass er an die anderen 4 anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wünschte, die Reihe wäre umfassender

Da ich die Story so gemocht habe, habe ich mir immer gewünscht, mehr teile dazu lesen zu können. Mittlerweile liest die Reihe schon mein Sohn :)